Was kostet das MBit im "Großhandel"?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Was kostet das MBit im "Großhandel"?

Beitragvon ramaza » Mo 05 Jan, 2009 11:20

Hallo!

Ich suche ein paar Upstream Bandbreiten Preise für eine Kalkulation. Leider ist es gar nicht so einfach an praxisnahe Zahlen zu kommen. Einfach allgemein bei diversen Anbietern anfragen reicht natürlich nicht und viele konkrete Angebote für verschiedenste Standorte und Bandbreiten einholen ist auch nicht wirklich realisierbar. Außerdem scheint da auch einigermaßen viel Verhandungsspielraum zu sein.

Daher meine Bitte:

Falls jemand weiß was man tatäschlich für Upstream größer 10MBit bezahlt, würde mich dass sehr interessieren.

Vielleicht sogar mit Ort, Bandbreite, Provider und Preis?

Bitte keine ADSL, SDSL, VDSL, WLAN, Wimax Preise usw. Tatsächlich interessant sind nur symmetrische ATM, Glasfaser oder vergleichbare Anbindungen.

Ich weiß dass die Preise immer konkret vom Standort und den spezifischen Produktausprägungen abhängig sind. Bei einer gewissen Anzahl an Antworten würde sich aber trotzdem eine Tendenz abzeichnen.

Danke,
Franz
ramaza
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Was kostet das MBit im "Großhandel"?

Beitragvon Maxx_1150 » Mo 05 Jan, 2009 11:53

ramaza hat geschrieben:Hallo!

Ich suche ein paar Upstream Bandbreiten Preise für eine Kalkulation. Leider ist es gar nicht so einfach an praxisnahe Zahlen zu kommen. Einfach allgemein bei diversen Anbietern anfragen reicht natürlich nicht und viele konkrete Angebote für verschiedenste Standorte und Bandbreiten einholen ist auch nicht wirklich realisierbar. Außerdem scheint da auch einigermaßen viel Verhandungsspielraum zu sein.

Daher meine Bitte:

Falls jemand weiß was man tatäschlich für Upstream größer 10MBit bezahlt, würde mich dass sehr interessieren.

Vielleicht sogar mit Ort, Bandbreite, Provider und Preis?

Bitte keine ADSL, SDSL, VDSL, WLAN, Wimax Preise usw. Tatsächlich interessant sind nur symmetrische ATM, Glasfaser oder vergleichbare Anbindungen.

Ich weiß dass die Preise immer konkret vom Standort und den spezifischen Produktausprägungen abhängig sind. Bei einer gewissen Anzahl an Antworten würde sich aber trotzdem eine Tendenz abzeichnen.

Danke,
Franz

Franz - aktuell kostet IP-Transit im Internet-Backbone (!) zwische $4-10 pro symmterischen Megabit (natürlich flatrate). Jedes jahr sinken die Preise/Kosten zwischen 20% und 30% (die Gesetzmäßigkeit ist mit "Moore's Law" verwandt und heißt "Nielsen's Law")
http://en.wikipedia.org/wiki/Nielsen%27 ... tributions

die Provider wo es so günstig ist sind : Cogent (www.cogentco.com) und Global Crossing (www.globalcrossing.com). Beide haben POPs in ÖSterreich. Vergiß bitte ATM - da tut sich eher wenig bei Verbilligung der Bandbreite. Die gibt's dafür bei Fast-Ethernet/Gigabit-Ethernet Anbindung.

(Z.B. "Cogent - Home of the $4 Megabit")
http://www.cogentco.com/us/

An der "Peripherie" (im Metro/Edge) Bereich gibt's weniger Konkurrenz, darum sind dort auch die Preise höher. Google mal nach "Telegeography" dann siehst Du diverse Kostenvergleiche. Anfang der 90iger Jahre kostete das symmetrische Megabit IP-Transit noch $300. Ende waren es dann unter $100.

Grüße,
MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon medice » Mo 05 Jan, 2009 12:02

Ist das pro Monat oder pro Jahr zu verstehen? - bitte nicht steinigen, ich hab keine Ahnung von den Preiskategorien in denen sichs da abspielt und den gepflogenheiten, aber im grade angloamerikansichen Raum wird ja - zumindest im Personalbereich bei Gehaltsverhandlungen - eine per Jahr-Kalkulation bevorzugt (vermutlich weil man das mit weniger Kopfrechnen ins eigene Jahresbudget nehmen kann *g*)
Mfg
Medice

Wir in Bayern brauchen keine Opposition, weil wir sind schon Demokraten. (c) Gerhard Polt
medice
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon jutta » Mo 05 Jan, 2009 12:03

jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ramaza » Mo 05 Jan, 2009 12:39

Hallo MAXX,

danke für die sehr interessante Antwort!

Wenn ich richtig verstehe, wären die 4$ pro Megabit wenn ich zum Beispiel meinen Router und meine Server direkt an einem Cogent Switch in Wien anhängen könnte. Mal abgesehen davon dass mir der Stellplatz/Rackspace verrechnet wird.
Gemäß dem Fall ich habe eine AS-Nummer fürs BGP-Routing sowie ein Subnetz von RIPE sind meine Server damit weltweit erreichbar.

In der Praxis würde dann noch eine Verbindung von Cogent in Wien zu meinem Standort irgendwo in Österreich dazukommen. Das ist dann auch der Teil der das ganze sehr teuer macht, richtig?

Zwischenfrage:
Trifft man sich da leitungstechnisch nicht meist im VIX weil da praktisch jeder mit Glasfaser dort ist?

Das heisst ich müsste zumindest noch wissen wieviel mein lokaler Provider pro Kilometer und Megabit für die Benutzung seines Glasfaser-Backbones verrechnet.

Ich denke die meisten größeren Firmen bestellen alles komplett bei einem lokalen Provider. D.h. man bestellt einfach zum Beispiel 100MBit IP-Transit für Standort XY. Ob der jeweilige Provider dann seine Bandbreite bei Cogent oder sonst irgendwo einkauft, braucht mich dann gar nicht zu interessieren und die paar IP-Adressen werden einfach vom Provider zur Verfügung gestellt.

Also fehlen mir noch Richtpreise für eine Verbindung von Wien/VIX zum Standort X in Österreich mit der Bandbreite Y.
ramaza
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon derFlo » Mo 05 Jan, 2009 12:49

Bei INODE:
http://www6.inode.at/typo3/produkte/loe ... sed-lines/

Bei Tele2:
http://www.tele2.at/ds?pagename=TELE2/C ... bdat010100

Ja, schon im VIX.
Du kannst die Leased Line auch nach Frankfurt/Main oder zu sonst irgendeinem IXP laufen lassen, in Österreich ist aber eben der VIX.

Inwiefern das kleine,, lokale Provider anbieten weiß ich nicht.

EDIT: es steht eben nur oben, dass du anrufen und nachfragen musst...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Pro Jahr oder Pro Monat

Beitragvon Maxx_1150 » Mo 05 Jan, 2009 12:56

medice hat geschrieben:Ist das pro Monat oder pro Jahr zu verstehen? - bitte nicht steinigen, ich hab keine Ahnung von den Preiskategorien in denen sichs da abspielt und den gepflogenheiten, aber im grade angloamerikansichen Raum wird ja - zumindest im Personalbereich bei Gehaltsverhandlungen - eine per Jahr-Kalkulation bevorzugt (vermutlich weil man das mit weniger Kopfrechnen ins eigene Jahresbudget nehmen kann *g*)

ist Pro Monat

Grüße,
MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ramaza » Mo 05 Jan, 2009 13:02

Hallo derFlo,

das ist ja eben das Problem. Preise gibts immer nur auf konkrete Anfrage hin. Ich müsste bei jedem einzelnen Anbieter etliche Angebote einholen um einen Richtpreis extrahieren zu können.

Der einzige Anhaltspunkt ist die Wholesale Preisliste der Telekom. Da geht es aber anscheinend eher nur um Last-Mile.
ramaza
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 05 Jan, 2009 13:06

viel mehr arbeit als ein forumsposting ist ein e-mail aber auch nicht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon derFlo » Mo 05 Jan, 2009 13:13

ja, ein Anruf mit Bitte um ein Angebot sollte ja nicht so viel Aufwand sein...

Ja, dort geht es nur um last mile.

Solche Preise sind einfach individuell, da es sich da um keine 30€-Summen mehr handelt...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon radditz » Mo 05 Jan, 2009 13:15

Ja, schon im VIX.
Du kannst die Leased Line auch nach Frankfurt/Main oder zu sonst irgendeinem IXP laufen lassen, in Österreich ist aber eben der VIX.

Nö, es gibt mehrere Knotenpunkte in Österreich.
zB gibt es einen sehr wichtigen in Klagenfurt (ich glaube von HappyNet - dort gibts auch ein paar Peering Partner).
Weiters gibts glaub ich einen weiteren Knotenpunkt in Tirol oder Vorarlberg (Inode) und in Salzburg Stadt.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon ramaza » Mo 05 Jan, 2009 13:46

Hallo,

natürlich hab ich schon angerufen und natürlich hab ich schon E-Mails geschrieben. Hab hier auch einige Angebote liegen. War auch bei einer Besprechung bei der Telekom in Wien. Gebracht hats nichts. Die Denken immer im gleichen Verkaufsschema. Ich brauche aber im Idealfall die Zahlen aus denen deren Angebote kalkuliert werden.

Für alle die jetzt sagen werden: "Die wird dir niemand verraten oder da musst du schon selber Sales Manager bei der Telekom sein."
Ich brauche nur Verkaufspreise und nicht die Einkaufspreise bzw. Gewinnmargen.

Daher hab ichs mal im Forum probiert und hab auch dazugeschrieben dass es praktisch nicht möglich ist für diverse Bandbreiten, an diversen Standorten von mehreren Anbietern Angebote einzuholen.

Laut meinem ersten Posting habe ich auch um konkrete Preise gefragt. am Besten nach dem Schema:

Unsere Firma in Woauchimmer zahlt bei TeleXY 1000Euro für 8MBit.

lg
ramaza
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon derFlo » Mo 05 Jan, 2009 13:59

radditz hat geschrieben:
Ja, schon im VIX.

Nö, es gibt mehrere Knotenpunkte in Österreich.
zB gibt es einen sehr wichtigen in Klagenfurt (ich glaube von HappyNet - dort gibts auch ein paar Peering Partner).
Weiters gibts glaub ich einen weiteren Knotenpunkt in Tirol oder Vorarlberg (Inode) und in Salzburg Stadt.

Ja schon, aber einen größeren IXP gibts eben nur in Wien...
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon derFlo » Mo 05 Jan, 2009 14:03

nochwas
@ radditz:
Bitte welche Provider peeren denn in Klagenfurt?
Ich konnte noch keinen finden..
derFlo
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon Air20 » Mo 05 Jan, 2009 15:54

irgendwie durschaue ich nicht so ganz was du vor hast...
willst du deine kübel irgendwo (wo?) in ein Serverhousing stellen,
oder sie im Büro stehen lassen und eine Anbindung dort nehmen?
wenns überhaupt um housing geht :D
wenn du mit ein paar details rausrückst kann dir vll jemand mehr verraten.
connected by
xDSL Business silber @16384/1024 flat
inode Etherlink flat @
Bild
und aon Gigaspeed 16 @12352/1024 :rofl:
http://www.youtube.com/watch?v=PtXtIivRRKQ
Air20
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Nächste

Zurück zu PROVIDER