Tele2 mit Pirelli DRG A125G

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Tele2 mit Pirelli DRG A125G

Beitragvon CptAmerica » Mo 02 Feb, 2009 20:09

Hallo Leute!

Hat jemand von Euch Erfahrung mit der Konfiguration des Pirelli DRG A125G an einem Tele2 Anschluss?
Ich habe den Autoreifen :rofl: so konfiguriert dass die Einwahl via WAN PPoE läuft und als zugrundeliegendes Gerät WANoA verwendet welches wiederum WAN DSL als Grundlange hat.
Sämtliche "Netzwerke" weisen den Status als "verbunden" aus. Ich erhalte auch korrekt die DNS zugewiesen und kann per Commandozeile auch mit ping eine Namensauflösung erreichen.
Beim ansurfen von Seiten erhalte ich aber kein Ergebnis? Woran kann das liegen?

Die Leuchte für ADLS ist grün, laut Handbuch bedeutet dies, dass die Leitung synchron ist. Das Lämpchen für Internet leuchtet grün, bedeutet dass die Einwahl korrekt war laut Handbuch. Dennoch ist kein surfen möglich.

Gibts hier "Wissende" die helfen können?
CptAmerica
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 03 Feb, 2009 11:45

ich kennen das pirelli noch nicht, aber ich schaetze, dass du erstens NAT aktivieren musst und zweitens irgendwo eintragen musst, dass die PPPoE-verbindung der default-gateway ist.

vielleicht liegt es auch an WANoA - klingt mir nach ATM, gibt es bei dem ding auch WANoE oder sowas aehnliches? irgenwas mit ethernet?

ausserdem koennte sein, dass du bei deinen software-firewalls was aendern musst.

eine weitere moeglichkeit: wenn die MTU zu hoch eingestellt ist, scheitert sie seitenanzeige manchmal auch. (das kannst du testen, indem du bei ping auf irgendwelche seiten die pakete immer groesser machst, bis du fehlermeldungen bekommst)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon CptAmerica » Di 03 Feb, 2009 19:42

Nun ja so richtig weiter bin ich nun nicht. Habe im Tilgin nachgesehen und da war die MTU auf 1492 gestellt. Beim Pirelli war auf "automatisch" eingestellt und ein Wert 1500 abzulesen. Da dachte ich schon, super das ist es. Hab das dann umgestellt auf "Manuell" und 1492 eingetragen. Funktioniert aber immer noch nicht. Also Reboot vom Autoreifen und trotzdem keine Änderung. Namensauflösung haut hin, mehr aber nicht.

Daher habe ich hier mal ein paar Screenshots angefertigt. Vielleicht helfen Die ja?
Bild

Hier nun die WAN PPoE Einstellungen:
Bild

Und auch noch die WANETHoAProperties:
Bild
CptAmerica
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Di 03 Feb, 2009 20:38

ich seh da nichts von routing und nat. ... wie ist das eingestellt?

du hast weiter oben geschrieben, dass du von der kommandozeile pingen kannst - also vom rechner aus? dann funktioniert der internetzugang im prinzip. hast du vielleicht beim browser einen proxy eingetragen oder dgl?

@mtu: versuch einmal, sie kleiner zu stellen. so um die 1300 bis 1450.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 03 Feb, 2009 20:54

Bei WAN PPPoE kann man bei Erweitert zwischen NAPT und Routing umschalten, normalerweise ist das aber eh auf NAPT gestellt.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon CptAmerica » Di 03 Feb, 2009 21:01

Nein bei mir ist dort Routing eingestellt, liegt es etwa daran?
CptAmerica
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 03 Feb, 2009 21:09

Vermutlich... stell das auf NAPT und es wird gehen.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon CptAmerica » Di 03 Feb, 2009 21:10

Ach du meine GĂĽte, das war es original.
Bei den WANPPoE Properties war unter Routing die Einstellung auf "Routing". Nun habe ich das auf "NAPT" gestellt und schon bin ich online, diesmal aber mit dem Autoreifen. Perfekter Grip, perfekte Strassenlage :-)

Hier nochmals die Einstellung visualisiert:

Bild
CptAmerica
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 03 Feb, 2009 21:18

Hm spannend, normalerweise steht das von haus aus auf napt - hast da schon was herumgespielt? :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon CptAmerica » Di 03 Feb, 2009 21:22

Kann durchaus sein. Das Problem war nämlich das ich mit dem Ding gleich am ersten Tag online war. Damals aber noch mit einer Einstellung Ethernet_over_ATM. Wobei ich muss ehrlich sein und sagen, ich war mir da nicht sicher ob ich wirklich darüber online war, weil gleichzeitig auch das WANPPoE aktiv war :oops:
Dann kam ein Reboot des Modem und danach kam ich plötzlich nicht mehr online....
Danach habe ich natürlich an sämtlichen Schrauben gedreht, auch an denen wo ich nur ungefähr wusste was ich tat :shock:

Auf jeden Fall bin ich nun heil froh, dass es läuft.
Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob ich den Pirelli oder doch eine Fritz!Box nehme?

Falls jemand noch mehr Screenshots von der Verwaltungsoberfläche sehen will einfach fragen ich poste gerne. :ok:
CptAmerica
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 03 Feb, 2009 21:26

Ich würd alleine schon vom Modemteil her sagen lass die Pirelli stehen :) Fritzen sind echt üble Modems... Nachdem du eh schon 46 db Dämpfung hast würd ich auf jeden Fall die Pirelli im Einsatz lassen.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon CptAmerica » Di 03 Feb, 2009 21:37

Ja ich bin eben auf der Suche nach einem "robusten" Gerät. Meine Leitung ist hier ja nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. 46db Dämpfung und 16.8db Rauschabstand.

Mit dem 8192/768 Produkt der Tele2 werde ich hier wohl nicht mehr als meine 520-530Kb zusammenbekommen?
CptAmerica
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 03 Feb, 2009 21:44

Prinzipiell wĂĽrd ich bei dir schon 6 Mbit zu 768 schalten versuchen... Nerv einfach mal den Support :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon CptAmerica » Di 03 Feb, 2009 21:50

Aha Du meinst da sollte mehr drinn sein?
Der obligatorische Speed-Test via Inode sieht bei mir wie folgt aus:

ftp> bin
200 Type set to I
ftp> get speedtest
200 PORT command successful
150 Opening BINARY mode data connection for speedtest (19605381 bytes)
226 Transfer complete.
FTP: 64d Bytes empfangen in 36,83Sekunden 532,35KB/s
ftp>
CptAmerica
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jjknw » Di 03 Feb, 2009 23:30

@CtpAmerica:
Super, dass es jetzt mit "NAPT" (statt "Routing") funktioniert.

Aber nur mal so aus prizipiellem Interesse (ich hab nämlich auch ein Pirelli DRG A125G im Einsatz, jedoch an einem xpirio-Anschluss):
Könntest Du bei "WAN PPPoE" als zu Grunde liegende Verbindung nicht gleich "WAN DSL" angeben - warum muss da noch "WAN ETHoA" dazwischen geschalten sein?

Welche Version hast Du? Und woher hast Du das Gerät? (Das Pirelli ist ja anscheinend "im freien Handel" nicht erhältlich, oder?)
Ich frage, weil bei meinem Gerät (Software Version: DWR_4.3.1.0026, Firmware Version: 4.5.3) spinnt nämlich der "Reboot" via Weboberfläche oder telnet: Es bleibt danach in einem "Dämmerzustand" - nicht einmal das "Power"-Lämpchen leuchtet, nur das "Eth1"-Lämpchen leuchtet bzw. blinkt... Da hilft dann nur noch ein beherztes Aus-/Einschalten.

Trotz alledem: Bleib beim Pirelli und vergiss die fritz!box...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL