Konfiguration Thomson 585

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Konfiguration Thomson 585

Beitragvon Matthi » Di 02 Dez, 2008 21:05

Hallo zusammen!

Ich nutze unter anderem das Kombipaket mit dem Modem 585.

Benutzerdaten usw hab ich eingegeben. Verbindung klappt auch...

Wie stelle ich nun das IP Netz um?
Normal ist ja der Clientrechner 10.0.0.140 und der Gateway 10.0.0.138.

Ich möchte das Modem aber nun ans Netzwerk hängen (später vielleicht mit VPN Router mit mehreren Internetports) und bei Bedarf die AON Verbindung nutzen. Standardmäßig nutze ich den Businessanschluss SDSL 2mbit.

Wenn ich auf die andere Verbindung wechseln möchte ändere ich einfach den Gateway.

So stelle ich mir das vor.
Nur wie ändere ich dies im Modem? Konfigurationsinput und Output wie bei anderen Speedtouch Modellen finde ich leider nicht...

Alternativ könnte ich auch das ST510 oder 546 nutzen, möchte es aber auch mit dem aktuellen probieren.


Vielen Dank fĂĽr eure Antworten!
UPC Fiber Power 50 Mb/s / 5 Mb/s :?
Bild
AON Kombi 1024/512
Leitungslänge: 5500 Meter
Backup: Tele2 Internet und Telefon 3000/768
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 446
Registriert: Do 16 Nov, 2006 18:05

Beitragvon jutta » Di 02 Dez, 2008 21:15

http://www.diskette.at/faq/alcatel_546.htm

> Konfigurationsinput und Output wie bei anderen Speedtouch Modellen finde ich leider nicht...

wenn ich wuesste, was du meinst, koennte ich dir vielleicht suchen helfen. speedtouch -> configuration -> save? ebenfalls hier http://www.diskette.at/faq/alcatel_546.htm
vom aufbau her sind st546 und st585 ja ziemlich aehnlich.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Matthi » Di 02 Dez, 2008 21:22

Danke das ist es was ich gebraucht hab :)

http://www.diskette.at/faq/bilder/546_03_ip.gif

Die 585er sind schon auf Multiuser umgestellt. Die IP muss nur noch geändert werden und das ist ja nicht ganz so leicht ;)

Danke jutta auf dich kann man immer zählen....
UPC Fiber Power 50 Mb/s / 5 Mb/s :?
Bild
AON Kombi 1024/512
Leitungslänge: 5500 Meter
Backup: Tele2 Internet und Telefon 3000/768
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 446
Registriert: Do 16 Nov, 2006 18:05

Beitragvon c147258 » Di 02 Dez, 2008 22:56

Hi, da ich nicht einen eigenen Thread aufmachen wollte, häng ich hier meine Frage an:

Wie kann ich das 585v7 per Telnet reconnecten?
Sprich anstatt auf den Button zu gehen und "trenne/verbinden" zu drĂĽcken?

Vielen Dank!

EDIT: habs.. also die Befehle

ppp ifdetach intf INTERNET
ppp ifattach intf INTERNET

das mĂĽsste ich dann sozusagen per SEND command schicken, sodass ich das auch per .cmd starten kann (batch)
oder?
c147258
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 108
Registriert: Do 08 Jul, 2004 10:08

Beitragvon Matthi » Mi 03 Dez, 2008 00:39

Ich hab auch noch eine Frage:

Ich hab jetzt wie beschrieben die Modem IP verändert auf 192.168.0.x weiters läuft das Ding von Telekom Seite auf MU-Internet und IPTV.


Ich erreiche das Modem nun ĂĽber die IP, das Internet funktioniert jedoch nicht.
Der Herstellungspunkt wird nicht ausgelöst. Die Verbindung wird nur hergestellt wenn ich sie im Webinterface herstelle. Trotzdem kann ich sie aber nicht nutzen.

Modem hat 192.168.0.77
Der GATEWAY in meinen Netzwerkeinstellungen ist ebenfalls natĂĽrlich diese IP.

Das Modem hängt an irgendeinem Switch im Netzwerk.


Warum erreiche ich das Modem aber nicht das Internet?

Gateway vom Business ist ĂĽbrigens 192.168.0.254


Vielen Dank!
UPC Fiber Power 50 Mb/s / 5 Mb/s :?
Bild
AON Kombi 1024/512
Leitungslänge: 5500 Meter
Backup: Tele2 Internet und Telefon 3000/768
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 446
Registriert: Do 16 Nov, 2006 18:05

Beitragvon jutta » Mi 03 Dez, 2008 06:57

sicher nur ein kleiner fehler. bitte poste ipconfig /all vom pc und die relevanten teile der user.ini. ausserdem waere interessant, was beim modem bei ip iplist, ip rtlist und "nat iflist" steht.

manchmal reicht auch schon ein reboot oder ein loeschen des arp cache, wenn es nur daran liegt, dass sich ein geraet eine alte adresse zu gut gemerkt hat.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Matthi » Mi 03 Dez, 2008 07:49

OK ;)

Also hier die IPConfig:
Windows IP Configuration

Host Name . . . . . . . . . . . . : Matthias
Primary Dns Suffix . . . . . . . :
Node Type . . . . . . . . . . . . : Unknown
IP Routing Enabled. . . . . . . . : Yes
WINS Proxy Enabled. . . . . . . . : No

Ethernet adapter LAN-Verbindung:

Connection-specific DNS Suffix . :
Description . . . . . . . . . . . : D-Link DGE-52
Physical Address. . . . . . . . . : 00-1C-F0-ED-3
DHCP Enabled. . . . . . . . . . . : No
IP Address. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.27
Subnet Mask . . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Default Gateway . . . . . . . . . : 192.168.0.77
DNS Servers . . . . . . . . . . . : 213.33.99.70
80.120.17.70


Der TA Router hängt an einem anderen Router der als Switch dient, daran noch ein Switch. Internetport natürlich frei.
Das AON Modem hätte ich mal an den TA Router selbst und mal an einem Switch gesteckt, beides ohne Erfolg.

Die 10.0.0.x hab ich bei den Adressen aus dem Modem gelöscht wie bei deiner Info angegeben.
UPC Fiber Power 50 Mb/s / 5 Mb/s :?
Bild
AON Kombi 1024/512
Leitungslänge: 5500 Meter
Backup: Tele2 Internet und Telefon 3000/768
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 446
Registriert: Do 16 Nov, 2006 18:05

Beitragvon Matthi » Mi 03 Dez, 2008 07:50

Was sind fĂĽr dich die genauen Relevanten Teile?

Die ganze INI lässt sich nicht posten...
UPC Fiber Power 50 Mb/s / 5 Mb/s :?
Bild
AON Kombi 1024/512
Leitungslänge: 5500 Meter
Backup: Tele2 Internet und Telefon 3000/768
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 446
Registriert: Do 16 Nov, 2006 18:05

Beitragvon diskette » Mi 03 Dez, 2008 08:35

ping "eigene IP"
ping "Standard Gateway"
Ping 195.3.96.67
ping www.xDSL.at

und ein
route print
tracert 195.3.96.67

dann sollt ma wissen wo da fehler liegt
diskette
Board-User Level 3
Board-User Level 3
 
Beiträge: 1153
Registriert: So 13 Aug, 2006 11:07
Wohnort: Niederneukirchen

Beitragvon Matthi » Mi 03 Dez, 2008 17:31

Und bei welchen Gatewayeinstellungen soll ich das machen?
Wenn ich die AON Verbindung hernehme kommt bei xDSL.at nix.
eigene IP und AON Gateway kann ich erreichen...
UPC Fiber Power 50 Mb/s / 5 Mb/s :?
Bild
AON Kombi 1024/512
Leitungslänge: 5500 Meter
Backup: Tele2 Internet und Telefon 3000/768
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 446
Registriert: Do 16 Nov, 2006 18:05

Beitragvon jutta » Mi 03 Dez, 2008 18:03

>Wenn ich die AON Verbindung hernehme kommt bei xDSL.at nix.
> eigene IP und AON Gateway kann ich erreichen...

das klingt dann nach einem fehler bei den name-servern. koennte es sein, dass die business-nameserver aus dem privatkunden-netz nicht erreichbar sind/nicht antworten?

probier einmal mit 195.3.96.67
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Matthi » Do 04 Dez, 2008 00:11

Leider nein...

Ich hab das Modem nach der Installation an einem anderen PC angesteckt gehabt und dort auch die Businessdaten gelassen und ip auf 10.0.0.xx geändert und es hat funktioniert.

Nun hab ichs auch probiert mit deiner IP und secound frei. Leider nix.


Die AON Internetverbindung stellt sich 1tens mal nicht automatisch her, da der Auslöser irgendie nicht vom Modem erkannt werden will. Auch wenn ich das Webinterface aufrufe kann ich mich zwar dann mit dem Internet verbinden (BREITBAND LED AN) und das Modem loggt sich ein, nur kann ich die Verbindung leider weiter nicht nutzen.

Einstellungen: IP 192.168.0.78
Gateway: 192.168.0.77
NS: Business sowie Privat probiert.

Auch wenn die NS Daten völlig falsch sind, müsste dann nicht trotzdem der Auslösebefehl das Modem erreichen?

Das einzige was funktioniert ist die Business INet Verbindung sowie die Verbindung zum AON Modem.

Ich versteh das nicht, an was könnte es noch liegen? Welche Teile der UserINI wären interessant für dich um zu sehen ob ich einen Fehler drinnen hab?
Oder verarscht mich das Modem einfach und will nicht :?
UPC Fiber Power 50 Mb/s / 5 Mb/s :?
Bild
AON Kombi 1024/512
Leitungslänge: 5500 Meter
Backup: Tele2 Internet und Telefon 3000/768
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 446
Registriert: Do 16 Nov, 2006 18:05

Beitragvon jutta » Do 04 Dez, 2008 06:47

stell das st 585 einmal auf always on um, damit es nicht auf den trigger aus dem lan wartet.
http://www.diskette.at/faq/dyndns.htm demanddial = disabled, idletime = 0
saveall nicht vergessen.

manchmal hilft es auch, alle beteiligten geraete zu rebooten, weil manche ein zu gutes gedaechnis haben und im arp-cache noch mac adressen und ip adressen die man laengst geaendert hat.

wenn das nicht hilft, speedtouch resetten und neu konfigurieren. vom ansatz her ist deine config jedenfalls richtig und muesste funktionieren.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon Matthi » Sa 06 Dez, 2008 16:33

Ich komm damit nicht klar.

Folgendes: Also die IP des Modems wurde ja auf 192.168.0.77 umgestellt.
Das Modem erreiche ich auch.

Ich hab das Modem nun nur an den PC gesteckt also ohne zusätzliches Netzwerk oder andere PCs nur eine DirektLAN Verbindung wie es bei AON Speed normal ist.

Und mir kommt es so vor als würde das Modem die Internetverbindung dann sperren. Dem Modem passt es anscheinend nicht, dass ich die IP geändert habe und 10.0.0.138 rausgelöscht habe.

Es tut sich nix. Gateway am PC 192.168.0.77

Nun habe ich die 192.168.0.77 per Webinterface wieder geändert und zwar auf 10.0.0.138.
Am PC die Standardeinstellungen aktiviert also 10.0.0.140 usw...

Und dann klappt es wieder...


Aber warum? Es klappt auch mit den Business NS Servern.

Gibt es hier eine Sperre wenn das Modem ne andere IP hat, dass das Internet nicht mehr verfĂĽgbar ist? Verbinden kann ich mich per Webinterface ja, nur bringt es nix. Ich kann darauf nicht zugreifen...


Wenn ich mir nun nen 2Internetport Router besorge und es geht mit dem auch nicht ist das Geld umsonst rausgeschmissen worden. Verkraftet der völlig andere IP Netze also 192.168.0.x und 10.0.0. x
UPC Fiber Power 50 Mb/s / 5 Mb/s :?
Bild
AON Kombi 1024/512
Leitungslänge: 5500 Meter
Backup: Tele2 Internet und Telefon 3000/768
Matthi
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 446
Registriert: Do 16 Nov, 2006 18:05

Beitragvon ANOther » Sa 06 Dez, 2008 16:45

dann machs wie ein mann....
hol dir die .ini raus, schreib die ips um und schick das file wieder rein...
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru
 
Beiträge: 5940
Registriert: Di 16 Aug, 2005 15:35

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste