@Tele2 Kunden: Wieviel Mailspace habt ihr?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

@Tele2 Kunden: Wieviel Mailspace habt ihr?

Beitragvon Geri » Do 08 Jan, 2009 10:46

Hallo Forum, speziell an die Kunden von Tele2 hier im Board,

hab da eine Frage, und zwar den euch verfügbaren Mailspace betreffend.

Wieviel Speicher (Megabyte) habt ihr?

Ich bin ein "alter" UTA Kunde und konnte nach einigen Schwierigkeiten im April 2008 zu Tele2 konvertieren. Noch aus der Zeit vom alten UTA Family Complete hatte ich 10 MB Mailspace, was sich bis heute nicht geändert hat.

Nun haben allerdings die neuen Produkte bei Tele2 (volle Hose - äähh volles Rohr :D) einen 30 MB Mailspace. Was ansich in Zeiten von immer größeren Digitalbildern und sonstigen (Weihnachts-)PPS Spaßmails grad mal angemessen erscheint. Die 10 MB sind jedoch eine Katastrophe, schon mit 1 oder 2 Mails platzt oft mein Mailspace aus allen Fugen.

Jetzt würde ich gerne mal eine Umfrage machen ob es noch mehrere Tele2 Kunden mit nur 10 MB gibt .... oder ob ich da alleine auf weiter Flur stehe ....

lange Rede - kurzer Sinn: Welches Produkt habt ihr und wieviel Mailspace steht euch zur Verfügung?
(ich würde mich sehr über konstruktive Antworten freuen ... und ja, ich habe auch einen GMX Account)

Danke schöööön :)
Bild
Bild
Geri
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon WaJoWi » Do 08 Jan, 2009 11:19

Du hast es ja schon angesprochen - einfach alternative Anbieter verwenden. Das hat nicht nur den Vorteil von mehr Speicherplatz, sondern auch den, dass sich die Mailadresse nicht ändert wenn man den Provider wechselt.

Ich verwende einen eigenen Anbieter samt Domain, sowie GMX und GoogleMail und verwende die Mailadresse von tele2 überhaupt nicht. Ich weiß daher auch nicht wie viel Speicherplatz ich hätte.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Re: @Tele2 Kunden: Wieviel Mailspace habt ihr?

Beitragvon Maxx_1150 » Do 08 Jan, 2009 11:53

Geri hat geschrieben:Wieviel Speicher (Megabyte) habt ihr?
Danke schöööön :)

Geri,
check einmal die Produkte von www.world4you.com (die sind in Linz daheim) .. Domain-server inkludiert SMTP Server (!) und 10-200 POP accounts von €2-€15 pro Monat.. ich hatte früher eine alte NEXTRA Pop Box um 3€. Gekündigt vor einem Monat. Jetzt um 1€ aufpreis pro monat einen vollen relay-fähigen SMTP Server bei world4you sowie 30 POP Boxen meiner wahl. Habe mir auch eine Domäne reserviert (damit kein anderer mir meinen Namen wegschnappt), das paßt auch ganz gut dazu

Ciao,
MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Do 08 Jan, 2009 11:58

wie schon oft diskutiert, sind adressen von freemail-anbietern in manchen zusammenhaengen ungeeignet oder werden nicht anerkannt und eine eigene domain hat halt nicht jeder (es ist auch fuer schwer durchfuehrbar, jedem internet-user weltweit eine eigene domain zu geben, die dann ja auch noch irgendwie sinnvoll sein soll).

abgesehen davon: die provider e-mail adresse(n) bezahlt man. warum soll man sie also nicht benuetzen?

> damit kein anderer mir meinen Namen wegschnappt

mit deinem namen finde ich auf der herold-cd 7334 treffer, dh 7333 personen, die den gleichen familiennamen haben die domain nicht anmelden koennen, weil sie schon vergeben ist. mit dem gleichen vor- und zunamen finde ich 4 personen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wagsoul » Do 08 Jan, 2009 12:07

jutta hat geschrieben:abgesehen davon: die provider e-mail adresse(n) bezahlt man. warum soll man sie also nicht benuetzen?

Weil der Provider damit die Kunden an sich bindet, und dabei ganz genau weiß was er da tut.

Der Threadstarter könnte sich auch fragen, ob er den Tele2-Zugang auch in 10 Jahren noch hat. Oder wie lange er seinen vorherigen Zugang beim alten Provider vor Tele2 hatte.

Damit weiß man dann ungefähr das Ablaufdatum der Tele2-Adresse.

Meine Freemail-Adresse bei GMX hab ich nun schon das 10. Jahr, meinen DSL-Provider noch nicht so lange.
Zuletzt geändert von wagsoul am Do 08 Jan, 2009 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Do 08 Jan, 2009 12:08

dass er das *nicht* weiss, erlebe ich eben hautnah bei der ta.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wagsoul » Do 08 Jan, 2009 12:11

Du bist auch kein normaler Benutzer, wie man sie in Scharen auf der Straße antrifft ;)

-edit:
Noch was: Beim derzeitigen Provider-Schlucken und Aufgekauft-Werden wär ich mir nicht so sicher, dass es nicht auch den eigenen DSL-Provider mal erwischen könnte. Und ob dann die E-Mail-Adresse ewig weiter nutzbar sein wird, wenn der eigene ISP in einen anderen übernommen wird?

Ich wäre mir da nicht so sicher ... Die großen Freemail-Anbieter wie yahoo, msn, web.de, gmx usw. scheinen mir da schon weit beständiger zu sein als so manche ISPs in den letzten Jahren
Zuletzt geändert von wagsoul am Do 08 Jan, 2009 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Do 08 Jan, 2009 12:16

von meinen freemail-adressen gibt es die meisten schon lang nicht mehr :( und bei gratisanbietern kann man sich auch schlecht aufregen, wenn sie den dienst einstellen.

gmx ist da eine loebliche ausnahme, aber gmx ist auch buerokratischer als die schlimmste behoerde und oft nicht erreichbar, wenn die spamschutzmassnahmen grad wieder einmal verschaerft werden, daher mag ich sie nicht besonders. und gmail moechte ich meine mails ganz sicher nicht anvertrauen. die geben ja sogar zu, dass sie sie auswerten.

> Und ob dann die E-Mail-Adresse ewig weiter nutzbar sein wird, wenn der eigene ISP in einen anderen übernommen wird

die ta ist der erste isp der die uebernommenen kunden rausekelt und die mailboxen loescht.

aber das aendert nichts daran, dass man fuer manche zwecke eben eine provider-adresse benoetigt, weil diese verifizierbar ist und der korresponenzpartner dadurch weiss, dass man einen vertrag, ein bankkonto und eine wohn- oder geschaeftsadresse hat. das alles weiss man bei einer freemail-aderesse nicht.

die frage des OP war uebrigens nicht, welche vor- und nachteile provider-mailboxen haben, sondern nur, wie gross sie sind :) (meine nextra.at hat 250 mb, bei sil habe im 500 mb, die ich wahlweise auf bis zu 10 mailboxen aufteilen kann, bei den uebrigen weiss ich es nicht auswenig.)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goso » Do 08 Jan, 2009 12:29

gmail ist wirklich nicht so toll, bei yahoo stört mich, dass ich keine .at endung haben kann, lycos ist mühsam, gmx ist okay, aber ich kann mich auch erinnern, dass es mit gmx als absender schon troubles mit spamfiltern gab, also bleibt die provideremail oder eigene domain.

ich habe beides, wobei die proivderemail eher die junkemailadresse ist.

bei ta business speed gibt es 2 GB Mailspace aufteilbar auf bis zu 20 Boxen, als domain part die eigene domain und speed.at, ist ganz praktisch so.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wagsoul » Do 08 Jan, 2009 12:40

Gmail würde ich wegen der Auswertung auch nicht verwenden.

Selbst hab ich einen Bezahl-Account bei GMX. Einen Bezahl-Account nur wegen IMAP, sonst würds die Freemail-Variante auch tun für meine Zwecke.

Den Spam-Filter von GMX hab ich völlig ausgeschalten, da er schon mal ein sauberes Mail als Spam erkannt hat.

So etwas mag ich überhaupt nicht, denn ich möchte nicht von Zeit zu Zeit in den Spam-Ordner schauen, um darin nach falsch erkannten sauberen Mails zu suchen.

Wenn man mich fragt, hat so ein Spam-Filter seinen Zweck total verfeht. Denn den nehme ich nur deswegen, um den Spam gerade nicht zu sehen --> und in Folge geht man dann in den Spam-Ordner um eine geballte Ladung an Spam gezielt zu überfliegen :?

Als Spam-Schutz hab ich deshalb www.eleven.de zugschalten. Das ist ein Spam-Markierungs-Dienstleister für große Unternehmen, der seine Leistung an Private aber kostenlos anbietet, um so an mehr Spam zu kommen.

So ein sauberes Mail, das als Spam erkannt wurde, ist mir bei Eleven seit meinen 5 Jahren genau 1x aufgefallen. Daraufhin haben die damals auf meine Nachfrage hin ihre Software so angepasst, dass genau mein saubers Mail nicht mehr als Spam eingestuft wird.

Mit der Spam-Erkennung sieht es so aus, dass von 100 Spam-Mails ungefähr 1 Mail als sauber durchgeht, obwohl es Spam ist.

Das ist mir aber weit lieber, als ein fälschlicherweise als Spam erkanntes Mail.

Auch interessant ist, dass Eleven immer wieder mal Viren-Mails erkennt und als Virus markiert, die der GMX-Virenschutz (der Teil der kostenpflichtigen Pakets ist) noch nicht erkennt, wenn es sich gerade um einen neuen Mail-Wurm handelt.

Damit fahre ich seit gut 5 Jahren sehr gut. Jedenfalls bin ich so unabhängig von meinem Internet-Anbieter in Sachen Mail, und falls Eleven mal zusperrt, dann hake ich einfach die Filterregeln für Eleven im GMX-Account ab.

GMX hingegen wird es wohl noch ein Weilchen geben ...
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Do 08 Jan, 2009 12:54

als ich mich dafuer interessierte, konnte man die bezahl-accounts bei gmx von oesterreich aus nicht bestellen (wohnsitz in deutschland war voraussetzung). damit wars das dann und mittlerweile denke ich ernsthaft an einen eigenen mailserver (wissend, dass er nicht mit ein paar mausklicks fertig installiert und konfiguriert ist).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon kloni » Do 08 Jan, 2009 14:37

(wissend, dass er nicht mit ein paar mausklicks fertig installiert und konfiguriert ist).

also mein mailserver hat keine stunde zum konfigurieren gebraucht.
also system verwende ich windows server 2003 - der hat den pop3 und smtp dienst schon integriert. nur ne domain anlegen - MX record auf die fixe IP vom server zeigen lassen - fertig. achja - reverse dns eintrag nicht vergessen - sonst gibts proleme mit gmx usw...
:angel:
Bild
Kabelplus "kabelNET power" 150/15
kloni
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Do 08 Jan, 2009 14:45

Das ist auch hilfreich, bei seiner Domain einzurichten:

http://de.wikipedia.org/wiki/Sender_Policy_Framework

Ansonsten wundert man sich später möglicherweise, wieso Mails vom eigenen Mailserver, der ja soooo toll ist, von verschiedenen Empfangs-Servern immer wieder als Spam erkannt werden.

Ich hab mir so was ja auch schon überlegt, nur bin ich dann zum Schluss gekommen, einem Anbieter wie GMX mehr Sicherheit, Verfügbarkeit und Stabilität zuzutrauen, als einem eigenen Server. Auch ein Webspace-Anbieter, der einem eine konfigurierte Domain mit eingerichtetem SMTP/IMAP-Server anbietet, kann meiner Meinung nach bei Weitem nicht mithalten mit echten Mail-Anbietern.

Die haben meist auch nur SCSI-Festplatten, die im besten Fall in einem kleinen Raid laufen. Server ist vermutlich so ein Einschub-Gerät in einem Rack. Wird die Hardware hin, ist so bis zur Reparatur sicher mal Schluss mit dem Mail-Empfang.

Einen Backup-MX der unabhängig vom Haupt-Server ist, wird man bei der Variante Eigenbau vielleicht auch nicht unbedingt haben.

Vielleicht bin ich ja nur zu faul weil ich mir so etwas nicht antun möchte ...
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon ANOther » Do 08 Jan, 2009 17:03

kloni hat geschrieben:
(wissend, dass er nicht mit ein paar mausklicks fertig installiert und konfiguriert ist).

also mein mailserver hat keine stunde zum konfigurieren gebraucht.

irgendwie hab ich angst vor deinem server...
(auch hier kann sein, dass ich dir unrecht tue, wenn ja, sorry...)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wicked_one » Do 08 Jan, 2009 17:33

(auch hier kann sein, dass ich dir unrecht tue, wenn ja, sorry...)

ich denke nicht -->
nur ne domain anlegen - MX record auf die fixe IP vom server zeigen lassen - fertig
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Nächste

Zurück zu PROVIDER