FAQ zum neuen aon Kombipaket (19,90) ab 20.10.2008

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Beitragvon ANOther » Do 11 Dez, 2008 23:28

Bitte was hat eigentlich seine fachliche Kompetenz jetzt mit seiner Sozialkompetenz zu tun?

glibber. du hast von gehirn gesprochen. nicht von irgendwelchen bereichen.
wie darf man das verstehen

ich passe mich im Bedarfsfall lediglich dem Niveau an!

ich auch
dass ich nur noch hoffen möchte, dass ANOther=wicked_one ist.

tjo, daneben. das geht sich rein physisch schon nicht aus...
Fragt sich wer der Spezialist ist,

wenn du keinen kennst, ich kann dir welche empfehlen...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Peter12 » Do 11 Dez, 2008 23:59

hotze_com hat geschrieben:
Peter12 hat geschrieben:Eure Einstellung (Jutta, Earny, Goso, Schiwi, WaJoWi, ...) ist mir jetzt klar: Die Telekom verletzt Rechtspflichten

du hast NULL Fakten bei Hand die das annäherend belegen; [...]

Nur zur Klarstellung, damit kein Missverständnis entsteht:

Wenn du das mit den Null Fakten auf mich beziehst, hast du Recht. Ich habe keine solchen Fakten zur Hand (und es auch nicht behauptet). Ich habe mich vielmehr auf das verlassen, was insbesondere Jutta seit heute Nachmittag mehrmals und so deutlich behauptet hat und habe sie (Jutta bzw. die anderen) bei ihrem Wort genommen.*

Als "Gegenstimme" (zur Behauptung, es gäbe RTR-Vorgaben hinsichtlich der Behandlung der Bestandskunden aus 2007) hatte ich oben (16:08 h) ja sogar dich mit deinem Posting vom 9. November zitiert, und du hast ja heute auch nochmals in diesem Sinne Stellung genommen:

hotze_com hat geschrieben:
jutta hat geschrieben:und zum topic: natuerlich waere es schoen fuer die bestandskunden, wenn sie alle kostenfrei auf das neue aktions-produkt umsteigen koennten. aber das hat die rtr verhindert.

DarĂĽber wird viel geredet, dafĂĽr gibt es aber nicht mal GerĂĽchte.

Ich habe keine Ahnung, wer von euch in diesen Punkten jetzt Recht hat.

*) Und vorsichtshalber - damit mir Jutta nicht etwa vorhält, ich hätte ihr etwas in den Mund gelegt mit den Worten "Die Telekom verletzt Rechtspflichen" - zitiere ich hier noch einmal aus ihren eigenen (gestrigen) Postings:

jutta hat geschrieben:einzelne hatten das glueck, eine loesung zu bekommen, die es offiziell nicht geben darf. [...]

jutta hat geschrieben: [...] sondern hoechstens, dass die ta dafuer bestraft wird, dass sie einzelnen bessere konditionen gewaehrt hat, [...] und dass gegebenenfalls bereits vorgenommene umstellungen rueckgaengig gemacht werden. [...]
Zuletzt geändert von Peter12 am Fr 12 Dez, 2008 00:37, insgesamt 2-mal geändert.
Internet: Aon Kombi-Paket (seit Paketwechsel [2010]: Download ca. 5000 kbit/sec; 29,90 Euro/Monat) / (zuvor): Kombi-Paket aus 2007 (2048/384 kbit/sec; 19,90 Euro/Monat)
Modem: Pirelli PRG AV 4202N
Konfiguration: Routerzugang (Multiuser)
BS: Windows 7
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon flipsns » Fr 12 Dez, 2008 00:16

ANOther hat geschrieben:
Bitte was hat eigentlich seine fachliche Kompetenz jetzt mit seiner Sozialkompetenz zu tun?

glibber. du hast von gehirn gesprochen. nicht von irgendwelchen bereichen.

Tut mir leid wenn dir diese kleine Seitenhieb soviel schlaflose Stunden bereitet hat.

ANOther hat geschrieben:
wie darf man das verstehen

ich passe mich im Bedarfsfall lediglich dem Niveau an!

ich auch

...und es sinkt in´s Hodenlose...

ANOther hat geschrieben:
dass ich nur noch hoffen möchte, dass ANOther=wicked_one ist.

tjo, daneben. das geht sich rein physisch schon nicht aus...

Hmm, wenn du gerade feststeckst...doch, fast!

ANOther hat geschrieben:
Fragt sich wer der Spezialist ist,

wenn du keinen kennst, ich kann dir welche empfehlen...

...wo du bereits einige Erfahrungen gesammelt haben dĂĽrftest...
flipsns
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Schiwi » Fr 12 Dez, 2008 10:57

Wird das hier nun ein Streit wer von euch besser ist?

Fakt ist das Beleidigungen nicht angebracht sind. Wenn man natürlich der Auffassung ist man muss mit dem selben Niveau zurückschlagen dann will ich da nichts weiter sagen.... Ich dachte ich bin hier in einem Forum mit Erwachsenen und nicht mit 16 jährigen die auf jeden vermeintlichen Angriff reagieren müssen.

@Thread

Die Ta wurde letztes Jahr nachträglich von der RTR "sanktioniert". Kunden die schon angemeldet hatten hatten Glück, alle danach leider nicht. Somit kann man es wohl als Vorgabe ansehen!

Peter, ich kenne dich ja nicht aber ich habe nicht den Eindruck das jeder auf der Welt die gleichen Konditionen erhält (egal ob diese Rechtens sind oder nicht). Wer gut verhandelt bekommt meist "Sonderkonditionen" und das egal wo ;) .

Und speziell in der Telekommunikationsbranche hängt es von Umsatz, Treue etc ab welche Sonderkonditionen ein Kunde bekommt auch wenn das deiner Meinung nach nicht so sein darf.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Peter12 » Fr 12 Dez, 2008 12:26

Schiwi hat geschrieben:Peter, ich kenne dich ja nicht aber ich habe nicht den Eindruck das jeder auf der Welt die gleichen Konditionen erhält (egal ob diese Rechtens sind oder nicht). Wer gut verhandelt bekommt meist "Sonderkonditionen" und das egal wo ;) .

Da muss ich einer früheren Stellungnahme von dir Recht geben: Über das könnten wir jetzt noch ewig weiterdiskutieren - ohne auf einen grünen Zweig zu kommen. Das sind einfach unüberbrückbare ideologische Unterschiede zwischen dir (bzw. anderen, wie Jutta) und mir. Ich kenne jetzt deine/eure Philosophie (und lehne sie aus verschiedenen Gründen strikt ab), und ihr kennt meine (bzw. die einiger Anderer, die sich in ähnlichem Sinne geäußert haben).

Abseits vom "Ideologischen":
Schiwi hat geschrieben:Und speziell in der Telekommunikationsbranche hängt es von Umsatz, Treue etc ab welche Sonderkonditionen ein Kunde bekommt auch wenn das deiner Meinung nach nicht so sein darf.

Das ist kein Argument fĂĽr den von uns diskutierten Fall:
Mir wurde (von der Hotline) sofort gesagt, dass es diese Sonderkondition nicht gäbe - weder für mich, und auch für sonst niemanden. Nach Umsatz, Treue usw. wurde da nicht unterschieden. Laut Forumsberichten war es bei Anderen ebenso.

Was die (mögliche) RTR-Vorgabe betrifft:
Schiwi hat geschrieben:Die Ta wurde letztes Jahr nachträglich von der RTR "sanktioniert". Kunden die schon angemeldet hatten hatten Glück, alle danach leider nicht. Somit kann man es wohl als Vorgabe ansehen!

Dazu müsste man zumindest den Wortlaut der RTR-Entscheidung aus dem Vorjahr kennen. (Und selbst dann wäre wahrscheinlich immer noch fraglich, inwieweit sie auf den hier diskutierten neuen Fall tatsächlich anwendbar ist.) Ich konnte sie trotz Suche auf der RTR-Webseite nicht finden.
Internet: Aon Kombi-Paket (seit Paketwechsel [2010]: Download ca. 5000 kbit/sec; 29,90 Euro/Monat) / (zuvor): Kombi-Paket aus 2007 (2048/384 kbit/sec; 19,90 Euro/Monat)
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon sukop » Fr 12 Dez, 2008 12:39

Immer wieder geht es darum was die RTR nur erlaubt und was nicht. Aber konkret geht es hier ja darum wie TA mit BESTANDSKUNDEN verfahren darf, und diesbezĂĽglich hat noch niemand hier eine wirklich konkrete Aussage gemacht.

Es ist für die pro TA´ler sicher leicht alles auf die RTR zu schieben, aber wo steht konkret, dass die die Bestandskunden für zB. eine kleine Wechselgebühr nicht umstellen dürfen?
sukop
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Peter12 » Fr 12 Dez, 2008 13:22

sukop hat geschrieben:Immer wieder geht es darum was die RTR nur erlaubt und was nicht. Aber konkret geht es hier ja darum wie TA mit BESTANDSKUNDEN verfahren darf, und diesbezĂĽglich hat noch niemand hier eine wirklich konkrete Aussage gemacht.

Es ist für die pro TA´ler sicher leicht alles auf die RTR zu schieben, aber wo steht konkret, dass die die Bestandskunden für zB. eine kleine Wechselgebühr nicht umstellen dürfen?

Ich fĂĽrchte, deine Frage ist leicht zu beantworten - und ich muss mich dazu leider all jenen anschlieĂźen, deren Ideologie ich strikt ablehne:

Sofern keine RTR-Vorgaben bestehen (und es auch keine sonstigen rechtlichen Beschränkungen gibt), darf die Telekom (oder ein anderes Unternehmen) seine (Bestands-)Kunden hinsichtlich der Konditionen so behandeln, wie es ihr passt: Sie könnte alle Bestandskunden umstellen oder keinen einzigen oder nur ausgewählte (so hat sie es offenkundig gemacht.)

Ausgeschlossen wäre es wahrscheinlich von Rechts wegen, dass du aufgrund deines Geschlechts, deiner Rasse oder deiner Religion nicht umgestellt wirst (aber nicht einmal da bin ich mir sicher). Davon abgesehen können die machen, was sie wollen: Sie können dir die Umstellung verweigern, weil dein Familienname nicht mit dem Buchstaben A anfängt, oder weil du das falsche Sternzeichen hast, oder weil ihnen bei der Hotline deine Stimme nicht sympathisch war. Das sind natürlich extreme Beispiele, aber sie dürften es (rechtlich), und sie wären dir (als Kunden) auch keine Rechenschaft darüber schuldig.

Im staatlichen Bereich gilt: Der Staat (also eine Behörde) darf dich nicht ungerechtfertigt benachteiligen. Im privaten Bereich gilt dieses Prinzip leider nicht. Theoretisch kann dich der Filialleiter im Supermarkt aus dem Laden weisen, weil ihm deine Nase nicht passt. Und er kann dem Kunden, der vor dir an der Kassa steht, die Ware um 10 Euro verkaufen und von dir für dasselbe Produkt 20 Euro verlangen. (Sofern das nicht mit Gesetzesbestimmungen über die Preisauszeichnung kollidiert, was immerhin möglich wäre.)

Also um deine Frage nochmals anders zu beantworten: Wenn es die RTR nicht verbietet (was offenbar fraglich ist), gäbe es für die Telekom kein (rechtliches) Hindernis, die Bestandskunden (zum Altpreis und gegen Bezahlung einer einmaligen Gebühr) umzustellen. Aber ob sie es tut - und vor allem auch, bei wem sie es tut - steht dann ganz in ihrem willkürlichen Ermessen. Du hast dann wahrscheinlich nur die Wahl, eine Ungleichbehandlung (letztlich erfolglos) anzuprangern und/oder den Provider zu wechseln. So ist das leider in der viel gepriesenen "freien Marktwirtschaft".
Peter12
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon puersti » Fr 12 Dez, 2008 13:44

sukop hat geschrieben:Es ist für die pro TA´ler sicher leicht alles auf die RTR zu schieben, aber wo steht konkret, dass die die Bestandskunden für zB. eine kleine Wechselgebühr nicht umstellen dürfen?

Ich weiss nichts konkretes von der jetzigen Aktion, aber zumindest beim Komibpaket von 2007 schrieb die TKK der TA vor, von den Bestandskunden mehr zu verlangen. Siehe z.B. hier: http://www.heise.de/newsticker/KombiPak ... dung/99373

//Edit: Von "RTR" auf "TKK" geändert
puersti
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon WaJoWi » Fr 12 Dez, 2008 13:51

Peter12 hat geschrieben:Wenn es die RTR nicht verbietet (was offenbar fraglich ist), gäbe es für die Telekom kein (rechtliches) Hindernis, die Bestandskunden (zum Altpreis und gegen Bezahlung einer einmaligen Gebühr) umzustellen. Aber ob sie es tut - und vor allem auch, bei wem sie es tut - steht dann ganz in ihrem willkürlichen Ermessen. Du hast dann wahrscheinlich nur die Wahl, eine Ungleichbehandlung (letztlich erfolglos) anzuprangern und/oder den Provider zu wechseln. So ist das leider in der viel gepriesenen "freien Marktwirtschaft".

Jö! Endlich hast du es kapiert.

Noch was bezüglich "freie Marktwirtschaft": wäre dir die Planwirtschaft lieber? Da gäbe es lediglich einen Anbieter und die Konditionen sind fix vorgegeben. Ist natürlich praktisch - man muss sich nicht informieren oder verhandeln. Vermutlich würde man etwa vier Jahre auf einen Anschluss warten und was man sich dann im Internet ansehen darf ist von einer Regierungsstelle vorgegeben. Diese "paradiesischen" Zustände gibt es aber nur noch selten (z.B. in China)... :/
Bild

Hardware: Connect Box; UniFi Security Gateway Pro-4; UniFi US-16-150W; UniFi US-8; UniFi AP-AC-LR; UniFi AP-AC-light; ...
WaJoWi
Board-User Level 3
Board-User Level 3

Beitragvon goso » Fr 12 Dez, 2008 14:03

>Vermutlich würde man etwa vier Jahre auf einen Anschluss warten und was man sich dann im Internet ansehen darf ist von einer Regierungsstelle vorgegeben. Diese "paradiesischen" Zustände gibt es aber nur noch selten (z.B. in China)...

Gab es auch bei uns vor 25 - 30 Jahren, Wartezeit auf ein Vierteltelefon Mitte der 70er noch einige Monate, ganzes Telefon ohnehin nur für Geschäftsleute etc.a

Da ist mir der freie Markt schon wesentlich lieber!
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » So 14 Dez, 2008 21:26

sUbUltUra hat geschrieben:Also den Vergleich mit dem Auto finde ich nicht passend.
Oder zahlst du fĂĽr dein Auto eine monatliche GrundgebĂĽhr?

ja, sicher: versicherung, steuer, parkgebuehr, wiederkehrende ueberpruefung ... faellt alles an, ohne dass ich einen einzigen kilometer fahre.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon lnode-Melkkuh » Mo 15 Dez, 2008 14:18

mir ist nicht klar, wo der vorteil fĂĽr die mitbewerber ist, wenn die TA das um 19,90 nur neukunden anbieten darf...? von den neukunden werden's keine bekommen und wenn wer die TA eh schon hat dann wird er eh ned wechseln, egal ob er jetzt 19,90 oder 29,90 zahlt (=0 Potenzial fĂĽr die anderen).

abgesehen behaupte ich schon seit jahren meiner meinung nach immer wieder auf's neue bewiesen, dass diese ganze adsl-regulierung fĂĽr a&f ist.

die schwindligen adsl reseller produkte bringen für den markt null komma josef weil sie eh nie bedeutend besser als die ta produkte sein können und die TA kann aber durch die regulierung nicht wirklich ordentlich mit UPC und Tele2 in Wettbewerb treten.
lnode-Melkkuh
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon Earny » Mo 15 Dez, 2008 14:56

lnode-Melkkuh hat geschrieben:die schwindligen adsl reseller produkte bringen fĂĽr den markt null komma josef .

Einspruch!
Resellerprodukte sind fĂĽr nicht entbĂĽndelte Gebiete die einzige Alternative zu 8 Stunden Zwangstrennung und "Best Effort" im Bereich Privatprodukte.
Tragen also zur Vielfalt am Markt bei.
Ende Einspruch.
mit freundlichen GrĂĽĂźen

Earny

Wenn ich all jene Nahrungsmittel nicht essen wĂĽrde, vor welchen auf Gesundheitsseiten gewarnt wird, wĂĽrde ich verhungern!
Earny
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon puersti » Mo 15 Dez, 2008 15:00

lnode-Melkkuh hat geschrieben:wenn wer die TA eh schon hat dann wird er eh ned wechseln, egal ob er jetzt 19,90 oder 29,90 zahlt (=0 Potenzial fĂĽr die anderen).

In diesem Thread liest es sich aber ein wenig anders: Anscheinend gibt es viele Leute, denen ein Aufschlag von 10 EUR (oder ca. 50%) Grund genug sind, den Anbieter zu wechseln.
puersti
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon goso » Mo 15 Dez, 2008 15:03

>Resellerprodukte sind fĂĽr nicht entbĂĽndelte Gebiete die einzige Alternative zu 8 Stunden Zwangstrennung und "Best Effort" im Bereich Privatprodukte.

Einspruch: Um Best Effort wirst du nicht herumkommen
goso
Profi-User
Profi-User

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu PROVIDER