Mobiles Internet ohne Bindung

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Mobiles Internet ohne Bindung

Beitragvon phill » Mi 27 Feb, 2008 13:34

Dass mobiles Internet niemals Erstatz fĂĽr richtiges Internet sein kann war mir von Anfang an klar, aber hin und wieder ist ein Zugang praktisch, der nicht standortgebunden ist und auch am Laptop verwendet werden kann.
Für hin und wieder und zwischendurch sind aber schon 5€/Monat zu viel (mit 24 Monaten Bindung, wohlgemerkt), vor allem wenn man eigentlich die meiste Zeit darauf verzichten könnte und nur ein paar Wochen im Jahr nicht in der Nähe eines Flatrateanschlusses ist.

Es geht aber auch anders, hier eine möglichst kurze Zusammenfassung aller verfügbarer Tarife OHNE für 24 Monate fixierte Grundgebühr.

veraltet: - Die aktuelle Liste ist [link=mil]hier[/link].
[fade]B-Free Breitband (A1): Startpaket 129,90€ (Huawei e220, 1GB), 3 Tarife die jeweils beim Aufladen gewählt werden können (es kann immer nur einer aktiv sein, Restguthaben aus anderen Tarifen verfällt*): B.FREE Breitband 150MB für 10€, 1 Monat gültig; B.FREE Breitband 1GB für 20€, 1 Monat gültig; B.FREE Breitband 20 - 20cent/MB, 1 Jahr gültig. Bestes Netz, öffentliche IP, aber teuer (selbst das Startguthaben ist nur 1 Monat gültig!).

Internet To Go (3): Startpaket 129€ (Option Icon 7.2, 3GB), 1GB für 20€, [s]unbegrenzte[/s] Gültigkeit (1 Jahr). Gutes Netz, öffentliche IP aber firewalled.

yesss diskont-surfen (One): Startpaket 149€ (entsperrtes! Huawei e220, 3GB) - ohne Modem 49,99€, und im webshop ist auch eine entsperrte Novatel Merlin U740 Karte für 39,99€ zu haben. 2 Tarife wobei ein Wechsel nur möglich ist, wenn das Guthaben <50cent ist: Grundoption 1GB für 20€, 1 Jahr gültig; Poweroption 2GB für 20€, 1 Monat gültig. Brauchbares GSM Netz, aber im Vergleich wenig High-speed Ausbau (EDGE,UMTS,HSDPA), LAN IP.

Fairclick Free (T-Mobile): Anmeldung notwendig, da kein Prepaid-Tarif; Bestellung ohne Hardware auch im Handel NICHT möglich, aber man kann sich sein Modem zumindest aussuchen, billigstes USB Modem 109€. 10cent/MB. Gutes Netz, öffentliche oder LAN IP nach Wahl, aber teuer wenn man viel traffic hat.
[/fade]

* Restguthaben bei B.Free Breitband: Man kann nicht zuerst den 1 Jahr gültigen Tarif aufladen, ein paar Wochen später 1GB, und nach dem Ablauf des Monats oder Aufbrauchen dieses GBs glauben, dass man das was 1 Jahr gültig gewesen wäre nachher noch verwenden kann. So lautete zumindest die Auskunft im A1 Shop auf der Mariahilferstraße.

Zu yesss! ist vielleicht erwähnenswert, dass in den AGB folgendes steht:
yesss AGB hat geschrieben:4. DAUER DES VERTRAGSVERHĂ„LTNISSES, RESTGUTHABEN

Das Vertragsverhältnis wird auf unbestimmte Zeit abgeschlossen. Es endet jedoch automatisch und ohne Ausspruch einer Kündigung, wenn der Kunde nicht innerhalb von 12 Monaten zumindest einen Aufladevorgang seines Guthabens veranlasst.
Das ist soweit ich weiß für yesss einzigartig, und daraus ergibt sich logischerweise, dass man gezwungenermaßen zumindest 1 Mal im Jahr 20€ aufladen muss. Soviel zu kein Mindestumsatz.

Ich habe auch von Tarifen mit Grundgebühr gehört, die man ohne Hardware - und dafür ohne Bindung - im Handel bekommen soll .. existiert so etwas noch immer und weiß jemand mehr darüber? Zumindest online konnte ich nichts Öffizielles dazu finden.

Sollten sich in diesem Post Fehler befinden oder ein nicht unwichtiger Aspekt vergessen worden sein, bitte mich darauf hinzuweisen.

edits: Tippfehler ausbessern
Zuletzt geändert von phill am Fr 30 Jan, 2009 19:45, insgesamt 9-mal geändert.
phill
Neu im Board
Neu im Board

Re: Mobiles Internet ohne Bindung

Beitragvon SFNR1 » Mi 27 Feb, 2008 13:55

phill hat geschrieben:Das ist woweit ich weiß für yesss einzigartig, und daraus ergibt sich, dass man zumindest 1 Mal im Jahr 20€ aufladen muss. Soviel zu kein Mindestumsatz.

naja, ich sag mal wer es nicht schafft 1 oder 3gb (startpaket) in nem JAHR versurft der braucht auch kein mobiles breitband :oops: .

also ich hab das yesss-starterpaket fĂĽr meine oma in leibnitz eingerichtet und komme auf 85kb/s down und 30 up oder so also wirklich sehr angenehm. kann ich nur empfehlen...
SFNR1

Beitragvon jutta » Mi 27 Feb, 2008 13:59

> wer es nicht schafft 1 oder 3gb (startpaket) in nem JAHR versurft der braucht auch kein mobiles breitband

das wuerde ich so nicht sagen. ich hab mir zb ein handy fuer genau 3 tage im jahr zugelegt. (sonst verwende ich es nie, muss es aber jaehrlich aufladen) und aus dem gleichen grund werde ich mir einen mobilanschluss zulegen, den ich auch nur ein paar minuten im jahr tatsaechlich benoetige.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon SFNR1 » Mi 27 Feb, 2008 14:08

jutta hat geschrieben:> wer es nicht schafft 1 oder 3gb (startpaket) in nem JAHR versurft der braucht auch kein mobiles breitband

das wuerde ich so nicht sagen. ich hab mir zb ein handy fuer genau 3 tage im jahr zugelegt. (sonst verwende ich es nie, muss es aber jaehrlich aufladen) und aus dem gleichen grund werde ich mir einen mobilanschluss zulegen, den ich auch nur ein paar minuten im jahr tatsaechlich benoetige.

stimmt schon aber ein jahr ist glaub ich schon recht groĂźzĂĽgig bemessen. die provider wollen halt auch nicht extra accounts anlegen die dann alle 5 jahre mal angeworfen werden...
SFNR1

Beitragvon jutta » Mi 27 Feb, 2008 14:11

> die provider wollen halt auch nicht extra accounts anlegen die dann alle 5 jahre mal angeworfen werden...

das versteh ich eh. ich wuerd auch nie auf die idee kommen, mich wegen 20 euro im jahr aufzuregen. aber es ist halt lustig, wenn im angebot steht, dass es keinen mindestumsatz gibt und in den agb dann doch einer versteckt ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon phill » Do 28 Feb, 2008 09:42

SFNR1 hat geschrieben:naja, ich sag mal wer es nicht schafft 1 oder 3gb (startpaket) in nem JAHR versurft der braucht auch kein mobiles breitband :oops: .
Völlig richtig, aber irrelevant. Wer mobiles Internet braucht, der tut mir echt leid, aus Gründen die wohl offensichtlicher nicht sein könnten: Wenig erlaubter traffic, wenig und unbeständiger speed, hohe Pingzeiten, und wirklich billig ist das ganze auch nie. Aber wer's wirklich braucht und deshalb auch regelmäßig verwedet, kann zumindest auf die Tarife mit Vertrag zurückgreifen, da ist zumindest die Hardware meist [s]kostenfrei[/s] in der Grundgebühr enthalten.

SFNR1 hat geschrieben:also ich hab das yesss-starterpaket fĂĽr meine oma in leibnitz eingerichtet und komme auf 85kb/s down und 30 up oder so also wirklich sehr angenehm. kann ich nur empfehlen...
Ich habe auch yesss*, aber nicht weil ich es brauche, sondern weil ich es wollte, fĂĽr vielleicht eine handvoll Situationen pro Jahr. Dass kein Netzbetreiber mit mir das groĂźe Geld macht, liegt auf der Hand, ist mir aber natĂĽrlich egal ;)

Verwendet und getestet habe ich meinen mobilen Internetzugang im gebirgigen Osttirol, wobei ich aber zufälligerweise freie Sicht auf den ~30m entfernten Sendemast hatte, der das gesamte Tal versorgt. Es gab nur GPRS, bei maximal 5kB, aber das hatte ich dort auch nicht anders erwartet. In Wien14 gibt's HSDPA, wobei ich nicht über 80kB komm, aber wenigstens ist der Ping hier stets bei ~180.

yesss hatte ich aber gewählt bevor ich das Angebot von 3 unter die Lupe genommen hab. Für 3 hätte das (laut Telefonauskunft) unbegrenzt gültige Guthaben und die hochwertigere wenn auch wahrscheinlich sim-gelockte Hardware gesprochen.
phill
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon phill » Fr 30 Jan, 2009 14:32

Ein kleines [target=mil]Update[/target], weil sich hier ja immer einiges verändert:

B-Free Breitband (A1): Startpaket 99,90€ (Huawei E169, 1GB für 1 Jahr*), Sim-only 14,90€; 1GB (sowohl Startguthaben als auch Aufladung für 20€) ist seit Ende Sommer 1 Jahr gültig, nicht wie bis dahin 1Monat, das ist aber eine Aktion 'bis auf Widerruf', alle anderen Tarifoptionen sind noch immer zum Vergessen. Gutes Netz, vor allem dort wo kein UMTS verfügbar ist (viel EDGE), öffentliche IP.

Internet To Go (3): Startpaket 79,90€ (Huawei E156g, 2GB), 1GB für 20€, [fade]unbegrenzte Gültigkeit war eine glatte Fehlauskunft letztes Jahr, es gilt 1 Jahr, wie überall anders auch[/fade]. Gutes UMTS Netz, öffentliche IP aber firewalled.

yesss diskont-surfen (One): Modem: 69,99€ (entsperrtes! Huawei E160), Sim 19,99€ (2GB); 2 Tarife wobei ein Wechsel nur möglich ist, wenn das Guthaben <2€ ist: Grundoption 1GB für 20€, 1 Jahr gültig; Poweroption 2GB für 20€, 1 Monat gültig; Vertrieb durch Hofer. Brauchbares GSM/GPRS Netz, aber im Vergleich wenig High-speed Ausbau, LAN IP.

Free Willi (T-Mobile): Startpaket 79€ (Option Icon 225, 2GB), alles 1 Jahr gültig: 1GB 20€, ½GB 10€; Vertrieb durch Libro und Penny; Seit das Netz von T-Mobile mitgenutzt wird: ganz brauchbares Netz
, ports sind wahrscheinlich auch hier zu (keine Info gefunden).

Klax Internet (T-Mobile): Startpaket 59€ (Huawei E160, 1GB); 20€ für 1GB, 1 Jahr gültig. Brauchbares Netz
, keine Ahnung wegen ports, bei angemeldeten Tarifen konnte man das angeblich einstellen, bei Prepaid wahrscheinlich alle geschlossen.

Zusammenfassend kann man sagen: Die Hardware ist schon um einiges billiger als noch vor einem Jahr, wenn auch nur 2 Anbieter die vollen 7,2Mbit mit ihrem Modem unterstützen, wärend die Preise für's GB ident gebleiben sind, yesss hat hier vorgegeben und alle sind nachgezogen.

Die Modems im Vergleich: Das Option Icon 225 von telering unterstützt HSDPA bis 7,2Mbit. Alle anderen sind von Huawei und haben einen microSD slot. Davon ist das E169 von A1 das einzige mit 7,2Mbit Unterstützung, die anderen sind nur für 3,6Mbit spezifiziert; und nur das E156G von Drei nimmt auch 4GB microSD Karten, bei den anderen ist bei 2GB Schluss; aber nur das E160 Modem von yesss ist entsperrt. Alle haben ihre Software auf Flashspeicher integriert (Man braucht keine CD, hat aber möglicherweise Probleme, zumindest hatte ich unlösbare mit meinem E220)

Zum Sim-only Paket von A1 sei noch erwähnt, dass die wirklich wichtigen Informationen (APN,Rufnummer,..) nicht darin auffindbar waren, dafür muss man sich ins Internet begeben und googeln, sofern man nicht zufälligerweise Hardware hat, die bereits auf A1 eingestellt ist.
Zuletzt geändert von phill am Mo 27 Apr, 2009 05:24, insgesamt 21-mal geändert.
phill
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon goso » Fr 30 Jan, 2009 14:50

In dieser Ăśbersicht fehlt aber Free Willi, das USB Modem kostet EUR 79,--, da sind 2 GB Traffic inkludiert, jedes weitere GB kostet EUR 20,--
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Fr 30 Jan, 2009 14:55

anbieter von free willi? link? bitte - danke :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon phill » Fr 30 Jan, 2009 15:14

Vielen Dank fĂĽr die Info, Free Willi gab es damals noch nicht, und irgendwie scheint das an mir vorbeigegangen zu sein, dass es da einen neuen gibt. Ist schon eingefĂĽgt, wenn mir auch keine Informationen ĂĽber offene bzw geschlossene ports vorliegen.

Free Willi ist insofern interessant, als man mit diesem Tarif am billigsten über ein ganzes Jahr kommt: 512MB für 10€. Überall anders muss man entweder für 20€ 1GB aufladen, oder eine neue Simkarte kaufen, was bei A1 mit 14,90€ sogar billiger ist als das Aufladen.

Es dĂĽrfte jetzt auch von T-Mobile einen Prepaid- Internettarif geben, Klax Internet, das muss ich wohl auch noch auflisten.
Zuletzt geändert von phill am Fr 30 Jan, 2009 15:19, insgesamt 1-mal geändert.
phill
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon goso » Fr 30 Jan, 2009 15:18

phil hat ja den Link zu Free Willi schon eingefügt, zum Netz kann ich mich nicht äussern, aber theoretisch sollte es das T Mobile Netz sein, bei meinem Telering Handy bin ich auch ständig im T Mobile Netz, ist aber auch kein Wunder, T Mobile ist der Besitzer von Telering
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon madmaxx » Fr 30 Jan, 2009 15:24

Wer den Zugang einige Monate lang durchgehend braucht, kann auch das von 3 nehmen:

http://www.drei.at/portal/de/privat/han ... SIM_1.html

AuĂźer der KĂĽndigungsfrist von 8 Wochen zum Ende eines Monats, also einer de facto Mindestvertragsdauer von 2-3 Monaten, gibt es keinen Haken.

Kein Hardware-Kaufzwang, 15 GB 20 Euro/Monat, 3 GB 9 Euro, online bestellen, da sonst Aktivierungsentgelt.
Bild
Fernsehen: DVB-S2 Astra 1
Internet: comteam ADSL Naked 8192 & bob Datenpaket 1GB
Telefon: bob vierer
madmaxx
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon phill » Fr 30 Jan, 2009 15:35

Ich hab hier absichtlich nur die Tarife ohne monatliche Grundgebühr aufgelistet, das ist einfach simpler als bestellen, abbestellen, warten bis die Kündigung tatsächlich durchgeführt ist ..

Hat vielleicht jemand eine Ahnung, was T-Mobile fĂĽr ein Modem im jetzigen Klax Internet Startpaket hat? Sieht nicht mehr nach Web Stick I aus.
edit: Es handelt sich dabei wahrscheinlich um ein Huawei E160.
phill
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu PROVIDER