SDSL von 4 Mbit auf 8 Mbit möglich?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon wernerkl » Sa 20 Dez, 2008 18:51

bietet die Telekom nicht für jede Leitung/Leitungstyp andere Router an und dann wirds wirklich kompliziert.

bei den business bekommt mit einen routerupgrade schon einen cisco, allerdings musst auch rechnen das bei 30€ tarife nicht die beste hardware verwendet wird
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon goso » Sa 20 Dez, 2008 19:23

Selbst bei den Business Speed Produkten kann man gegen Aufzahlung einen Cisco haben, nennt sich Business Speed Premiium, kostet EUR 49,--netto/Monat
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon neodg » Mo 22 Dez, 2008 11:36

goso hat geschrieben:Selbst bei den Business Speed Produkten kann man gegen Aufzahlung einen Cisco haben, nennt sich Business Speed Premiium, kostet EUR 49,--netto/Monat

Cisco 877 kostet ca. 330 Euro. Aufpreis = 24 Euro. 330 / 24 = 13,75 Monate, sprich am dem 15 Monat amortisiert es sich einen zu kaufen und bei den großen Leitungen, also SDSL ab 8 mBit gibt es, wie bereits geschrieben scheinbar noch keine Ciscos für.
neodg
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 22 Dez, 2008 11:46

> sprich am dem 15 Monat amortisiert es sich einen zu kaufen

---> http://xDSL.at/viewtopic.php?p=364990&h ... sen#364990
jutta
Administrator
Administrator

SDSL Upgrade

Beitragvon Bodi79 » Do 25 Dez, 2008 16:17

... ja Hallo erstmal... :)

Hätte noch ne kurze technische Frage zu den neuen SDSL Produkten.. (ist jetzt villeicht etwas offtopic.. sorry)

Ich habe von der TA seit 2006 ein 2mbit SDSL was ich jetzt auf 4mbit Upgraden lasse.. ich wollte eigentlich 8mbit nehmen.. jedoch teilte mir mein TA Betreuer per Mail am 22.12.08 mit das es bei mir nicht möglich sei... (eben max 4mbit)

Hat sich mit Einzug der neuen SDSL Bandbreiten bei der Technik was geändert was einen Umbau der Wählämter nach sich zieht?

Weil ich bin rund 90m vom Wählamt entfernt und habe super Leitungswerte.. daher hätte ich gerne den technischen Hintergrund verstanden warum es nicht möglich ist??

Danke im voraus
Bodi79
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Do 25 Dez, 2008 16:23

Neue Technik, also auch neue Hardware notwendig. SDHSL.bis ist eine Erweiterung zum bestehenden Standard, braucht daher neueste Einschübe im Wählamt und auch die passenden CPEs dazu.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Bodi79 » Do 25 Dez, 2008 16:33

@wicked_one

Danke für die schnelle Antwort..

Also abwarten und teetrinken... mein TA Mensch meinte eventuell das bis Ostern läuft.. dann wird er wohl genaue diese Änderung gemeint haben..

Thanx
Bodi79
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wicked_one » Do 25 Dez, 2008 16:42

Ich wage jetzt mal zu vermuten, dass die SHDSL.bis Karten wohl nicht in die alten ASAM DSLAMs eingebaut werden. Es wird sich die verfügbarkeit dafür also sehr an der von ADSL2+/AonTV orientieren.

Was jetzt nicht heisst das überall wo ein ISAM steht auch SHDSL.bis verfügbar ist. Umgekehrt schliesst sich das IMO aber aus.

Das ganze ist aber noch recht jungfräulich, aus meinen Kontakten bei der TA ist fast nichts rauszuquetschen, im Netz finden sich auch kaum Hintergrundinfos, lediglich das alt bekannte (Erweiterung der Codierung, TC-PAM32 und bis zu ~6Mbit pro DA).

Interesting OT Fact: 319.- € für 16Mbit/s sind ja wirklcih noch geschenkt, wenn man zum Vergleich nach .de rüberlinst. Marcant lässt sich für den Spass 799.- Euro löhnen, QSC knapp stolze 1000€. Noch wer der sich über die Internetpreise in .at beschweren will?

Noch mehr OT: Während bei den TA Business und vergleichbaren ISPA angeboten einem die IPs nachgeschmissen werden, lässt QSC sich auch dies mit einmalig 99€ pro Änderung honorieren.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Mhm ... ein bisschen doof find ich die TA schon

Beitragvon mySYS_IT » Sa 27 Dez, 2008 21:17

Was spricht bei einem ohnenhin nicht ganz billigen BA Pro Produkt gegen eine Herstellung von 8Mbit (= 4x2Mbit/s via G.SHDSL) ich seh da technisch kein Problem wenn diese Bandbreite über einen ASAM mit den normalen SDSL Modulen (ohne .bis) realisiert wird.

Aber ganz verständlich waren die Entscheidungen der TA ja noch nie - die verlieren lieber weitere Business-Kunden an den Mitbewerb anstatt bei solchen Produkten auch das technisch machbare umzusetzen (IMHO wäre damit kein erhöhter Aufwand verunden)

LG Martin
Die steirische Alternative - wo andere "NEIN" sagen beginnt für uns die Arbeit!
Bild
mySYS_IT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » So 28 Dez, 2008 00:34

Was spricht bei einem ohnenhin nicht ganz billigen BA Pro Produkt gegen eine Herstellung von 8Mbit (= 4x2Mbit/s via G.SHDSL) ich seh da technisch kein Problem

Vielleicht weil die TA endlich mal wegkommen will vom alten ATM Netz und daher neu eingeführte Produkte auch nur auf neuer Hardware realisiert.

Ausserdem werden bei der TA für 6/8 Draht EFM auf der Last Mile verwendet, was auch nur aktuelle CPEs beherrschen (Cisco schaffts zB momentan nicht)

Ich wage zu bezweifeln das wegen einer nichtverfügbarkeit allzuviele Kunden abwandern werden, und ich würds in Kauf nehmen, wenn ich dafür zusammenflickereien vermeiden kann.

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Grundsätzlich hast du recht...

Beitragvon mySYS_IT » Mo 29 Dez, 2008 09:26

...aber wenn den Kunden die nicht in den Ballungszentren leben bzw. Ihren Firmensitz haben der Zugang zu breitbandingen symmetrischen Anbindungen verwehrt wird und auch in den nächsten 2 Jahren kein Ausbau auf eine ISAM in Betracht gezogen wird, dann wird wohl der Einsatz von 2 verschiedenen Technologien (ASAM: ohne EFM bis 8Mbit und ISAM mit EFM bis 16Mbit) auch ein recht sauberer Lösungsansatz sein.

Über ATM lässt sich streiten, aber auch ATM basierte Netze wirds noch lange geben und die haben auch klare Vorteile (SDH ist immerhin noch lang nicht tot)

LG Martin

PS: Ich würd ja auch nicht jammern, wenn es um das Preissegment eines Business Speed Zuganges ginge, aber beim BA Pro und noch dazu wenn der Kunde ev. einen CISCO 1841 mitanmietet ist das ja doch schon eine recht ordentliche KMU Lösung.
Bild
mySYS_IT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Mo 29 Dez, 2008 09:45

Soweit ich weiß (bitte korrigiert mich wenns nicht stimmt) ist laut den Anschalterichtlinien shdsl ohne .bis nur bis 2 doppeladern zugelassen - vielleicht bietet die TA deswegen keine 8-wire shdsl lösung an. Dann wäre das Problem irgendwo hausgemacht.

lg
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Re: Grundsätzlich hast du recht...

Beitragvon hardliner » Mo 29 Dez, 2008 09:53

mySYS_IT hat geschrieben:...aber wenn den Kunden die nicht in den Ballungszentren leben bzw. Ihren Firmensitz haben der Zugang zu breitbandingen symmetrischen Anbindungen verwehrt wird und auch in den nächsten 2 Jahren kein Ausbau auf eine ISAM in Betracht gezogen wird, dann wird wohl der Einsatz von 2 verschiedenen Technologien (ASAM: ohne EFM bis 8Mbit und ISAM mit EFM bis 16Mbit) auch ein recht sauberer Lösungsansatz sein.

Über ATM lässt sich streiten, aber auch ATM basierte Netze wirds noch lange geben und die haben auch klare Vorteile (SDH ist immerhin noch lang nicht tot)

LG Martin

PS: Ich würd ja auch nicht jammern, wenn es um das Preissegment eines Business Speed Zuganges ginge, aber beim BA Pro und noch dazu wenn der Kunde ev. einen CISCO 1841 mitanmietet ist das ja doch schon eine recht ordentliche KMU Lösung.

Geh, die Diskussion ist sowieso völlig völlig obsolet, da es in Östösterreich (Ost-Stmk, NÖ, Bgld außer in den Ballungsgebieten sowieso kein SDSL gibt!
Kann Dir hier zig Vorwahlen posten, deren Vermittlungsstellen nicht SDSL-fähig sind.! Kenne einige Firmen im Nahbereich von Wien an der Südbahn, die selbst gegen massive Kohle kein SDSL bekommen!
hotze kann Euch "ein Lied davon singen" wie das im Burgenland gehandhabt wird.
h.!
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Naja

Beitragvon mySYS_IT » Mo 29 Dez, 2008 10:23

Naja, immer wirds nicht so gehandhabt - ich hab meinen Firmensitz auch in einem kleinen Ort und hab nach einigen netten und höflichen Anfragen erreicht, dass Sie ne SDSL Linecard für die ASAM 7300 Serie besorgt haben > damit hatte ich 4Mbit/s SDSL.

Also mit etwas nettem Fragen gehts ab und zu auch.

Derzeit sind auf dieser LC 4 Ports in Betrieb: 2xICH 2xALTENHEIM (wobei die erst 2 Jahre nach mir online gingen (-:

LG Martin
Bild
mySYS_IT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Naja

Beitragvon hardliner » Mo 29 Dez, 2008 12:00

mySYS_IT hat geschrieben:Naja, immer wirds nicht so gehandhabt - ich hab meinen Firmensitz auch in einem kleinen Ort und hab nach einigen netten und höflichen Anfragen erreicht, dass Sie ne SDSL Linecard für die ASAM 7300 Serie besorgt haben > damit hatte ich 4Mbit/s SDSL.

Also mit etwas nettem Fragen gehts ab und zu auch.

Derzeit sind auf dieser LC 4 Ports in Betrieb: 2xICH 2xALTENHEIM (wobei die erst 2 Jahre nach mir online gingen (-:

LG Martin

Da half auch kein "nettes Fragen". Nicht mal mit "Kostenersatz" der Hardware war die Teledumm bereit, SDSL zu installieren. "Erst ab 3 Kunden" war die damalige Meinung der Teledumm!
In den Tiefen des Archives hier im Forum wirst Du fündig!
Möglicherweise ist's jetzt anders aber ich beziehe mich auf 2003 !
Ich wäre sofort bereit meine gebündelten DSL-Anschlüsse gegen SDSL 4096/4096 zu tauschen!
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL