Okay,
ich dachte ich lege dieses Topic in der "Network" Section an. Die Wichtigkeit dieser Thematik fĂĽr kĂĽnftiges high-end networking (Backbones etc.) ist ENORM.
Eine APD (Avalanche Photodiode) ist ein besonders lichtempfindlicher Photodetektor. Glasfasernetze verwenden diese Dinger zur Umwandlung von Lichtsignalen in elektrische. Ohne Photodioden keine optischen Netze !
Die signale mĂĽssen ja irgendwann gewandelt werden .
Das Substrat und die Produktionstechnik (SiGe .. Silicon Germanium) sind nun auch von immenser Bedeutung. Im Moment kosten APDs die 10Gb/s handlen können ca. $150-200 pro Stück, denn die werden zur Zeit aus III-V Compound Semiconductors (das III-V bezieht sich auf das Periodensystem der Elemente) gemacht. Meist aus InP (Indium Phosphide), GaAs (Gallium-Arsenid) und noch exotischeren Halbleitermaterialien. Extrem schnell aber auch extrem teuer in der HErstellung.
SiGe hat nun ähnliceh Eigenschaften wie reines Silizium, eignet sich auch bestens für "günstige" Kommerzialisierung in leicht modifizierten massenherstellungsprozessen. Experten schätzen daß ein SiGe Produktionsprozeß die Kosten für APDs auf unter $20 pro Stück senkt.
Das heiĂźt im Klartext:
PHOTONISCHES EQUIPMENT wird ERSCHWINGLICH fĂĽr Endanwender - wenn's so weiter geht so gar fĂĽr mich daheim und mein SOHO Office... <g>
http://fibresystems.org/cws/article/new ... 04DB365267
http://www.heise.de/newsticker/meldung/print/120067
http://www.technologyreview.com/computing/21772/?a=f
enjoy !
MAXX