AON.TV InHouse Verbindung

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

AON.TV InHouse Verbindung

Beitragvon Ysas » Fr 16 Jan, 2009 07:15

Hallo

Ich ĂĽberlege mir gerade die SuperKombi von der Telekom zuzulegen und wollte Fragen wie genau die TV Box an das Modem angeschlossen wird?

So weit ich weis gibt es die Option Kabel oder Funk (WLAN?).

Funk kostet aber einiges mehr in der Installation.

Ein Kabel kann ich leider nicht verlegen aber WLAN bzw PowerLine Adapter habe ich bereits. Also wenn "Kabel" eine einfache Ethernet Verbindung ist kann ich die sicher GĂĽnstiger zu meinem Fernseher bringen.

Kann mich da mal jemand Aufklären ?

Ysas
1GBit von Colt Telekom (Leider nicht zu Hause :-( )
Bild
Ysas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon roro » Fr 16 Jan, 2009 07:17

TV-BOX an Modem ist CAT5.
Ich habe mein Haus beim Bau komplett verkabelt, daher ist es bei mir egal wo ich meine TV-Boxen anschlieĂźe.
Wie es mit WLAN bzw. PowerLine aussieht, kann ich nicht genau sagen. ich habe zwar einmal versucht per WLAN zu verbinden, die Verbindung war dann nicht sonderlich stabil.
roro
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Ysas » Fr 16 Jan, 2009 07:37

Danke für die Info das hilft mir auf alle Fälle schon mal weiter.

Beim Neubau (2010/2011) wirds bei mir auch so aussehen aber bis dahin muss ich leider noch in einem 30 Jahre Alten Haus wohnen wo man so gut wie nichts verlegen kann.

Powerline (200MBit ca 90MBit effektiv) und WLAN (56 MBit) funktioniert derzeit stabil bei mir also riskiere ich es. Nachträglich kann ich das WLAN Paket ja immer noch bestellen und dann meckern das es nicht funktioniert :)

Danke
1GBit von Colt Telekom (Leider nicht zu Hause :-( )
Bild
Ysas
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon diskette » Fr 16 Jan, 2009 10:44

hab mal gehört dass nur der Ruckus ( wlan bridge der TA) reibungslos funktioniert.
bei TV wird viel mit udp gesendet und mit jenen Päckchen kann nicht jeder gut umgehen.
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon zigan » Fr 16 Jan, 2009 18:57

das ruckus set kostet 120e bei der TA und kommt mit streaming sehr gut zurecht

ich hab schon eine powerline verbindung gesehen anstatt ruckus (alte mit 100Mbit) und die hat ausgereicht, aber wĂĽrde ich nicht verallgemeinern, das kommt immer auf den fall an
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon wernerkl » Fr 16 Jan, 2009 20:58

eine pof anbindung ist auch noch möglich
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Sa 17 Jan, 2009 08:27

eine pof anbindung ist auch noch möglich

FĂĽr alle die den TA-AbkĂĽrzungs-Slang nicht verstehen. Gemeint ist Polymere Optische Faser
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Sa 17 Jan, 2009 16:04

TA-AbkĂĽrzungs-Slang

was hat pof mit der ta zu tun?
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Sa 17 Jan, 2009 16:38

was hat pof mit der ta zu tun?

Weil "POF", sowie als Beispiel auch "HPNA" Abkürzungen sind, mit denen auf die schnelle nur Leute was anzufangen wissen, die damit zu tun haben. Und POF ist derzeit am populärsten bei der TA, eben wegen ihrer verwendung bei aonTV - wobei die wenigsten (Techniker) wohl wissen, wofür die Abkürzung steht (am häufigsten gehört: "plastic optical fiber") =)

wenn du also mit solchen Abkürzungen kommst, schreib dahinter was gemeint ist damit leute danach googlen können oder verlinke wie ich zB den Wiki Beitrag...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wernerkl » Sa 17 Jan, 2009 16:43

nur Leute was anzufangen wissen, die damit zu tun haben

angedacht zum selbststudium ĂĽber google/wiki ich glaub jeder der im forum einen beitrag schreibt kann das auch selber im google oder so eingeben

ot-->aus
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Sa 17 Jan, 2009 16:54

wenn du also mit solchen Abkürzungen kommst, schreib dahinter was gemeint ist damit leute danach googlen können oder verlinke wie ich zB den Wiki Beitrag...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jjknw » Sa 17 Jan, 2009 21:33

zu AbkĂĽrzungen:
Bei manchen "Zeichenfolgen" hier im Forum bin ich mir oft nicht sicher, ob das ein "Vertipper" (vereiste Tastatur?) ist oder doch eine "gewollte", mir jedoch nicht geläufige Abkürzung - zusätzlich noch verwirrend, wenn die korrekte Großschreibung nicht eingehalten wird...

POF war mir schon lange ein Begriff (und hat nichts mit der Telekom Austria zu tun), jedoch in einem, eventuell noch aus dem Zusammenhang gerissenen, Zitat von einem pof zu lesen, lässt mich eher wieder an einen neuen/unbekannten "Netz-Slang" für "erstaunter Ausruf" denken...
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon zigan » So 18 Jan, 2009 12:27

PFFT
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon ConEd » Mo 26 Jan, 2009 22:18

Hallo zusammen,

ich hänge mich hier mal dazu, weil ich so ziemlich die gleiche Frage habe:-)
Ich darf bei meiner Tante AON TV installieren.
Leider ist ihre Wohung nicht Vernetzt, also bleibt mir nur der Umweg ĂĽber Powerlan.
WLAN will sie nicht wegen den ganzen Strahlen (Ja, ich weiß, bitte nicht lachen, aber ihre Kinder dürfen auch in der nähe der Mikrowelle nicht sein, und am Handy klebt ein Anti-Strahlen Aufkleber - also kommt mir nicht mit WLAN. Das hab ich selber schon versucht einzureden - geht aber nicht)

Also ich hab mir folgenden Powerlan Adapter gedacht.
http://geizhals.at/a375784.html
Der hat sogar eine eingebaute Steckdose, den die sind auch Mangelware.
Reicht so ein 200Mbit Adapter fĂĽr AON TV oder ist der zu schwach.

Lg. ConEd
ConEd
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon diskette » Di 27 Jan, 2009 14:20

Hier geht es weniger um die effektive Geschwindigkeit sondern um die Art der Pakete welche beim Fernsehen ĂĽbertragen werden.

Und die PowerLAN Adapter strahlen auch, hab mal einen guten Bericht gelesen, finde ihn jedoch nicht mehr.

(Aber vielleicht erinnert sich noch jemand.)
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL