SDSL von 4 Mbit auf 8 Mbit möglich?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon Mycroft2K » Di 09 Dez, 2008 23:42

@TheSimpsons laut xpirio werden sehrwohl 8 drähte verwendet wenn es anderes nicht geht nur wenn du sehr nahe am wähltamt bist können die mit 4 drähte einen 8er schalten
Bild
Mycroft2K
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 10 Dez, 2008 18:41

lso IMHO werden für 8MBit nicht 8 Adern verwendet oder ??? Das wären ja beim neuen 16MBit 16 Adern schockiert und das um EUR 319,-- da ist ja das kupfer mehr wert zwinkern

:rofl:

8Mbit funktionieren über SHDSL (4x 2Mbit) für höhere Bandbreiten benötigst du SHDSL.bis (~6 Mbit pro DA) bzw reduziert sich bei Ciscos HWIC-4SHDSL bei MPair die Bandbreite pro DA auf 4Mbit (bei 3 oder 4 DA Betrieb) - daraus ergibt sich die maximal angebotene Bandbreite von 16Mbit...

AFAIK gibts keine wirtschaftliche (lies: erschwingliche) CPE die mehr als 4 DA fasst. alles darüber lässt sich nur über spezielle Multiplexer lösen, und die werden sicher nicht als Serienprodukt angeboten.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Mycroft2K » Mi 10 Dez, 2008 20:55

@wicked_one dann sollten ja bei jeden wählamt das möglich sein oder wird erst bei SHDSL.bis 4 DA unterstützt.
Bild
Mycroft2K
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Mi 10 Dez, 2008 21:05

@wicked_one dann sollten ja bei jeden wählamt das möglich sein oder wird erst bei SHDSL.bis 4 DA unterstützt.

Siemens hat bei ULAF+ ein Modem herausgebracht welche 8Mbit schafft (ULAF+ verwendet die TA zB bei BA Top) ...

IMO ist die Verfügbarkeit dieses Dienstes kein technologisches Hindernis.

Und mal soviel, von diesem ominösen Thomson 628s welches verwendet werden soll haben von den Technikern die mir untergekommen sind 3 davon gehört und einer hats sogar auf einer Schulung mal in der Hand gehabt...

Zumindest ausserhalb von Wien würd ich erstmal die Füße hochlegen... die Sache könnte noch dauern.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon Mycroft2K » Mi 10 Dez, 2008 21:28

wär wohl besser gewesen wenn die dazu geschrieben hätten verfügbar ab 2012 ;-)
Mycroft2K
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon neodg » Do 18 Dez, 2008 17:25

Hallo!

Für die 16 mBit SDSL müsste doch der 2811 auch funktionieren, oder?

Ich werde mir eine synchrone 16mBit leisten, da die Telekom jetzt wieder auf die Alcatel Router zurücksteigt und ich nicht jeden 2ten Tag resetten will, schaue ich mich gerade wegen eines guten Routers dafür um. Noch andere Ideen?
An dem Anschluss hängen doch etliche Leute, der muss also schnell und stabil laufen => vorzugsweise also Cisco.
neodg
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Stefan Hedenig » Do 18 Dez, 2008 18:20

Bei 16 Mbit SDSL wird EFM verwendet - keine Ahnung ob das dein Cisco beherrscht.

Der Thomson 628 wird schon kein graffl sein, die TA kann sich das im hochpreissegment eher nicht erlauben irgendwelche schrottigen Router hinzustellen.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon jutta » Do 18 Dez, 2008 19:40

ich hab grad nachgeschaut, was cisco so fuer EFM vorschlaegt, das sind eher groessere tiere ;)
http://www.cisco.com/en/US/solutions/co ... 9d660.html

abgesehen davon spielt es eigene hardware bei der ta hoechstens bei projekt-kunden. aber man kann sich bei allen business-produkten, wo dies technisch moeglich ist, einen cisco gegen aufpreis wuenschen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Do 18 Dez, 2008 19:46

Tjo darum wirst du nicht herumkommen, ich wüsst nämlich nicht was du in den Cisco reinpacken sollst..
Bei der TA wird ab 6-Draht EFM statt der alten ATM-mässigen Anbindung. Das Cisco HWIC-4SHDSL unterstütz jedoch nur IMA oder M-Pair Bonding, das einzige das ich auf der Cisco Seite finde das auch nur annähernd mit EFM zu tun hat ist das.
http://www.cisco.com/en/US/prod/collate ... DC_DS.html

Ich könnte mich auch irren und Cisco meint mit M-Pair dieses EFM, aber das würd ich direkt bei Cisco anfragen.

Da in den LB festgeschrieben ist das dein Ãœbergabepunkt der Ehternitport das TA Routers ist, wirds wohl nix mit selber Router aufstellen...

Aber zur Beruhigen, wenn nicht grad die Ethernetschnittstellen den Geist aufgeben (da gabs angeblich mal so ne Serie ;) ) rennen die Alcatel eigentlich im Routing Mode recht zuverlässlich.

@ju: EFM wird bisher vorwiegend bei den MANs verwendet, Cisco wirft daher eher dafür Treffer aus..

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon neodg » Fr 19 Dez, 2008 09:01

jutta hat geschrieben:ich hab grad nachgeschaut, was cisco so fuer EFM vorschlaegt, das sind eher groessere tiere ;)
http://www.cisco.com/en/US/solutions/co ... 9d660.html

abgesehen davon spielt es eigene hardware bei der ta hoechstens bei projekt-kunden. aber man kann sich bei allen business-produkten, wo dies technisch moeglich ist, einen cisco gegen aufpreis wuenschen.

Hallo!

Und danke fürs nachsehen!

Ich habe einige Kunden die eben ich betreue und TA Anschlüsse haben und ich habe bei alleinen Cisco Router stehen. Die Alcatel, egal welche hängen regelmäßig, ob ADSL oder SDSL ist egal. Wenn man die Techniker kennt die das DSL her- oder umstellen konfigurieren die gegen kleines Entgeld sehr wohl Cisco und sind dem auch nicht abgeneigt, weil sie dadurch auch weniger Arbeit haben. Wenn man Cisco ohne Aufpreis haben will, einfach jeden 2ten Tag Störung melden, da die Alcatel Kastln nicht mal richtige Logs führen - im Gegensatz zu Cisco, tauschen die den Router über kurz oder lang auch aus :)

Rechne Dir bitte mal aus was der Cisco als Aufpreis kostet, da kannst dir locker einen kaufen und das Argument, man hat dann auch Service und Austausch drauf - auf das Service pfeiffe ich - weil die sowieso immer erst was tun wenn alles steht. Und konfigurieren - zB IP Adressen hinzufügen tuns beim Cisco genau so. Und Ciscos die defekt werden - naja bei 100 Kunden, wenn 1er im Jahr defekt wird - den Austausch übernehmen wir gerne.
neodg
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 19 Dez, 2008 09:27

> Rechne Dir bitte mal aus was der Cisco als Aufpreis kostet, da kannst dir locker einen kaufen

schon klar, aber den darf ich dann nicht anschliessen. (vom koennen red ich mal nicht, das haengt von den persoenlichen voraussetzungen und beziehungen ab.)

ich hab eh einen cisco :) hab mein business-speed noch rechtzeitig bestellt, bevor die alcatel-modems im business-bereich einzug hielten. dafuer hats ein bisschen mehr gekostet als die aktuellen diskont-angebote.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon neodg » Fr 19 Dez, 2008 09:37

wer billig kauft kauft teuer ;)

Ich kenne keinen Telekom Techniker der sagt, dass er die Alcatel besser findet als Cisco. Und falls das mit der 16 mBit SDSL was wird und der Router funktioniert nicht richtig - sollte ich keine Möglichkeit haben Cisco zu nehmen, wird sich der Support beim TOP Service freuen ;)
neodg
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 19 Dez, 2008 10:26

> Ich kenne keinen Telekom Techniker der sagt, dass er die Alcatel besser findet als Cisco.

ich auch nicht. aber wenn es noch keinen cisco gibt, der fuer dieses produkt geeignet ist, dann hast du halt pech. (war btw bei adsl2+ das gleiche: das konnten viele andere schon laengst, aber bei den c877 hats lang nicht hingehaut und die wics fuer die modularen ciscos waren noch nicht lieferbar)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon wicked_one » Fr 19 Dez, 2008 11:16

Nun, ADSL2+ funktioniert bei den Cisco 87x nunmehr auch nicht mehr richtig, da der Cisco Chipsatz mit INP nicht umgehen kann. Dafür müssen jetzt Annex M fähige Router gekauft werden :)

Ich bin auch kein Freund der Alcatel, jedoch "hängen" hab ich noch nicht erlebt. Häufig auftetende Bugs die ich von der 608er Serie kenne sind
- WLAN mit automatischer Kanalwahl spinnt.
- Ethernetports werden defekt
- Router macht Ampel *

*hier werden die Alcatels gerne mit Spannungsspitzen, vorwiegend durch Stomsteckerleisten mit Wippschalter, so malträtiert werden das sie nciht mehr booten wollen, oder erst nach einer zufälligen Zeitspanne zwischen 5 Minuten und mehreren Stunden :)

Ansonsten, auf Routing und im Dauerbetrieb laufen sie eigentlich recht reibungslos - einziges Manko waren die Ethernetports.

Die Taktik, den Support so lange zu nerven bis sie freiwillig nen Cisco hinstellen find ich zwar supporttechnisch gut, da sie wirklich netter zu warten sind, kanns aber vom moralischen Standpunkt nicht vertreten. Wenn ich einen höherwertigen Router will, dann hab ich für den auch zu löhnen. Wenn ich mit der CPE die mir mein Provider stellt muss ich mir ein anderes Produkt suchen oder einen reinen Access Anschluss.

Wie gesagt, bei Business der TA akzeptierst du mit Vertragsabschluss das bei dir ein von der TA (Fern)wartbares Endgerät steht.

Andere Sichtweise... vielleicht hängen nicht die Alcatel von Natur aus, vielleicht beleidigst du sie nur mit deinen Applikationene bzw was deine Firewall drüberschiesst... wie gesagt, das Phänomän das du hier angibst konnte ich noch nie feststellen.

wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon neodg » Sa 20 Dez, 2008 16:10

Du hast da einige interessante Punkte angesprochen.

Das mit den hängenden Alcatel Routern: deswegen kommen ja Kunden zu uns um das beheben zu lassen - geht also nicht nur uns so und bis jetzt war es nach dem Austausch dieser "Router" durch Cisco mit den Problemen vorbei.

Das die Teile defekt werden, kann ich nur bestätigen, gestern wieder einer tot, ca. 2 Jahre alt. Dieser ist aber nicht mal an einer schaltbaren Stromleiste gehängt. Diese Kundschaft hat 3 PCs und praktisch keinen Traffic und trotzdem ist der mindestens 1 mal in der Woche gehängt oder sogar unsyncron geworden (wurde vom Telekom Techniker nach Rückfrage bestätigt).

Wir zahlen gerne den Router wenn die Telekom den nicht hergeben will, aber in manchen fällen stellen die sich hald wirklich schon sehr an. Wenn man eine Anbindung wirklich sehr maltretiert und man einen guten Router haben möchte, bietet die Telekom nicht für jede Leitung/Leitungstyp andere Router an und dann wirds wirklich kompliziert.
neodg
Neu im Board
Neu im Board

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL