Breitband-Deregulierung aufgehoben

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon hometown » So 28 Dez, 2008 15:18

Also ich finde es gut das der Gesetzgeber reagiert hat.

So wird es weiterhin etwas Fairer ablaufen.

;)
hometown
Board-Mitglied
Board-Mitglied

@wicked one - DS0 over DSL etc.

Beitragvon Maxx_1150 » So 28 Dez, 2008 16:04

wicked_one hat geschrieben: Kaum, HauptgrĂĽnde fĂĽr den Wegfall der ISDN Lines waren
- wegfall der notwendigkeit eines Datex-P fĂĽr Bankomat
- Die kostenlose Umstellaktion von ISDN auf POTS

--> Auch wird an möglichkeiten gearbeitet ISDN T0 über zB DSL zur verfügung zu stellen (ich mag dies nicht VoIP nennen, da es sich um etwas anderes handelt als jedermann darunter versteht)

Dennoch, an Leitungsüberschuss hätte ich noch nie was gemerkt...

@wicked_one
vielen Dank fĂĽr die profunde Antwort -

bleibt zu klären (wie auch immer) - was mit den "freigewordenen" TASL passiert. Kann es sein, daß die gar nicht mehr zu Verfügung stehen (dürfen) für neue Verwendung ??

auch interessant was Du da von ISDN over DSL sagst. Hat das etwa zu tun mit dem neuen "Channelized voice over DSL" Modus der da vor kurzem in diverse DSL Normen Einzug gefunden hat ?? (erstmals erwähnt siehe NET 10/03, Bluschke, Krüger - xDSL auch 2003 auf Erfolgskurs)

Stichwort "CVODSL"
http://www.budde.com.au/News_and_Views/ ... _2006.aspx
http://www.broadxent.com/pdfs/cvodsl.pdf
http://www.iol.unh.edu/services/testing ... DSL_v1.pdf

GrĂĽĂźe,
MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Schiwi » So 28 Dez, 2008 17:18

Versuchst du deine Fachzeitschriften hier zu bestätigen MAX?

Die Wahrheit sieht leider anders aus und das Tele2, inode oder wer auch immer, durch das Kombipakte zu Grunden geht kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Leider ignoriertst du die Reaklität. Auf Papier wurde schon vieles gebracht, publiziert wurde auch schon viel aber in der Realität sieht es anders aus.

Um den Thread zum Abschluss zu bringen: Wir schreiben der TA vor das sie mehr verlangen muss um nicht zu riskieren das ein oder 2 ANBs vor die Hunde gehen. :rotfl:

Dann nehmen wir noch die Infrastruktur und geben sie irgendwem und hoffen das dieser weiter so brav ausbaut wie die TA. Der Ausbau könnte schon weiter sein aber wie bekannt wird das ja verhindert.

Wenn es dir aber lediglich um 5 oder 3 € für die Leitungsmiete geht dann sudere wo anders rum. :ok:
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon hardliner » So 28 Dez, 2008 17:32

hometown hat geschrieben:Also ich finde es gut das der Gesetzgeber reagiert hat.

So wird es weiterhin etwas Fairer ablaufen.

;)

Das finde ich auch echt super! Zumindest ist Speedwahn mal dadurch abgestellt! Wer braucht schon mehr Speed als 256/256?
Mit ADSL1, so wie's jetzt ist,kann man die nächsten 100 Jahre locker "überleben" und die armen ANBs habe auch eine Chance und müssen nicht investieren.!
Wenn schon Outdoor-Cabinets, dann müssen sie den ANBS gratis und kostenfrei samt Backbone zur Verfügung stehen! Sonst ist das Überleben der ANBs massiv gefährdet!
h.
Zuletzt geändert von hardliner am So 28 Dez, 2008 17:35, insgesamt 1-mal geändert.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon OSAGE_66 » So 28 Dez, 2008 17:34

Mit ADSL1, so wie's jetzt ist,kann man die nächsten 100 Jahre locker

jo sicha, wir ösis schon!!
aonKombi
OSAGE_66
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon hardliner » So 28 Dez, 2008 17:37

OSAGE_66 hat geschrieben:
Mit ADSL1, so wie's jetzt ist,kann man die nächsten 100 Jahre locker

jo sicha, wir ösis schon!!

Die RTR ist auch voll der Meinung, und ich denke, die wissen was sie tun!
Vielleicht lässt sich der Otruba wieder reaktivieren, und dann gehts endlich mit den Peisen wieder aufwärts!
Was mich in diesem Zusammenhang echt wundert, dass die RTR aon.TV erlaubt.
Immerhin werden dadurch die Kabelbetreiber massivst geschädigt!
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Re: re: TA Access Line Loss

Beitragvon WaJoWi » So 28 Dez, 2008 18:02

Maxx_1150 hat geschrieben:Ich glaube deshalb, daĂź man durch die Bank von einem Ăśberhang an TASL sprechen kann und jedes Jahr werden es mehr.

Was die Sprachverbindungen angeht, stimmt das sicher. Doch man kann nicht 100% der vorhandenen Leitungen mit DSL belegen. Der Prozentsatz schrumpf umso höher die Bandbreiten werden bzw. je größer die Leitungslängen sind.

Wenn nun immer weniger einen Festnetzanschluss haben weil sie lieber billiger mit dem Mobiltelefon telefonieren, aber den Kupferanschluss als DSL-Anschluss verwenden wollen, dann gibt es früher oder später ein Problem. Wenn (angenommen) 40% der CU-Paare für DSL-Anschlüsse verwendet werden können, dann wären zwar noch genügend Telefonanschlüsse möglich, aber man könnte keinen DSL-Anschluss mehr herstellen (weder die TA noch entbündelt).

Obwohl noch mehr als genug Leitungen theoretisch frei sind, müsste man doch ein zusätzliches Kabel verlegen.
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Re: re: TA Access Line Loss

Beitragvon Maxx_1150 » So 28 Dez, 2008 18:26

WaJoWi hat geschrieben:Wenn nun immer weniger einen Festnetzanschluss haben weil sie lieber billiger mit dem Mobiltelefon telefonieren, aber den Kupferanschluss als DSL-Anschluss verwenden wollen, dann gibt es früher oder später ein Problem. Wenn (angenommen) 40% der CU-Paare für DSL-Anschlüsse verwendet werden können, dann wären zwar noch genügend Telefonanschlüsse möglich, aber man könnte keinen DSL-Anschluss mehr herstellen (weder die TA noch entbündelt).

Obwohl noch mehr als genug Leitungen theoretisch frei sind, müsste man doch ein zusätzliches Kabel verlegen.

Jetzt weitere Kupferkabel zu verlegen wäre m.E. völlig obsolet - auch deshalb weil DSL eine "reuse" Technologie ist. Wäre schade daß man zu solchen Mittel greifen müßte nur weil künftige "standards" im Bereich FTTH noch nicht von allen Beteiligten (TA, ANBs, Cable Anbieter, ISPs) akzeptiert sind.

Ich weiß es nicht konkret, aber die 40% scheint mir etwas tief gegriffen. Haben wir nicht gerade deshalb die PSDs (Power Shaping) bei ADSL2+ eingeführt, damit man mehr DSL gleichzeitig belegen kann ? Auch glaube ich gelesen zu haben daß ADSL2+ wesentlich mehr ISDN stört als POTS oder andere ADSL2+ Leitungen. Noch besser wird ADSL2+ hinsichtlich beeinflussung anderer Leitungen, wenn "Spektral Management" (PSDs) verwendet wird - das ist angeblich in Österreich immer der Fall.

gefühlsmäßig glaube ich deshalb, daß in Österreich der Anteil der verwendbaren TASLs bei über 80% liegen wird, eventuell sogar noch höher. Und das sollte künftig sogar noch besser werden, wenn ISDN BRI einmal aus dem Leitungsnetz völlig eliminiert wird.

Gibt es hier einen Praktiker, der irgendwelche konkreten Anhaltspunkte hat, wie hoch der Prozentsatz gleichzeitig verwendbarer ADSL Lines (vor allem ADSL2+) pro Binder ist ?

GrĂĽĂźe,
MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » So 28 Dez, 2008 19:03

im Bereich FTTH noch nicht von allen Beteiligten (TA, ANBs, Cable Anbieter, ISPs) akzeptiert sind.

akzeptiert sind die schon, es gibts ja auch sicher schon gewisse pläne, nur wird niemand ausbauen wenn er die hälfte davon hergeben muss
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon goso » So 28 Dez, 2008 19:15

@maxx: Vergiss nicht, dass ADSL2+ sicher eine tolle Sache ist, aber aus physikalischen Gründen keinesfalls flächendeckend eingesetzt werden kann, wie in schon früher geschrieben, AT besteht nicht nur aus Wien bzw. den Landeshauptstädten!

Ich wohne rund 7km von der Stadtgrenze Wien, rund 500m bis Ortsanfang MD, Luftlinie zur VST 2,1 km, also nicht in irgendeinem Gebirgstal, ADSL2+ ist allerdings nicht möglich.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wernerkl » So 28 Dez, 2008 19:23

zur VST 2,1 km, also nicht in irgendeinem Gebirgstal, ADSL2+ ist allerdings nicht möglich.

haben bei uns in der gegensd schon 8mbit ĂĽber adsl2 auf 2km entfernung, allerdings auch ĂĽber ein 0,6er kabel und kein 0,4er
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Herculess » So 28 Dez, 2008 21:02

wernerkl hat geschrieben:
im Bereich FTTH noch nicht von allen Beteiligten (TA, ANBs, Cable Anbieter, ISPs) akzeptiert sind.

akzeptiert sind die schon, es gibts ja auch sicher schon gewisse pläne, nur wird niemand ausbauen wenn er die hälfte davon hergeben muss

umm, ist das nicht ein widerspruch in sich?
wenn die bedingungen "aka standards" für einen ftth ausbau akzeptiert wären, warum hat man dann trotzdem ein problem damit, die hälfte herzugeben?

greets
Bild
Herculess
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon wernerkl » So 28 Dez, 2008 21:13

wenn die bedingungen "aka standards" für einen ftth ausbau akzeptiert wären,

die technik ist akzeptiert nicht das verschenken dieser
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hardliner » Mi 31 Dez, 2008 18:34

wernerkl hat geschrieben:
wenn die bedingungen "aka standards" für einen ftth ausbau akzeptiert wären,

die technik ist akzeptiert nicht das verschenken dieser

Wer verschenkt schon in Zeiten wie diesen 50%!
Wenn ich investiere, dann möchte auch ich, und nur ich, davon profitieren!
Alles andere wäre ökonomischer Overkill!
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wicked_one » Do 01 Jan, 2009 10:51

Wer verschenkt schon in Zeiten wie diesen 50%!
Wenn ich investiere, dann möchte auch ich, und nur ich, davon profitieren!
Alles andere wäre ökonomischer Overkill!

Ausnahmsweise kann ich dem nur zustimmen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER