Für hin und wieder und zwischendurch sind aber schon 5€/Monat zu viel (mit 24 Monaten Bindung, wohlgemerkt), vor allem wenn man eigentlich die meiste Zeit darauf verzichten könnte und nur ein paar Wochen im Jahr nicht in der Nähe eines Flatrateanschlusses ist.
Es geht aber auch anders, hier eine möglichst kurze Zusammenfassung aller verfügbarer Tarife OHNE für 24 Monate fixierte Grundgebühr.
veraltet: - Die aktuelle Liste ist [link=mil]hier[/link].
[fade]B-Free Breitband (A1): Startpaket 129,90€ (Huawei e220, 1GB), 3 Tarife die jeweils beim Aufladen gewählt werden können (es kann immer nur einer aktiv sein, Restguthaben aus anderen Tarifen verfällt*): B.FREE Breitband 150MB für 10€, 1 Monat gültig; B.FREE Breitband 1GB für 20€, 1 Monat gültig; B.FREE Breitband 20 - 20cent/MB, 1 Jahr gültig. Bestes Netz, öffentliche IP, aber teuer (selbst das Startguthaben ist nur 1 Monat gültig!).
Internet To Go (3): Startpaket 129€ (Option Icon 7.2, 3GB), 1GB für 20€, [s]unbegrenzte[/s] Gültigkeit (1 Jahr). Gutes Netz, öffentliche IP aber firewalled.
yesss diskont-surfen (One): Startpaket 149€ (entsperrtes! Huawei e220, 3GB) - ohne Modem 49,99€, und im webshop ist auch eine entsperrte Novatel Merlin U740 Karte für 39,99€ zu haben. 2 Tarife wobei ein Wechsel nur möglich ist, wenn das Guthaben <50cent ist: Grundoption 1GB für 20€, 1 Jahr gültig; Poweroption 2GB für 20€, 1 Monat gültig. Brauchbares GSM Netz, aber im Vergleich wenig High-speed Ausbau (EDGE,UMTS,HSDPA), LAN IP.
Fairclick Free (T-Mobile): Anmeldung notwendig, da kein Prepaid-Tarif; Bestellung ohne Hardware auch im Handel NICHT möglich, aber man kann sich sein Modem zumindest aussuchen, billigstes USB Modem 109€. 10cent/MB. Gutes Netz, öffentliche oder LAN IP nach Wahl, aber teuer wenn man viel traffic hat.[/fade]
* Restguthaben bei B.Free Breitband: Man kann nicht zuerst den 1 Jahr gültigen Tarif aufladen, ein paar Wochen später 1GB, und nach dem Ablauf des Monats oder Aufbrauchen dieses GBs glauben, dass man das was 1 Jahr gültig gewesen wäre nachher noch verwenden kann. So lautete zumindest die Auskunft im A1 Shop auf der Mariahilferstraße.
Zu yesss! ist vielleicht erwähnenswert, dass in den AGB folgendes steht:
Das ist soweit ich weiß für yesss einzigartig, und daraus ergibt sich logischerweise, dass man gezwungenermaßen zumindest 1 Mal im Jahr 20€ aufladen muss. Soviel zu kein Mindestumsatz.yesss AGB hat geschrieben:4. DAUER DES VERTRAGSVERHÄLTNISSES, RESTGUTHABEN
Das Vertragsverhältnis wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. Es endet jedoch automatisch und ohne Ausspruch einer Kündigung, wenn der Kunde nicht innerhalb von 12 Monaten zumindest einen Aufladevorgang seines Guthabens veranlasst.
Ich habe auch von Tarifen mit Grundgebühr gehört, die man ohne Hardware - und dafür ohne Bindung - im Handel bekommen soll .. existiert so etwas noch immer und weiß jemand mehr darüber? Zumindest online konnte ich nichts Öffizielles dazu finden.
Sollten sich in diesem Post Fehler befinden oder ein nicht unwichtiger Aspekt vergessen worden sein, bitte mich darauf hinzuweisen.
edits: Tippfehler ausbessern