wicked_one hat geschrieben:haben die das recht hinterrücks den speed zu drosseln , ohne jegliche verständigung?
Best Effort oder wie bei UPC: "Bis zu" sollten dir mittlerweile ein Begriff sein. Jetzt schmeiss ich noch einen Fachbegriff in die Runde: Rate Adaptive...
den Symptomen nach, scheint UPC genau dies einzusetzen... zur Erklärung der Auszug aus der Wiki
Bei der fixen Aushandlung gibt der DSLAM die (Upstream/Downstream-)Übertragungsrate fest vor. Kann aufgrund der momentanen Leitungsausmessung (beispielsweise auch aufgrund von zeitweiligen Störeinflüssen) die vorgegebene Übertragungsrate nicht erreicht werden, schlägt der DSL-Verbindungsaufbau fehl.
Bei der ratenadaptiven Aushandlung wird dagegen vom DSLAM nur die jeweils maximale Ãœbertragungsrate (oder ein Datenratenkorridor) vorgegeben; gelingt die Verbindungsaushandlung nicht mit der vom DSLAM vorgegebenen maximalen Ãœbertragungsrate, wird ersatzweise die Verbindung mit der höchstmöglichen Ãœbertragungsrate, die die derzeitigen Leitungsbedingungen ermöglichen (innerhalb des Datenratenkorridors), synchronisiert. D.h. die beim Verbindungsaufbau ausgehandelte Ãœbertragungsrate passt sich den Leitungsbedingungen an – derart konfigurierte ADSL-Anschlüsse sind also ratenadaptiv geschaltet.
Die mit ADSL2+ mögliche Seamless Rate Adaption erlaubt es zusätzlich, bei bestehender Verbindung die Übertragungsgeschwindigkeit an die Übertragungsqualität der Kabelverbindung anzupassen, ohne die Synchronisation zu verlieren (also ohne die DSL-Verbindung zu trennen); diese Funktion ist derzeit (Ende 2008) von den deutschen ADSL2+ Anbietern jedoch großteils (Ausnahme z.T. HanseNet- und QSC-DSLAMs) noch nicht implementiert
Das gesuche und gejammer ist also für mich veständlich, schliesslich hat vermutlich nicht mal Menschenhand eingegriffen... und wie jutta so schön sagt, das Callcenter ist da zum Leute beschwichtigen - dir wurde halt "irgendwas" gesagt
oha... aber das mir der technische support da nicht mal was sagen kann den ich nach 20 minuten weiterem warten erreicht habe ist schon ne frechheit...
die sollten mir das erklären... nicht ihr hier...
schliesslich werden die als support ja bezahlt... hergott noch mal...*grrrr*
letztens war ihr beim bekannten und sein internet ging nicht...
ich checkte pc, router, und den restlichen kram... alles ok..
sah ich das es AON ist... dachte mir mein teil...
rufe dort an... also die vermittlung die elektronisch ist war mal recht witzig...
nach der "eingabe" - also dem sprechnen der gewünschten themas
wurde ich innerhalb von 30 Sekunden mit einem techniker verbunden.
der hat mir dann innerhalb von einer minute erklärt was zu tun war.
das befolgte ich und das modem war wieder online.
ABER
der Techniker hat dann noch erklärt was passiert ist und wie es dazu gekommen ist.
DAS IST SUPPORT... und nicht die 08/15 sex-hotline von UPC wo keine antworten sondern gestöhne und geatme in der leitung sind... *kotz*