Speedtouch 546 Konfig: Unterschied Reconnect-Always On

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Speedtouch 546 Konfig: Unterschied Reconnect-Always On

Beitragvon reinim19 » Mi 07 Jan, 2009 13:45

Hallo,

ich war auf der Suche nach Änderungen im Konfigfile, damit mein ST546 auf "Always On" (abgesehen von der 8h-Zwangstrennung) läuft. Wurde hier im Forum schon fündig. Habe aber auch bei
http://www.dieschmids.at/Speedtouch-Konfigurationsdateien/
2 Konfigfiles gefunden (das 3-letzte und vorletzte). Eine fĂĽr Standardtrennung nach 900 Sekunden, die andere fĂĽr Dauerbetrieb.
(es dĂĽrften beide original TA-Files sein, zumindest stimmt die 1. genau mit jener auf meiner aon-speed CD ĂĽberein)

ifconfig intf=Shared_Internet pcomp=enabled accomp=enabled retryinterval=2
ifconfig intf=Shared_Internet mru=1500 demanddial=enabled doddelay=1 dnsmetric=0 idletime=900 idletrigger=Tx

vs.

ifconfig intf=Shared_Internet accomp=enabled retryinterval=2
ifconfig intf=Shared_Internet mru=1500 doddelay=120 dnsmetric=10

Wozu wird bei der einen "pcomp" verwendet und warum gibts verschiedene "dnsmetric"-Werte?
reinim19
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wagsoul » Mi 07 Jan, 2009 14:12

Wenn du aus der Dial-On-Demand-Config die Werte demanddial=..., doddelay=..., idletime=... und idletrigger=... löscht, dann hast du schon ein Always-On-Modem.

Die anderen Unterschiede sollten egal sein und sind halt einfach so in deinen Beispiels-Files drinnen.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon reinim19 » Mi 07 Jan, 2009 14:42

aja, den "doddelay" hätt ich noch fast übersehen, der wurde in den zahlreichen Anleitungen hier im Forum nämlich auch noch nie erwähnt:

Wozu hier die verschiedenen Werte bzw. machts etwas, wenn ich ihn komplett entferne (wie wagsoul geschrieben hat)?
reinim19
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon reinim19 » Mo 12 Jan, 2009 13:08

ich habe aus dem MU-Konfigfile der aonSpeed-CD jetzt einfach die Einträge

demanddial=..
idletime=..
idletrigger=..

gelöscht und es läuft bestens. Die Entfernung von doddelay=... bringt hingegen nichts, da er vom Modem dann automatisch wieder auf 120 gesetzt wird.
reinim19
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL