leitungswerte bei zwei anschlüssen

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

leitungswerte bei zwei anschlüssen

Beitragvon zigan » So 25 Jan, 2009 08:12

ich habe nun zwei anschlüsse
kurz zur topologie:
ich habe nun zwei leitungen: inode (alt bestehend) und aon(neu hergestellt)
im keller ist die mehrzweckdose mit 6 drahtpäärchen, dieses kabel geht zum installationsbock auf der strasse
im bock werden drei päärchen von mir und drei päärchen vom nachbarn weitergeschaltet zum verteiler auf dem mast (kurzer sidestep, im kabel sind immer vier adern verdrillt, ich habe immer extra vierer verdrillung genommen)
am mast gehen 20 anschlüsse(päärchen) durch, die ersten 5 und 7 sind belegt, den neuen habe ich auf 17 gelegt.
beim KA (wird eins zu eins durchgeschaltet)
(das heißt vom mastanschluss bis zum KV ist die eine "alte" leitung sicher mit einer anderen verdrillt, die neue ist sicher nicht mit einer zweiten verdrillt).
vom KV zum HV(=amt) sind beide so ziemlich mitten drin,(da vom system die leitungsnummern je nach freiwerdender leitung aufsteigend vergeben werden), das ist ein kable mit 200 anschlüssen, so ca die hälfte bis zwei drittel ist belegt.
nun die werte,
alte leitung ist ausgelesen mit einem fritzbox 5010, neue leitung ausgelesen mit einem 585v7:

............................................alt : neu
dämpfung:up/down........22/36 : 21/27
störabstand:up/down.....21/19 : 27/20,5

zum vergleich hab ich noch ein 546v5 und 546v6 bei der neuen leitung getstet:
die werte waren ziemlich gleich, nur der störabstand bei down ist von 21 auf 12 gesunken.
ich werde mir wohl beide leitungen behalten, es dürfte sich kaum etwas in der auslastung am mast ändern, höchstens daß ein oder zwei anschlüsse dazu kommen(wird ja eher nix neu dazu gebaut bei meinen nachbarn).

ps: die tel-dosen sind im keller direkt neben der mehrzweckdose von dort gehts in den serverschrank zu den modems und von dort via ethernet/patchfelder/switch/.. zu den einzelnen zimmeranschlüssen,
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Zurück zu ADSL & xDSL