Breitband-Deregulierung aufgehoben

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

re: Capturing Rents

Beitragvon Maxx_1150 » Do 08 Jan, 2009 13:07

hardliner hat geschrieben:
wernerkl hat geschrieben:
wenn die bedingungen "aka standards" für einen ftth ausbau akzeptiert wären,

die technik ist akzeptiert nicht das verschenken dieser

Wer verschenkt schon in Zeiten wie diesen 50%!
Wenn ich investiere, dann möchte auch ich, und nur ich, davon profitieren!
Alles andere wäre ökonomischer Overkill!
h.

wrnerkl,
das problem ist eben, daß die TA laut Europ. Rechtsnormen ein DOMINANTER ANBIETER ist. Da gelten halt eigene Regeln und man muß dann halt derartige Outdoor Cabinets eben (gegen entsprechende Miete !) dem Wettbwerb öffnen. Daß das der TA im Moment nicht paßt kann siche jeder leicht selbst ausmachen. Daß mir das als Nachfrager sehr wohl passen mag ebenso.. No na, jeder quasi-monopolist würde am liebsten auch gerne wieder Monopolrenten absaugen (für den fall, daß derartige Cabinets nicht vermietet werden müßten, wäre die TA ja der einzige VDSL2 taugliche Anbieter).

so gesehen wäre die TA gut beraten, einer STRUKTURELLEN TRENNUNG des Wireline Bereichs in Service und Infrastruktur endlich zuzustimmen. In England und Frankreich hat's ja den Platzhirschen auch recht gutgetan und dem Wettbewerb allemal.

Grüße,
MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Do 08 Jan, 2009 16:39

so gesehen wäre die TA gut beraten, einer STRUKTURELLEN TRENNUNG des Wireline Bereichs in Service und Infrastruktur endlich zuzustimmen

bist du dir sicher, dass "die ta" da dagegen wäre?
wenn sie im gegenzug alle überzähligen (beamteten?) mitarbeiter "entsorgen" könnten?
(und das wären - als reiner dienstleister - wesentlich mehr als die 2.500)
----
IIRC war die britische telekom pleite, und wurde (vom staat?) wieder aufgepäppelt. wenn das deine definition von "gut getan" ist...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Maxx_1150 » Do 08 Jan, 2009 17:22

ANOther hat geschrieben:
so gesehen wäre die TA gut beraten, einer STRUKTURELLEN TRENNUNG des Wireline Bereichs in Service und Infrastruktur endlich zuzustimmen

bist du dir sicher, dass "die ta" da dagegen wäre?
wenn sie im gegenzug alle überzähligen (beamteten?) mitarbeiter "entsorgen" könnten?
(und das wären - als reiner dienstleister - wesentlich mehr als die 2.500)
----
IIRC war die britische telekom pleite, und wurde (vom staat?) wieder aufgepäppelt. wenn das deine definition von "gut getan" ist...

@another,
siehst Du - was kann ich als Konsument dafür, daß die TA als "PTT" von der herrschenden Österreichischen Stillstandsgesellschaft jahrelang gemolken wurde ? Meinen Beitrag dazu habe ich jahrelang geleistet - wie so viele andere auch.

Du hast recht - das wäre ein win-win Deal. BT hatte übrigens früher ähnliche Probleme. Bloß wurden die dann nicht auf dem Rücken ihrer Kunden gelöst, sondern derartige "Beamtenrestbestände" wurden meines Wissens einfach in den öffentlichen Dienst übernommen. Viel ähnlicher als die TA war die Situation übrigens in Frankreich... bloß ist dort ebenfalls die strukturelle Trennung vollzogen..

Grüße,
MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Do 08 Jan, 2009 17:30

;) wie gesagt, ich bin mir nicht sicher, ob du bei der ta nicht offene türen einrennen würdest, wenn du es schaffst, alle überzählichen beamten an die öffentliche hand "zurückzugeben". nur --- da sollen auch ein paar finanzler, oebbler, bundesheerler uvm hin. wird eng...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon goso » Do 08 Jan, 2009 17:32

@ maxx: Der ganze Wahnsinn hat seine Anfang aber in der Privatisierung bzw. dem IPO der TA, wer auch immer auf die schwachsinnige Idee kommt einen Betrieb, in dem ein Grossteil der Belegschaft vom Dienstrecht her keinesfalls mit den MA der Mitbewerber zu vergleichen ist, ist dafür hauptverantwortlich.

Das war wieder eine typsiche AT Lösung, jeder wusste, dass das dauerhaft zu Konflikten führen wird, aber kein Mensch hat schon damals an die Folgen gedacht und gleich zu diesem Zeitpunkt eine passende Lösung gefunden.

Es ist durchaus vorstellbar, dass die HV einer Rückgabe des gesamten Netzes an den Staat zustimmt wenn der dafür im Gegenzug auch alle Beamten übernimmt, nur ob das eine wirtschaftlich sinnvolle Lösung ist muss sich erst zeigen, für die TA wäre es möglicherweise gar nicht schlecht, für den Steuerzahler vermutlich schon eher.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wernerkl » Do 08 Jan, 2009 17:45

das problem ist eben, daß die TA laut Europ. Rechtsnormen ein DOMINANTER ANBIETER ist. Da gelten

bitte nicht nochmal die ganze suderei ;-) :banghead:
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon goso » Do 08 Jan, 2009 17:52

Ja, das kennen wir schon, und nur so nebenbei, nicht alle EU Geschichten sind wirklich klug, durchdacht und an die lokalen Gegebenheiten angepasst.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon ANOther » Do 08 Jan, 2009 17:56

OT:
@ goso, findest du also, die krümmung der gurken sei unwichtig, und die schluchtenscheisser dürfen die briten mit "marmelade" verwirren?

WEICHE!!1ELF11
Zuletzt geändert von ANOther am Do 08 Jan, 2009 17:59, insgesamt 1-mal geändert.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

re: bitte nicht nochmal die ganze suderei

Beitragvon Maxx_1150 » Do 08 Jan, 2009 17:57

wernerkl hat geschrieben:
das problem ist eben, daß die TA laut Europ. Rechtsnormen ein DOMINANTER ANBIETER ist. Da gelten

bitte nicht nochmal die ganze suderei ;-) :banghead:

kein Problem damit - allerdings muß man sich den einen oder anderen Seitenhieb gefallen lassen, wenn man seitens der TA-Freunde so tut als wolle man höchstgerichtliche Entscheidungen (VWGH) einfach nicht zur Kenntnis zu nehmen.

ganz nebenbei - es könnte Sinn machen zu beobachten was in Deutschland passiert (mit VDSL2 Ausbau und den Alternativen), unter welchen Voraussetzungen und wie die europäischen Wettbewerbshüter dann damit umgehen.

Grüße,
MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Do 08 Jan, 2009 18:04

zum glück sind wir nicht in deutschland, leider wird aber vieles übernommen!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Do 08 Jan, 2009 18:09

es könnte Sinn machen zu beobachten was in Deutschland passiert

Oder auch nicht, immerhin schauen wir Deutschland schon lang genug beim VDSL bauen zu ... und ich meine nicht nur .at
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon km110 » Mi 14 Jan, 2009 23:37

Nachdem sowieso schon in fast jeder Gemeinde, zumindest in OOE www.bbi-ooe.at (wird aber in den restlichen Bundeslaender auch nicht viel anders sein), eine TA-unabhaengige LWL-Anbindung verfügbar ist, verstehe ich nicht warum es immer heisst die TA besitzt ein quasiMonopol. Auf das Telekom-Kupfer ist man also gerade mal auf der letzten Meile angewiesen, ausser man nutzt eine andere Technologie.
BildBild
ca. 4km Luftlinie von der VST
km110
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wuddi » Do 15 Jan, 2009 11:49

km110 hat geschrieben:Nachdem sowieso schon in fast jeder Gemeinde, zumindest in OOE www.bbi-ooe.at (wird aber in den restlichen Bundeslaender auch nicht viel anders sein), eine TA-unabhaengige LWL-Anbindung verfügbar ist, verstehe ich nicht warum es immer heisst die TA besitzt ein quasiMonopol. Auf das Telekom-Kupfer ist man also gerade mal auf der letzten Meile angewiesen, ausser man nutzt eine andere Technologie.

Und was kostet das im Monat, bzw welche Angebote gibt es, Anschlusskosten etc.....

mfg wuddi
wuddi
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Do 15 Jan, 2009 12:01

Und was kostet das im Monat, bzw welche Angebote gibt es, Anschlusskosten etc.....

Ich würde mal grob schätzen, da es nur individuell per Key Accountler angeboten wird, für Privatleute uninteressant. - Der Monatliche Preis vielleicht ja, die Grabungskosten denke ich eher nicht.

Auf der Seite wird nur davon gesprochen das überall ein POP errichtet wurde, das LWL bis dorthin muss man vermutlich selber löhnen (zumindest teilweise)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Herculess » Do 15 Jan, 2009 21:20

km110 hat geschrieben:Nachdem sowieso schon in fast jeder Gemeinde, zumindest in OOE www.bbi-ooe.at (wird aber in den restlichen Bundeslaender auch nicht viel anders sein)

OOE hatte eine entsprechende fördung für diese Aktion zur Verfügung gestellt, somit ist's im restl. Ö anders.
eine TA-unabhaengige LWL-Anbindung verfügbar ist, verstehe ich nicht warum es immer heisst die TA besitzt ein quasiMonopol. Auf das Telekom-Kupfer ist man also gerade mal auf der letzten Meile angewiesen, ausser man nutzt eine andere Technologie.

und genau das ist der knackpunkt, die letzte meile aka kundenanbindung ist das teuerste an dem spass.
was hilft dir der BBI PoP in deiner gemeinde, wenn du ihn nicht nutzen kannst? jemand muss die kundenanbindung machen und diese möglichkeit hat in der masse nur die TA über kupfer - somit ist sie auch quasimonopol

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Vorherige

Zurück zu PROVIDER