mmc Produktupdate Oktober 2008

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon Support_mmc » Di 28 Okt, 2008 10:11

goso hat geschrieben:Naja, dann werde ich wohl mit der 24 Stunden Trennung leben müssen, soll ja Schlimmeres geben. ;-)

Modem ist okay, dann eben einen eigenen Router, ich finde die "Zwangsbeglückungen" mit Modell xyz ohnehin entbehrlich.

Werde mich im Mai/Juni an sie wenden, dann ist die MVD bei Inode abgelaufen, da ich in Hinterbrühl wohne wird mit ADSL2+ ohnehin Nichts gehen, also PriA Speedy, die Bandbreite müsste realisierbar sein, habe jetzt von Inode 3 Mbit, allerdings "erzählt" mir die Fritzbox etwas von Leitungskapazität 6380/1068 und beim alten Inode Anschluss - xdsl wwi mit Zyxel - waren 5,2 Mbit down absolut stabil, nach der Umrangierung waren es aber mit dem Zyxel auch "nur" mehr 4 Mbit stabil.

Hallo!

Bezüglich der "Zwangsbeglückung" ist leider zu sagen dass lt. Entbündelungsvertrag der Telekom Austria, der Alternativanbieter den Netzabschluss beim Kunden bilden MUSS. Eine Überprüfung des Netzabschlusses ist jedoch nahezu unmöglich vorzunehmen, jedoch das Modem eines Alternativproviders muss man halt mitnehmen, obs jetzt an der Leitung hängt oder im Kasten verstaubt kann wie gesagt kaum überprüft werden.

Bezüglich Hinterbrühl ist der Telekom teilweise ja eine Meisterleistung geglückt. Hier laufen die Kabeln teilweise über Gießhübl und dann noch 2x im Kreis. Wo genau welche Kabeln verlaufen ist hier ebenso kaum feststellbar, Teile der Kunden in Gießhübl haben sogar ADSL2+ Leitungen ander Teile sind froh über 4 Mbit.
Mit freundlichen Grüßen

Gerold Babuschik
Key Account Manager
Network Engineer

mmc kommunikationstechnologie
+43 720 390 390 - 17
[email protected]
www.mmc.at
Support_mmc
MMC
MMC

Beitragvon goso » Di 28 Okt, 2008 10:18

Tja, Hinterbrühl ist ein Sonderfall - und nicht nur bei den TASL ;-) - über Giesshübel ist vermutlich das Gebiet rund um das Landesjugendheim versorgt (Dreisteinstrasse, Hagenauer Tal)-, lt. TA Auskunft ist bei meinem Anschluss ADSL2+ möglich, lt. irgendwelchen Angaben beträgt die Leitungslänge 2,1 km, allerdings fehlt mir der Glaube, Inode hat ADSL2+ nicht geschaltet, sogar ein kostenloses Downgrade durchgeführt, denn selbst bei der aktuellen BB zeigt die FB 41 db Dämpfung im Down an bei 11 db Margin.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon roflmarkus » Mo 15 Dez, 2008 16:29

jutta hat geschrieben:das ta-produkt ist ein kombi-paket mit best-effort. da kriegst du irgendwas zwischen 256 kbit/s udn 8 mbit/s. das mmc produkt ist kein best-effort. wenn deine leitung 8mbit/s nicht annaehnernd schafft, kannst du zuruecktreten oder ein billigeres produkt nehmen.

ausserdem kannst du bei mmc wahlweise statische oder dynamische ip adressen bekommen.

und es gibt keine hotline, der support wird von technikern gemacht.

Bin am überlegen, da jetzt "gratis" kündigen bei UPC möglich is dank AGB Änderung, zu MMC zu wechseln zu dem "vollgas!XL DOL, 22000/1024" mit dem Upload Boost.
Jetzt hab ich mal angerufen zwecks Fragen und siehe da, der nette Herr meinte ich komme NICHT aus der Mindestvertragsdauer raus und kann nicht zurücktretten, sollte das Produkt nicht annähernd das erreichen was angegeben ist laut Vertrag. Höchstens ein Downgrade kann gemacht werden.
Wie alt sind da deine Infos Jutta, weißt du doch mehr als der von MMC? Wäre interresant was nun stimmt...

Und hat vl. jetzt gerade schon wer gewechselt mit dem Boost und kann mir sagen ob der Upload die 2Mbit erreicht? (Wien 2.)
Bzw. hat wer für mich paar Erfahrungsberichte noch wies momentan ausschaut zu dem Produkt, positiv wie negativ?
roflmarkus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mo 15 Dez, 2008 17:29

entsprach der damaligen produktbeschreibung. die kann sich inzwischen geaendert haben.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Maxx_1150 » Di 16 Dez, 2008 23:53

roflmarkus hat geschrieben:
jutta hat geschrieben:das ta-produkt ist ein kombi-paket mit best-effort. da kriegst du irgendwas zwischen 256 kbit/s udn 8 mbit/s. das mmc produkt ist kein best-effort. wenn deine leitung 8mbit/s nicht annaehnernd schafft, kannst du zuruecktreten oder ein billigeres produkt nehmen.

ausserdem kannst du bei mmc wahlweise statische oder dynamische ip adressen bekommen.

Bin am überlegen, da jetzt "gratis" kündigen bei UPC möglich is dank AGB Änderung, zu MMC zu wechseln zu dem "vollgas!XL DOL, 22000/1024" mit dem Upload Boost.
Jetzt hab ich mal angerufen zwecks Fragen und siehe da, der nette Herr meinte ich komme NICHT aus der Mindestvertragsdauer raus und kann nicht zurücktretten, sollte das Produkt nicht annähernd das erreichen was angegeben ist laut Vertrag. Höchstens ein Downgrade kann gemacht werden.
Wie alt sind da deine Infos Jutta, weißt du doch mehr als der von MMC? Wäre interresant was nun stimmt...

Und hat vl. jetzt gerade schon wer gewechselt mit dem Boost und kann mir sagen ob der Upload die 2Mbit erreicht? (Wien 2.)
Bzw. hat wer für mich paar Erfahrungsberichte noch wies momentan ausschaut zu dem Produkt, positiv wie negativ?

MMC gilt allgemein als "sehr ordentlicher" Provider mit guter Technik. Ich probiere den "Upload Booster" inkl. Installation in Kürze (zwischen Weihnachten und Neujahr bzw. im Jänner) bei zwei Bekannten aus, die ein ähnliches resale produkt von MMC bestellt haben.

Die Technik dahinter ist "ADSL2+ Annex M" - da ist theoretsich sogar 3.3Mbit Upload drinnen. So wie ich es sehe sind die 2Mbit recht konservativ, die sollten wohl relativ leicht möglich sein.
http://en.wikipedia.org/wiki/ITU_G.992.5_Annex_M

Weißt Du wie weit Du vom Wählamt entfernt bist ? (Mach doch den Tele2 - Verfügbarkeitscheck, da kann man das herausfinden) Im 2. Bezirk hat MMC entbündelt, aber noch nicht überall. Du mußt herausfinden WO Dein Wählamt steht. Wenn's Wien-Prater ist, dann ist das Wählamt noch nicht entbündelt. Ist es "Afrikanergasse" dann schon

http://www.entbuendelt.at/?q=1020

Grüße,
MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Mi 17 Dez, 2008 05:13

Hi,

Nein die 3,3 Mbit sind nicht leicht möglich.
In der Praxis kannst du ohne gröberen Aufwand zwischen 1,8 und 2,6 Mbit rausholen. damit du halbwegs zuverlässig > 2,2 Mbit bekommst brauchst du eigene auf Annex M optimierte Modems. Es beherrschen zwar mittlerweile recht viele Modems Annex M, aber nur die wenigsten können es auch ausreizen. Klingt komisch, erlebe ich aber jeden tag bei verschiedensten Leitungen.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon Koelner » Mi 17 Dez, 2008 09:12

Hi there !

Auf meiner eigenen (Vereins-) Leitung hatte ich mal auf 1.7MBit Upload schalten lassen. Da diese Leitung aber über 4km lang ist, ging dies dann auf Kosten der Download Geschwindigkeit, hat aber ansich gut funktioniert.

Da unsere Leitung aufgrund der Entfernung sowieso ein wenig ein problemfall ist nicht unbedingt die Referenz. Von daher sollten bei weniger Entfernung die 2MBit Upload sehr realistisch sein und kaum zu Lasten der Downloadfrequenzen gehen.
http://www.c23.at/
c23 Computer, Gaming & more
MMC/NGNET XDSL 17MBit/2MBit flat mit VOIP
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon roflmarkus » Mi 17 Dez, 2008 10:51

Maxx_1150 hat geschrieben:
roflmarkus hat geschrieben:

MMC gilt allgemein als "sehr ordentlicher" Provider mit guter Technik. Ich probiere den "Upload Booster" inkl. Installation in Kürze (zwischen Weihnachten und Neujahr bzw. im Jänner) bei zwei Bekannten aus, die ein ähnliches resale produkt von MMC bestellt haben.

Die Technik dahinter ist "ADSL2+ Annex M" - da ist theoretsich sogar 3.3Mbit Upload drinnen. So wie ich es sehe sind die 2Mbit recht konservativ, die sollten wohl relativ leicht möglich sein.
http://en.wikipedia.org/wiki/ITU_G.992.5_Annex_M

Weißt Du wie weit Du vom Wählamt entfernt bist ? (Mach doch den Tele2 - Verfügbarkeitscheck, da kann man das herausfinden) Im 2. Bezirk hat MMC entbündelt, aber noch nicht überall. Du mußt herausfinden WO Dein Wählamt steht. Wenn's Wien-Prater ist, dann ist das Wählamt noch nicht entbündelt. Ist es "Afrikanergasse" dann schon

http://www.entbuendelt.at/?q=1020

Grüße,
MAXX

Wie find ich das raus welches Wählamt ich bin, auf der entbuendelt.at seh ich das net oda ich bin blind :/ ...

*edit* da steht "Herzlichen Glückwunsch an ihrem Wohnort sind unsere Produkte verfügbar." aba net welches Wählamt ich bin...
roflmarkus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon al » Mi 17 Dez, 2008 12:12

roflmarkus hat geschrieben:Wie find ich das raus welches Wählamt ich bin, auf der entbuendelt.at seh ich das net oda ich bin blind naja | hm ...

*edit* da steht "Herzlichen Glückwunsch an ihrem Wohnort sind unsere Produkte verfügbar." aba net welches Wählamt ich bin...

Also da steht das sicher nicht. ;)

Aber ohne zu wissen, von welcher Gegend wir reden, kann ich Dir auch nicht weiterhelfen... Versuch's mit der Vorwahl, "/" und den ersten 3 Stellen einer (nicht übersiedelten) Rufnummer dort, das kann ggf. was finden. Oder nur mit der Vorwahl.

/al
Wer entbündelt wo? - http://entbuendelt.at
al
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon roflmarkus » Mi 17 Dez, 2008 14:47

al hat geschrieben:
roflmarkus hat geschrieben:Wie find ich das raus welches Wählamt ich bin, auf der entbuendelt.at seh ich das net oda ich bin blind naja | hm ...

Also da steht das sicher nicht. ;)

Aber ohne zu wissen, von welcher Gegend wir reden, kann ich Dir auch nicht weiterhelfen... Versuch's mit der Vorwahl, "/" und den ersten 3 Stellen einer (nicht übersiedelten) Rufnummer dort, das kann ggf. was finden. Oder nur mit der Vorwahl.

/al

Ich weiß die Vorwahl net, da ich kein Telefon besitzte ^^... *edit* HA grad angerufen bei der TA (nach 2 Stunden war dann auch jemand dran, na spass :P) nach 10 min meinte dann der nette Herr Afrikanergasse wähl ich mich ein.

So, wenn jetzt ein Freund euch erzählt "Du ich bin momentan bei UPC und könnt jetzt zu MMC wechseln zu fast den gleichen Konditionen..." was ratets ihr dem?

Ich weiß halt leider überhaupt nichts von MMC und hab nur hier im Forum was von dennen gelesen und dann meist nur gutes... wenn ich jetzt wechsel und dann Sackt mein Upload von konstanten 180-210 kb/s auf 90 kb/s ab trotz Boost, dann wär ich sehr... sag ma mal traurig...
roflmarkus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Maxx_1150 » Mi 17 Dez, 2008 15:43

roflmarkus hat geschrieben:So, wenn jetzt ein Freund euch erzählt "Du ich bin momentan bei UPC und könnt jetzt zu MMC wechseln zu fast den gleichen Konditionen..." was ratets ihr dem?

Ich weiß halt leider überhaupt nichts von MMC und hab nur hier im Forum was von dennen gelesen und dann meist nur gutes... wenn ich jetzt wechsel und dann Sackt mein Upload von konstanten 180-210 kb/s auf 90 kb/s ab trotz Boost, dann wär ich sehr... sag ma mal traurig...

@roflmarkus,
dann würde ich raten zu MMC zu wechseln. Gerade das Routing und "konstanz" der Service Performance sind ja wohl nicht gerade die Stärken von UPC

Wenn Du noch Fragen hast, frag' doch den Senior-Techniker von MMC, Herrn Babuschik. Der ist absolut kompetent und verspricht auch nicht mehr, als die Firma dann halten kann.

Ciao,
MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Koelner » Mi 17 Dez, 2008 21:04

Hi there !

Trotz mieser Leitung aufgrund von mehr als 4km habe ich mehr Upload ... aber "Versprechen" ist aufgrund von vorher unbekannten physikalischen Gegebenheiten immer schwer.

So wie oben beschrieben, aufgrund nicht erreichbarer maximaler Leistung zu kündigen ist schwer. Auf ein kleineres weil besser passendes Produkt zu wechseln aber gerade hier durchaus durchführbar!

Kannst ja einen Nachbar fragen der bereits ADSL bei xxx (egal) hat nach Speed und eventuell Leitungslänge (bei dessen Support-Hotline seines Anbieters). Viel Unterschied wird dann nicht sein.
[link=http://www.c23.at/cgi-bin/forum/ikonboard.cgi?act=ST;f=7;t=113]Gratisherstellung und speziellen Konditionen über obigen Verein[/link]
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon roflmarkus » Mi 17 Dez, 2008 22:01

MMC =! UPC und das ist eigentlich der wichtigeste Grund für mich zu wechseln :-D
roflmarkus
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Wichtig - checken ENTFERNUNG zum Wählamt !!

Beitragvon Maxx_1150 » Mi 17 Dez, 2008 22:44

roflmarkus hat geschrieben:MMC =! UPC und das ist eigentlich der wichtigeste Grund für mich zu wechseln :-D

@roflmarkus,
wenn Du genauere Anhaltspunkte über den erwartbaren Speed haben möchtest mußt Du Deine künftige Entfernung zum Wählamt wissen. Der Tele2 VErfügbarkeitscheck gibt das (etwas versteckt) aus.

Du kannst mir ja auch Deine genaue künftige Adresse als PM (im XDSL Forum) senden. Ich such' Dir das gerne heraus.. (benötige PLZ, Straße, Hausnummer)

Grüße,
MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Koelner » Sa 20 Dez, 2008 11:48

Hi there !

MMC =! UPC und das ist eigentlich der wichtigeste Grund für mich zu wechseln

Das ist schon mal ein guter Grund! Als Inode von UPC übernommen wurde wechselte auch mein Verein, ich selbst und bis jetzt cirka 15 Vereinsmitglieder den Provider.

Die meisten eben nun zu MMC :-)

Hier ist es besser als zu Inodes Anfängen: Man kann anrufen, hat jemanden der sich auskennt, eben die Vorteile eines kleineren Providers. Gerade bei entbündelten Leitungen versuchen sie das Maximum herauszuholen.
Koelner
Board-User Level 3
Board-User Level 3

VorherigeNächste

Zurück zu PROVIDER