Speedtouch 546v6 Modem Fehlerstatistik

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Speedtouch 546v6 Modem Fehlerstatistik

Beitragvon joe1663 » Di 23 Dez, 2008 20:50

Hallo,

Gibt es eigentlich einen Befehl auf der Kommandozeile des Speedtouch Modems 546v6, mit dem ich die Fehlerstatistik wieder auf 0 zurĂĽcksetzen kann ? Ich habe da leider nix gefunden.

Hintergrund ist folgender:
Ich hatte in der Vergangenheit immer eine hohe Anzahl von Fehlern sowie Abbrüche und nun hat die Telekom was an der Leitung verändert.
Da wäre es natürlich hilfreich, wenn ich die Zähler wieder auf 0 zurücksetzen könnte, damit ich beobachten kann, ob wieder neue Fehler auftreten.

Wenn ich das Modem ein und ausschalte behält es die Werte bei "senden" und setzt diese nicht auf 0 zurück.

Code: Alles auswählen
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 208.908
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 135 / 92
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 765/ 99

WĂĽnsche euch allen frohe Weihnachten !
joe1663
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 23 Dez, 2008 20:53

Bist du dir sicher das die Fehler noch da sind, ode sie einfach "wieder da" sind. Ich hab noch nie sonderlich darauf geachtet, aber IIRC hatte jedes ST das ich in Händen hatte nach einem Zug am Stromkabel nur noch Nullen drinstehen (ausser die Paar Fehler die vielleicht beim synchronisieren aufgetreten sind)
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon joe1663 » Di 23 Dez, 2008 20:56

Das komische ist, dass es die Werte bei "senden" nicht auf Null zurĂĽcksetzt - die bei "empfangen" hingegen schon ... sehr merkwĂĽrdig.
Also wenn ich das Modem ausschalte und dann wieder einschalte dann schaut es so aus:

Code: Alles auswählen
FEC-Fehler (Senden/Empfangen): 0 / 0
CRC-Fehler (Senden/Empfangen): 135 / 0
HEC-Fehler (Senden/Empfangen): 765/ 0
joe1663
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Di 23 Dez, 2008 21:02

Ich find jetzt die Zahl pervers, und auch das sie beides mal die gleichen sind, aber vielleicht treten genau diese Anzahl beim synchronisieren auf.

Zieh mal das DSL Kabel und stecks wieder rein, die Anzahl sollte etwas raufklettern, wenn du nochmal synchronisierst.

Wenn dieser wert nach neustart noch immer bleibt, dann kann dein Modem nicht zählen :) was aber nichts macht, merk dir halt in etwa die Anzahl, wenn ein Paar mehr oder weniger drüberpurzeln machts nix, exorbitante Fehler die sich für dich bemerkbar machen, fallen dir ohnehin auf.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon joe1663 » Di 23 Dez, 2008 21:12

Ja danke das werde ich mal versuchen und dann schauen ob sich was an der Anzahl verändert. Im Grunde soll die Leitung einfach stabil laufen, um das geht es mir. Wegen den Fehlern mach ich mich eh ned verrückt, solang alles gut läuft und ich keine Aussetzer habe.
joe1663
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL