Speedtouch 510 kein Backup für TG585?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Speedtouch 510 kein Backup für TG585?

Beitragvon weisshaeupl » So 11 Jan, 2009 15:42

Bei Umstellung von ETEL-ADSL auf AONSuperkombi in Wien wechselte ich das Gateway Speedtouch 510 auf das TG585. Gehe ich in der Annahme richtig, daß ich an diesem Anschluß mit dem 510er nichts mehr anfangen kann? D.h. falls das TG585 den Geist aufgibt, kann ich nicht wenigstens Internet mit dem 510er verwenden. Wie schnell gibt´s eigentlich Ersatz für defekt Modems (ist mir selbst allerdings noch nie passiert seit den Anfangszeiten)?

Habe an einem anderen ländlichen Wohnsitz AONKombi seit ca. 2 Jahren und dort ein Speedtouch???? ohne WLAN mit 4 Ethernetschnittstellen. Dort könnte ich wohl das alte 510er als Backup verwenden?
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 11 Jan, 2009 15:46

daß ich an diesem Anschluß mit dem 510er nichts mehr anfangen kann?

natürlich kannst es weiterverwenden, allerdings nur für adsl1 - 6mbit

Wie schnell gibt´s eigentlich Ersatz für defekt Modems (ist mir selbst allerdings noch nie passiert seit den Anfangszeiten)?

2 werktage

4 Ethernetschnittstellen. Dort könnte ich wohl das alte 510er als Backup verwenden?

wie geschrieben hängt von der geschw. ab
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon weisshaeupl » So 11 Jan, 2009 22:01

wernerkl hat geschrieben:natürlich kannst es weiterverwenden, allerdings nur für adsl1 - 6mbit

Darüber bin ich auch mit dem neuen Gateway noch nie gekommen. Wenn TV-Empfang läuft, hat das Internet ca. 1-1,5 MBit/sec, ohne Fernsehen ca. 5.

Grüße
Viktor
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon weisshaeupl » So 11 Jan, 2009 22:52

wernerkl hat geschrieben:natürlich kannst es weiterverwenden

Hab mir den Spaß gemacht, es wieder auszupacken und anzustecken. Geht jedenfalls mit den vorher funktionierenden Einstellungen nicht, es kann nicht einmal syncen. Firmware 4.3.2.6.0 aus NZ, PPPoA, VPI/VCI 8.48 als Router. Das neue Gateway gibt als DSL-Type an G.992.5 annex A.

Könnte es sein, daß zwar ADSL2+ Modems an einer ADSL-Leitung funktionieren, nicht aber ADSL Modems an einer ADSL2+ Leitung?

MfG
Viktor
weisshaeupl
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 11 Jan, 2009 23:15

> Könnte es sein, daß zwar ADSL2+ Modems an einer ADSL-Leitung funktionieren, nicht aber ADSL Modems an einer ADSL2+ Leitung?

genau.

wobei das ganze wiederum eine einstellungsfrage ist: der dslam kann fix auf adsl2+ eingestellt sein oder so, dass er merkt, was das modem kann und die einstellung anpasst.
jutta
Administrator
Administrator

Zurück zu ADSL & xDSL