UPC aus ISPA ausgetreten

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon jutta » Mi 07 Jan, 2009 15:15

das positive daran: es wird den kleinen neue kundinnen und kunden bringen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goso » Mi 07 Jan, 2009 15:19

jutta hat geschrieben:das positive daran: es wird den kleinen neue kundinnen und kunden bringen.

Weil TA und UPC ausgetreten sind?
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon medice » Mi 07 Jan, 2009 15:23

ist den durchschnittskunden ("i brauch a internet") bekannt was die ISPA ist bzw dass es sie ĂĽberhaupt gibt?
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon goso » Mi 07 Jan, 2009 15:30

Wohl eher nicht, bevor ich dieses Forum entdeckte war die ISPA fĂĽr mich nicht existent, dabei habe ich seit + 10 Jahre einen Internetanschluss
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mi 07 Jan, 2009 15:41

der grossen masse ist die ispa sicher nicht bekannt, aber den multiplikatoren sehr wohl. aber eigentlich geht es um etwas anderes: der austritt aus der ispa ist nur ein symptom dafuer, dass ein paar grosskopferte meinen, nicht kooperativ sein zu brauchen - weder dem mitbewerb noch den zwischen- und end-kundinnen und kunden gegenueber. der "erfolg" ist bei upc bereits in der kundenstastik erkennbar und wird auch bei der ta nicht lang auf sich warten lassen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon radditz » Mi 07 Jan, 2009 16:03

jutta hat geschrieben:aber eigentlich geht es um etwas anderes: der austritt aus der ispa ist nur ein symptom dafuer, dass ein paar grosskopferte meinen, nicht kooperativ sein zu brauchen - weder dem mitbewerb noch den zwischen- und end-kundinnen und kunden gegenueber.

Ja, aber anders rum, ist es sicherlich NICHT korrekt, wenn im Vorstand nur die "kleinen/kleineren" Betreiber und Tele2 vertreten sind.
All diese Betreiber zusammengenommen decken zwar viele Kunden im Gewinnbringenden Markt ab (Ballungsräume), aber die Interessen der ländlichen Bevölkerung werden da überhaupt nicht vertreten - wenn nicht sogar mit Füßen getreten (Bis auf wenige lokale Ausnahmen).
Mal abgesehen davon, dass der Vorstand etwas TA und UPC feindlich aussieht.

Aber du hast vermutlich recht: Die kleinen Provider werden einige Marktanteile gewinnen - aber nicht durch den Ausstieg der TA und UPC aus der ISPA, sondern wegen der Qualität, Serviceleistungen und Kundenmeinungen.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon jutta » Mi 07 Jan, 2009 16:13

soweit ich die berichte von der generalversammlung in erinnerung habe, koennten die beiden grossen ja im vorstand sein, wenn sie gewollt haetten.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goso » Mi 07 Jan, 2009 16:31

Ich sehe die ISPA grundsätzlich als Vereinigung der kleineren ISP's, warum man dort gerade einen T2 MA an die Spitze gesetzt hat ist mir schleierhaft, gerade T2 ist extrem preisagressiv, und das wird wohl nicht im Interesse der kleineren a la SIL sein.

Wenn es stimmt, dass ALLE Grossen in den Vorstand kommen hätten können, dann wäre die ISPA vermutlich noch sinnfreier geworden, allerdings brüskiert man IMHO mit einem T2 MA an der Spitze die TA und UPC.

Grundsätzlich ist aber ISPA einfach eine Interessensvertretung, nicht mehr und nicht weniger, wirklich relevant für den Markt ist dieser Verein auch nicht, RTR bzw. Gerichte und EU geben den Takt vor.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mi 07 Jan, 2009 16:45

> Ich sehe die ISPA grundsätzlich als Vereinigung der kleineren ISP's,

in der vergangenheit waren immer auch vertreter der grossen provider im vorstand. ausserdem richtet sich die anzahl der stimmen in der generalversammlung nach der hoehe des mitgliedsbeitrags. [1] das gibt den grossen mehr gewicht als den kleinen.

[1] siehe § 9 der statuten http://www.ispa.at/ueber-ispa/statuten/statuten4/
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goso » Mi 07 Jan, 2009 16:50

>ausserdem richtet sich die anzahl der stimmen in der generalversammlung nach der hoehe des mitgliedsbeitrags.

Kann jetzt T2 alleine beschliessen? ;)

Ah, gerade die Statuten gelesen, doch nicht, maximal 9 Stimmen, dafĂĽr aber den 25 fachen Beitrag, auch nicht schlecht.

Trotzdem, mehr als eine Interessensvertretung ist die ISPA nicht, zwar nicht sinnlos - wie manche andere IV's - aber wie weit die "Macht" reicht wird man sehen, letztendlich ist es eine Frage des politischen Willens was in AT in Bezug auf den Netzausbau weiter geschieht.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mi 07 Jan, 2009 16:55

du bist auch zu bequem zum klicken :(

Mitglieder, die den festgesetzten Mitgliedsbeitrag bezahlen, haben eine Stimme; Mitglieder, die den fĂĽnffachen Mitgliedsbeitrag bezahlen, haben 3 Stimmen; Mitglieder, die den fĂĽnfundzwanzigfachen Mitgliedsbeitrag bezahlen, haben neun Stimmen. Kein Mitglied kann mehr als neun Stimmen haben

wieviele mitglieder die ispa hat, schaust du jetzt bitte selbst nach. wenn die leut zu faul sind, in die generalversammlung zu gehen, kann es mit dem ueberstimmen allerdings schon passieren. aber das ist in jedem verein so.
Zuletzt geändert von jutta am Mi 07 Jan, 2009 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goso » Mi 07 Jan, 2009 16:58

>du bist auch zu faul zum klicken

Habe dann doch noch geklickt bzw. gelesen, daher dann die Erkenntnis. :)
goso
Profi-User
Profi-User

Vorherige

ZurĂĽck zu PROVIDER