Hallo,
danke für Eure Antworten. Ich persönlich habe gemischte Erfahrungen mit dem Medion Support. Überwiegend aber positiv. Nicht alle sind technisch kompetent oder manche wollen gar nicht erst zuhören wo das Problem liegt und wissen es schon besser. Aber eigentlich waren sie am Ende immer kulant bzw. hilfsbereit - innerhalb der Garantiezeit.
Im großen und ganzen kann ich also Medion eher empfehlen und der Treibersupport ist auch gut. Hab auch den letzten Medion-PC wieder gekauft. Hätte ich beispielsweise einen FSC Amilo PC gekauft, dann hätte ich Probleme mit einer XP-Installation gehabt, denn die pfeifen darauf XP-Treiber überhaupt anzubieten... - nur so nebenbei. Für Medion scheint es selbstverständlich, die Treiber für XP32, XP64, Vista32 und Vista64 anzubieten. Finde ich nicht schlecht. Auch für ältere Modelle findet man die Treiber noch nach Eingabe der Seriennummer. Ich sehe das als großen Vorteil, daß man da die Treiber schön gesammelt präsentiert bekommt. Wenn man PCs selbst zusammenbaut, ist das wesentlich mühsamer. Aber ich weiche vom Thema ab.
Nein, ich gebe zu, daß ich diesbezüglich noch nicht bei Medion nachgefragt habe - sondern nur im Internet mehrfach gelesen habe, daß - wenn überhaupt - Medion die Recovery-CDs gegen 50 EUR Gebühr nochmals versendet. Aber um das selbst herauszufinden müßte ich eine 0900er Nummer wählen - und dazu habe ich überhaupt keine Lust, weil ich mich da auf eine Abzocke einstellen kann. Wer weiß, wie lange da zuerst ein Tonband läuft und wie lange der Mitarbeiter dann herumredet um mir dann letztlich vielleicht nur Dinge zu sagen, die ich ohnehin weiß (ich habe nämlich *ein bißchen* Ahnung von PCs
Wenig Ahnung habe ich davon, warum die Recovery-Files "angeblich" korrupt sind - ich glaub's einfach nicht, weil ich sie damals relativ bald auf Festplatte gesichert habe, muß aber akzeptieren, was mir die mit der Recovery-CD mitgelieferte - ich nenne es mal "Powerquest Drive Image Light" -Version sagt. Möglicherweise liegt es auch an etwas anderem - bin für Tipps gerne offen, obwohl ich schon SEHR viel probiert habe (inkl. komplettem "Nuke" der Festplatte mit WIPE-Tool, Neupartitionieren, alles so einrichten wie ursprünglich - trotzdem, er will einfach nicht. Festplattentest ergab auch, daß alles okay ist...)
Natürlich geht die Variante mit der Recovery-CD, wo XP drauf ist.
Aber es wäre halt wesentlich einfacher, da in der Recovery-Version schon die ganze Software, die dabei war, inkludiert ist und alle Treiber etc. dann mühsam von Hand nachinstalliert werden muß. Aber wenn ich die Files nicht bekommen kann, wird mir ohnehin nichts anderes übrig bleiben.
Und: Zugegeben, bei der Stundenanzahl, die ich da schon investiert habe und mich geärgert habe - wäre eine manuelle Installation wahrscheinlich schon dreimal drinnen gewesen...
Aber irgendwann geht's ja ums Prinzip, daß man sich vom Blechtrottel nicht unterkriegen lassen will - dann verbeiße ich mich auch mal gerne in das Problem...
Danke und LG,
Jonny