Was kostet das MBit im "Großhandel"?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon ramaza » Mo 05 Jan, 2009 16:41

Hallo,

hier ein paar Hintergrundinfos wie gewünscht:

Ich arbeite seit geraumer Zeit an einer umfangreichen Gewinn-/Verlustrechnung eines Internet Provider Plankonzepts. Nicht die klassischen Produkte sondern eher eine Marktlücke / Marktnische.

Ich hol mir unter anderem auch Infos aus Foren weil dies einfach eine moderne Wissensquelle ist und bei sachlicher Planung sollte man so viele Informationen einfließen lassen wie möglich.
Klappt zwar nicht immer, ist aber meistens den Versuch wert und manchmal erschließen sich auch hilfreiche neue Kontakte.

Das ist zwar nicht meine erste Gewinn-/Verlustrechnung, unterscheidet sich aber wesentlich von der Planung eines klassischen Handels- oder Dienstleistungsbetriebs wie aus dem Lehrbuch.

Gewisse Zahlen kann man Statistiken und Geschäftsberichten entnehmen. Andere kennt man (Personal, Fuhrpark, Gebäude, ...). Manche lassen sich einfach erfragen.
Es bleiben aber immernoch viele Variablen die eben genau über Sieg oder Niederlage entscheiden und für eine nüchterne Planung ist das eben nicht genug.
ramaza
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon radditz » Mo 05 Jan, 2009 17:34

derFlo hat geschrieben:nochwas
@ radditz:
Bitte welche Provider peeren denn in Klagenfurt?
Ich konnte noch keinen finden..

http://new.happynet.info/index.asp?size ... 1&hlt=2347

Das ganze gehört Happynet, diese Peeren dort mit telekom austria und uta. AFAIR auch mit ACONET (Akademisches Netzwerk - also auch Uni Klagenfurt).

Früher mal haben sie das ganze selbst als Klagenfurt Internet Exchange benannt (ein Artikel davon war mal in der Zeitung).
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Herculess » Mo 05 Jan, 2009 17:54

radditz hat geschrieben:Das ganze gehört Happynet, diese Peeren dort mit telekom austria und uta. AFAIR auch mit ACONET (Akademisches Netzwerk - also auch Uni Klagenfurt).

und was genau bringt dem OP dieses peering?
uplink wird er dort wohl eher nicht bekommen bzw. nur zu den üblichen TA, tele2 usw. preisen.
allerdings ist der uplink bei der genannten kostenrechnung eher das geringste "übel"...

greets
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon hotze_com » Mo 05 Jan, 2009 18:41

jutta hat geschrieben:http://unternehmen.telekom.at/Content.Node/dateien/wholesale-mietleitungen.pdf
entgelte auf seite 52

das ist der flasche Vertrag, und in Punkt 1 steht gleich mal das grösste Problem für 99,9% der Leute hier.
hotze_com

Re: Was kostet das MBit im "Großhandel"?

Beitragvon hotze_com » Mo 05 Jan, 2009 18:45

Maxx_1150 hat geschrieben:Franz - aktuell kostet IP-Transit im Internet-Backbone (!) zwische $4-10 pro symmterischen Megabit (natürlich flatrate). Jedes jahr sinken die Preise/Kosten zwischen 20% und 30% (die Gesetzmäßigkeit ist mit "Moore's Law" verwandt und heißt "Nielsen's Law")
http://en.wikipedia.org/wiki/Nielsen%27 ... tributions

Schön geschrieben, nur leider (im grossen und gazen) falsch. Aber sei's drum, es war wirklich schön geschrieben.
hotze_com

Beitragvon ramaza » Mo 05 Jan, 2009 18:52

Hallo,

@hotze_com
zum Glück gehör ich zu den 0,1%.

@Herculess
das stimmt dass der Uplink unter Umständen nur einen Bruchteil der Gesamtkosten ausmacht. Trotzdem gehören diese Kosten mit einem realistischen Betrag erfasst und entsprechend dem Wachstum mitskaliert.
ramaza
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » Mo 05 Jan, 2009 18:54

ramaza hat geschrieben:Also fehlen mir noch Richtpreise für eine Verbindung von Wien/VIX zum Standort X in Österreich mit der Bandbreite Y.

http://unternehmen.telekom.at/Content.N ... erlink.pdf
oder wenn die Voraussetzungen passen auch
http://unternehmen.telekom.at/Content.N ... erlink.pdf
oder teilweise günstigr wenn dein Endpunkt an einer "Rennstrecke" liegt und dort auch ein Stecker für dich frei ist.

es kommt immer drauf an was man realisieren will, sehr oft ist es einfacher und günstiger lokal einzukaufen und den gesamten Rest wen anderen machen zu lassen.
hotze_com

Beitragvon hotze_com » Mo 05 Jan, 2009 18:56

ramaza hat geschrieben:Hallo,

@hotze_com

wenn es stimmt dann solltest du nicht fragen müssen oder du bist der falsche Ansprechpartner in der Firma. (oder es gibt andere Gründe, die gehören aber nicht hierher)
hotze_com

Beitragvon radditz » Mo 05 Jan, 2009 18:57

Herculess hat geschrieben:
radditz hat geschrieben:Das ganze gehört Happynet, diese Peeren dort mit telekom austria und uta. AFAIR auch mit ACONET (Akademisches Netzwerk - also auch Uni Klagenfurt).

und was genau bringt dem OP dieses peering?
uplink wird er dort wohl eher nicht bekommen bzw. nur zu den üblichen TA, tele2 usw. preisen.

1. Beantwortete ich eine Frage eines anderen Users, die in diesen Zusammenhang gestellt wurde.
2. Man kann sich hier sicherlich dazukaufen, das wird wohl günstiger sein als sich Rackspace etc... beim VIX zu besorgen.
3. War der "Klagenfurter Internet Exchange" nur ein Beispiel, es gibt ja mehrere Peering-Points in Österreich. Und auch dort wirds im Normalfall günstiger sein als beim VIX.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon ramaza » Mo 05 Jan, 2009 19:03

hotze_com hat geschrieben:
ramaza hat geschrieben:Hallo,

@hotze_com

wenn es stimmt dann solltest du nicht fragen müssen oder du bist der falsche Ansprechpartner in der Firma. (oder es gibt andere Gründe, die gehören aber nicht hierher)

Ich hab eine Gewerbeberechtigung in dem Bereich. Deshalb würd ich mal behaupten die Wholesale Tarife treffen bei mir zu. Das macht mich natürlich noch nicht allwissend. Wie heissts so schön: Aller Anfang ist schwer.
ramaza
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » Mo 05 Jan, 2009 19:15

du musst Diensteanbieter sein (also inkl. RTR etc.), und dann gibt es noch so Kleinigkeiten wie 6.500,- netto Einrichtungskosten extra zu den normalen Einrichtungskosten die sonst noch je Leitung dazukommen.

wie sagt man so schön:
Wenn man in der Fliegerei oder als Provider zu einem kleinen Vermögen kommen will dann startet man am Besten mit einem grossen Vermögen.
hotze_com

Re: Was kostet das MBit im "Großhandel"?

Beitragvon Maxx_1150 » Mo 05 Jan, 2009 19:17

hotze_com hat geschrieben:
Maxx_1150 hat geschrieben:Franz - aktuell kostet IP-Transit im Internet-Backbone (!) zwische $4-10 pro symmterischen Megabit (natürlich flatrate). Jedes jahr sinken die Preise/Kosten zwischen 20% und 30% (die Gesetzmäßigkeit ist mit "Moore's Law" verwandt und heißt "Nielsen's Law")
http://en.wikipedia.org/wiki/Nielsen%27 ... tributions

Schön geschrieben, nur leider (im grossen und gazen) falsch. Aber sei's drum, es war wirklich schön geschrieben.

schon wieder einmal so ein "einsilbiges" und irgendwie nichtssagendes Statement von Freund hotze - und was bitte schön ist daran "Falsch" ? Kritik ist so eine Sache. Das mindeste ist, daß man darauf hinweist was einem nicht paßt oder was man denkt, daß nicht stimmt. Ansonsten ist's so als wäre die Kritik gar nicht gäußert worden.. dann ist sie nämlich OHNE jeden Informationsgehalt.

MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ramaza » Mo 05 Jan, 2009 19:39

hotze_com hat geschrieben:du musst Diensteanbieter sein (also inkl. RTR etc.), und dann gibt es noch so Kleinigkeiten wie 6.500,- netto Einrichtungskosten extra zu den normalen Einrichtungskosten die sonst noch je Leitung dazukommen.

wie sagt man so schön:
Wenn man in der Fliegerei oder als Provider zu einem kleinen Vermögen kommen will dann startet man am Besten mit einem grossen Vermögen.

Der Spruch ist mir zwar neu, mag aber stimmen. Eine ganze Menge Risikokapital verschlingt die Planrechnung auch jetzt schon. Genau deswegen müssen alle Faktoren zweimal geprüft und von verschiedenen Quellen bestätigt werden. Das beste Konzept taugt ja nichts wenn am Ende niemand da ist der es sich zutraut es zu finanzieren.

Ich bin überzeugt dass dieses Forum genauso wie andere Foren sehr viel Fachwissen beherbergen. Alles glauben darf man aber sicher auch nicht.

lg
ramaza
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mo 05 Jan, 2009 19:42

schon wieder einmal so ein "einsilbiges" und irgendwie nichtssagendes Statement von Freund hotze

Es waren eigentlich zwei Sätze die doch vielsagend waren.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon lordpeng » Mo 05 Jan, 2009 19:43

popcorn anyone?
lordpeng
Moderator
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER