Multihoming + BGP4

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

Multihoming + BGP4

Beitragvon mySYS_IT » Fr 28 Nov, 2008 17:41

Hallo allerseits.

Was mich schon länger beschäftigt und auch in anderen Threads schon von Martin Hotze angesprochen wurde ist Multihoming unter Einsatz eines BGP4 Routers mit PI Address-Space.

Ich muss aber zugeben, das einzige was ich im Bereich BGP bis jetzt gemacht hab war ein Versuchsaufbau mit Linux-Rechnern. Andererseits muss ich auch zugeben, dass das irgendwann notwendig werden wird und der Aufwand je länger ich damit warte exponentiell steigen wird.

Von der Lösung her stell ich mir das vorerst mit multiplen SDSL Links auf der Lastmile vor (über verschiedene ISP's) , da ich monentan keinen Zugang zu einer LWL Anbindung hab. Einer der ISP's sollte unbedingt die TA sein, da ich schwer aus den laufenden Verträgen komplett aussteigen kann, ein Wechsel aber kein Problem sein sollte.

Gibts hier Erfahrungen und/oder Vorschläge ??

MfG Martin J.
Die steirische Alternative - wo andere "NEIN" sagen beginnt fĂĽr uns die Arbeit!
Bild
mySYS_IT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Multihoming + BGP4

Beitragvon martin » Fr 28 Nov, 2008 18:38

mySYS_IT hat geschrieben:Einer der ISP's sollte unbedingt die TA sein

ich würde mich an deinen TA kunbenbetreuer wenden, die sind dir da gerne behilflich. die kümmern sich um die beschaffung deiner AS nummer, des PI space (das theater mit RIPE ist nicht zu unterschätzen), und wenn du willst auch um den zweiten ISP.

ich wĂĽrde auch versuchen, die router bei der TA anzumieten. da diese die wege zu allen AS des internets in der routing tabelle halten brauchst du da schon vernĂĽnftige hardware.

edit: ja, ich spreche aus erfahrung, habe erst heuer gemeinsam mit der TA sowas umgesetzt - hat 1 A funktioniert.
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon jutta » Fr 28 Nov, 2008 18:44

den link eines kleinen feinen unternehmens, das auf bgp4 backhauling und auf consulting in diesem bereich spezialisiert ist, habe ich vor kurzem gepostet www.atnoc.net
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hotze_com » Sa 29 Nov, 2008 17:27

martin hat geschrieben:
mySYS_IT hat geschrieben:Einer der ISP's sollte unbedingt die TA sein

ich wĂĽrde mich an deinen TA kunbenbetreuer wenden,

OMG! Du meinst diese regionalen Sales Keyaccounter? Ja, ganz gewiss. Da wird dir geholfen. :scream:

die sind dir da gerne behilflich. die kĂĽmmern sich um die beschaffung deiner AS nummer, des PI space

die haben in diesem Fall allen ernstes PI Space gezogen? Vielleicht haben sie auch gleich eine 4 byte ASN genommen. *urks* Stell ihn an die Wand.

(das theater mit RIPE ist nicht zu unterschätzen),

ja, die eine handvoll Emails sind echt arg ...
wenn du wissen willst was abgeht dann lässt du dir das erklären, weil sonst läuft "dein" Netz ohne dass es jemals *dein* Netz wird.

und wenn du willst auch um den zweiten ISP.

nicht dein ernst, doch? In aller Regel arbeitet man in diesem Markt von der anderen Seite her. Zugegeben, die Technik der TA ist sehr gut, aber: _das_ _tut_ _man_ _nicht_. Ist der Markt wirklcih schon derart verkommen?

ich wĂĽrde auch versuchen, die router bei der TA anzumieten. da diese die wege zu allen AS des internets in der routing tabelle halten brauchst du da schon vernĂĽnftige hardware.

*seufz*

edit: ja, ich spreche aus erfahrung, habe erst heuer gemeinsam mit der TA sowas umgesetzt - hat 1 A funktioniert.

*seufz* *seufz*
hotze_com

Beitragvon hotze_com » Sa 29 Nov, 2008 17:30

jutta hat geschrieben:den link eines kleinen feinen unternehmens, das auf bgp4 backhauling und auf consulting in diesem bereich spezialisiert ist, habe ich vor kurzem gepostet www.atnoc.net

Was sollte BGP4 Backhauling sein?
hotze_com

Beitragvon jutta » Sa 29 Nov, 2008 17:38

fragst das bitte den clemens? er hat mir sein geschaeft so erklaert und ich dachte damals, dass ich die einzige bin, die nicht weiss, was das ist ;)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hotze_com » Sa 29 Nov, 2008 18:03

naja, Clemens hat darunter vermutlich einiges zusammengefasst und der Einfachkeithalber mit einem Kunstwort beschrieben. Aber wenn ich daran denke wenn ich das nächste mal mit ihm plaudere dann frag ich ihn. :-)
hotze_com

Beitragvon martin » Sa 29 Nov, 2008 18:11

@hotze:

mein arbeitgeber ist endkunde und kein ISP. wir wollen den kram nicht warten und auch nicht weiterverkaufen.

unsere anforderung war einfach, dass wir vernĂĽnftige, skalierbare und ausfallsichere connectivity wollen - und dies in einem rundum sorglos paket. somit ist es fĂĽr uns eigentlich optimal, wenn man nur einen ansprechpartner hat der sich um alles kĂĽmmert, sprich papierkram und auch die router.

hotze_com hat geschrieben:OMG! Du meinst diese regionalen Sales Keyaccounter? Ja, ganz gewiss. Da wird dir geholfen. :scream:

ich weiß ja nicht wies bei euch in tirol ist, aber hier in oö sitzen wirklich sehr fähige leute, die sich auch bei sonderwünschen "auf die schienen hauen". einige davon sind von der technik in den vertreib gewechselt und sind somit keine "powerpoint helden" sondern wissen, wovon sie reden.

die haben in diesem Fall allen ernstes PI Space gezogen?

wie willst du eine saubere multihoming lösung sonst machen?

und wenn du willst auch um den zweiten ISP.

nicht dein ernst, doch? In aller Regel arbeitet man in diesem Markt von der anderen Seite her.

ich versteh dein argument schon, bitte beachte "wenn du willst". wenn ich als endkunde (!) nur einen ansprechpartner will ist es aber optimal. dadurch haben wir als zweiten ISP auch level 3 - die hätten auf normalem wege unsere anfrage wahrscheinlich sogar ignoriert.
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon hotze_com » Sa 29 Nov, 2008 18:21

//edit - Inhalt gelöscht.
Zuletzt geändert von hotze_com am So 13 Dez, 2009 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
hotze_com

Beitragvon martin » Sa 29 Nov, 2008 18:52

hotze_com hat geschrieben:(hier wird dann eben die TA zum single point of failure; eben auf anderer Ebene).

stimmt schon. wenn ich im fehlerfall aber das problem nicht eindeutig einem der beiden/mehreren anbietern zuordnen kann wird man meistens von pontius zu pilatus geschickt und keiner will schuld sein. hat alles zwei seiten :)

dann ist es in OĂ– anders als fast ĂĽberall sonst in der Republik. :oops:

dann haben wir wohl glĂĽck hier ;)

du erwartest hoffentlich nicht dass ich dir das sage.

interessieren wĂĽrde mich das aber jetzt schon ;)

die ganze welt macht multihoming mittels PI space, was soll also daran falsch sein? (ich meine jetzt das multihoming an sich, nicht die prozedur wie wir dazu gekommen sind.)

Dann hätte ich sie danach genau deswegen nicht genommen. Derartige Firmen lernen nur dadurch dass sie weniger Aufträge bekommen.

da hast du schon recht, aber mit einem kaliber wie level 3 ist das nicht so einfach.

wie dir sicher bekannt ist ist level 3 einer der größten tier 1 provider der welt, wenn nicht sogar der größte. normal verkaufen die nur an andere ISPs, so würden wir also auf direktem weg niemals leistungen von denen beziehen können.
martin
Moderator
Moderator

Beitragvon hotze_com » Sa 29 Nov, 2008 19:16

martin hat geschrieben:stimmt schon. wenn ich im fehlerfall aber das problem nicht eindeutig einem der beiden/mehreren anbietern zuordnen kann wird man meistens von pontius zu pilatus geschickt und keiner will schuld sein. hat alles zwei seiten :)

dazu muss man eben seine Lösung verstehen und im Griff haben, dann kann mna das vermeiden.

du erwartest hoffentlich nicht dass ich dir das sage.

interessieren wĂĽrde mich das aber jetzt schon ;)

das denk ich mir.

die ganze welt macht multihoming mittels PI space, was soll also

PI ist das Stichwort. Aktuell ist das in Europa nicht mehr der bessere Weg. Nun gut. Du wirst vmtl. 10 Leute dazu befragen und u.U. 20 Meinungen bekommen.

Dann hätte ich sie danach genau deswegen nicht genommen. Derartige Firmen lernen nur dadurch dass sie weniger Aufträge bekommen.

da hast du schon recht, aber mit einem kaliber wie level 3 ist das nicht so einfach.

dann bekommen die eben den Auftrag nicht. so what.

wie dir sicher bekannt ist ist level 3 einer der größten tier 1 provider der welt, wenn nicht sogar der größte.

Ich schrub schon woanders dass ich lieber einen sehr guten Tier2 habe als einen Arschloch-Tier1. Und wenn die mit euch bzgl. Transit nicht reden wollen dann lasst sie links liegen - auch dann wenn die später meinen dass ihr doch als Kunden ganz willkommen sein würdet. Und sagt es ihnen auch.

normal verkaufen die nur an andere ISPs, so würden wir also auf direktem weg niemals leistungen von denen beziehen können.

s.o.
hotze_com

Beitragvon jutta » Sa 29 Nov, 2008 19:19

> dazu muss man eben seine Lösung verstehen und im Griff haben, dann kann mna das vermeiden.

womit wir wieder einmal bei dem fall sind: wenn ich alles weiss, was ich wissen muss, um die passenden anbieter und die passende loesung auszuwaehlen, kann ich es mir einfacher selbst machen.

wenn man eine dienstleistung zukauft, so doch wohl mit der absicht, dass man sie nur bezahlen muss und sich sonst um nichts kuemmern.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hotze_com » Sa 29 Nov, 2008 19:23

du musst dennoch verstehen was abgeht und was wie läuft; du musst ja nicht die BGP Session ins Leben bringen und den Router konfigurieren müssen, aber der dortige Techniker bw. Verantwortliche sollte mehr als ein grobes Bild der Sache haben (und nicht nur Rechnung absegnen).
hotze_com

Mhm

Beitragvon mySYS_IT » Di 02 Dez, 2008 09:31

Hallo allerseits...

Ich hab mir das ganze eigentlich so vorgestellt, dass ich einen HP DL380 Server nehm und auf dem das Router-OS von http://www.vyatta.com/ installiere - das sollte doch eine (für meine Verhältnisse) solide und leistungsstarke BGP4 Routerlösung ergeben !?

Von der TA bzw. einem Zweitanbieter (ev. HappyNet) möchte ich eigentlich nur den IP Transit und die Möglichkeit mit deren Router bzw. der Welt BGP zu sprechen.

Vom Netz her dachte ich bis dato an ein PI Netz, aber da Martin Hotze hier eindeutig bedenken äußert (ich schätze seine Kommentare), werd ich mir das wohl noch mal näher ansehen müssen. Ich denk das wird ne Kostenfrage werden.
Die steirische Alternative - wo andere "NEIN" sagen beginnt fĂĽr uns die Arbeit!
Bild
mySYS_IT
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied

Re: Mhm

Beitragvon martin » Di 02 Dez, 2008 10:55

wenn ich das richtig verstanden habe willst du connectivity fĂĽr endkunden herstellen, oder? ansonsten bitte einfach verwerfen was jetzt kommt ;)

mySYS_IT hat geschrieben:Vom Netz her dachte ich bis dato an ein PI Netz, aber da Martin Hotze hier eindeutig bedenken äußert (ich schätze seine Kommentare), werd ich mir das wohl noch mal näher ansehen müssen.

vielleicht ist mein ISP know how ja da zu gering, aber welche ip adressen sollen deine kunden dann verwenden? PA space der TA und von happynet? oder gar private adressen?
martin
Moderator
Moderator

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER