Okay,
ich glaube viele Administratoren und Netzwerker standen schon einmal vor einem ähnlichen Problem.
Habe gerade so einen TA-ADSL Resale Zugang (von MMC) zusätzlich zu meinem Tele2 Complete ADSL2+ (16M) im Rahmen der Weihnachtsaktion provisioniert. Der Zugang funzt jetzt (natürlich mit PPTP, Tele2 verwendet dabei PPPoE) - liegt aber im Moment noch völlig getrennt (primär für VoIP Traffic...)
Okay - in Zukunft möchte ich Multi-WAN betreiben (und die bevorzugten Zuordnungen über Protocol-Binding herstellen) und kann dazu verschiedene Router einsetzen (Linksys RV082, Level-One FBR-4000 etc.) Vom Durchsatz kein PRoblem. Das Problem ist ein anderes. M.E. hat es vorteile, die Einwahl in den Router zu legen (PPTP, PPPoE) und dahinter ein NAT zu fahren (Klassisch 192.168.1.0, Router als GTW mit 192.168.1.254) . Die ADSL(2) Modems werden dann klarerweise zur reinen Bridge.
Machnmal aber (z.B. zum Auslesen der Leitungsparameter) könnte es vorteilhaft sein, direkt auf die Modems zugrefien zu können. Normalerweise aber (da die Modems dann andere private-IPs 10.0.0.X und der PPTP-Server oder PPPoE Server ist dann meist 10.0.0.138 - wie in der TA Nomenklatura üblich)
Frage nun - wie kann ich den Multi-WAN Router dazu bringen, daĂź er "internen" Traffic auf die ADSL Modems gestattet (zur einfachen Abrage) ? Hat jemand da eine Idee ?? Die von mir beschriebenen Modelle verwenden die Intel IXP425 Plattform... Vielleicht ist das nur im Wege des CLI zu erreichen.
Vielen Dank im voraus
GrĂĽĂźe,
MAXX