Inode TakeIT + Fritzbox

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Inode TakeIT + Fritzbox

Beitragvon Sirus » Di 02 Dez, 2008 21:43

Hallo Leute!

Wie schon im Topic geschrieben hab ich dank Inode Produktwechsel nun Take IT max statt XDSL medium. Der Modemwechsel hat mir eigentlich nur Probleme eingebracht. Abgesehen davon, dass ich ohne Neustart manchmal garnicht ins Internet komm, ist es nun auch noch so, dass nach einiger Zeit surfen die Seiten nicht mehr gelagen werden bzw. extrem langsam.

Wenn ich die Fritzbox dann wieder kurz Spannungslos mache und wieder anstecke funktionierts wieder einwandfrei.

Beim letzten Telefonat mit der SL wurde mein Speed ein wenig nach unten gedreht um eine stabilere Leitung zu bekommen. Dass die Seiten nicht mehr laden, hab ich allerdings erst seit zweit Tagen oder so.

PC hängt über WLAN an einem D-Link Router. Der wählt sich dann ein. Fritzbox ist als DSL-Modem ohne Zugangsdaten eingestellt.

Am Router wĂĽrd ich mal sagen liegts nicht, da ich diesen nicht abschalten muss damit es wieder funktioniert. DĂĽrfte also an der Fritzbox liegen

Wäre super wenn mir jemand einen Tipp geben könnte

mfg, Didi

sorry falsches Forum. Gehört wohl eher ins ADSL&XDSL. Bitte verschieben
Sirus
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon natty » Mi 03 Dez, 2008 00:53

Servus,

hab bei mir die Fritzbox im Normalbetrieb laufen, deshalb weiss ich nicht, wie weit dir mein Tip weiterhilft: Ich hab eingestellt, dass sich die Box nach 14400 Sekunden vom Internet trennt und dann wieder verbindet. Versuch mal bei deinem dlink router eine fixe Trennung einzustellen und nicht always on - hatte seither nie mehr probleme.

gruĂź,

n
natty
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Sirus » Mi 03 Dez, 2008 07:02

Eine automatische Trennung ist bei mir im Router eingestellt. Und zwar nach 3 Stunden leerlauf. Aber das Problem ist ja eigentlich, dass teilweise nach 20-30 Minuten keine Seiten mehr geladen werden. Und wenn doch, dann nur sehr langsam

Ich bräuchte eher eine Zeitschaltuhr, die meine Fitzbox alle 15Minuten kurz abschaltet. So schön hat das alles geklappt mit den Zyxel :-(
Sirus
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mi 03 Dez, 2008 07:06

> Aber das Problem ist ja eigentlich, dass teilweise nach 20-30 Minuten keine Seiten mehr geladen werden. Und wenn doch, dann nur sehr langsam

das koennte an einer ueberlastung der nat-tabelle der fritzbox liegen. was laeuft denn sonst noch alles auf deinem pc? am besten waere es, mit einem packetsniffer (wireshark/ethereal) mitzulesen, weil der auch unabsichtlich mitlaufende programme entdeckt.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon HarryS75 » Mi 03 Dez, 2008 08:36

Hallo & guten Morgen,

ich habe exakt das selbe Problem.
Auf einmal ist Ende mit dem Laden von Seiten, FritzBox kurz vom Strom, und
schon läuft alles wieder wie gewohnt.
Das Ganze ist extrem nervig :(, da ich sehr viel online zocke und wegen diesen Problemen aus dem Team fliegen kann (werde).

Ich muss es unbedingt in den Griff bekommen.

Hilft ein Firmwareupdate bei der FritzBox? Ich wäre auch über jede Hilfe sehr dankbar.

GLg aus Kärnten
Harry
HarryS75
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Mi 03 Dez, 2008 09:03

Ich hatte dieses Problem auch, ein Firmwareupdate brachte auch keine Besserung, regelmässiges Trennen vom Stromnetz hilft, ich habe das mit einer Zeitschaltuhr bewerkstelligt.

Nachdem wir aber im 3 Jahrtausend leben und ich der Ansicht bin, dass diese ganzen Behelfsmittel nicht notwendig sein sollten nutze ich die Ă„nderung der AGB's von UPC/Inode und steige aus meinem Vertrag aus, habe schon einen anderen Internetanschluss.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Sirus » Mi 03 Dez, 2008 11:04

jutta hat geschrieben:das koennte an einer ueberlastung der nat-tabelle der fritzbox liegen. was laeuft denn sonst noch alles auf deinem pc? am besten waere es, mit einem packetsniffer (wireshark/ethereal) mitzulesen, weil der auch unabsichtlich mitlaufende programme entdeckt.

werde das mit wireshark mal ausprobieren. kenne das Programm zwar nicht, aber mal schaun was das so kann.

goso hat geschrieben:Ich hatte dieses Problem auch, ein Firmwareupdate brachte auch keine Besserung, regelmässiges Trennen vom Stromnetz hilft, ich habe das mit einer Zeitschaltuhr bewerkstelligt.

Nachdem wir aber im 3 Jahrtausend leben und ich der Ansicht bin, dass diese ganzen Behelfsmittel nicht notwendig sein sollten nutze ich die Ă„nderung der AGB's von UPC/Inode und steige aus meinem Vertrag aus, habe schon einen anderen Internetanschluss.

Also dieses abstecken und anstecken ist bestimmt keine Dauerlösung.

Könnte es vielleicht möglich sein, dass ich auf Take IT easy zurück steigen kann, wo ich aufs Telefon verzichte und dann aber weiterhin mein zyxel verwende? Oder geht das rein technisch garnicht?

Aufs Telefon selbst wollte ich ja irgendwie von anfang an schon verzichten, aber da es keine XDSL-Paket von Inode gab ohne dieses Telefonzeugs blieb mir nichts anderes ĂĽbrig
Sirus
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon goso » Mi 03 Dez, 2008 11:12

Du kannst versuchen die SL so lange zu nerven, bis sie dir wieder ein Zyxel und ein Mediatrix ATA schicken - so hat VOIP bei Inode vor der FB funktioniert - aber wer da eher mit den Nerven am Ende ist muss sich erst zeigen, die Warteschleife beim UPC Support ist berĂĽhmt/berĂĽchtigt.

Eine andere Lösung wäre selbst ein Modem kaufen, ob das aber Abhilfe schafft kannst du im Vorfeld bestenfalls vermuten, eine Alternative wäre ein Freund/Bekannter mit einem anderem Modem und dann einfach mal ausprobieren.
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon HarryS75 » Mi 03 Dez, 2008 11:15

goso hat geschrieben:

Wie meinst Du das? Ich weis, dass am 19.11 ein Mail mit neuen AGB´s von UPC gekommen ist.
Vor einem Monat habe ich auf TakeIt umgestellt. Heisst das jetzt, ich könnte aus dem Vertrag auf Grund der neuen AGB´s raus?
Die Telekom Austria bietet ja auch tolle Angebote an, und ich gehe davon aus, dass es dort besser funktioniert. Die AbbrĂĽche sind ja der reine Wahnsinn.
HarryS75
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon goso » Mi 03 Dez, 2008 11:30

>Heisst das jetzt, ich könnte aus dem Vertrag auf Grund der neuen AGB´s raus?

Ja, nennt sich SonderkĂĽndigung, mehr dazu da: http://ADSL.at/viewtopic.php?t=43432&highlight=
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon Felis » Mi 03 Dez, 2008 11:32

jutta hat geschrieben:> Aber das Problem ist ja eigentlich, dass teilweise nach 20-30 Minuten keine Seiten mehr geladen werden. Und wenn doch, dann nur sehr langsam

das koennte an einer ueberlastung der nat-tabelle der fritzbox liegen. was laeuft denn sonst noch alles auf deinem pc? am besten waere es, mit einem packetsniffer (wireshark/ethereal) mitzulesen, weil der auch unabsichtlich mitlaufende programme entdeckt.

Klingt fuer mich recht plausibel. Bevor ich weitere Schritte unternehme, wuerde ich auf jeden Fall es mal - nur als Diagnostik - mit einem gaenzlich anderem Betriebssystem versuchen.
Lade Dir eine Linux-Live-CD runter, brenne sie und boote von ihr. Das veraendert absolut nichts an Deinem Rechner. Und dann schau mal, ob das Problem wieder auftritt.
CD kriegst Du z.B. hier:
http://www.ubuntu.com/ oder hier http://www.kanotix.com/
Denke das nur, da ich auch Inode mit TakeIT nuetze, aber keine Probleme unter Linux habe.
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon HarryS75 » Mi 03 Dez, 2008 12:35

Ich ziehe fĂĽr meinen Teil eine SonderkĂĽndigung gar nicht in Betracht.
Mir wäre halt nur wichtig, dass man dieses ständige ein- und ausschalten der Fritzbox in den Griff bekommt.
Es muss ja eine Lösung dafür geben :cry:

Ăśbrigens habe ich es mit 2 Betriebssystemen probiert:
WinXP (SP1,2,3) und Vista. Immer mit dem selben Negativerfolg.

Hat vielleicht jemand noch Ideen was man machen kann?
z.B. Firmware, Routereinstellungen, usw ...
HarryS75
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » Mi 03 Dez, 2008 12:37

> Mir wäre halt nur wichtig, dass man dieses ständige ein- und ausschalten der Fritzbox in den Griff bekommt.

mit der fritzbox fon wlan hatte ich dieses problem nie. vielleicht findest du bei ebay eine.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon HarryS75 » Mi 03 Dez, 2008 12:40

jutta hat geschrieben:
mit der fritzbox fon wlan hatte ich dieses problem nie. vielleicht findest du bei ebay eine.

GrĂĽĂź Dich Jutta,

aber genau diese Fritzbox fon WLAN 7140 habe ich ja.
HarryS75
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon Felis » Mi 03 Dez, 2008 12:41

jutta hat geschrieben:mit der fritzbox fon wlan hatte ich dieses problem nie. vielleicht findest du bei ebay eine.

Wieso, hat er nicht ohnehin die FB7140? Naja, dann zumindest ein Firmwareupdate, eh klar. ;)
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon ... 4.59.image
Felis
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL