Hi Leute!
Bei meiner verzweifelten Suche nach an einer Lösung bin ich auf dieses Board gestoßen.
Habe folgendes Problem:
Router: Speedtouch 546 V6 SW:5.3.9.2
DynDNS ist aktiviert
WOL übers Internet funzt nur solange, bis ich den Router neu starte.
D.h. wenn ich den PC in Rhezustand versetze, kann ich ihn per Internet wecken.
Ich kann meinen Router zwar nicht anpingen (kA warum, NATloopback ist enabled, nur klappt es trotzdem ned), aber "aufwecken" klappt trotzdem.
Allerdings nur so lange, bis ich den Router aus- und wieder einschalte.
Das hatte ich zuerst gemacht um festzustellen, ob DynDNS die IP aktualisiert und ich mit meiner URL den PC aufwecken kann.
Aber dabei habe ich festgestellt, dass nach erneutem Einschalten das aufwecken nicht mehr geht.
Nun habe ich gelesen, dass man folgenden Eintrag machen muss, um dem Router die ip in Zusammenhang mit der MAC "manuell" mitzuteilen damit er sich das auch dann merkt wenn der Rechner eine Zeit lang nicht aktiv am Router hängt, bzw. der DHCP-Server die IP nicht vergeben hat:
arpadd intf=LocalNetwork ip=192.168.1.x hwaddr=xx:xx:xx:xx:xx:xx
Das Problem ist, dass ich auf zwei Arten versucht habe diesen Eintrag dem Router hinzuzufügen - per Editieren der ini. oder per Telnet.
Sihere ich die ini, editiere sie (im [ip] Segment), spiele die ini zurück starte den Router neu und sichere die nun veränderte ini wieder auf HDD, muss ich feststellen dass der Eintrag weg ist.
Per Telnet erhalte ich die MEldung: "Failed to add ARP entry".
Hat jemand von euch ne Ahnung warum ich den Eintrag ned machen kann, bzw was ich tun kann, dass mein Router das Wakeup auch dann weiterleitet wenn er neu hochgefahren wurde?
Und warum das anpingen meines Routers nicht funzt, egal ob per IP oder DynDNS-URL?
Wäre euch für Hilfe dankbar!
Gruß, Obi