Inode / UPC nurmehr ein schlechter Witz!

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Inode / UPC nurmehr ein schlechter Witz!

Beitragvon tpk » Mi 14 Jan, 2009 10:08

Hallo Leute,

sorry aber muß mir mal ein wenig Luft machen:


Ich war nun wohl knapp 10 Jahre Kunde bei Inode bzw. UPC habe aber aufgrund des immer schlechter werdenden Services und der Tatsache das statt 20MBIT nur 4MBIT erreicht werden gekündigt.

Im Vorfeld hat es sich so zugetragen das ich mit einer Dame der Buchhaltung telefoniert habe und mich erkundigt hatte ob bei einer Kündigung aufgrund der AGB die Kündigungsfrist von einem Monat Gültigkeit hätte was von dieser bestätigt wurde.

Somit habe ich am 19.12.2008 ein Fax an UPC geschickt mit meiner Kündigung per 31.12.08 unter dem glauben das der Anschluß somit bis 31.01.08 weiterläuft, was meinem neuen Provider der Salzburg AG genügend Zeit geben sollte die neue Leitung zu Installieren.

Gestern Vormittag dann, beim Versuch meine Mails abzurufen wurde dies vom Inode Server verweigert, mit einer dunklen Vorahnung rief ich bei der Hotline an die mir mitteilte das mein Anschluß am 12.01.08 gekündigt worden wäre und zwar Rückwirkend zum 31.12.08 ( :-? )

Ich sprach daraufhin mit einem Techniker der so nett war mir meine Mailboxen noch einmal für ein paar Stunden zu aktivieren so das ich zumindest die wichtigsten Accounts usw.. auf meine neue Mail Domain Umstellen konnte. Die Frage wann nun das Internet selbst deaktiviert werden würde wurde mit heute beantwortet.

Nach weiteren 2 mal Verbinden landete ich wieder in der Vertragsabteilung wo mir eher unfreundlich mitgeteilt wurde das ich ja aufgrund der AGB Änderung gekündigt hätte und dies sofort wirksam würde, meine bitte den Anschluß noch ein paar Tage laufen zu lassen wurde ignoriert, obwohl die vollen Anschlußgebühren des Jänners schon bezahlt bzw. abgebucht worden sind.

Gott sei Dank gibt es auch noch wirklich kompetente und hilfsbereite Provider, ich rief umgehend bei der Salzburg AG an die mir mitteilte das mein Anschluss für die nächsten Tage geplant gewesen wäre, nach einer kurzen Schilderung der Sachlage war es für die Salzburg AG kein Problem mir entgegenzukommen und den Anschluß noch am selben Tag um 15:00 Uhr herzustellen. (das Gespräch fand um ca. 10:00 Uhr Vormittags statt). Hier wirklich ein dickes Lob, es geht also doch ;)

Der eigentliche Supergau aber sollte erst kommen:

um 16:30 als der Techniker alles wunderbar erledigt hatte und ich mich an der neuen 16MBIT Leitung erfreute fiel mir auf das den ganzen Tag kein einziges Mail über meine eigene Mail Domain gekommen war und ahnte schon wieder schlimmes:

Richtig, UPC hat es geschafft nicht nur meinen Internetanschluß und 2 Domains zu kündigen (wie im Kündigungsschreiben angegeben) sondern ALLE meine Produkte.

Hier mal das Schreiben das ICH an UPC gesendet habe:
Kündigung des Internet Anschluß
Sehr geehrte Damen und Herren,

Bezugnehmend auf das Sonderkündigungsrecht durch die Änderung ihrer AGB kündige ich per 31.12.2008 meinen Internetanschluß Take I.T. max lautend auf die Kundenummer 100-123 sowie die Domains www.123.at und www.456.at.
Ich ersuche Sie um schriftliche Bestätigung dieser Kündigung sowie um Bekanntgabe des genauen Beendigungstermins des Vertrages.
Für Rückfragen stehe ich ihnen gerne jederzeit zur Verfügung.


Insgesamt hatte ich 3 Domains bei UPC, jedoch nur 2 (namentlich genannt, nur hier unkenntlich gemacht) zur Kündigung freigegeben.
Die dritte Domain, die die ich sowohl Beruflich als auch Privat nutze über die die komplette Korrespondenz läuft war tot...

Habe dann gestern mit einem Techniker telefoniert der dann nach langem hin und her gemeint hat ein Kollege von ihm könne die Domain "neu eingeben?" ohne das ich netterweise eine neue Bestellung durchführen muß.

eine heutige Anfrage bei UPC bei einer wirklich inkompetenten und unfreundlichen Dame ergab das ich ja selbst schuld sei, schließlich hätte ich explizit schreiben müssen das ich die eine Domain NICHT kündigen möchte.. (ist das wirklich ihr ernst????) und das sie "kulanterweise" die Domain wieder eintragen würden....

Interessante Auffassung das man nun schon schreiben muß was man NICHT Kündigen will...


Sorry für den langen Text aber im Moment Koche ich innerlich vor Wut...

lg tpk
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Beitragvon wagsoul » Mi 14 Jan, 2009 10:17

Nachdem du mit dem Wort Sonderkündigungsrecht in deinem Brief herumgeschmissen hast, und sogar noch 31.12.2008 geschrieben hast, war die Kündigung zum 31.12. das einzige Richtige was UPC tun hätte können, ja auch getan hat wie du geschrieben hast, und zudem auch genau das was du lt. deinem Schreiben verlangt hast.

Warum also die Aufregung?

Das mit deinen Domains ist eine blöde Sache. Fürs nächste Mal aber weißt du nun ja, dass man das Glück nicht herausfordern sollte ;-)

--edit: Damits nicht falsch rüberkommt: Das mit der Dezember-Kündigung wirst du auf deine Kappe nehmen müssen, nachdem du dich anscheinend vertippt hast beim Brief. Mach dir aber nichts draus, ich würde mir ja auch nichts draus machen ...
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Beitragvon jutta » Mi 14 Jan, 2009 10:25

> den ganzen Tag kein einziges Mail über meine eigene Mail Domain gekommen war und ahnte schon wieder schlimmes:

was ein netter beweis fuer meine behauptung ist, dass eine eigene domain einen nicht davor bewahrt, dass der e-mail-verkehr durch providerwechsel gestoert ist. wenn schon, dann braucht man mehrere domains bei mehreren providern (tunlichst auf verschiedenen kontinenten und unter laufender beobachtung der wirtschaftlichen und technischen verflechtungen) und entsprechend viele verteiler, damit man redundant ist. dann kriegt man nicht nur alle mails sondern auch den spam 2-3fach :angelgrin:

--> ich bin fuer snailmail.
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Beitragvon tpk » Mi 14 Jan, 2009 10:31

wagsoul hat geschrieben:Nachdem du mit dem Wort Sonderkündigungsrecht in deinem Brief herumgeschmissen hast, und sogar noch 31.12.2008 geschrieben hast, war die Kündigung zum 31.12. das einzige Richtige was UPC tun hätte können, ja auch getan hat wie du geschrieben hast, und zudem auch genau das was du lt. deinem Schreiben verlangt hast.

Warum also die Aufregung?



Evtl. weil UPC mir vorher mitgeteilt hat das der Account trotzdem 1 Monat lang aufgrund der Frist weiterläuft?

Evtl. deswegen weil sie trotzdem dann noch den Jänner abbuchen?
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Beitragvon tpk » Mi 14 Jan, 2009 10:33

jutta hat geschrieben:> den ganzen Tag kein einziges Mail über meine eigene Mail Domain gekommen war und ahnte schon wieder schlimmes:

was ein netter beweis fuer meine behauptung ist, dass eine eigene domain einen nicht davor bewahrt, dass der e-mail-verkehr durch providerwechsel gestoert ist.


Was hat die Domain mit dem Providerwechsel zu tun? Die Domain sollte ja bei UPC ganz normal weiterlaufen, allerdings werde ich diese nun vermutlich auch portieren lassen...
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Beitragvon roro » Mi 14 Jan, 2009 10:39

Ein Tipp für die Zukunft, ich verfahre eigentlich immer so.
Bei einer Kündigung wenn nicht alles gekündigt wird, immer darauf hinweisen, welcher Vertrag/welches Produkt behalten wird. Das ist nicht nur bei UPC hilfreich.

Und Domänen erst kündigen, wenn der neue Provider diese übernommen hat.
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Beitragvon jutta » Mi 14 Jan, 2009 10:48

> Was hat die Domain mit dem Providerwechsel zu tun?

wenn sie beim selben provider unter derselben kundennummer registriert ist, sehr viel. (wenn sie bei einem anderen provider registriert ist, normalerweise nichts.)

wie roro richtig schreibt, ist es immer hilfreich, klar zu schreiben, was man will und bei einer kuendigen auch klar zu schreiben, welche produkte nicht betroffen sein sollen. in deinem fall kam noch etwas dazu: du hast unter berufung auf das sonderkuendungsrecht wegen der agb-aenderung gekuendigt. da man nicht gut davon ausgehen kann, dass dich die aenderung der agb bei einem produkt stoert und beim anderen nicht (obwohl die agb fuer alle produkte gelten), war es jedenfalls nicht voellig unlogisch, deine kuendigung so zu verstehen, dass du dich ganz von upc trennen willst.

klassischer fall von bloed gelaufen.
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Beitragvon tpk » Mi 14 Jan, 2009 10:52

roro hat geschrieben:Und Domänen erst kündigen, wenn der neue Provider diese übernommen hat.


Es gibt keinen neuen Provider ;)
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Beitragvon roro » Mi 14 Jan, 2009 10:54

Ich meine die Dömäne, die Du noch portieren lassen möchtest.
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Beitragvon tpk » Mi 14 Jan, 2009 11:01

achso..

ja des is eh klar, is auch nicht die erste Domain die ich Portiere, bin trotzdem von dem allgemeinen Verhalten von UPC entäuscht..
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Beitragvon jutta » Mi 14 Jan, 2009 11:02

kleine administrative anmerkung: du solltest auch hier im forum die e-mail adresse an die neuen gegebenheiten anpassen (und in allen anderen foren, mailinglisten, shops usw). sonst kann dir keiner helfen, wenn du dein passwort vergisst oder es sonst ein problem oder eine aenderung gibt. (ich hab grad das "vergnuegen", das bei ueber hundert mailinglisten und abos zu machen, die im laufe von 10 jahren zusammengekommen sind :twisted: )
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Beitragvon SamID » Mi 14 Jan, 2009 15:07

Eine kleine Anmerkung noch zur Verrechnung: Da die Produkte aufgrund der AGBs rückwirkend gekündigt worden ist ( aufgrund der vielen Feiertage und Urlaube etc.) hat natürlich auch ganz normal das System den Jänner verrechnet, da es ja im Vorraus bezahlt wird. Die Entabrechnung die du dann bekommst wird dir zeigen das alles was für Jänner bezahlt wurde auch gutgeschrieben wird.

lg
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Beitragvon hotze_com » Mi 14 Jan, 2009 23:32

hm, und für die dritte Domain gelten dann andere AGB? Du hast ausserordentlich gekündigt weil du mit den neuen AGB nicht einverstanden bist. Für die dritte - übrig gebliebene Domain - sind die neuen AGB aber OK? Also das ist sehr dünn.

IMHO: "ich kündige ausserordentlich, ich akzeptiere die neuen AGB nicht" (übersetzt: auf Grund der neuen Vertragsbedingungen=AGB will ich mit euch nichts mehr zu tun haben).

Du hast wohl nur ein Schlupfloch gesucht um bequem aus einem Vertrag früher rauszukommen. Nun schimpfst du teilweise zu Unrecht zu laut.
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Beitragvon FritzS » Do 15 Jan, 2009 09:21

jutta hat geschrieben:> den ganzen Tag kein einziges Mail über meine eigene Mail Domain gekommen war und ahnte schon wieder schlimmes:
was ein netter beweis fuer meine behauptung ist, dass eine eigene domain einen nicht davor bewahrt, dass der e-mail-verkehr durch providerwechsel gestoert ist. wenn schon, dann braucht man mehrere domains bei mehreren providern (tunlichst auf verschiedenen kontinenten und unter laufender beobachtung der wirtschaftlichen und technischen verflechtungen) und entsprechend viele verteiler, damit man redundant ist. dann kriegt man nicht nur alle mails sondern auch den spam 2-3fach :angelgrin:
--> ich bin fuer snailmail.


Darum habe ich meine Domänen bei Hostprofis, beim Verein CCC und eine Mailbox bei einen guten Bekannten auf seinen Server verteilt :-)

Immer unabhängig von der Leitung an der ich hänge :) das schon seit Jahren .....
Liebe Grüße
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Beitragvon goso » Do 15 Jan, 2009 09:28

>hm, und für die dritte Domain gelten dann andere AGB? Du hast ausserordentlich gekündigt weil du mit den neuen AGB nicht einverstanden bist. Für die dritte - übrig gebliebene Domain - sind die neuen AGB aber OK? Also das ist sehr dünn.


Sehe ich - obwohl von UPC mehr als frustriert - ebenso, da möchte ich es nicht auf eine rechtliche Auseinandersetzung ankommen lassen
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