Max. möglich Bandbreite (ADSL/ADSL2[+]) bei 39db Dämpfung?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Max. möglich Bandbreite (ADSL/ADSL2[+]) bei 39db Dämpfung?

Beitragvon Berki » Do 01 Jan, 2009 19:56

Hallo Leute!

Was ist eurer Meinung nach maximale für eine Speed bei folgenden Leitungswerten drinnen:

Entfernung zum Wählamt: 3,397km
Reserved Bandwidth (kbit/s) up/down = 512 / 4128
Output Power (dBm) up/down = 12.0 / 19.0
Attenuation (dB) up/down = 21.0 / 39.0
Noise Margin (dB) up/down = 21.0 / 14.0
Vendor Id (local/remote) = ALCB / ALCB

Interessant wäre auch, mit welcher Technik (ADSL, ADSL2, ADSL2+) man bei diesen Werte noch die höchste Geschwindigkeit herausholen kann?|

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Teil der recht hohen Dämpfung durch meine Hausinstalltion verursacht wird (sprich: wo ich einen Einfluss darauf hab)?

Würd mich über eure Einschätzungen/Erfahrungswerte echt freuen.

LG
Daniel
Berki
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Do 01 Jan, 2009 20:05

würd sagen das wars

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Teil der recht hohen Dämpfung durch meine Hausinstalltion verursacht

wenn du gepfuscht hast ist es schon möglich, wenn du die leitung direkt zur dose geschalten hast wo dein dsl angesteckt ist ist nicht viel mehr drinnen
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Berki » Do 01 Jan, 2009 20:32

Danke, wernerkl. Was sind denn so "normale"/übliche Werte für 3,4km Leitungslänge? Gibt es bei diesen Werten Unterschiede zwischen ADSL, ADSL2 und ADSL2+ (denke mir, das bei ADSL2+ etwas mehr möglich sein sollte, oder)?
Berki
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Do 01 Jan, 2009 21:06

bei der entfernung nicht wirklich, auf dieser entfernung gibt es ja auch 6mbit, aber da sind nicht viele andere dsl im kabel die sich gegenseitig beeinflussen können
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Berki » Do 01 Jan, 2009 21:13

Den letzten Post hab ich nicht ganz verstanden, sorry. Heißt das, in meinem Ort gibt es viele DSLs oder wie?

Heißt das wirklich, dass bei mir in nächster Zeit definitiv nicht mehr als 4 MBit drin sein werden?
Berki
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Do 01 Jan, 2009 21:57

in meinem Ort gibt es viele DSLs oder wie?

du bist von deiner vermittlungsstelle mit einem kabel versorgt das du nicht für dich alleine hast, da sind noch zig wenn nicht hunderte andere kunden drübergeschalten. und jeder der sein dsl modem eingeschalten hat beeinflusst den anderen der im gleichen kabel geschalten ist. was nicht unbedingt heißt das nie mehr gehen wird, deine daten sind heute so, morgen, nächstes jahr kann das schon wieder ganz anders ausschauen, die geschwindigkeit kann mehr werden oder auch weniger
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 01 Jan, 2009 22:34

Für 3,4 km sind deine Dämpfungswerte ziemlich normal.
Mit ADSL/2 kannst durchaus 6 Mbit bekommen, wenns abends nicht allzuviel Störungen gibt, 2+ würde ich bei dieser Dämpfung nicht mehr verwenden, bringt einfach nix außer Probleme.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon r4iL`at » Fr 02 Jan, 2009 00:03

ich habe exakt deine werte auch 39db und 22 und habe 5.5mbit die ich aber schon lang nichtmehr erreich und beim inode support weder auf mails geantwortet wird noch man bei der hotline kompetente beratung bekommt jetzt krebs ich mit 0.5mbit herum und man kann absolut nix machen
Bild

UPC Take.IT Max @ 38/23dB
r4iL`at
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 02 Jan, 2009 06:44

> und man kann absolut nix machen

je nachdem wo du wohnst, nach einer kabel- oder funkanbindung umschauen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Berki » Fr 02 Jan, 2009 07:18

r4iL`at hat geschrieben:ich habe exakt deine werte

Welche Leitungslänge hast du? Laut Bandbreitenrechner von http://sako.ath.cx/bandbreitenberechnung/berechnung.html wären mit ADSL2+ 8,4 MBit möglich bei meinem Werten, und nur 3 MBit bei ADSL???

EDIT: Hab noch eine interessante Grafik gefunden: Laut http://www.internode.on.net/residential/internet/home_adsl/extreme/ sollten bei mir mit ADSL2+ auch 6-8 MBit möglich sein.
Berki
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » Fr 02 Jan, 2009 08:13

> nur 3 MBit bei ADSL
man sollte deinem anbieter mitteilen, dass du 1mbit zu schnell bist...
---
> auch 6-8 MBit möglich sein.
sorge für höheren störabstand, dann wirds schon...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Berki » Fr 02 Jan, 2009 08:40

ANOther hat geschrieben:sorge für höheren störabstand

Ich könnte die Schaufel auspacken, und ein Cat 7 1200 MHz Kabel zum Wählamt legen :D. Gibts sonst noch Wegen diesen zu verringern?

Dass heißt aber, das der Link zu Bandbreitenberechnung Blödsinn ausspuckt, dort hab ich den Störabstand nämlich auch eingetragen.
Berki
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 02 Jan, 2009 08:46

> Gibts sonst noch Wege diesen zu verringern?

interessante freizeitangebote auf die beine stellen, damit die nachbarn weniger oft vorm computer hocken. also irgendwas von parties ueber einen kegelverein bis zu einer leihbuecherei organisieren.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ANOther » Fr 02 Jan, 2009 08:56

Dass heißt aber, das der Link zu Bandbreitenberechnung Blödsinn ausspuckt, dort hab ich den Störabstand nämlich auch eingetragen.

nein, nur richtwerte.
da fallen noch 1-4 weitere unbekannte ins gewicht, die u.a. auch dafür sorgen, dass der störabstand mal steigt, mal fällt, dass er bei 2 gleich langen leitungen nicht gleich is, ...
---
Ich könnte die Schaufel auspacken, und ein Cat 7 1200 MHz Kabel zum Wählamt legen

wennst schon das loch offen hast, schmeiss glas rein, is billiger und zukunftssicherer...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Stefan Hedenig » Fr 02 Jan, 2009 09:00

Cat7 kannst genau an die Wand nageln, das hat einen viel zu niedrigen Leitungsquerschnitt um es auf 3km einzusetzen...
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL