aon - welches alternative modem?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

aon - welches alternative modem?

Beitragvon Silvasurfer » Di 06 Jan, 2009 03:48

so da ich die schnautze sowas von voll hab von dem deppaten 585v7 was kann man so als ottonormal user fĂĽr ein alternatives modem sich genauer anschauen?

vor lauter wut :scream: auf das 585er spekuliere ich auf ein Cisco 877er router mit dem ich wenigstens mein netzwerk wieder so einrichten könnte als wie vor der prä AON zeit

oder

ist eine andere alternative interessanter?

zur zeit hab ich mal mein altes modem von inode mal angesteckt und konfiguriert (zyxel 660R-61), aber da ist es mir von der firmware limitationen gesetzt in sachen konfiguration.
auserdem hab ich mit dem modem schlechtere leitungswerte als mit dem 585v7.

und ein :danke: im vorraus
Connection: Xpirio VDSL GS16
leidensgeschichte: ETI(etel)->inode Adsl -> inode XDSL (768/256 -> 7mbit/768kbit) -> Aon best effort 4mbit/512kbit -> Xpirio XDSL 7mbit -> Xpirio VDSL GS16
Silvasurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Bundavica » Di 06 Jan, 2009 07:59

Cisco oder Zyxel, das sind doch schon mal gute Ansätze. Aber da hilft nur probieren, probieren, probieren....Ich fahre halt noch immer am besten mit dem ST546V5.....
Bild
Bundavica
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon ANOther » Di 06 Jan, 2009 08:01

du kannst auch mot einem 585 "dein netzwerk wieder so einrichten wie in der prä-aon-zeit". zumundest MAN, wenn ned DU

man glaubt es nicht, aber mit den dingern soll man recht viel machen können...

btw - was stört dich am c877, und was hat das ganze mit wut zu tun?
ich find, der rennt 1a auf aon-anschlĂĽssen...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon goso » Di 06 Jan, 2009 08:02

Positive Erfahrungen gibt es mit Draytek: http://ADSL.at/viewtopic.php?t=44076&highlight=draytek
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 06 Jan, 2009 08:48

Inwiefern limitiert dich das zyxel?
AuĂźerdem sind die 585 nicht ganz so schlecht wie ihr ruf, klatsch dir einfach eine singleuser config drauf und fertig is...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Silvasurfer » Di 06 Jan, 2009 09:11

ANOther hat geschrieben:du kannst auch mot einem 585 "dein netzwerk wieder so einrichten wie in der prä-aon-zeit". zumundest MAN, wenn ned DU

man glaubt es nicht, aber mit den dingern soll man recht viel machen können...

btw - was stört dich am c877, und was hat das ganze mit wut zu tun?
ich find, der rennt 1a auf aon-anschlĂĽssen...

bis auf abstuerze wenn man torrents startet dann noch das langsame weboberflaeche und die fehlende DHCP administration (die naemlich auch meine alte netwerkkonfigurration vernichtet hat)

nein naemlich nicht das TG 585v7 produziert mit den PPTP server dermassen viele fehler das mein alter router wegen dem abstuerzt (das ist ein bekannter bug in der firmware)

Stefan Hedenig hat geschrieben:Inwiefern limitiert dich das zyxel?
AuĂźerdem sind die 585 nicht ganz so schlecht wie ihr ruf, klatsch dir einfach eine singleuser config drauf und fertig is...

das zyxel ist inode branded, bei einen versuch die original firmware raufzuhauen kommt die meldung das man zu wenig speicher am modem hat.

und beim 585er modem fangen da schon die probleme an: es ist mir unmoeglich eine userfile raufzuladen wo das modem nicht total abstuerzt wo ein reset notwendig wird
leidensgeschichte: ETI(etel)->inode Adsl -> inode XDSL (768/256 -> 7mbit/768kbit) -> Aon best effort 4mbit/512kbit -> Xpirio XDSL 7mbit -> Xpirio VDSL GS16
Silvasurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Di 06 Jan, 2009 10:23

@Silva: Die 8.2er Firmware soll bei den PPTP Server gschichtln etwas helfen - vielleicht versuch die zuerst einmal.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wernerkl » Di 06 Jan, 2009 11:11

und die fehlende DHCP administration

du kannst auch hier die bereiche ändern!

es ist mir unmoeglich eine userfile raufzuladen wo das modem nicht total abstuerzt wo ein reset notwendig wird

zig andere hier im forum haben das schon gemacht (und ja es funktioniert!!), ich befĂĽrchte fast das du das modem mit deinen spielereien totkonfiguriert hast!

zur alternativen frage, ich hab am kombi einen 877er und der funktioniert problemlos!
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon radditz » Di 06 Jan, 2009 12:44

Ich verwend hier einen Netgear DG834G schon längere Zeit.
Undgefähr alle paar Tage muss ich den Stecker ziehen (bzw. per Webinterface rebooten), manchmal läufts aber auch ein paar Monate durchgehend.
edit: System Uptime im Moment: 209h - ohne Sync-Loss (so viel ĂĽbrigens zum Thema dass aon keine stabilen Leitungen hinkriegt)
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon BlasterX » Di 06 Jan, 2009 13:05

Hallo

BenĂĽtze seit 3 wochen den Linksys WAG54GS-EU und ich muss mich nicht mehr Ă„rgern.

Läuft voll Stabil keine Abbrüche über WLAN.
Einziger Nachteil man kann keine Leitungsdaten ĂĽbers Modem abfragen
( Störsignale Dämpfung...)
und die Reichweite ist auch nicht grade ĂĽberragend.

Das Fritz! 7270 Ă–sterreichversion wĂĽrde mich auch sehr interessieren
aber das kommt ja erst heraus. Finde Fritz von der Bedienung und Ăśbersicht einzigartig!
BlasterX
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Di 06 Jan, 2009 13:12

Silvasurfer hat geschrieben:das zyxel ist inode branded, bei einen versuch die original firmware raufzuhauen kommt die meldung das man zu wenig speicher am modem hat.

glaub ich nicht. aber manche firmware-versionen sind ein kleines bisschen zu gross. da gibt es 2 moeglichkeiten: a) mit tftp draufspielen (weniger overhead) b) mit einem speziellen exe-file von zyxel draufspielen (kriegst du beim zyxel-support). die firmware muss natuerlich zum modell passen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Silvasurfer » Di 06 Jan, 2009 19:06

wernerkl hat geschrieben:
und die fehlende DHCP administration

du kannst auch hier die bereiche ändern!

es ist mir unmoeglich eine userfile raufzuladen wo das modem nicht total abstuerzt wo ein reset notwendig wird

ist mir bekannt und hab ich auch schon gemacht, aber mit dhcp configuration meine ich das ich per mac addresse eine ip adresse vergebe.
diese funktion ist beim TG 585v7 nur halbherzig implementiert! auserdem wenn ich nach den derzeitigen leases schaue, sehe ich im cli und auch weboberflaeche nicht welches geraet welche ip gerade hat (auserdem vertragt das geraet meine Wlan bridge nicht!)

zig andere hier im forum haben das schon gemacht (und ja es funktioniert!!), ich befĂĽrchte fast das du das modem mit deinen spielereien totkonfiguriert hast!

wenn ich von der original einstellungen (von aon) es mir nicht moeglich ist irgendeine config raufzuspielen dann ist es nicht totkonfiguriert sondern das die firmware implementation dazu nur mehr schei**e ist "."

ich hab mir mehr oder weniger eine config zusammengebaut die auch so halbwegs funktioniert nur derwegen stuerzt das moden (auch mit original config) andauernd ab wenn ein bissale mehr netzwerk last am modem liegt.
Silvasurfer
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 06 Jan, 2009 19:13

ist mir bekannt und hab ich auch schon gemacht, aber mit dhcp configuration meine ich das ich per mac addresse eine ip adresse vergebe.

Es funktioniert, wenn MAN es richtig macht... ich verstehe diese funktion jedoch nicht, wieso trägt man die IPs nicht in die LAN Verbindung seines PC´s ein?`
wenn ich von der original einstellungen (von aon) es mir nicht moeglich ist irgendeine config raufzuspielen dann ist es nicht totkonfiguriert sondern

Die Firmware mag buggy sein, aber nicht SO buggy - bisher hatte ich noch keine Probleme damit, vielleicht weil ich weis wie es geht? ^^
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon bully » Di 06 Jan, 2009 19:28

Silvasurfer hat geschrieben:wenn ich von der original einstellungen (von aon) es mir nicht moeglich ist irgendeine config raufzuspielen dann ist es nicht totkonfiguriert sondern das die firmware implementation dazu nur mehr schei**e ist "."

Selten soviel Unfug in einem Satz gelesen.

ich hab mir mehr oder weniger eine config zusammengebaut die auch so halbwegs funktioniert nur derwegen stuerzt das moden (auch mit original config) andauernd ab wenn ein bissale mehr netzwerk last am modem liegt.

Du machst irgendwas falsch.

lg
bully
bully
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Di 06 Jan, 2009 23:00

ich hab mir mehr oder weniger eine config zusammengebaut

da haben wir das problem ;-)
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru