Nun, ADSL2+ funktioniert bei den Cisco 87x nunmehr auch nicht mehr richtig, da der Cisco Chipsatz mit INP nicht umgehen kann. Dafür müssen jetzt Annex M fähige Router gekauft werden
Ich bin auch kein Freund der Alcatel, jedoch "hängen" hab ich noch nicht erlebt. Häufig auftetende Bugs die ich von der 608er Serie kenne sind
- WLAN mit automatischer Kanalwahl spinnt.
- Ethernetports werden defekt
- Router macht Ampel *
*hier werden die Alcatels gerne mit Spannungsspitzen, vorwiegend durch Stomsteckerleisten mit Wippschalter, so malträtiert werden das sie nciht mehr booten wollen, oder erst nach einer zufälligen Zeitspanne zwischen 5 Minuten und mehreren Stunden
Ansonsten, auf Routing und im Dauerbetrieb laufen sie eigentlich recht reibungslos - einziges Manko waren die Ethernetports.
Die Taktik, den Support so lange zu nerven bis sie freiwillig nen Cisco hinstellen find ich zwar supporttechnisch gut, da sie wirklich netter zu warten sind, kanns aber vom moralischen Standpunkt nicht vertreten. Wenn ich einen höherwertigen Router will, dann hab ich für den auch zu löhnen. Wenn ich mit der CPE die mir mein Provider stellt muss ich mir ein anderes Produkt suchen oder einen reinen Access Anschluss.
Wie gesagt, bei Business der TA akzeptierst du mit Vertragsabschluss das bei dir ein von der TA (Fern)wartbares Endgerät steht.
Andere Sichtweise... vielleicht hängen nicht die Alcatel von Natur aus, vielleicht beleidigst du sie nur mit deinen Applikationene bzw was deine Firewall drüberschiesst... wie gesagt, das Phänomän das du hier angibst konnte ich noch nie feststellen.
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...
- I Am Not A Credible Source