Hallo,
wollte fragen, ob man diese Leitung (Freund von mir) als "solide" Einstufen kann (er hat da mehrere Optionen, u.a. auch neue Leitung connected lassen etc..) .. die TASL ist ca. 2km vom Wählamt entfernt..
@Jutta - vielen Dank - Inode support hat die Werte wie Du vorausgesagt hast direkt vom DSLAM abgerufen. Hab' dann den Kalkulator aus diesem Thread (1. Page) damit gefüttert... hier das Ergebnis.
Anfangs wurde 6Mbit/768mb geschaltet (ADSL) glaube ich, das klappte aber nicht, deshalb wurde dann später reduziert auf 3.5Mbit/640kb
DSLAM Port Infos
syncspeed down / up 3584 / 640
margin down / up 11 / 16
attenuation down / up 39 / 21
Leitung geshaped auf 3584 / 640
Der Kalkulator sagt:
Analyse
Downstream
Ihr aktueller Downstream beträgt: 3.5 Megabit/s
Ihre Leitung ist fast am Limit. Ein höherer Downstream könnte zu einer instabilen Leitung führen.
Upstream
Ihr aktueller Upstream beträgt: 640 Kilobit/s
Sie haben noch Reserven im Upstream!
Berechnung
Empfangen (Downstream) Senden (Upstream)
Ergebnis ADSL2+: 9.9 Megabit/s 1 Megabit/s
Das Ergebnis ist sehr ungenau, da sie zur Zeit nicht ADSL2+ verwenden.
Ergebnis ADSL: 3.5 Megabit/s 908.8 Kilobit/s
Mir scheint da sind (für ADSL2) noch Reserven, vor allem bei Annex.L.(sofern das einmal bei uns angeboten wird). Für höheren Upload auch Annex.M interessant.
Frage - sind 39/21db Dämpfung bei 3540/640Mbit bei einer TASL von knapp unter 2km gut oder eher unterdurchschnittlich ?? Sein "Hausanschluß" vom Hausverteiler im Keller zum ATU-R (DSL-Modem) ist auch eher lang, ich glaube 30-40m...
TIA,
MAXX