Regierungsprogramm verspricht zumindest 25 mbit/s bis 2013

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon RealBorg » Di 02 Dez, 2008 12:40

Nur dass mein Lieferant ebensowenig machen kann wie ich selbst. Ausser eine Störungsmeldung bei der TA einzuwerfen, was wir bereits letzten Freitag erledigt haben.

Tom
RealBorg
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » Mi 03 Dez, 2008 19:16

smtp hat geschrieben:Ja, die haben ja auch kein monopol. Warum also netzöffnung?

wenn wer LWL auf Kosten der KanalgebĂĽhren/Stromkosten errichtet, was wer anderer so nicht kann, ist das fĂĽr dich keine Schieflage?

Oder hältst Du hier ein plädoyer für einen (in zahlen: 1) staatlichen infrastrukturanbieter?

aktuell gibt es AFAIK keinen staatlichen Infrastrukturanbieter.

Gibt's bei den 50 häusern kabel-tv?

nein

Gibt's bei den 50 häusern mobilfunk?

GSM mit teilweise eingeschränkter Indoorversorgung bei manchen Anbietern, UMTS garnicht, EDGE teilweise (IIRC von A1).

Wie kommen diese signale zu den 50 häusern?

die GSM Signale? AFAIK ĂĽber Richtfunk vom Masten davor.
hotze_com

Beitragvon smtp » Mi 03 Dez, 2008 19:56

hotze_com hat geschrieben:GSM mit teilweise eingeschränkter Indoorversorgung bei manchen Anbietern, UMTS garnicht, EDGE teilweise (IIRC von A1).

Sorry, aber wenn's dort nicht einmal vernünftige gsm-versorgung gibt, dann ist jede jammerei über nicht vorhandenes breitbandiges internet sinnfrei: Wer in der einöde wohnt, ist selber schuld. (Ja, das darf ohne kenntnis des konkreten falls durchaus als kritik an der österreichischen flächenwidmung gesehen werden.)

Wie kommen diese signale zu den 50 häusern?

die GSM Signale? AFAIK ĂĽber Richtfunk vom Masten davor.

Naja, wenn sich die 50 häuser dort breitbandinternet wünschen, sollen sie sich halt auch eine richtfunkstrecke legen.

(tcp)
smtp
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon hotze_com » Mi 03 Dez, 2008 20:12

smtp hat geschrieben:Sorry, aber wenn's dort nicht einmal vernĂĽnftige gsm-versorgung gibt, dann ist jede jammerei ĂĽber nicht vorhandenes breitbandiges internet sinnfrei:

ach.

Wer in der einöde wohnt, ist selber schuld. (Ja, das darf ohne kenntnis des konkreten falls durchaus als kritik an der österreichischen flächenwidmung gesehen werden.)

im konkreten Fall weisst du nicht wovon du sprichst; die Häuser sind an einer sehr gut befahrenen Strasse und sind rund 15 Minuten mit dem Auto von Innsbruck entfernt. *Ich* weiss was Einöde ist.

Naja, wenn sich die 50 häuser dort breitbandinternet wünschen, sollen sie sich halt auch eine richtfunkstrecke legen.

wozu? der Staat legt ihnen eh bis 2013 ein LWL hin und versorgt sie mit mindestens 25 mbit/s - die haben es sogar schriftlich. und derzeit versorgen wir sie. Die Leitungen geben nur nicht soviel her.
hotze_com

Beitragvon goso » Mi 03 Dez, 2008 20:36

>der Staat legt ihnen eh bis 2013 ein LWL hin und versorgt sie mit mindestens 25 mbit/s

Wer's glaubt................. Wir sind ja alle so einige eigenartige Versprechungen der Politiker gewöhnt, aber die Bures Aussage ist genial, weil: Wer soll das bezahlen?
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon barbakuss » Do 04 Dez, 2008 05:29

der Papa wirds schon richten SCNR
Bild

No one fucks around with the admin! The admin does the fucking!
barbakuss
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Evin » Do 04 Dez, 2008 08:13

OT:

Ich hoffe Hotze tritt seinen (potentiellen) Kunden mit geringerer Präpotenz gegenüber auf als er es hier tut. In so gut wie jedem Thread in dem ich Postings von ihm lesen darf, bleibt mir selten mehr als ein Kopfschütteln über...
Bild
Blizznet @ Teletronic
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon Schiwi » Do 04 Dez, 2008 09:27

Evin hat geschrieben:OT:

Ich hoffe Hotze tritt seinen (potentiellen) Kunden mit geringerer Präpotenz gegenüber auf als er es hier tut. In so gut wie jedem Thread in dem ich Postings von ihm lesen darf, bleibt mir selten mehr als ein Kopfschütteln über...

Präpotenz?

Es kommen hier teilweise Leute an die Null Ahnung haben und behaupten Stein und Bein etwas was teilweise jeder Grundlage entbehrt oder einfach nur auf Unwissenheit beruht.

Wenn hotze dann was erklärt (mit fachlichem Hintergrund) dann sollte man sich als Unwissender freuen wieder was gelernt zu haben. Dann gibts aber Leute die trotzdem das Gegenteil behaupten und dann kommt so einer wie du und spricht von Präpotenz.

Ich gebe zu auch schon was falsches gesagt zu haben aber ich habe es eingestanden. Es wird immer jemanden geben der etwas besser weis; Des weiteren sollte man andere Ansichten als die eigenen auch akzeptieren.

Wenn es jedoch um technische Fakten geht so gibts meistens keine Notwendigkeit der Diskussion. ;)

Vielleicht kommt manchmal etwas falsch an aber das wird immer so sein. Gelesenes kann verschieden interpretiert werden denn du hast keine Mimik und Gestik die du bewerten kannst
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon wicked_one » Do 04 Dez, 2008 09:29

[OT]
Dr. House findet mit solcher Art wie Hotze, ich und andere gerne an den Tag legen doch starken Publikumsanklang.
[/OT]
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon hardliner » Do 04 Dez, 2008 09:52

Nur soviel ĂĽber das von alle soo gelobte mobile Internetz via Handyanbieter:
Bei uns gibts gerade mal 2 "funktionierende" Anbieter, T-Mobile und A1. DREI sollte lt. Netzabdeckungskarte gehen, aber dem ist nicht so, und wird wohl auch so bleiben.
Beide können kein UMTS! Bei A1 ist wenigstens EDGE aufgeschalten, aber der Empfang ist indoor mehr schlecht als recht. (~4km Entfernung!!)
Teuton-Mobile, mit gutem Empfang, kann nur popliges GPRS!

Außer dass diese entfernte A1-Basisstation in letzter Zeit mehrmals am Tag ausfällt (Nur Notruf möglich) geht seit einiger Zeit seltsamerweise auch kein Internet mehr drüber!
A1? AuĂźer teuer - nichts dahinter!
Nur soviel zur Verlässlichkeit des "mobilen Internets"!

Man braucht gar nicht in die Einöde zu gehen, es reichen einige wenige Kilometer außerhalb der Stadtgrenzen und man befindet sich in der Internetz-Wüste .
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Schiwi » Do 04 Dez, 2008 09:59

@hardliner

Wieso sollte es bei den mobilen Anbietern anders sein als bei den "festen".
Jeder will dort kassieren wo es am einfachsten geht mit möglichst wenig Investition.

UMTS ist noch viel "schlechter" als ADSL da es von der Reichweiter her "indoor" nur bis 1Km funktioniert

Dafür gibt es umts aber auch ausserhalb der Städte von mehreren Anbietern. Bei ADSL/XDSL ist das noch nicht so weit wie bei den mobilen
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon hardliner » Do 04 Dez, 2008 10:07

@schiwi
... und daher ist es nur recht und billg, wenn der Gesetzgeber mal Vorgaben macht wie es mit dem Breitbandausbau weitergehen soll!
Gas, Kanal, Strom und Wasser gibts auch in jedem Kuhkaff!
Warum solls mit echtem Breitband nicht so sein?
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Schiwi » Do 04 Dez, 2008 10:29

hardliner hat geschrieben:@schiwi
... und daher ist es nur recht und billg, wenn der Gesetzgeber mal Vorgaben macht wie es mit dem Breitbandausbau weitergehen soll!
Gas, Kanal, Strom und Wasser gibts auch in jedem Kuhkaff!
Warum solls mit echtem Breitband nicht so sein?
h.

Ich stimme mit dir voll ĂĽberein aber wer soll es bezahlen?

Soll nur die TA alles ausbauen und die alternativen mieten sich dann "billig" ein?

Fragen ĂĽber Fragen aber das haben wir ja schon mehrmals gehabt. Vorschreiben kann man viel, im Endeffekt ist es dann zu schwammig oder die Provider haben kein Geld dafĂĽr.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon hardliner » Do 04 Dez, 2008 10:40

Wer hat Strom, Wasser, Kanal, usw vorgeleistet?
Genauso sollte es mit dem Breitband geschehen.
Auch Kabel-TV wird genauso finanziert.
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hotze_com » Do 04 Dez, 2008 10:42

//edit - Inhalt gelöscht.
Zuletzt geändert von hotze_com am So 13 Dez, 2009 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
hotze_com

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL