Tele2 - eine katastrophale Kundenbetreuung

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
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Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon MIB » Do 11 Dez, 2008 16:22

@kloni
Bitte gerne:
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TA BusinessKombi mit 8.192/768 kBit/s (Best effort) = 3.513/423 kBit/s
Nopp 30.7 30.720/2.048 kBit/s = 29.51/1.94 Mb/s
3Data SuperSpeed Flat bis zu 30/5 Mbit = 25.89/3.94 Mb/s
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Beitragvon MIB » Fr 12 Dez, 2008 13:49

Und was ist jetzt passiert? :-? Weihnachtswunder?

Bild

Ich sage auf jeden Fall demjenigen der dafĂĽr verantwortlich ist, ein herzliches Danke! :ok:

Gestern Abend war ich noch mit der langsamen Geschwindigkeit unterwegs.
Heute wieder dreimal Disconnect der Leitung zwischen 7.24 und 7.29 Uhr.
Und meine alte Geschwindigkeit ist wieder da.

In Anlehnung an Kopernikus wage ich den Ausspruch: “Und es geht doch!“
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Re: Tele2 - eine katastrophale Kundenbetreuung

Beitragvon boesl » So 14 Dez, 2008 20:11

Hallo!

Habe ein ähnliches Problem. Habe von Tele2 das Produkt Volles Rohr XL unter 30, also theoretische 16mbit Bandbreite.

Nun, hatte eigentlich immer stabile 8 mbit, bis ich plötzlich vor 2 Wochen einen rapiden Speedabfall beobachten konnte, teilweise warns da nicht mal mehr 2mbit.

Vorige Woche war ein Tele2 Techniker vor Ort und hat die Leitung geprüft und die Verkabelung repariert. Dabei hat er die Leitung zum Wählamt durchgemessen, lt. dem Gerät sind 17 mbit möglich. Lt. Techniker sind das in der Praxis also 11-12 mbit, die stabil laufen sollen.

Nachdem er fertig war hat er einen Anruf getätigt und meine Leitung wurde "neu eingestellt".

Da warens dann 11 mbit die ich erreicht habe, das wär ja nicht so schlecht. Mittlerweile sinds aber "nur" mehr 6mbit. Nach Anruf bei der Technik wurde mir gesagt, dass das Profil meines Anschlusses auf 12 mbit eingestellt ist aber durch die vielen Internetzugriffe halt momentan nur 6 zu erreichen sind. Das kann ich nicht so recht glauben, da egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit ich ins Internet gehe, immer nur die 6mbit drinnen sind.

Bringt ein neuerlicher Anruf bei der Technik was, damit sie mir mehr Bandbreite geben oder werde ich wahrscheinlich wieder damit abgespeiĂźt, dass ich eh 12mbit haben sollte, aber...?
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Beitragvon MIB » So 11 Jan, 2009 20:51

kloni,
Weihnachtsfrieden vorbei oder wer hat an der Leitung gedreht?
Seit heute Nachmittag habe ich nach ein paar Aussetzern wieder mal nur noch meine 3 Mbit download.
kloni kannst du wieder was tun?
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Beitragvon eNTi » Mo 12 Jan, 2009 14:07

ihr tut mir ja richtig leid. also ich hab bei tele2 bis jetzt nur gute erfahrungen gemacht (seit neuanmeldung im oktober).
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Beitragvon wagsoul » Mo 12 Jan, 2009 14:28

HeiĂźt das, du hast noch nie etwas von Tele2 gebraucht seit der Anmeldung, wie zB Hilfe bei einem Leitungsausfall/Geschwindigkeitsabfall? ;-)

--edit: Hab gerade in einem anderen Thread gelesen, wies dir bei deiner UPC-KĂĽndigung mit Einschreiben und RĂĽckschein ergeht.
Da scheint Tele2 ja wirklich eine neue Erfahrung zu sein, in Sachen Qualität und Service, wenn der Anschluss einfach nur ungefähr so funktioniert wie er soll ;-)
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Beitragvon MIB » Mo 12 Jan, 2009 17:06

Eigentlich brauche ich auch nie etwas von denen. Denn wenn die Leitung einmal steht dann läuft sie stabil ohne Unterbrechung tagelang, wochenlang ... mit 3 Mbit oder 6 Mbit.
Nur hat man mich nach einem Monat wieder mal runter geschraubt :scream: - wahrscheinlich war es dieses ominöse System!

Ich hoffe, dass mich wieder jemand Netter aus der Tele2 Ecke der hier mit liest hochstellt.
Ein herzliches Danke schon mal im Voraus.
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Beitragvon dieaerztefan » Di 13 Jan, 2009 09:01

ruf einfach an?
innerhalb von 5min hebt eh wer ab... sogar abends

hab ich auch gemacht und hatte dann statt 2mbit 8mbit
Es gibt nur einen Gott - BelaFarinRod! Auuuus Berlin!
Dual WAN Router, WAN1: UPC 75mbit, WAN2: Tele2 xDSL 8Mbit
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Beitragvon MIB » Di 13 Jan, 2009 12:53

@dieaerztefan
Nein, machen sie nicht beim mir.
Bitte lies den Thread von Anfang an, dann weißt du was ich meine und was mich so verärgert an Tele2.
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Beitragvon luckyluke » Di 13 Jan, 2009 18:34

@MIB
du glaubst wohl nicht im Ernst, dass die bei Tele2 nix anderes zu tun haben, als an deiner Speedschraube zu drehen. In der Regel wird dort die Leitung einmal eingemessen und nach den erreichten Werten eingestellt. Das macht alles ein "System" völlig automatisch.
Zu deinem Problem kann ich mir folgendes vorstellen. Du bist nicht alleine auf dem Kabelbündel und daher sind auch die Störeinflüsse im Laufe des Tages unterschiedlich. Wenn du "Glück" hast, wird deine Leitung in einer "ruhigen" Zeit eingemessen und daher der Speed relativ hoch eingestellt - bei dir offenbar 6 Mbps. Der Nachteil dabei ist, wenn auf deiner Leitung zeitabhängig ein zu hoher Störbelag auftritt, dann synct das Modem neu, jedoch auf einer niedrigeren Bitrate, so dass der Margin einen bestimmten Wert nicht unterschreitet und läuft so bis zum StNimmerleinstag. Sollte die Leitung wieder "ruhiger" werden, bleibt der Syncspeed so lange so niedrig, bis ein Neutraining auftritt. Das kannst du erzwingen, indem du das Modem einmal aus und wieder einschaltest. Den Nachteil hast du nicht, wenn deine Leitung von Haus aus am DSLAM niedriger eingestellt ist, sodass alle Marginschwankungen auf deiner Leitung nicht zu einem Sync unter eingestelltem Wert führen. Kennst die aus ?
Übrigens in deiner Signatur hast du auch ein AON-Kombi. läuft das parallel und auch so schlecht ?. Vergleiche dann mal die beiden Werte.
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Beitragvon MIB » Di 13 Jan, 2009 20:47

OK – ich möchte nicht, dass hier nicht der Eindruck entsteht ich sei paranoid veranlagt und glaube Tele2 fĂĽhre boshafter weise einen Privatkrieg gegen meine Person indem man mir immer wieder die Bandbreite beschneidet.
Tatsache ist aber, dass mir seit den Erlebnissen vom November 2008 der Mut, das Vertrauen und die Lust fehlt bei der Hotline anzurufen, da ich auf Grund eines netten Forum-Mitgliedes eine mit Sicherheit nicht systemkonforme Einstellung meiner Leitung besitze. Ist der Bandbreiteneinbruch nur eine temporäres Problem wie es z.B. luckyluke beschreibt, dann ist bei Kontrolle der Einstellungen durch Tele2 die Systemvariante mit max. möglich = 4 Mbit wieder da.
Also habe ich vorerst einmal im Forum um Hilfe gebeten.

@ luckyluke
Deine Erklärung klingt plausibel. Habe das Vood jetzt einmal vom Strom genommen.
Der nächste Test ergab dann wieder die alten Werte. Danke für diesen Tipp.
Bezüglich AON Kombi. Da habe ich so ca. 4 Mbit. Und mehr ist da angeblich auch nicht möglich. Ich habe allerdings noch nie probiert hier über die Hotline mehr rauszuholen.
Laut Auskunft von Telekom Technikern ist hier zur Zeit einfach nicht mehr machbar. Zwar hat Inode schon vor Jahren das Gegenteil (zuerst mit 5 Mbit dann mit 6 Mbit) bewiesen und Tele2 kann es, wenn auch mit etwas Nachhelfen, genauso - aber was heiĂźt das schon?

Wenn das was ich in einigen Gesprächen bisher erfahren habe wahr ist, dann haben wir hier ein Problem mit den Kabeln. 1989 ging das 9. Linzer Wählamt (Linz-Kremstaler Bundesstraße, Leonding) in Betrieb. Eine Zeit in dem Internet noch nicht zum Standard in jedem Haushalt zählte ;) Der damals beim Verlegen gewählte Kabelquerschnitt sei zu gering für die heutigen Anforderungen des Internets und daraus resultieren eben die Probleme.

http://www.speedtest.net/result/389658731.png
http://www.speedtest.net/result/389652156.png
Zuletzt geändert von MIB am Mi 14 Jan, 2009 10:33, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitragvon luckyluke » Di 13 Jan, 2009 21:16

... und zuguterletzt nennst du die Weigerung von Tele2, dich auf eine von dir gewĂĽnschte nicht stabile Grenzgeschwindigkeit einzustellen als "katastrophale Kundenbetreuung" - da ist die TA bei deinem Kombi (zurecht) nicht so entgegenkommend. Und mit viel Nachhelfen bei den Hotlines wird deine Leitung auch nicht besser - heiĂźt ja "best effort"
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Beitragvon MIB » Mi 14 Jan, 2009 10:27

@luckyluke
Wieso sprichst du von einer nicht stabilen Leitung?
Ich hatte ja keine Probleme mit der Stabilität von April bis November. Da war ich nachweisbar teilweise 8 Wochen ohne Unterbrechung online. Kein Speedeinbruch und Online Gambeln ist auch sehr gut gegangen. Ich habe punkto Qualität keine Beschwerden bei der 6 Mbit Einstellung.

Ich nehme mal an, dass man auch bei der TA Kombi noch was rausholen kann. Da weiĂź ich es aber nicht - so wie bei der entbĂĽndelten Inode/Tele2 Leitung. Daher habe ich es noch nicht probiert. Werde das nun nachholen.
Oh doch, mit anrufen kannst schon ein wenig bewegen. Sicher nicht die technische Qualtiät deiner Leitung verbessern. Aber ein, zwei Mbit können schon drinnen sein - wie bei einer Bekannten von mir.
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