FAQ zum neuen aon Kombipaket (19,90) ab 20.10.2008

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon wagsoul » Di 30 Dez, 2008 21:08

Voller Ernst
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Di 30 Dez, 2008 21:21

dir ist aber schon klar, dass das veraeussern fremden eigentums nicht nur zivilrechtliche, sondern auch strafrechtliche folgen haben kann? bitte, ueberleg ein bissl bevor du solche sachen postest!
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ajw » Di 30 Dez, 2008 21:26

jutta hat geschrieben:dir ist aber schon klar, dass das veraeussern fremden eigentums nicht nur zivilrechtliche, sondern auch strafrechtliche folgen haben kann? bitte, ueberleg ein bissl bevor du solche sachen postest!

immer ruhig mit den jungen pferden- als ich mein neues tg585 bestellt hab', hat die dame an der hotline gemeint, ich solle das alte 510er sachgerecht entsorgen (was immer man darunter zu verstehen hat!)...
rgds
ajw
ajw
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Di 30 Dez, 2008 22:29

sachgerecht entsorgen

ich hoffe du hast das mit reinen gewissen auch so erl. ;-)
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wagsoul » Di 30 Dez, 2008 22:53

Ich hab mein Modem verkauft, da können Wichtigtuer noch so viel heiße Luft produzieren ...
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mi 31 Dez, 2008 05:03

@ajw: auf seite 62 dieses threads ging es nicht um ein uebriggebliebenes modem aus einem frueheren vertrag, sondern um ein nagelneues, das der kunde eben erst erhalten hat.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Mi 31 Dez, 2008 08:33

Ich hab mein Modem verkauft, da können Wichtigtuer noch so viel heiße Luft produzieren ...

Wenn sie es nicht zurückfordern, ist das vielleicht ok... bei den meisten älteren Modellen ist dies auch nicht der Fall.

Grundsätzlich ist es jedoch Besitz der TA, und eine veräusserung kann die von ju genannten folgen nach sich ziehen. Es ginge zwar um eine Bagatelle, und wie gesagt, viele der TA Modems finden sich irgendwann auf ebay. Dies allerdings veralgemeinert gut zu heissen - da könnte man sich die Finger verbrennen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon ajw » Mi 31 Dez, 2008 08:59

jutta hat geschrieben:@ajw: auf seite 62 dieses threads ging es nicht um ein uebriggebliebenes modem aus einem frueheren vertrag, sondern um ein nagelneues, das der kunde eben erst erhalten hat.

hallo

...ich hab das so interpretiert, dass er das neue modem verwendet und die kombination altes modem + netgear router "sachgerecht entsorgt"- so hab's ich jedenfalls gehandhabt!
rgds
ajw
ajw
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Mi 31 Dez, 2008 12:50

Ich wurde von der Telekom gebeten, mein altes Modem fachgerecht zu entsorgen. So nett wie ich bin, hab ich dazu auch ja gesagt.

Grundsätzlich muss ein Unternehmen für die Entsorgung seines Mülls (die TA wird viele Modems haben) ja bezahlen, während Private den Mist einfach kostenlos an den Sammelstellen abgeben können.

Ich war also dabei das Modem bei der nächsten Fahrt zusammen mit anderem sortieren Müll bei unserem Altstoff-Sammelzentrum abzugeben. In diesem speziellen Fall hab ich mich dann aber entscheiden, die Wiederverwertung im Sinne des Umweltschutzes selbst in die Hand zu nehmen und hab das Teil verkauft.

So hab ich vermutlich noch mehr Wert daraus herausgeschlagen, als wen unsere Gemeinde das Modem als Kupfer, Plastik usw. getrennt - also als Rohstoff - verhökert hätte.

Zwar bringen die bei der Sammelstelle Geräte und Maschinen auch ohne zu zerlegen an den Mann bzw. Händler --> gutes Geld in der Gemeinekasse, bei so kleinen und doch noch günstigen Geräten wie Modems machen die das aber normalerweise nicht.

Frage an die vorherigen Schreiber: Was ist es, wenn jemand sein Eigentum bei der Sammelstelle abgibt, die rufen daraufhin den gleich den Händler an, und verkaufen ihm das Gut für gutes Bargeld für die Gemeinekassa? Auch Verkauf von fremdem Eigentum? ;)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mi 31 Dez, 2008 13:18

wenn man sachen an der sammelstelle abgibt, gelten die als derelinquiert, dh der besitzer hat den besitz aufgegeben. ausserdem werden an einer sammelstelle normalerweise nur defekte / alte / nicht mehr brauchbare sachen abgegeben.

wenn du eigenmaechtig sachen an der sammelstelle abgibst, die jemand anderem als dir gehoeren, kann dieser dich wegen veruntreuung oder unterschlagung anzeigen und von dir schadenersatz fordern.

bitte die unterschiedlichen faelle nicht vermischen: wenn der eigentuemer (zb die ta) gesagt hat, dass sie das ding (zb das modem) nicht mehr will, ist das modem kein fremdes eigentum mehr, sondern hat gar keinen eigentuemer. dann kannst du damit machen, was du willst (behalten, verkaufen, herschenken, entsorgen ...).

solange der eigentuemer weder gesagt hat, dass er kein interesse mehr dran hat, noch man anderen umstaenden *eindeutig* schliessen kann, dass er es nicht mehr will (zb hat sich nach ende des vertrags monatelang nicht mehr gemeldet und dir keine rueckgabeadressen genannt), ist er eigentuemer und hat alle rechte an dem ding.

und auf die sache mit der bagatelle wuerde ich mich auch nicht verlassen. bei den meisten ladendiebstaehlen geht es um dinge, die viel weniger wert sind, als ein modem und trotzdem setzt es verurteilungen und zivilrechtliche schadenersatzforderungen, die den wert der gestohlenen sache oft bei weitem uebersteigen (detektivkosten usw).
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wagsoul » Mi 31 Dez, 2008 13:30

jutta hat geschrieben:bitte die unterschiedlichen faelle nicht vermischen: wenn der eigentuemer (zb die ta) gesagt hat, dass sie das ding (zb das modem) nicht mehr will, ist das modem kein fremdes eigentum mehr, sondern hat gar keinen eigentuemer. dann kannst du damit machen, was du willst (behalten, verkaufen, herschenken, entsorgen ...).

Tja, und genau aus diesem Grund hab ich freundlicherweise die Entsortung selbst in die Hand genommen (anstatt das Modem zurĂĽckzusenden) und es an einen Interessenten gebracht, dem es nun noch gute Dienste leistet.

Selbstverständlich mit völlig weißer Weste gegenüber dem Gesetz, auch wenn einem hier offenbar gleich ungesetzliches Handeln unterstellt wird ohne die genauen Hintergründe zu kennen.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mi 31 Dez, 2008 13:37

hallo: lies bitte noch einmal den zusammenhang, in dem die diskussion begann:
fkoeck hat geschrieben:Hallo,

ich bin seit vielen Jahren aon-Kunde und benutze auch schon einige Zeit aon-tv. Ich bin jetzt auf das neue Produkt aonSuperKombi Spezial umgestiegen. Als Zusatzpakte verwende ich u.a. IPTV Line 2x und Wirelesspaket kostenfrei (POTS).

Nun habe ich zwei Fragen:

1. Meine Geschwindigkeit beträgt 3507/423 (wie auch vor der Umstellung). Ist die Auskunft richtig, dass sich daran auch nichts ändert, weil ich 2 aon-tv Anschlüsse nutze (auch bei ausgeschaltener Set top box, auch beim Upload)?
2. Ich habe ein Modem TG 585 v7 WL zugesandt bekommen. Habe ich damit irgend einen Vorteil gegenĂĽber meiner bisherigen Hardware (speed touch modem + netgear router)?

Vielen Dank im voraus

Franz

das heisst, hier geht es um ein nagelneues TG 585 v7 WL modem, das der kunde eben erst erhalten hat. und du antwortest:

wagsoul hat geschrieben:Man kann das Modem auch verkaufen, bevors in 2 Jahren wertloser Elektroschrott ist

und auf die frage von Herculess

Herculess hat geschrieben:
wagsoul hat geschrieben:Man kann das Modem auch verkaufen, bevors in 2 Jahren wertloser Elektroschrott ist

du schägst vor, besitz der telekom zu verkaufen?
nicht dein ernst?

greets

noch einmal

wagsoul hat geschrieben:Voller Ernst
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wagsoul » Mi 31 Dez, 2008 14:01

Ich hab nur gelesen, dass es 2 Modems gibt. Mehr nicht.

Wenn das falsch verstanden wurde, dann hab ich mit meinem Satz eben das alte Modem gemeint.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wicked_one » Do 01 Jan, 2009 10:29

Wenn das falsch verstanden wurde, dann hab ich mit meinem Satz eben das alte Modem gemeint.

Auch von mir keine Unterstellung in der Richtung. Auch spielt es keine Rolle ob du das alte oder neue Modem gemeint hast.

Nochmal zum durchdenken
Herculess hat geschrieben:du schägst vor, besitz der telekom zu verkaufen?
nicht dein ernst?

wagsoul hat geschrieben:Voller Ernst

Es war noch nicht die Rede davon ob die TA das Modem zurĂĽckwill oder nicht, oder um welches Modem es ĂĽberhaupt ging.

Und auch nach 2 Jahren ist das Ding kein Elektronikschrott. Wenn in der nächsten Unwettersaison das eine Modem vom Blitz erschlagen wird, bin ich selbst froh ein Ersatzgerät zu haben, solange ich darauf warte das mir ein Tauschgerät zugeschickt oder gebracht wird. (Privatkunden haben einen SLA von 3 Tagen, und grad in der Unwettersaison kanns auch mal länger dauern)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon npalko » Mo 05 Jan, 2009 14:47

Hi!

So bin ein spät enschlossener der sich überlegt von tele2 auf aon kombi zu wechseln mit aon tv.

wohn hier in graz (geidorf - uni nähe) weiss da zufällig wer wie die werte sind, hat man die chancen auf die 8mbits neben aon tv?

hab nämlich momentan von tele2 das studenten angebot, wo ich für 29,90 16mbits habe, und die fast erreich, auf 8 runter wäre okay, aber wenn neben aon tv nur 2-4 über bleiben, fänd ich das doof.

danke fĂĽr antworten!
npalko
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER