Breitband-Deregulierung aufgehoben

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon ANOther » Sa 27 Dez, 2008 17:26

Ich hatte es nämlich satt gehabt 500€ im Monat für Ferngespräche in die USA zu berappen. An die TA-Monopolpartie. Und da bekanntlich nur die "dümmsten Kälber ihren Schlächter selber wählen", war ich einer der ersten der der TA die Nase gedreht hat und zu UPC gegangen ist

also als dummes kalb würd ich dich nicht bezeichnen...

wie ich darauf komm?
als du noch bei der ta warst, konntest du vor jeder gewählten rufnummer die für dich günstigste anbietervorwahl wählen. bei upc nicht mehr, hier hast du dich in die abhängigkeit deines tarifes begeben.

(ich red jetzt NICHT von voip, denn das rennt über jeden internetanbieter, der keinen pong von mehreren hundert ms liefert)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Maxx_1150 » Sa 27 Dez, 2008 17:39

@another,
sorry, ich hab den "Kontext" nicht skizziert. Hatte vorher ISDN Zugang über EUnet, keine Flatrate. Ich hab mich geärgert über den Wegezoll der TA generell. Naja, und UPC hatte dann eine Flatrate und wesentlich flotter als ISDN wars ebenfalls.

Mein ISDN für VOICE behielt ich zuerst. Dann hab' ich AMIGA Telekom als Verbindungsnetzbetreiber benutzt. Voice Telephonie über UPC hatte ich nie. Als dann UPC immer mieser wurde - das Netz fiel jede Woche mindestens 2x aus und hatte miesen speed in meinem Block, wechselte ich zu INODE.

Die Rechnung war dabei - ich konnte auf ISDN verzichten (INODE machte POTS daraus). Statt der unnötigen ISDN Grundgebühr hab ich dann "Telenode 1000" mit 1000Minuten Flat bei Inode genommen. Die internationalen Tarife waren (proprietäres VoIP) wie bei AMIGA..

Dann hat UPC INODE geschluckt. Und die Preise fürs Telefon für Ferngesrpäche raufgedreht. Als erstes habe ich dann die Festnetznummer zu einem SIP-Provider portiert (Talk2U) ... da war ich einer der ersten die das UPC "angetan" hatte - die haben da wohl blöd geschaut. Und sobald es Tele2 gab war ich von UPC/Inode ebenfalls weg.

Schade um die ursprüngliche Inode Mannschaft. Die hatte ich in SEHR guter Erinnerung. Preis war okay und Service war SUPER. Sowas gibt's in meinem Bezirk im Moment leider nicht. Tele2 ist akzeptabel von der Technik her, Lobeshymnen gibt's allerdings von mir auch nicht.

Grüße,.
MAXX
MAXX,
1150 Wien
Bild
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hardliner » Sa 27 Dez, 2008 17:46

@MAxx_1150
Wenn jetzt die TA per Regulator die Preise massiv anheben muss, ziehen die ANBs sofort mit. Und das schneller als Du "piep" sagen kannst!
Glaubst wirklich, dass die Preise bei TELE2/UPC dann weiter so niedrig bleiben?
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

re: Telekom-Governance

Beitragvon Maxx_1150 » Sa 27 Dez, 2008 17:57

hardliner hat geschrieben:@MAxx_1150
Wenn jetzt die TA per Regulator die Preise massiv anheben muss, ziehen die ANBs sofort mit. Und das schneller als Du "piep" sagen kannst!
Glaubst wirklich, dass die Preise bei TELE2/UPC dann weiter so niedrig bleiben?
h.

@hardliner,
schau - ich möchte langfristig haltbare "sustainable" Angebote, keine PRomitions-eintagesfliege. Wie ich dargelegt habe, hat nur der Exmonopolist besondere möglichkeiten die kurzfristige Preisuntergrenze BESONDERS tief zu setzen und so andere aus dem Martk zu drängen "margin squeeze".

Ich möchte ja gar nicht daß der Regulator der TA die Preise "massiv anhebt". LEdiglich die Bündelangebote ("Kombitarife") sollten m.E. unterbunden werden. Auch die Bündelung mit den Mobiltarifen.. Das würde ja schon reichen, um den "Margin-Squeeze" zu beenden.

Dafür sollte die Miete für die TASL auf unter 5€ gesenkt werden. Das hebt die Preise minimal an, die Nudeldruckerangebote verschwinden "Breitband um 20€" - womit ich leben kann. Ich zahle im Moment 40€ (für Netto 12Mbit/700Kb) und würde auch 100€ oder sogar mehr zahlen (für 20Mbit symmetrisch und mehr)

Du siehst - mit "Geiz ist geil" braucht man mir nicht zu kommen sondern mit "Value for money" - das ist etwas anderes. Ich überlege sogar ob ich ein TA-resale paket als 2. Zugang nehmen soll. Habe für ein Faxgerät noch eine TA POTS-Line hier. MMC bietet jetzt als Reaktion auf die TA-Kombi ein TA-Resale an um 6€ im Monat an (leider entbündelt MMC bei mir noch nicht). So werde ich mir wohl so ein "Best effort" Ding nehmen als 2. Line (Fallback), und mit einem meiner DUAL-WAN Router verbinden - für den Fall der Fälle, sollte mein Tele2 Zugang einmal streiken (Was ganz selten vorkommt, sicher der beste Provider bisher was Ausfallssicherheit betrifft)

Grüße,
MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Sa 27 Dez, 2008 18:11

Ich muss es einfach mal loswerden. Mich beschleicht das Gefühl, das einzige das Maxx zu sagen hat, wurde bereits vor 5 Seiten gesagt. Alles andere ist immer der selbe Brei, neu aufgerührt. In schöne Floskeln und Phrasen verpackt, viele Fremdwörter rein und fertig ist der Blender-Beitrag.

Für mich ist hier EOD, ich habe keinen Geist mehr diese halbseitigen Beiträge mehr zu lesen in der immer wieder der selbe Blickwinkel rauswinkt. Mir bleibt nur zu sagen, machs besser, oder geh in eines der Länderchen von denen du so schwärmst. Warum über die Grenzen zu Linsen keinen Sinn macht, aus dem selben Grund warum die EU IMO nicht so wirklich funktioniert. Für das ist jedes Land einfach zu unterschiedlich. Prioritäten liegen anders, Entwicklungen verlaufen unterschiedlich.

Verplempere deine Tippseleien nicht hier im Forum, wende dich doch an die TA, die ISPA, vielleicht glecih die Regierung? Du scheinst zu wissen wo´s lang geht, vorhin genannte suchen denke ich gerade nach guten Ideen.

Was ich dir noch auf den Weg geben möchte, wir hatten letztes Jahr einen netten Thread, ein motivierter Kerl, wollte einen Internet Club aufmachen, spezielle Zielgruppe, Dual-ISP Anbindung, Support mit "Fach"Personal aus dem Osten etc. etc.... klang wirklich überzeugt, erinnert mich ein wenig an dich. Wir haben nie mehr was von ihm gehört...

So now EOD, und viel Spass noch bei diesem Stammtischgespräch für artikulatorisch Begabte.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hotze_com » Sa 27 Dez, 2008 18:45

ich sag ja: schön dass nicht alle sehen was passiert.
hotze_com

Beitragvon ANOther » Sa 27 Dez, 2008 18:55

dann sei nicht nur der sehende, sei der seher, und verrate, was du siehst...
(brauchst a paar misteln? hopfen?)
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hotze_com » Sa 27 Dez, 2008 19:03

//edit - Inhalt gelöscht.
Zuletzt geändert von hotze_com am So 13 Dez, 2009 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
hotze_com

Beitragvon wagsoul » Sa 27 Dez, 2008 21:28

hotze_com hat geschrieben:hmm. Wenn die Gewinne sooo satt gewesen wären, meinst du dass ich dann noch hier schreiben würde? Ich hätte meinen Laden auch schon wem mit noch mehr Gewinn verscheuert. :twisted:

Ein echter Unternehmer macht das nicht, oder stehst du vor deiner Pension und hast keinen "Erben"? ;)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon hotze_com » Sa 27 Dez, 2008 22:52

//edit - Inhalt gelöscht.
Zuletzt geändert von hotze_com am So 13 Dez, 2009 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
hotze_com

Re: Telekom Governance

Beitragvon radditz » Sa 27 Dez, 2008 22:55

Maxx_1150 hat geschrieben:Nein,
nur die TA daran hindern die anderen zu unterbieten. Die anderen düfren jedoch sehr wohl. Darf ich daran erinnern, daß es das ZIEL der asymmetrischen Regulierung ist, daß der EXmonopolist Marktanteile verliert !?
MAXX

Es wäre mir, abgesehen vom aktuellen Kombipaket um € 19,90 was ausschließlich für Neukunden gilt, neu, dass die TA irgendwann mal einen anderen Provider wirklich unterboten hat.
Das Kombipaket vor 1 Jahr (Dez 2007) gabs zwar um € 19,90, aber nur mit 2 MBit/s - Während es von zahlreichen Providern schon lange davor um € 29,90 eine Flatrate mit 3 oder mehr MBit/s gab.
Außerdem war auch dieses Angebot ausschließlich für Neukunden der TA zu haben. Dadurch wurden neue Kunden in den Markt geholt - Leute die bisher nur einen Telefonanschluss hatten und dann um ein paar Euro Aufpreis pro Monat eine Flatrate zum Internetsurfen bekamen. Das ist im Sinne des Staates und der EU.

Zugegeben, das aktuelle Angebot um €19,90 für 8 MBit/s finde ich etwas arg, allerdings... gabs das nicht zuvor schon bei Tele2? Tele2 hat doch auf das Kombipaket im Sommer reagiert und ein Gegenangebot aufgestellt um € 19,90 für die ersten paar Monate. Insofern, auch hier hat ein anderer Provider zuerst den Preis festgelegt.
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon lordpeng » Sa 27 Dez, 2008 22:59

>Ein echter Unternehmer macht das nicht, oder stehst du vor deiner Pension und hast keinen "Erben"?

komischerweise gibts viele solcher unechten unternehmer die nach einem verkauf nimmer arbeiten müssen, mir fallen da ohne lang nachzudenken ein paar ein, die ich persönlich kenne bzw. gekannt habe
lordpeng
Moderator
Moderator

Beitragvon radditz » Sa 27 Dez, 2008 23:05

hardliner hat geschrieben:@MAxx_1150
.

Richtig. Aber nicht für bestehende Verträge! (sonst gilt Kündigungsrecht)

MAxx_1150 hat geschrieben:Schade um die ursprüngliche Inode Mannschaft. Die hatte ich in SEHR guter Erinnerung. Preis war okay und Service war SUPER.

Zum Thema Preis: Inode hat mit den "Dumping"-Preisen angefangen. Nicht, dass ich es schlecht-heißen möchte, ich befürworte ja sogar das was Inode damals getan hat, aber nur um das hier eben mal festzuhalten.

MAxx_1150 hat geschrieben:schau - ich möchte langfristig haltbare "sustainable" Angebote, keine PRomitions-eintagesfliege. Wie ich dargelegt habe, hat nur der Exmonopolist besondere möglichkeiten die kurzfristige Preisuntergrenze BESONDERS tief zu setzen und so andere aus dem Martk zu drängen "margin squeeze".

Weißt du eigtl. was kurzfristig heißt? Ein paar Tage, vielleicht Wochen, aber keines falls mehrere Monate.
Die Preisuntergrenze wurde auch schon längst unterschritten, im Moment dürften das so ungefähr 10-20 € Verlust pro Monat sein (bei € 19,90 pro Monat pro AonKombi mit 8 MBit/s) [für die Telekom Austria].

MAxx_1150 hat geschrieben:Dafür sollte die Miete für die TASL auf unter 5€ gesenkt werden.

Ich bin dafür, dass man die TASL nicht mehr wartet/repariert und nur noch auf deren Verfaulung hinarbeitet. Dann könnte man diese sogar um 0 Euro pro Monat "vermieten".
Bitte rechne dir einmal durch, was es kostet Telefonleitungen zu verlegen und rechtfertige den von dir genannten Preis von 5 Euro pro Monat. Berücksichtige hier auch, dass jedes Bergdorf heute schon genügend Telefonleitungen hat...
Telematica DSL Solo Pro 30 Mbit/s
Vorher: A1 VDSL 16 Mbit/s
radditz
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Leitungsmiete für TASLs

Beitragvon Maxx_1150 » So 28 Dez, 2008 03:41

radditz hat geschrieben:Ich bin dafür, dass man die TASL nicht mehr wartet/repariert und nur noch auf deren Verfaulung hinarbeitet. Dann könnte man diese sogar um 0 Euro pro Monat "vermieten".
Bitte rechne dir einmal durch, was es kostet Telefonleitungen zu verlegen und rechtfertige den von dir genannten Preis von 5 Euro pro Monat. Berücksichtige hier auch, dass jedes Bergdorf heute schon genügend Telefonleitungen hat...

@radditz,
nun - die TASLs wurden zu MONOPOLZEITEN errichtet. Die sind ja schon HUNDERTFACH bezahlt abgeschrieben - "verdient" mit Monopolrenditen zu denen auch ich einiges seinerzeit beigetragen haben. Warum also soll der Exmonoplist ein "Körberlgeld" verdienen mit den TASLs ? Außerdem könnte die "Entstörung und Wartung" im Einzelfall verrechnet werden

Ökonomisch richtig wäre es, für die TASLs lediglich GRENZKOSTEN zu verlangen, (die sind manchmal sogar 0 oder der durchschnittlichen variablen Kosten der Line = Wartungsaufwand) oder im schlimmsten fall sog. TSLRIC costs (Total Service Long Run Incremental Costs). Wird hier erklärt:
http://conceptnews.com.au/artman2/uploa ... -nov98.pdf

Laut Telekom-Ökonomie wäre es wAs anderes, wenn NEUE FACILITIES errichtet werden müssen, z.B. für abgesetzte DSLAMs. In diesem konkreten fall wäre eine Miete natürlich höher. Will ein alternativer auch die Fiber-Zuleitung benutzen die der Exmonopolist gerade eingebuddelt hat, so muß er natürlich eine Kompensation dafür bezahlen die über die normale "Leitungsmiete" einer TASL hinausgeht.

Grüße,
MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » So 28 Dez, 2008 11:10

Ökonomisch richtig wäre es, für die TASLs lediglich GRENZKOSTEN zu verlangen, (die sind manchmal sogar 0 oder der durchschnittlichen variablen Kosten der Line = Wartungsaufwand) oder im schlimmsten fall sog. TSLRIC costs (Total Service Long Run Incremental Costs).

mal was anderes: entsteht durch die vermietung der tasln der ta der ta "gewinn"?
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER