unterschiedliche splitter in A und D ?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

unterschiedliche splitter in A und D ?

Beitragvon fwoerndle » So 14 Dez, 2008 13:47

hallo, ich wollte meinen von der telekom austria gelieferten splitter (rj11 ein und ausgang) gegen einen T-dsl splitter tauschen (eingang rj11, ausgang rj45 un drei tae-buchsen). das hat nicht geklappt. dsl synchronisiert nicht. gibt es dafĂĽr technische grĂĽnde oder kann die telekom den typ des splitters feststellen?
ich ersuche um info.
gruĂź
fwoerndle
fwoerndle
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon preiti » So 14 Dez, 2008 14:10

Das wird nicht funktionieren, da es in Deutschland einen eigenen Standard fĂĽr ADSL gibt. Wenn du in Ă–sterreich ADSL betreiben willst musst du auch den passenden Splitter verwenden.
Mich wĂĽrde trotzdem interessieren, warum du einen Splitter fĂĽr Deutschland in Ă–sterreich betreiben willst?
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon zigan » So 14 Dez, 2008 14:38

wegen der buchsen,

oder er hat einen testbericht in der ct gelesen, wo sie extreme unterschiede bei den splittern aufgezeigt haben, und wollte das natĂĽrlich bei uns versuchen

in Ă–sterreich gibts jedoch fĂĽr POTS nur drei verschiedene, je nach alter des anschlusses
die letzten beiden dürften jedoch von der qualität so ziemlich gleich sein(weiß aber nix genaues), sind nur von der bauform unterschiedlich

wennst nicht telefonierst, brauchst eh keinen splitter
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Re: unterschiedliche splitter in A und D ?

Beitragvon Maxx_1150 » So 14 Dez, 2008 14:53

fwoerndle hat geschrieben:hallo, ich wollte meinen von der telekom austria gelieferten splitter (rj11 ein und ausgang) gegen einen T-dsl splitter tauschen (eingang rj11, ausgang rj45 un drei tae-buchsen). das hat nicht geklappt. dsl synchronisiert nicht. gibt es dafĂĽr technische grĂĽnde oder kann die telekom den typ des splitters feststellen?
ich ersuche um info.
gruĂź
fwoerndle

Ich glaube das liegt daran, daß ADSL in der BRD IMMER (!) mit Annex.B (DSL over ISDN) ausgeliefert wird. In Österreich ist ADSL+POTS gebräuchlicher, das ist Annex.A

Die deutschen Splitter kannst Du in Ă– nur bei ADSL over ISDN verwenden. Nur da wird auch bei uns Annex.B eingesetzt..

GrĂĽĂźe,
MAXX
Maxx_1150
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Re: unterschiedliche splitter in A und D ?

Beitragvon preiti » So 14 Dez, 2008 15:36

Maxx_1150 hat geschrieben:
fwoerndle hat geschrieben:hallo, ich wollte meinen von der telekom austria gelieferten splitter (rj11 ein und ausgang) gegen einen T-dsl splitter tauschen (eingang rj11, ausgang rj45 un drei tae-buchsen). das hat nicht geklappt. dsl synchronisiert nicht. gibt es dafĂĽr technische grĂĽnde oder kann die telekom den typ des splitters feststellen?
ich ersuche um info.
gruĂź
fwoerndle

Ich glaube das liegt daran, daß ADSL in der BRD IMMER (!) mit Annex.B (DSL over ISDN) ausgeliefert wird. In Österreich ist ADSL+POTS gebräuchlicher, das ist Annex.A
In Deutschland ist ISDN auch im Privatbereich sehr verbreitet, in Österreich nur zum Teil. Im Deutschland wo viele nicht an ADSL kommen können ist ISDN oft noch immer die einzige Möglichkeit um gleichzeitig telefonieren und Internetsurfen zu können. In Österreich ist ADSL im Gegensatz zu Deutschland praktisch überall verfügbar.
Maxx_1150 hat geschrieben:Die deutschen Splitter kannst Du in Ă– nur bei ADSL over ISDN verwenden. Nur da wird auch bei uns Annex.B eingesetzt..

GrĂĽĂźe,
MAXX
Deutsche Splitter werden in Ă–sterreich garnicht funktionieren und ungekehrt, da die Deutsche Telekom eine eigene Norm fĂĽr die Verbindung zwischen Splitter und Modem/Router eingefĂĽhrt hat. Diese ist unter dem KĂĽrzel U-R2 bekannt, Infos dazu gibt es hier und hier. Diese Norm wird auch nur in Deutschland verwendet
preiti
Advanced Power-User
Advanced Power-User

Beitragvon TheSimpsons » So 14 Dez, 2008 16:11

@fwoerndle

warum wolltest denn einen anderen Splitter ?

Wenns dir um die 3 Buchsen auf der Telefonsteckdose geht, das kannst auch anderst lösen.

lg
TheSimpsons
TheSimpsons
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon ANOther » So 14 Dez, 2008 16:24

Wenns dir um die 3 Buchsen auf der Telefonsteckdose geht, das kannst auch anderst lösen.

jatz wär mal interessant, WAS du meinst, und WIE du das lösen willst....
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon zigan » So 14 Dez, 2008 16:38

ANOther hat geschrieben:

jatz wär mal interessant, WAS du meinst, und WIE du das lösen willst....

ein bischen drahtgefummle, eine AP dose und eine AP netzwerkdose daneben
und voila :ok:
dann hat er die anschlĂĽsse
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.

denkt dran.... vor nicht alzulanger (in universumsmassstäben gemessen) hockten wir noch auf bäumen...
zigan
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon fwoerndle » Di 16 Dez, 2008 15:34

hallo und danke für die rege dikussion. ich bin von der brd nach österreich übersiedelt und habe meinen gesamten isdn gerätevorrat mitgenommen. inkl fritzboxen und jede menge kabel und eine siemens telefonanlage, etc. hatte bisher einen isdn anschluss und da hat alles leidlich geklappt. aber österreich ist ein pots land. ich wollte nicht mehr 60 € pro monat für den isdn luxus bezahlen und habe das kombipaket der telekom gewählt - eben mit pots. die idee war mit tss in die telekom dose gehen und dann einen deuschen splitter dahinterhängen. dann wäre alles sozusagen hinter dem splitter deutscher standard gewesen, d. h. alles mit tae und rj45 und meine ganze Gerätelandschaft hätte konsistent funktioniert. der trick wäre gut gewesen - wenn er geklappt hätte. ich forsche weiter. schreibe zu zeit nur mit der linken hand - deshalb alles klein.

gruĂź
fwoerndle
fwoerndle
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon ANOther » Di 16 Dez, 2008 18:21

IMHO brauchst ned forschen, dein ISDN-zeugs rennt auf annex-b, das pots-zeugs auf annex-a

um dein zeugs auf dem anschluss zu betreiben, brauchst auch die entsprechende einrichtung in der vermttlungsstelle. es wurden sogar schon welche in diesem forum genannt....
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon sub4 » Di 16 Dez, 2008 21:20

schau dir mal meinen thread an:

http://xdsl.at/viewtopic.php?t=42777

ich hab isdn-hardware am pots-anschluss (und will eigentlich weg davon).

die conclusio: wenn du isdn-adsl-equipment verwenden möchtest, solltest du die durchwahlfähigkeit deines anschlusses freischalten lassen - dann stellen sie dich aus technischen gründen auf annex b um.
sub4
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL