MMC - Zwangstrennung alle 3 Minuten?

Hier sind eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.
Forumsregeln
Hier sind Eure (nicht-technischen) Erfahrungen mit Providern (deren Produkten und Dienstleistungen) gefragt.

Technisch orientierte Fragen bitte in den passenden Rubriken stellen!

MMC - Zwangstrennung alle 3 Minuten?

Beitragvon wagsoul » Fr 28 Nov, 2008 08:34

Hallo!

Ich habe seit kurzer Zeit einen MMC-Zugang (TA-Reseller-Anschluss)

Als ich heute morgens ins Log-File des Speedtouch-Modems schaute, waren dort sehr viele PPP-Connects und Disconnects zu sehen. (nicht die DSL-Verbindung, die ist schon lange hindurch synchron, sondern PPPoA-Verbindungen)

Grundsätzlich ist mein Modem im always-on Betrieb, lt. Logfile aber wird eine Verbindung hergestellt, woraufhin sie nicht selten auf die Sekunde genau 3 Minuten später wieder abbricht.

Code: Alles auswählen
<132> Nov 28 07:44:20 PPP link up (Shared_Internet) [x]
<132> Nov 28 07:47:20 PPP link down (Shared_Internet) [x]
<39> Nov 28 07:47:29 PPP CHAP Receive challenge (rhost = GGRERX01)
<39> Nov 28 07:47:29 PPP CHAP Receive challenge (rhost = r2.wgu1)
<39> Nov 28 07:47:30 PPP CHAP Receive challenge (rhost = x3.wgu1)
<38> Nov 28 07:47:30 PPP CHAP Chap receive success : authentication ok
<132> Nov 28 07:47:30 PPP link up (Shared_Internet) [x]
<132> Nov 28 07:51:58 PPP link down (Shared_Internet) [x]
<39> Nov 28 07:52:06 PPP CHAP Receive challenge (rhost = GGRERX01)
<39> Nov 28 07:52:07 PPP CHAP Receive challenge (rhost = r2.wgu1)
<39> Nov 28 07:52:08 PPP CHAP Receive challenge (rhost = x3.wgu1)
<38> Nov 28 07:52:07 PPP CHAP Chap receive success : authentication ok
<132> Nov 28 07:52:08 PPP link up (Shared_Internet) [x]

So geht das die ganze Zeit ĂĽber dahin.

Trennt MMC die Verbindung vielleicht nach 3 Minuten Inaktivität?
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wagsoul » Fr 28 Nov, 2008 12:02

hm...

Hat das noch keiner bemerkt?

Hier im Forum gilt ja schon die 8h-Trennung der Telekom als unangenehm, da ist eine 3-Minuten-Trennung doch sicher auch schon aufgefallen? ;)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon wagsoul » So 30 Nov, 2008 21:11

Nachdem ich die Sache nun einige Tage bewusst in den Logs beobachtet habe, kann ich Folgendes sagen:

Eine Trennung bei Inaktivität gibts tatsächlich nach 3 Minuten - allerdings verhindert das schon ein einzelnes Ping-Paket, das zB im Abstand von 2 Minuten durch die Leitung geschickt wird.

Neben dieser Trennung, die bei Aktivität ohnehin nicht spürbar ist gibts dann auch noch eine wirkliche Zwangstrennung alle 8 Stunden - unabhängig von einer gerade laufenden Aktivität und somit genauso wie bei der TA.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon ANOther » So 30 Nov, 2008 21:46

und du bist dir sicher, dass nicht dein modem nach so c. 180sekunden leerlauf die verbindung trennt?
Sex is like hacking. You get in, you get out, and you hope you didnt leave something behind that can be traced back to you.
ANOther
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon wagsoul » So 30 Nov, 2008 21:49

Mein Modem ist im always-on Betrieb, weshalb es sich nach so einer 3-Minuten-Trennung immer sofort wieder einwählt.

Stelle ich beim Modem meine alten Kombipaket-Zugansdaten ein (User + Passwort ändern, der Rest der Konfig bleibt gleich) dann gibts diese 3-Minuten-Trennung nicht.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon hardliner » Mo 01 Dez, 2008 17:40

Ist bei meinem Kunden in GieĂźhĂĽbl genauso!
Zusätzliche zur 8h Trennunge wird nach 180sec Inaktivität getrennt!
MMC will damit Serverbetrieb verhindern!
Nachdem bei der Leitung, die mit 4128/512 synct, via MMC nur gerade mal im Schnitt 1Mb down erreicht wird (meist sogar wesentlich weniger), hat selbiger Kunde heute die KĂĽndigung an MMC abgeschickt! (wegen ungenĂĽgender VertragserfĂĽllung!)
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon hardliner » Mo 01 Dez, 2008 17:43

wagsoul hat geschrieben:Mein Modem ist im always-on Betrieb, weshalb es sich nach so einer 3-Minuten-Trennung immer sofort wieder einwählt.

Stelle ich beim Modem meine alten Kombipaket-Zugansdaten ein (User + Passwort ändern, der Rest der Konfig bleibt gleich) dann gibts diese 3-Minuten-Trennung nicht.

Warum hast dann gekĂĽndigt?
Geiz ist geil, gell? Und die Gier ist a Hund! :lol:
U'll get what u pay 4! :rofl:
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon wagsoul » Mo 01 Dez, 2008 18:38

Gekündigt hab ich, da ich zumindest eine theoretische Möglichkeit auf mehr als 2 Mbit wollte, und diese Preispolitik der Telekom, nur Neukunden die guten Konditionen anzubieten, nicht unterstützen wollte.

Einen Server betreibe ich nicht, dass man mit so einer 3-Minuten-Verbindung so einen Betrieb verhindern kann, das kann ich mir ĂĽbrigens eh nicht wirklich vorstellen ;)

Derzeit hat sich die Geschwindigkeit noch nicht auf mehr als 2 Mbit erhöht, ich bin aber recht zuversichtlich, dass im Laufe der nächsten Tage so eine Anpassung zumindest angestoßen wird, um zu sehen, ob dann mehr möglich ist.

Der Download ist bei MMC mit den 2 Mbit übrigens höher als vorher bei AON - wenn der Backbone gerade nicht überlastet ist, das soll sich aber ja in den nächsten Tagen grundlegend bessern. Dafür aber ist der Upload geringer - warum weiß ich nicht.

Alles in Allem ist das wohl nicht so schlecht, und in 12 Monaten bin ich bei jedem Provider auĂźer MMC selbst wieder Neukunde ;)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon hardliner » Mo 01 Dez, 2008 19:23

Bei AON wird Dir jener Speed (-15% Overhead) garantiert, bei dem das Modem synct! :ok:
"Da fährt die Eisenbahn drüber!"
Wenn's weniger ist, dann ist was "technisch faul"! -> Support!
Mein Bekannter hat knappe 2Mb/s höchstens mitten der Nacht!
Ab etwa 08:00 morgens geht der Speed in Keller, runter bis <256Kb/s in den Abendstunden!
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon Sin10 » Di 02 Dez, 2008 08:46

hardliner hat geschrieben:Bei AON wird Dir jener Speed (-15% Overhead) garantiert, bei dem das Modem synct! :ok:
"Da fährt die Eisenbahn drüber!"
Wenn's weniger ist, dann ist was "technisch faul"! -> Support!

wie bitte?
mein modem bekommt genau mit 2176 gesynct, das wären 272 kb/sec -15 % overhead = 231,2 kb/sec
download speed real bekomm ich 210 - 212 kb/sec zusammen, mit overhead genau 220,1 kb/sec... da fehlt doch was :oops:

hatte zuerst aonspeed flat mit 3 mbit und da hatt ich ~318 kb/sec im download (mit overhead genau 333,3 kb/sec)
3 Hui Flat 150 @ Turris Omnia + Sierra Wireless EM7455 [CAT6]
Bild
Sin10
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon wagsoul » Di 02 Dez, 2008 08:53

Da hat Hardliner wohl MMC und Aon verwechselt ;)

Bei mir ist das nämlich recht interessant: Vor MMC mit dem Kombipaket und auch jetzt mit MMC synct das Modem mit 2176 kbit/sec.

Bei Aon hatte ich Downloadraten zwischen 210 und 213 KiloByte/sec, jetzt mit MMC hab ich 230 KiloByte/sec.

Wie die das machen weiß ich nicht, jedenfalls ist die Rate aber höher.

Dafür aber ist recht mysteriös, dass die Uploadbandbreite mit rund 20 KiloByte/sec seit MMC doch deutlich niedriger ist. (obwohl das Modem mit 512 anstatt vorher 384 kbit/sec synct)
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Beitragvon John12 » Di 02 Dez, 2008 22:00

Bei mir das gleiche Bild:

ca. alle 3 min. Unterbrechung (lt. Log) - was bringt das?

Im ĂĽbrigen:
Hat schon jemand was von der angekĂĽndigten Verbesserung der Bandbreiten bei MMC bemerkt?

Mein Modem synct mit 6 MBit.
Die letzten Tage wars eigentlich ganz OK - Werte rund um 4MBit Downstream.

Heute wieder recht starke Schwankungen mit Werten mit zwischen 1 und 2 MBit (gerade wieder um 21:30 gemessen).

Also wenn da schon was gemacht wurde, wars eine "Verschlimmbesserung". :-(

GrĂĽĂźe,
John12
John12
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Support_mmc » Mi 03 Dez, 2008 07:14

John12 hat geschrieben:Im ĂĽbrigen:
Hat schon jemand was von der angekĂĽndigten Verbesserung der Bandbreiten bei MMC bemerkt?

Mein Modem synct mit 6 MBit.
Die letzten Tage wars eigentlich ganz OK - Werte rund um 4MBit Downstream.

Heute wieder recht starke Schwankungen mit Werten mit zwischen 1 und 2 MBit (gerade wieder um 21:30 gemessen).

Also wenn da schon was gemacht wurde, wars eine "Verschlimmbesserung". :-(

GrĂĽĂźe,
John12

Hallo!

Leider wurde die neue Leitung der Telekom immer noch nicht geschalten :(

Was man aus verschiedenen Kreisen so hört betrifft das mit dem warten auf das Leitungsupgrade auch weitere Wholesaleprovider.

Derzeit urgieren wir täglich mehrmals - leider jedoch ohne Erfolg.
Mit freundlichen GrĂĽĂźen

Gerold Babuschik
Key Account Manager
Network Engineer

mmc kommunikationstechnologie
+43 720 390 390 - 17
[email protected]
www.mmc.at
Support_mmc
MMC
MMC

Beitragvon John12 » So 14 Dez, 2008 09:34

ZurĂĽck zur eigentlichen Frage:

Welchen Sinn soll diese 3Min. Trennung haben?

Mittlerweile beginnt das Thema zu stören.
Hin und wieder gibt mein Modem auf, und eine Verbindung wird nicht mehr hergestellt.

Dann ist wieder ein Eingriff im Webinterface und ein manuelles Neuverbinden nötig.

Da mein MMC-Internetzugang in meinem Haushalt auch von Personen genutzt wird, die ein Webinterface des Modems weder kennen noch selbiges kennen WOLLEN ist das mehr als nervig.

Häufig höre ich dann "Das Klump geht schon wieder nicht".

Hat jemand mit ähnlichen Problemen zu kämpfen?

GrĂĽĂźe,
John12
John12
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon wagsoul » So 14 Dez, 2008 13:16

Wenn du dein Modem im Multiuser-Betrieb verwendest, dann ist es in einer Art Dial-On-Demand Modus.

Das heiĂźt wenn deine Verbindung getrennt wird (zB durch die 3-Minuten-Trennung) dann macht das Modem erst mal gar nichts.

Erst wenn wieder jemand in deinem Netzwerk irgendwie aufs Internet zugreift, dann stellt das Modem die Verbindung wieder neu her.

Und genau da liegt das Problem, das ich auch schon bei mir beobachtet habe: Wenn jemand aufs Internet zugreift, dann beginnt das Modem zwar sofort mit der Einwahl - dieser dauert aber ein paar Sekunden. Und da kann es dann schon mal passieren, dass der Benutzer am Rechner deshalb eine Fehlermeldung erhält, dass keine Verbindung zum Internet möglich ist.

Zwar hilft in so einem Fall im Browser der Refresh-Button nach ein paar Sekunden Wartezeit, lästig ist es aber allemal.

Abhilfe von dem Ganzen schafft das Abschalten des Dial-On-Demands beim Modem und der Wechsel zum Always-On-Betrieb. Bei diesem Modus stellt das Modem die Verbindung immer selbstständig sofort wieder her, sobald sie getrennt wird.

Und das Beste und Sicherste gegen fehlerhafte Verbindungen ins Inernet wird wohl sein, wenn du den 3-Minuten-Disconnect ganz abdrehst.
Das geht, indem du zB im Abstand von 2 Minuten ein einzelnes Ping-Paket durch deine Leitung schickst.
wagsoul
Profi-User
Profi-User

Nächste

ZurĂĽck zu PROVIDER