>Die Strassen gehören der Gemeinde, dem Land oder dem Bund
Aber du zahlst Steuern, welche auch in den Erhalt und Ausbau dieser Straßen, wem auch immer sie nun gehören, zu gute kommen.
Und dann gibt es auch noch Maut-Pflichtige Straßen, zB Autobahn.
>Wasserversorgung, Abwasser ud öffentlicher Verkehr den jeweiligen Stadtwerken und wurden noch nicht liberalisiert.
Auch diese Dinge werden durch Steuergelder finanziert, und ebenfalls dadurch dass man als Kunde dieser etwas bezahlt.
>Strom- und Gasnetzbetreiber sowie die ÖBB müssen ihre Infrastruktur bereits den alternativen Anbietern zur Verfügung stellen.
Wieviel zahlt der Steuerzahler für zB den Koralmtunnel?
Und fürs Ticket, damit du dann durch den Koralmtunnel fahren darfst, musst du auch etwas zahlen.
>Banken und Ärzte passen einfach nicht in diese Aufzählung.
Doch passen sie. Momentan nehmen Banken die Hilfspakete in Anspruch (ist ja nix schlimmes dahinter), aber auch die werden von unseren STeuergeldern finanziert. Und wir sind auch weiterhin Kunden der Bank.
Ärzte werden durchs Gesundheitssystem finanziert, und... ja, Steuergelder!
Mir gehts um keine Gewinnorientierten Vergleiche, sondern einfach nur um diese Aussage von dir:
Die Infrastruktur der Telekom Austria gehört eigentlich dem Steuerzahler.
Wenn du das so siehst, so gehören die von mir erwähnten Dinge bzw. deren Infrastruktur ebenfalls bereits den Steuerzahler.
Wenn die ADSL Verbindung getrennt wäre, könnte ich das Argument der Physik noch gelten lassen, aber bei mir scheitert es an der logischen ATM Verbindung.
Mein ADSL Anschluss hat seit der Herstellung vor knapp einem Monat eine Verfügbarkeit von <50%
Jetzt wirds klarer, nicht dein ADSL-Anschluss funktioniert nicht, sondern die ATM-Verbindung. Und dies kann schon ganz andere Gründe haben, unter anderem natürlich auch eine Unterbrechung der physikalischen Verbindung.
Und wenn es an der ATM-Verbindung liegt, steht es dir natürlich frei, zu einen Reseller zu wechseln.
Ãœbrigens: In Nord Korea DÃœRFEN die Leute nicht einmal im Internet surfen (war zumindest vor 2 Jahren noch so), nur ganz wenige haben dort die Erlaubnis das zu tun.
In Cuba gibts erst seit kurzem ein Mobilfunknetz für Leute die dort wohnen.
In Deutschland gibts Gebiete, in denen es niemals DSL geben wird und auch noch nie gegeben hat.
Bei mir haut ADSL schon sehr lange hin, selbst mit 6 MBit/s, sowohl physikalisch als auch die ATM-Verbindung, und ich zahle im Moment auch nur 30 Euro pro Monat.
Und was sagt uns das? Nichts! Schließe nicht von A auf B, wenn es keinen direkten Zusammenhang gibt. Und den gibt es sicherlich nicht zwischen "Spanischen ADSL" und "Österreichischen ADSL".