EVN wird Breitband-Netzbetreiber

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon ANOther » So 28 Dez, 2008 10:00

;) und jetz wär interessant, warum "schärfen" unter "" steht...

eigentlich nur ein schluss zugelassen...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Maxx_1150 » So 28 Dez, 2008 10:04

ANOther hat geschrieben:;) und jetz wär interessant, warum "schärfen" unter "" steht...

eigentlich nur ein schluss zugelassen...

welcher denn ? Jetzt bin ich wirklich neugierig

MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » So 28 Dez, 2008 10:09

schau in dem von dir bereits genannten wiki nach, unter "anführungszeicheichen".
und schlag auch unter "plenk" nach

(diese beiden verwendungen der "" sind andere als deine;))
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hardliner » So 28 Dez, 2008 10:14

@maxx_1150
Es geht auch kürzer:
Der Otruba muss wieder her, weil dann gibts auch FTTH österreichweit.
:rotfl: :rofl:
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Re: @goso

Beitragvon goso » So 28 Dez, 2008 10:21

Maxx_1150 hat geschrieben:mir geht es auch darum Argumente zu "schärfen"

Selbst wenn dir das gelingt, hier im Forum ist das sinnfrei, da musst du dich an ISPA und das BMWA, vielleicht gleich an Doris Bures wenden, die hat immerhin verlautbaren lassen, dass bis 2013 +25 Mbit gehen sollen
goso
Profi-User
Profi-User

Hehe

Beitragvon Maxx_1150 » So 28 Dez, 2008 10:22

hardliner hat geschrieben:@maxx_1150
Es geht auch kürzer:
Der Otruba muss wieder her, weil dann gibts auch FTTH österreichweit.
:rotfl: :rofl:

naja,
der heilt auch nicht alle aktuelle Probleme des Sektors <g> hab ich auch nie behauptet. Der erlaubt vielleicht gerade so einen TA-Kombitarif nicht.

Gerade deshalb schreibe ich manchmal so weitschweifig, weil manche Probleme eben recht komplex sind. Ich weiß in Zeiten einfacher Propaganda aller erscheinen differenzierte Betrachtungen eigenartig.

Ich versuche zumindest Fakten von (meinen oder anderer) Meinungen zu trennen wie sich das gehört

Grüße
MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » So 28 Dez, 2008 10:58

Du unterscheidest dich von den "goil, ein billiges Kombipaket"-Nutzern nur unwesentlich. Du willst halt FTTH, du willst auch etwas mehr dafür bezahlen (immer noch nicht kostendeckend), du willst, dass alles 'wer anderer' macht, am Besten irgendein ominöser Staat (huch, das sind wir ja selbst!), das Geld dafür drucken wir in der Nationalbank nach, und wenn man zum Erreichen des Zieles eine kommunistisch-islamistische Staatsform haben sollte, dann wäre das auch noch Recht, Bandbreite hat einen zu hohen Stellenwert.
Dazu "untermauerst" du deine Forderung mit Dingen von denen du *glaubst* Ahnung zu haben (= gefährliches Halbwissen; ich sagte das schon an anderer Stelle). Vielleicht solltest du deine Wahrheit auf Wikipedia schreiben damit es die Wahrheit aller wird.

oder anderer Ansatz: versuche es besser zu machen.
Du würdest es nicht einmal in der Theorie schaffen.
Gegeben sei der Markt wie er aktuell ist, wie wären deine Produkte und wovon wolltest du leben?
hotze_com

Beitragvon wicked_one » So 28 Dez, 2008 11:30

Es ist die Kunst der Politiker, Themen so derart zu umfahren bis niemand mehr versteht was gesagt wurde, bzw keiner mehr zuhören will.

(in meinen Augen) intelligente Leute fassen sich kurz, treffen ins Schwarze, und geben für Zweifler Quellennachweise an.
Dann bleibt es diesen überlassen in ihrer Unwissenheit zu verweilen oder in den Quellen nach Gegenargumenten zu suchen.

Dein Problem hier drinnen ist, du bist ein Theoretiker und versuchst mit schönen Floskeln und Beispielen fern unseres lokalen Marktes dich gegen Leute der Praxis zu behaupten. Hotze als ISP Betreiber selbst, ju die eine unzählige Liste an ISP Mitarbeiterun und Funktionären in den ICQ Kontakten hat, um nur 2 Beispiele zu nennen...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Maxx_1150 » So 28 Dez, 2008 11:51

hotze_com hat geschrieben:Du unterscheidest dich von den "goil, ein billiges Kombipaket"-Nutzern nur unwesentlich. Du willst halt FTTH, du willst auch etwas mehr dafür bezahlen (immer noch nicht kostendeckend), du willst, dass alles 'wer anderer' macht, am Besten irgendein ominöser Staat (huch, das sind wir ja selbst!), das Geld dafür drucken wir in der Nationalbank nach, und wenn man zum Erreichen des Zieles eine kommunistisch-islamistische Staatsform haben sollte, dann wäre das auch noch Recht, Bandbreite hat einen zu hohen Stellenwert.

@hotze,
da spricht der ISP in Dir.. klar ist doch daß die tatsächlcihen Kosten für Neuinvestitionen in NEtze hauptsächlich vom "Cost of Capital" abhängen. Öffentliche Hände haben die GERINGSTEN derartigen Kosten (siehe Rendite Staatsanleihe)

Gerade gegen einen CARRIER-NEUTRALEN Ausbau könnte auch kein ISP etwas sagen (was inder Schweiz geplant ist). Vielleicht diejenigen die schon vorher ausgebaut haben <g> Gerade jetzt wo wegen der Finanzkrise öffentliche Investitionen gefragt sind, ist mir wesntlich lieber, da fließt was in FTTH als in das Strecken-Netz der ÖBB. So wegen Standort Österreich und so. Daß es ein Paket mit ziemlichen Volumen auch bei uns geben wird steht ja schon fest. Warum also nicht etwas zukunftsträchtiges damit machen - und ich meine damit nicht die 25Mbit der Doris Bures (kann nur Downstream damit gemeint haben)

Das mit dem Halbwissen kommentiere ich nicht, dafür müßtest Du mir KONKRET entsprechende Beispiele bringen. Daß Du (als ISP) Ursachen für den gegenwärtigen Margin-Squeeze eventuell besser kennen kannst als ich nehme ich doch an. Ich versuche mich zumindest informiert zu halten und lese deshalb nicht nur die Presseaussendungen der TA und der VAT und ISPA

Grüße,
MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » So 28 Dez, 2008 12:20

Kapitalisierung ist wohl nur das geringste Problem. Ein - Achtung Fremdwort! - Return of Invest ist unabsehbar auf -zig Jahre. Übersetzt: das rechnet sich NIE, selbst Umwegrentabilität (Betriebsansiedelung, Arbeitsplätze, ..) muss man sich dabei schon heftig schönrechnen, auch als Staat.

maxxx_1150: mach mal bitte eine Rechnung mit 10km Glasfaser, sagen wir alle 50 Meter sind 10 Kunden, also insgesamt 2000 Kunden. Du darfst das für Wien planen, Beginn der LWL Strecke ist im Interxion - damit das ja einfach wird. Als zweite Übung machst du die selbe Rechnung, nur ist dann der Beginn der LWL Strecke in Innsbruck oder Salzburg oder Klagenfurt oder Graz.
Ich bitte um eine Aufstellung der Produkte, Kosten, grobe Ein- und Ausnahmen (da kann gerne vereinfacht dargestellt sein, quasi als Milchmädchenrechnung).
hotze_com

Beitragvon jutta » So 28 Dez, 2008 13:30

> ist mir wesntlich lieber, da fließt was in FTTH als in das Strecken-Netz der ÖBB.

<OT>jftr: das sehe ich eher umgekehrt. mir waere ein dichtes bahn- und busnetz um haeuser wichtiger als ftth. was hab ich zb davon, wenn ich mir zwar im internet blitzschnell raussuchen kann, wo es eine pizzeria gibt, aber nicht hinkomme? (oder ein krankenhaus, um was potentiell viel wichtigeres zu nennen)</OT>
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon ANOther » So 28 Dez, 2008 13:37

[OT]
Ich bitte um eine Aufstellung der Produkte, Kosten, grobe Ein- und Ausnahmen (da kann gerne vereinfacht dargestellt sein, quasi als Milchmädchenrechnung).

#m, magst du ned selber rechnen? ich kann mich daran erinnern, dass du dem lieben hardy schon mal so ne aufgabe gestellt hast...
[/OT]
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

re : Kosten FTTH Ausbau

Beitragvon Maxx_1150 » So 28 Dez, 2008 14:56

[maxxx_1150: mach mal bitte eine Rechnung mit 10km Glasfaser, sagen wir alle 50 Meter sind 10 Kunden, also insgesamt 2000 Kunden. Du darfst das für Wien planen, Beginn der LWL Strecke ist im Interxion - damit das ja einfach wird. Als zweite Übung machst du die selbe Rechnung, nur ist dann der Beginn der LWL Strecke in Innsbruck oder Salzburg oder Klagenfurt oder Graz.
Ich bitte um eine Aufstellung der Produkte, Kosten, grobe Ein- und Ausnahmen (da kann gerne vereinfacht dargestellt sein, quasi als Milchmädchenrechnung).[/quote]

warum soll ich Deine Hausaufgaben gratis machen ? Wenn Du ein Argument daraus machen willst dann bitte stell einfach die Fakten bei.

Ganz nebenbei könnte ich mir vorstellen Vollausbau FTTH wird wesentlich günstiger wenn man ALLEN BAUVORHABEN (!) einen ZWANG ZUR LEERVERROHRUNG beifügt. Die Zusatzkosten (=Grenzkosten) davon sind minimal. Wenn dann die Glasfiber vor den Toren steht wird's aber deutlich billiger.

Kann es sein, daß Dir das gar nicht so recht ist ?
MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon goso » So 28 Dez, 2008 15:00

Du forderst etwas und stellst es als möglich dar ohne auch nur ansatzweise darüber nachzudenken wie sich diese Investition jemals rentieren könnte, einfach weil du gern xx Mbit symetrisch hättest soll irgendwer schnell mal zig Mio. im Boden vergraben, ohne Rücksicht auf ROI.

Das findet in der Form bestenfalls noch in China statt, denn es ist vollkommen aberwitzig, dass die Allgemeinheit die Wünsche der paar Leute, die sich einbilden FTTH haben zu müssen, finanziert.

Heisser Tip: Colt macht so etwas, Anschlussosten rund EUR 10.000,--/100m, da wird dir geholfen.

Edit:typo
Zuletzt geändert von goso am So 28 Dez, 2008 15:07, insgesamt 2-mal geändert.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wicked_one » So 28 Dez, 2008 15:05

warum soll ich Deine Hausaufgaben gratis machen ?

Da du jener bist, der behauptet, es ginge so leicht... du zitierst aus Geschäftsberichten und Presseaussendungen und machst dir deinen Reim darauf, Taten, nicht mal diese einfache Milchmädchenrechnung, lieferst du jedoch nie.

Wenns so einfach ist, dann kannst du dies dem lieben Hotze in der selben Zeit vorrechnen, in der du deine sonstigen Romane verfasst.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER