Bester Router für xDSL Business silber 8192/1024 (Inode)

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Bester Router für xDSL Business silber 8192/1024 (Inode)

Beitragvon FlashXAron » Mi 03 Dez, 2008 10:21

Hallo Leute,

hatte bis vor einem Monat einen Teleworkerzugang von Inode.
Verwende einen 334w mit Einwahl und fixer zugewiesenen Adresse

http://www.filipic.biz/network/zyxel_pr ... config.jpg

War kein Problem (ausser eben um 30% zu langsam) Verbindung stabil

Tja funktioniert zwar, jedoch ist die Leitung nach 3-4 Stunden immer tot und muss den 334w resetten.

Habe auch schon neue DNS Server ausprobiert, wobei die Seiten jetzt rascher angezeigt werden, jedoch die Leitung weiter einfriert.

Da ich glaube es ist zu 99,9% der Router (Weil wenn ich einen PC direkt eine der IP Adressen gebe funktioniert es ohne Abbrüche, zb. PS3 hängt direkt im Internet ohne Probleme)

DESHALB BITTE WELCHES IST DER BESTE DAFÜR GEEIGNETE ROUTER mit WLAN ? (Da ich einen Switch habe, braucht der Router auch keine zusätzlichen Ports) BITTE UM VORSCHLÄGE ! (Naja zu teuer sollte er auch nicht sein:-)

DANKE
FlashXAron
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 03 Dez, 2008 10:27

> Habe dann das neue Modem konfiguriert und den Router auf NETZWERK umgestellt und ihm eine der mitgelieferten Adressen gegeben.

welches modem hast du? wie konfiguriert?

was soll der router koennen?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goso » Mi 03 Dez, 2008 10:30

Draytek Vigor 2200 VG

Der Vigor ist allerdings in der EUR 100,-- Preisklasse angesiedelt
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon jutta » Mi 03 Dez, 2008 10:40

noch eine wichtige frage: wieviel erfahrung hast du mit der konfiguration von routern und mit welchen marken? die besonders leistungsfaehigen router sind ia nicht leicht zu konfigurieren, ausserdem sind sie eher nicht fuer fuer spiele optimiert, sondern fuer business-anwendungen.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon FlashXAron » Mi 03 Dez, 2008 11:03

@jutta

Meine Angaben sind ein wenig versteckt ...

MODEM:
Also Modem ist natürlich von UPC/Inode welches k.a. da ich eh nichts darauf ändern darf... bin jetzt in der Firma dürfte aber auch ein Zyxel Ethernet Modem (600???) sein (konfiguriert von Inode damit ich 5 fixe Internetadressen direkt zur Verfügung habe)

ROUTER:
Zyxel P-334W
Der ist eher einfach zu konfigurieren, hatte bis jetzt keine Probleme damit. (Konnte mir alle meine Onlinegames selber freischalten und diverse Routings einrichten)
Nur will er eben nicht mit dieser Ethernetverbindung (funktioniert zwar, aber ist eben tot nach 3-4 Stunden)

Weitere Erfahrung, naja JA und NEIN ...
hätte da noch einen original verpackten BINTEC X2250 (übrig geblieben von Firma), den hatte mir Funkwerk für XDSL Einwahl für INODE Produkte konfiguriert ... tja da gibt es aber nur eine TELNET Oberfläche ...
. und falls dort ein Game nicht funktioniert, brauch ich Stunden um da Routen einzustellen.
.
Also doch eher eine Spiele/Surf Router :-)
WLAN für Netgear Skype Handy, WLAN Drucker (verwende MAC Adressen Liste)
LAN für 3 Spielepc's

den Arbeitspc mit VPN Tunnel/Personal Firewall kann ich ja dank der 5 fixen Ip Adressen direkt anhängen und muss somit nicht über den Router laufen.

Wenn sich jemand mit dem BINTEC auskennt, kann ich das ja mal probieren :-)

Reicht mir mal ein paar Vorschläge, wo man weiss, dass diese sich nicht einfrieren mit dem XDSL Business, ich schaue mir diese dann mal im Internet an und seh dort eh ob die Konfiguration zu mühsam ist oder okay ...

DANKE
FlashXAron
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 03 Dez, 2008 11:09

den x2250 hatte ich noch nicht in der hand, aber an sich funktionieren alle bintec sehr aehnlich. ich werde in der mittagspause ein bisschen recherchieren und melde mich dann wieder. portforwarding geht ganz einfach:

Code: Alles auswählen
Service      Conditions
  -----------------------------------------------------------
  6881..6889/tcpia 192.168.0.33/32, ep 6881-6889
  any          ia 127.0.0.1/32, ep 22, ip 22
  ftp          ia 192.168.0.5/32, ep 21, ip 21
  http         ia 127.0.0.1/32, ep 80, ip 80
  telnet       ia 127.0.0.1/32, ep 23, ip 23

//ps, update:
fuer den anfang sollte das reichen ftp://ftp.funkwerk-ec.com/pub/old_produ ... nce_de.pdf

und da findest du doku und firmware
ftp://ftp.funkwerk-ec.com/pub/old_produ ... ion/x2250/
wobei du 80% der doku nie benoetigen wirst.
ausser der schon genannten quickreference am ehesten noch
ftp://ftp.funkwerk-ec.com/pub/old_produ ... _ip_de.pdf
ftp://ftp.funkwerk-ec.com/pub/old_produ ... ner_de.pdf
ftp://ftp.funkwerk-ec.com/pub/old_produ ... lan_de.pdf

und hier wird die einrichtung eines routers mit statischer wan-ip mit dem telnet-menue schritt fuer schritt beschrieben
http://www.funkwerk-ec.de/faq_bintec_08 ... 3,194.html
(nach dieser anleitung habe ich meinen ersten vpn 25 auch eingerichtet. am anfang uebersieht man naemlich leicht einiges)

wenn du diesen router gratis zur verfuegung hast, wuerde ich ihn auf jeden fall ausprobieren, auch wenn du fuer die config ein paar stunden und ein bisschen kopfzerbrechen brauchst. (der kostet normal zwischen 3 und 400 euro)

noch ein tipp zum abschluss: wenn du den bintec fernwarten willst, musst du die entsprechenden ports auf 127.0.0.1 forwarden und den sshd gegebenenfalls erst aktivieren.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon FlashXAron » Mi 03 Dez, 2008 11:32

jutta hat geschrieben:den x2250 hatte ich noch nicht in der hand, aber an sich funktionieren alle bintec sehr aehnlich. ich werde in der mittagspause ein bisschen recherchieren und melde mich dann wieder. portforwarding geht ganz einfach:

Service      Conditions
  -----------------------------------------------------------
  6881..6889/tcpia 192.168.0.33/32, ep 6881-6889
  any          ia 127.0.0.1/32, ep 22, ip 22
  ftp          ia 192.168.0.5/32, ep 21, ip 21
  http         ia 127.0.0.1/32, ep 80, ip 80
  telnet       ia 127.0.0.1/32, ep 23, ip 23

JA kommt mir bekannt vor :-) ... da habe ich je nach eingehenden Port das intern dann an verschiedene Drucker gesendet ... egal

Hmmm, was interessant wäre ist eben, dass man den WAN Port frei konfigurieren kann ... Funkwerk hat mir das damals für den Dial In eingestellt, dass der Port nun damit funktioniert.
Jetzt ist eben der Support schon lange abgelaufen und würde deshalb mal die Einstellungen benötigen diesen PORT nun für normale ETHERNET Funktion zu konfigurieren mit den fixen IP Adressen ...

ODER eben , gibt es beim Zyxel P-334W irgendwo ein Häckchen dass die Verbindung nicht tot ist nach 3-4 Stunden , das wäre das einfachste (Letzte Firmware habe ich noch vor der Umstellung nochmals draufgespielt, da es ein neueres Datum hatte aber selbe Version ? )

Okay werde den Bintec X2250 mal mit nach Hause nehmen, da diese in der Firma nicht mehr benötigt werden, da wir nun eine externe Firma haben die unsere VPN Verbindungen für die Büros selbst machen. Haben diese damals für 6 kleine Büros verwendet, alle damals mit INODE, jetzt haben wir nur mehr 2 grosse büros und das macht eine externe Firma.

Danke

Wenn es nix wird, werd ich mir diesen Draytek Vigor 2200 VG ansehen, schaut nach dem ersten Eindruck brauchbar aus.

OKAY NACHTRAG DANKE FÃœR DIE INFO gerade von Dir gesehen ... das wird sicher helfen ... werd ich zuhause mal testen.
ZITAT
und hier wird die einrichtung eines routers mit statischer wan-ip mit dem telnet-menue schritt fuer schritt beschrieben
http://www.funkwerk-ec.de/faq_bintec_08 ... 3,194.html
(nach dieser anleitung habe ich meinen ersten vpn 25 auch eingerichtet. am anfang uebersieht man naemlich leicht einiges)
FlashXAron
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 03 Dez, 2008 11:38

wie man die fixe wan-ip eintraegt, steht auf seite 2 der oben angefuehrten anleitung: http://www.funkwerk-ec.de/faq_bintec_08 ... ,6343.html
ob das entsprechende interface bei deinem router en1, en2, en3 oder sonstwie heisst, musst du halt rausfinden. irgendwo musst du auch eintragen, dass das wan-if dein default-gateway ist, sonst routet er dir deine pakete nicht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon penguinforce » Mi 03 Dez, 2008 14:14

da upc/inode u.a. auch zyxel- und bintec-router selbst einsetzt, kannst ja mal anfragen, ob die ihn dir konfigurieren (was natürlich mit kosten verbunden ist).

just my 2¢

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon FlashXAron » Mi 03 Dez, 2008 18:37

Zwischenbericht .... leider nein, die Konfig für den X2250 hat noch mehr "häckchen" bei jedem Untermenü ... INTRANET, WLAN funktioniert, Zugang per Telnet und Http auf den Router auch ... die beiden Interfaces sind UP , Default LAN Route auch erstellt ... die DNS Server sind jedoch nicht erreichbar , obwohl Gateway antwortet.

Habe jetzt doch mal bei Bintec Support nachgefragt ob Sie helfen können. Da sind einfach zuviele Einstellmöglichkeiten bei jedem Eintrag ... naja war wohl ein Grund warum die sich nicht durchgesetzt haben.

Peinlich dass die eigentlich leichtere Konfiguration nicht funktioniert.

Danke für die INFOS
FlashXAron
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon penguinforce » Mi 03 Dez, 2008 19:26

Da sind einfach zuviele Einstellmöglichkeiten bei jedem Eintrag ... naja war wohl ein Grund warum die sich nicht durchgesetzt haben.

*LOL*

von wegen nicht durchgesetzt -> das ist halt ein profigerät, dass entsprechendes wissen der materie voraussetzt.

dieses wissen muss halt - wenn man es selbst nicht hat - entsprechend bezahlt werden.

vergleichend dazu:

du kaufst dir einen $markenwagen, bei nun eine reparatur fällig ist. zur fachwerkstätte willst du nicht, weil die ja kohle wollen, also schreibst du die österreichische zentrale von $markenwagen an und bittest um hilfe bei der reparatur.

und zum schluss die aussage: kein wunder, dass sich diese marke nie durchsetzte, überall diese kabel, schrauben, schläuche und drähte... ;)

*SCNR*

:diabolic:
penguinforce

Beitragvon jutta » Mi 03 Dez, 2008 22:39

> die DNS Server sind jedoch nicht erreichbar , obwohl Gateway antwortet.
hast du die default route eingetragen?

VPN Access 25 Setup Tool                Funkwerk Enterprise Communications GmbH
[IP][ROUTING]: IP Routing                                                 vpn25

The flags are:  U (Up), D (Dormant), B (Blocked),
                  G (Gateway Route), I (Interface Route),
                  S (Subnet Route), H (Host Route), E (Extended Route)

Destination     Gateway         Mask            Flags Met.  Interface   Pro
  0.0.0.0                         255.255.255.255 IH    0     en0-3       loc 
  172.25.46.23    85.127.248.56   255.255.255.255 UH    0     Inode-pppoe oth
  192.168.0.0     192.168.0.1     255.255.255.0   U     0     en0-1       loc
  default                         0.0.0.0         UI    1     Inode-pppoe loc
  default                         0.0.0.0         I     1     Inode-PPTP  loc

das muss bei dir natuerlich anders aussehen, weil du ja kein pppoe oder pptp brauchst, sondern eine ethernetverbindung, aber es muss eine zeile mit "default" vorkommen.

//ps: bitte, lies deine PNs
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon woswasi » Do 04 Dez, 2008 23:44

Hallo!

nur mal schnell zusammengefasst. Ich gehe davon aus, daß du keine PPPoE Einwahl brauchtst, da Business Zugang mit statischen IP's.

Was du minimal brauchst das es geht:
- Eine WAN-IP am externen Interface.
- Eine LAN-IP am internen Interfce.
- Eine Default-Route
- NAT am externen Interface aktiviert (unter IP > NAT > ...)
- Auf dem Rechner dahinter eine IP aus dem internen Netz vergeben, den Bintec als Gateway angeben, und evtl. öffentliche DNS eintragen.

dann weiter:
IP > DHCP (evtl. DHCP Server erstellen) und IP > Static Settings: DNS Server eintragen und automatisch zuweisen lassen.

Aufpassen beim NAT/Portforward wie Jutta es definiert hat:
ftp ia 192.168.0.5/32, ep 21, ip 21
http ia 127.0.0.1/32, ep 80, ip 80

Dies am externen Interface leitet _alles_ am externen Interface, was nach ftp oder http aussieht nach intern weiter. Er schnappt sich damit alle IP's aus dem externen öffentlicen Netz, das er bekommen kann und macht auf allen die Weiterleitung.
Wenn du nur einen Port von einer IP (die im externen netz sein muß, aber nicht der router-IP entsprechen muß) weiterleiten willst, mußt du die "external adress" = "ea" definieren.
BTW: das kannst auch ausnützen z.B.:
IP1 TCP port 80 auf Server 1
IP2 TCP port 80 auf Server 2

oder was kreatives:
IP1 TCP Port 80 auf Server 1 wenn X fragt (= protocol=TCP ia=server1 service=80 ea=IP1 service=80 ra=X)
IP1 TCP Port 80 auf Server 2 für andere (= protocol=TCP ia=server2 service=80 ea=IP1 service=80)
woswasi
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon puersti » Fr 05 Dez, 2008 06:41

woswasi hat geschrieben:http ia 127.0.0.1/32, ep 80, ip 80

Ob das so gut ist, wenn man von aussen direkt auf das Web-Interface des Routers zugreifen kann?!?
puersti
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Fr 05 Dez, 2008 10:16

geht bei den neuern modellen auch mit https.
jutta
Administrator
Administrator

Nächste

Zurück zu ADSL & xDSL