Xpirio XDSL Winteraktion 8192/2084

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon strom_alk » So 21 Dez, 2008 15:22

ich hab am dienstag mein pirelli bekommen. aber die umstellung auf 8/2 erfolgt erst am 1.1.2009 .

also laut speedtest.net .
Dienstag nach wechsel 1200 kbit down 800 kbit up
Mittag frĂĽh 2000 kbit down 800 kbit up

jetzt lt. Test 3500 kbit down 900 kbit up

aber wenn ich ĂĽber den newsreader download geht die trafficazeige auf etwa 5500 kbit und 990 kbit up.

wenn ich normal surfe, merk ich aber nichts von den 5500 kbit .. seltsam .
voher waren es konstat 6 mbit .
es ist so als ob pro connect nur 1,5 mbit gehn ...
(da beim test ĂĽber ftp.inode.at nur 150 angezeigt werden und die schwanken extrem ... )

mal sehn was nach der umstellung herrauskommt.
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied

wow

Beitragvon therp » Di 23 Dez, 2008 13:21

hab ich seit gestern und bin begeistert. schon im vorfeld sind die leute mir durch kompetenten support aufgefallen.

schneller als chello, billiger als chello, besserer support als chello. support, der anhand der caller ID, weis wer du bist, und du ihm nicht lang und breit deine adresse deine kundernummer oder sonst was erklären musst. spart mir zeit, spart ihnen zeit. und sie rufen sogar zurück. ich dachte nicht, dass es noch ein telekommunikationsunternehmen gibt, für das du nichtmehr nur eine nummer im system bist.

ĂĽbrigens bekomm ich viel bessere werte:
Bild

und hier mein auf gleicher kiste zur gleichen uhrzeit gemessenes um 13 EUR teureres chello:
Bild
therp
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon winini » Di 23 Dez, 2008 17:44

mir kommt der ping bei der xpirio-Leitung ein bisschen hoch vor.
kann es sein, dass xpirio AnschlĂĽsse aus Wien immer noch ĂĽber Klagenfurt routet?
MMC ADSL 8192/768 + AonTV
winini
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 23 Dez, 2008 18:25

Hi,

Dazu muss ich dann doch kurz ausholen:
Im XDSL Bereich wurden Kunden in Wien nie ĂĽber Klagenfurt geroutet. Werden sie auch jetzt nicht.
Im ADSL Bereich werden Neukunden nicht mehr über Klagenfurt geroutet, sondern standardmäßig über Wien.

Ansonsten ist bei den 8192/2048er XDSL AnschlĂĽssen ein leichtes Interleaving (10ms) aktiv, wenn jemand ĂśBERHAUPT nicht damit leben kann wird sich sicher irgendeine Regelung finden lassen...

Edit: Fastpath wird auf Anfrage aktiviert soll das heiĂźen :)
Zuletzt geändert von Stefan Hedenig am Mi 07 Jan, 2009 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon strom_alk » Mi 31 Dez, 2008 08:12

so das jahr ist vorbei, die alte leitung auch.

Nach erfolgter Umstellung:

Download: 820 kb/s
Upload : 140 kb/s

Das neue Jahr kann kommen!
strom_alk
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Lauser » Do 08 Jan, 2009 07:46

in den nächsten paar Tagen wird meine Leitung freigeschalten:-)

bin schon mal neugierig wie gut die dann läuft.

edit - um 18 Uhr
Leitung ist umgeschalten - obwohl noch gar nicht das richtige modem dran hängt hab ich stabile

880 kB/s down und 210 kB/s up

:-)

Xpirio rulez:D
Lauser
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jjknw » Sa 10 Jan, 2009 22:53

kabufzk hat geschrieben:momentan bin ich bei 400kB down / 50kB up / ping zum ersten hop etwa 30ms.

kabufzk hat geschrieben:[Update:] im download erreiche ich ~850kB, upload ~100kB und der ping zum ersten hop hat sich auf 10ms verbessert.

Ist die kürzere "Antwortzeit" ein Ergebnis der höheren Bandbreite oder wurde zusätzlich von "Interleaved" auf "Fast Path" umgestellt?

Ich hab nun ebenfalls seit vergangener Woche das 'xpirio XDSL Fast 8192/2048 FLAT'-Produkt - allerdings "sync" es derzeit nur mit ca. 2400/460 kbit/s (was laut "Speedtest" via ftp.inode.at etwa 256/47 KB/s entspricht) - ein entsprechendes Mail an [email protected] habe ich bereits verfasst.

Die "Paketlaufzeit" bis zum ersten Hop liegt auch bei etwa 30 ms (standardmäßig ist ja "Interleaved" konfiguriert). Ich bin mir noch nicht sicher: Ob ich auch auf "Fast Path" umschalten lassen sollte? Ich habe lieber eine konstant stabile Verbindung - und "zocken" tu ich sowieso nicht...

Bisher hatte ich mit xpirio - aber auch mit i3b und happynet - nur positive Erfahrungen und bin somit guter Dinge, dass die Bandbreite noch ordentlich erhöht wird ;-)
UPC Fiber Power Family 128.800/12.880 (Connect Box)
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » So 11 Jan, 2009 07:52

Du hast Post :) Bei kabufzk ist die kĂĽrzere Latenz ein Ergebnis dessen, dass auf Fastpath gestellt wurde.
Bei dir wird im Endeffekt die Pingzeit mit Interleave bei ca. 20ms liegen, ohne vermutlich im bereich von 10ms. Wenn du ned wirklich Gamer bist wĂĽrd ich das Interleaving drin lassen.

lg
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jjknw » So 11 Jan, 2009 12:12

@Stefan Hedenig:

Vielen Dank: Ich bin restlos begeistert!
1. Die Leitung wird nun im Upload-Bereich wohl bis auf das letzte kbis/s ausgereizt. Der ftp-Speedtest via ftp.inode.at bescheinigt 950/120 KB/s.
2. Die "Antwortzeit" des 1. Hops hat sich von rund 30 auf ca. 17 ms verkĂĽrzt (bei Interleaving).

Wenn's auch weiterhin so stabil läuft... (hoffentlich ein nicht allzu "frommer" Wunsch ;-}

Liebe GrĂĽĂźe,
jjknw
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » So 11 Jan, 2009 16:13

Im Upload sollte bei dir noch ein bissl mehr rausschauen - probier mal http://speedtest.i3b.at :)
Pingzeit schaut ganz normal aus, ist typisch für die Wiener zugänge.

Wer braucht da bitte noch fastpath? :)

lg
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jjknw » Mo 12 Jan, 2009 14:16

Stefan Hedenig hat geschrieben:Im Upload sollte bei dir noch ein bissl mehr rausschauen

Äh - jetzt bin ich verwirrt: Ich dachte, der Upload ist bereits "voll gesättigt" - Du meinst wohl, im Download wäre (theoretisch [1]) noch etwas mehr Bandbreite möglich, oder?

Stefan Hedenig hat geschrieben:probier mal http://speedtest.i3b.at

Cool: Die Seite kannte ich noch nicht - super!

Stefan Hedenig hat geschrieben:Wer braucht da bitte noch fastpath?

Also ich brauch's nicht! Da bleib' ich doch lieber bei "Interleaving"...

[1] "Theoretisch" würden die Leitungswerte zwar noch eine weitaus höhere Download-Bandbreite zulassen, aber xpirio bietet bis dato leider kein "Annex M"-Produkt mit einer Bandbreite über 8/2 Mbit/s an...
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 12 Jan, 2009 17:20

Äh - jetzt bin ich verwirrt: Ich dachte, der Upload ist bereits "voll gesättigt" - Du meinst wohl, im Download wäre (theoretisch [1]) noch etwas mehr Bandbreite möglich, oder?

War auf das ergebnis des Speedtests bezogen - eigentlich sollten da bei dir 170-180kb/s rauskommen, nicht 120 :)
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jjknw » Mi 14 Jan, 2009 13:27

@Stefan Hedenig:

1. Ist es bei meinem Anschluss nötig, dass die Linecard mit 19,5 dBm (also mit der maximalen Leistung) sendet, obwohl der Signal-/Rausch-Abstand bei ca. 30 dB liegt (bei einer Dämpfung von "nur" 11 dB)?
Das könnte doch unnötigerweise(?) benachbarte Leitungen störten, sodass sich diese wiederum "bemüßigt fühlen", ebenfalls die Sendeleistung zu erhöhen. Worauf dann alle zusammen mit "voller Lautstärke brüllen" und dennoch niemand mehr verstanden wird...

2. Beim Pirelli DRG A125G führt ein "Reboot" - unabhängig davon, ob über die Weboberfläche/GUI oder über telnet angestoßen - dazu, dass der Router nicht mehr "hochfährt": Alle Status-Lämpchen erlöschen, nur mehr das LAN1-Lämpchen leuchtet, selbst das POWER-Lämpchen bleibt dunkel... Ich habe etwa 2 min abgewartet und danach das Gerät per Ein-/Aus-Schalter "rebootet".

3. In der "Firmware-Update-Sektion" des Pirelli DRG A125G ist als "Download-URL" die Adresse "10.0.0.1" - also eine "private" Adresse - eingetragen. Anscheinend sollte diese URL vom ISP, der das Modem an seine Kunden ausliefert, "customizied" werden. Gibt's denn keine offizielle bzw. öffentliche Quelle für Firmware-Updates, um z.B. den "Reboot-Bug" zu beheben?

Liebe GrĂĽĂźe,
jjknw
jjknw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 14 Jan, 2009 16:30

1. Ist es bei meinem Anschluss nötig, dass die Linecard mit 19,5 dBm (also mit der maximalen Leistung) sendet, obwohl der Signal-/Rausch-Abstand bei ca. 30 dB liegt (bei einer Dämpfung von "nur" 11 dB)?

Bei den TA DSLAMs wird dies von alleine ausgehandelt, ich denke bei XPIRIO wirds auch nicht manuell eingestellt.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 14 Jan, 2009 21:27

@jjknw:

1) Das Powercutback greift standardmäßig erst bei 31db SNR - da ist aber die Überlegung vorhanden das zu ändern (was aber nur dann sinn macht, wenn alle ANB und die TA das auf den selben Wert setzen... was laut meiner Tests an diversen Anschlüssen _NICHT_ der fall ist :) )

2) Das Problem ist mir neu - ich versuche das mal zu reproduzieren und gebe das im Falle des Falles direkt weiter :)

3) Das liegt tatsächlich an einem setting in der Firmware - offizielle Quelle für Updates ist seitens Pirelli nicht vorgesehen, es ist aber kein Problem bei bedarf ein Firmwareupdate remote von xpirio einspielen zu lassen oder das Update zuzuschicken.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER