Packet loss b. Tele2 / Graz; TA besser?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Packet loss b. Tele2 / Graz; TA besser?

Beitragvon chrome___ » Di 30 Dez, 2008 22:14

Hei,

habe seit laengerem haeufig Packet Loss bei Tele2 Complete in Graz, oft ~1%, aber auch schon mal bis 9% -- gemessen mit Smokeping gegen www.tele2.at und einem VIX-Router.

Meine Fragen: hat jemand aehnliche Probleme mit Tele2 in Graz? Ich ueberlege auch einen Umstieg auf TA Business Speed, hat da jemand Erfahrungen bzgl. Stabilitaet und Packet Loss? Mir ist die Bandbreite eher egal, wichtig waere mir gute Zuverlaessigkeit und geringe Latenzen gerade auch bei Uploads.

Danke!
chrome___
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wernerkl » Di 30 Dez, 2008 22:22

wennst nicht irgenwo in graz wohnst sollten 8 mbit möglich sein
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon chrome___ » Di 30 Dez, 2008 22:35

Speed ist nicht das Problem -- das Problem ist dass ich sobald ich Leitung auch nur schraeg anschau (zB. ~ 2Mbit/s down, 100Kbit/s up) die Leitung Pakete verliert -- mal mehr, mal weniger; aber in letzter Zeit eben leider eher mehr.

Interessanterweise ist der Packet Loss nicht gegenueber dem direkten Upstream (bei mir: XLFSMGMK02.net.uta.at lt. traceroute) sondern eben nach Wien -- bloed auch deshalb weil Tele2 auch alles ueber Wien zu leiten scheint und nicht in Graz peert (soweit ich das sagen kann).
chrome___
Neu im Board
Neu im Board

Mhm...

Beitragvon mySYS_IT » Di 30 Dez, 2008 23:04

Das Problem kann auch an einer zu hohen Überbuchung des Upstreams des DSLAM liegen an dem du hängst - solche Performance-Engpässe treten immer wieder auf, werden in der Regel aber nach wenigen Wochen beseitigt. Hast schon mal bei Tele2 nachgehakt ??

*HIHI* Peerings in Graz fĂĽr internationalen Upstream - das wird wohl eher was seltenes sein.

LG Martin
Die steirische Alternative - wo andere "NEIN" sagen beginnt fĂĽr uns die Arbeit!
Bild
mySYS_IT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon chrome___ » Di 30 Dez, 2008 23:13

Ja, schon oefter nachgefragt -- nachdem sie mich durch die uebliche Prozedur schicken (Modem aus/ein, etc.) ist die Auskunft dass vermutlich die Infrastruktur ueberlastet sei und sie ausbauen. Allerdings habe ich das zuletzt im Juli gehoert und ich glaub irgendwie nicht mehr dran...

Weiss nicht wie selten Peerings sind, aber wenn ich zB. aus dem inode-netz zu www.tugraz.at gehe, bin ich in 4 Hops dort; bei Tele2 wird das ueber Wien geroutet und habe 9 Hops. Aber mir ists im Endeffekt eh egal wie sies machen, Hauptsache es rennt...
chrome___
Neu im Board
Neu im Board

AHA TUG

Beitragvon mySYS_IT » Di 30 Dez, 2008 23:22

Ahh, das mit der TU lässt sich begründen - da gabs/gibts Studenten-DSL (die TU hat an eingene RADIUS Server für die Auth laufen und die Studenten werden direkt ins TUnetz terminiert) - das waren bei der INODE wirklich noch GUTE Zeiten als man solche Kooperationen einging.

Bezügl. deines Problems mit dem Packetloss: Wenn Tele2 schon von sich aus meint, es wären Performanceprobleme und ein Ausbau wäre nötig ist die Sache doch klar - oder ???

Im Grunde kann man sagen, dass die TA Business Produkte derzeit was Preis/Leistung und Service angeht wohl einer der besten sind.

LG Martin
Die steirische Alternative - wo andere "NEIN" sagen beginnt fĂĽr uns die Arbeit!
Bild
mySYS_IT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon chrome___ » Di 30 Dez, 2008 23:32

mySYS_IT hat geschrieben:Ahh, das mit der TU lässt sich begründen - da gabs/gibts Studenten-DSL (die TU hat an eingene RADIUS Server für die Auth laufen und die Studenten werden direkt ins TUnetz terminiert) - das waren bei der INODE wirklich noch GUTE Zeiten als man solche Kooperationen einging.

Ja, frueher! *snif* Ich hab dem Verein eh lang die Treue gehalten...

mySYS_IT hat geschrieben:Bezügl. deines Problems mit dem Packetloss: Wenn Tele2 schon von sich aus meint, es wären Performanceprobleme und ein Ausbau wäre nötig ist die Sache doch klar - oder ???

Im Grunde kann man sagen, dass die TA Business Produkte derzeit was Preis/Leistung und Service angeht wohl einer der besten sind.

LG Martin

Ok, gut zu hoeren. Ich wollte nur wissen ob a) der PL vielleicht doch nur bei mir ist und ob b) die TA Produkte was gescheites sind -- danke.
chrome___
Neu im Board
Neu im Board

Re: Mhm...

Beitragvon hotze_com » Mi 31 Dez, 2008 09:03

mySYS_IT hat geschrieben:*HIHI* Peerings in Graz fĂĽr internationalen Upstream - das wird wohl eher was seltenes sein.

IIRC gab es mal einen kleinen Peeringknoten in Graz.

ABER: Peering und Upstream sind dem Grunde nach WidersprĂĽche (ok, mal abgesehen von paid peering, "transit light" von der DTAG und anderen unguten Dingen). Also: entweder Peering oder Upstream/Transit.
hotze_com

Re: AHA TUG

Beitragvon hotze_com » Mi 31 Dez, 2008 09:07

mySYS_IT hat geschrieben:das waren bei der INODE wirklich noch GUTE Zeiten als man solche Kooperationen einging.

das wurde nicht immer ganz uneigennützig gemacht, sprich, man hatte auch selbst einen Nutzen daraus. Aber ich gebe dir recht: früher[tm] hatte man im Internet deutlich öfter Handschlagqualität genossen, das nimmt immer mehr ab (es kommt aber immer noch vor!)

Bezügl. deines Problems mit dem Packetloss: Wenn Tele2 schon von sich aus meint, es wären Performanceprobleme und ein Ausbau wäre nötig ist die Sache doch klar - oder ???

dann ist vmtl. deren Leitung von Graz nach Wien unterdimensioniert. Upgrades dauern in diesen Bereichen immer.

möglich.
hotze_com

Beitragvon hotze_com » Mi 31 Dez, 2008 09:10

chrome___ hat geschrieben:Weiss nicht wie selten Peerings sind, aber wenn ich zB. aus dem inode-netz zu www.tugraz.at gehe, bin ich in 4 Hops dort; bei Tele2 wird das ueber Wien geroutet und habe 9 Hops. Aber mir ists im Endeffekt eh egal wie sies machen, Hauptsache es rennt...

äh, was hat bitte Hopcount mit Peerings zu tun? Und die Anzahl der Hops die du siehst hat meist sehr wenig mit der erreichbaren Geschwindigkeit zu tun.
hotze_com

Beitragvon chrome___ » Mi 31 Dez, 2008 09:53

hotze_com hat geschrieben:
chrome___ hat geschrieben:Weiss nicht wie selten Peerings sind, aber wenn ich zB. aus dem inode-netz zu www.tugraz.at gehe, bin ich in 4 Hops dort; bei Tele2 wird das ueber Wien geroutet und habe 9 Hops. Aber mir ists im Endeffekt eh egal wie sies machen, Hauptsache es rennt...

äh, was hat bitte Hopcount mit Peerings zu tun? Und die Anzahl der Hops die du siehst hat meist sehr wenig mit der erreichbaren Geschwindigkeit zu tun.

Speed war nicht die Frage, die Frage war / ist warum meine Leitung bei bereits geringer Auslastung PL hat. Und ich wage mal zu behaupten dass es nicht effizient ist wenn die ganzen Grazer Filesharer ueber Wien geroutet werden. Aber was weiss denn ich... und als Endkunde ist mir das ja sowieso blunzn. Ich will kein PL, weils bei interaktivem Betrieb (VPN oder SSH) einfach stoert und bin dafuer auch bereit auf Geschwindigkeit zu verzichten.
chrome___
Neu im Board
Neu im Board

Re: AHA TUG

Beitragvon chrome___ » Mi 31 Dez, 2008 10:00

dann ist vmtl. deren Leitung von Graz nach Wien unterdimensioniert. Upgrades dauern in diesen Bereichen immer.

Der Hotliner wollte mir auch kein Datum nennen, ab dem die angekuendigten Upgrades durchgefuehrt werden. Und, wie gesagt, diese Auskunft war vom Juli, also ein bisschen Zeit haetten sie ja schon gehabt...

möglich.

Andere Eindruecke?
chrome___
Neu im Board
Neu im Board

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL