Forward Error Correction Problem

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Forward Error Correction Problem

Beitragvon xyz » Fr 28 Nov, 2008 20:33

Hallo!

Bin vor kurzem von XDSL Privat medium auf Take I.T. easy mit FritzBox 7140 (Firmware 39.04.59) umgestiegen. Im Grossen und Ganzen ist die Sache problemlos über die Bühne gegangen. Im Zuge dessen habe ich das hausinterne Telefonkabel und die TDO durch Cat-5 Equipment ausgetauscht. Hat immerhin +2 dB SNR gebracht. Bei meiner "langen Leitung" habe ich somit eine Dämpfung von 44 und SNR von 8 dB. Ist zwar nicht so toll aber immerhin habe ich jetzt erstmalig eine dauerhaft stabile und nachweislich 4096/512 schnelle Verbindung. Mit dauerhaft meine ich mehrer Wochen (früher musste ich mein Zyxel mehrmals am Tag neu starten). Bin somit eigentlich zufrieden. Einzig den extrem hohe Wert der FritzBox DSL-Information bei CPE Forward Error Correction finde ich etwas komisch. Immerhin steigt dieser innerhalb eines Tages in den 9stelligen Bereich.
An den Support habe ich mich noch nicht gewandt da ich ja gar nicht sicher weiß ob ein Problem besteht. Wie gesagt bin ich grundsätzlich mit der Stabilität und Geschwindigkeit zufrieden. Wollte nur mal die Experten hier im Forum befragen was denn dieser Wert eigentlich aussagt, ob das ein Problem darstellt oder aufgrund der (zumindest augenscheinlich) funktionierenden Anbindung eher zu vernachlässigen ist.

Danke!
Matthias
xyz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Beitragvon wicked_one » Fr 28 Nov, 2008 20:41

Ich würde mir nicht so viele Gedanken darüber machen, die einzige Möglichkeit diese zu beheben wird in deinem Fall Bandbreite runterdrehen sein... da ist zu verkraften, dass das Modem zwecks Redundanz ein paar Bit weniger über die Leitung schupft...

Das beste zeichen eines funktionierenden Anschlusses ist nunmal, das er funktioniert... solange dir nichts auffällt machst du dir selbst nur panik...
Never a mind was changed on an internet board, no matter how good your arguments are...

- I Am Not A Credible Source
wicked_one
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon goso » Fr 28 Nov, 2008 21:52

> Einzig den extrem hohe Wert der FritzBox DSL-Information bei CPE Forward Error Correction finde ich etwas komisch. Immerhin steigt dieser innerhalb eines Tages in den 9stelligen Bereich

Das ist noch relativ wenig, in Hoch- und Glanzzeiten habe ich 8 stellige Werte/Stunde zu sehen bekommen, ab da hat das Teil dann auch nur mehr mit Zwangspausen funktioniert - 2 Mal/Tag fĂĽr 15 min stromlos -.

Solange die Verbindung synchronbleibt wĂĽrde ich nicht weiter darĂĽber nachdenken,
goso
Profi-User
Profi-User

Beitragvon xyz » Fr 28 Nov, 2008 22:07

Danke fĂĽr die Antworten!
Dann werd ich das mal so hinnehmen und froh sein dass es trotzdem funktioniert :)
xyz
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL