Inode - Speed stark schwankend im Tagesverlauf

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon radiomaniac » Mi 26 Nov, 2008 18:27

Murdoc hat geschrieben:Also mit einer 16mbit Leitung hat man es eigentlich nicht nötig über die Nacht hinweg ein 370mb Video zu laden wenn es am Nachmittag in 5 Minuten gehen würde.

Die Geschwindigkeit von Inode stimmt derzeit schlichtweg nicht am Abend, das kann man noch so viel rechtfertigen, sie bleibt trotzdem mies egal ob Stream oder Download.



UND DAS STIMMT ZU 100% PUNKT!
radiomaniac
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 30 Jan, 2008 14:19

Beitragvon atzplzw » Do 27 Nov, 2008 20:23

Richtig!

Es kann wohl nicht sein, dass am Abend die Bandbreite einbricht während sonst richtiger Speed möglich ist.
Es gibt schon manche Server die man etwas schneller erreicht, bei anderen knickt die Geschwindigkeit einfach ein.

Da liegt es wohl nicht an den Anschlüssen selber sondern an dem Netz von UPC!!


Und da sollen nicht irgendwelche möchtegern UPC Techniker behaupten es liege nicht an denen. Hetzner z.B. hat sicher fähigere Leute und wenn die sagen, dass es nicht an ihrem Netz liegt dann glaube ich denen das mehr als UPC!
atzplzw
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 294
Registriert: So 06 Jul, 2003 02:18

Beitragvon hotze_com » Do 27 Nov, 2008 20:54

*OMG*
hotze_com
 

Beitragvon jutta » Do 27 Nov, 2008 21:53

@atzplzw: du brauchst gar nichts glauben. verwende einfach tools wie pathping oder mtr.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon culixo » Fr 28 Nov, 2008 16:16

radiomaniac hat geschrieben:als ob ich mich aufregen würde, das ich nicht mit 20mbit saugen kann. wäre ja schon am we und ab ca. 18:00 mit 8 oder sogar 4mbit zufrieden. aber hat von euch schon mal in den letzten jahren (ausser den betroffenen) mit ca. 50-80 kb gesurft... das ist heute einfach nicht mehr normal möglich und youtube oder ähnliches kannst du gleich total vergessen... wie auch schon erwähnt. nicht mal vor 8 jahren war der speed so langsam wie jetzt bei mir und das trotz bester leitungswerte... :(((


Aufregen dürft Ihr Euch dann, wenn Ihr nicht die Bandbreite bekommt, die zugesichert wird (und die liegt meines Wissens nach bei allen "best effort" Angeboten deutlich unter Euren Vorstellungen - selbst unter den reduzierten).

Das sage nicht ich, sondern die AGBs.

Warum es am Anfang gut funktioniert hat und jetzt nicht mehr, liegt auch auf der Hand: Es gibt mehr Kunden, die sich alle das gleiche erwarten wie ihr. Und die belasten die Leitungen halt nunmal vornehmlich am Abend.
Ob Ihr mit der Leitung zufrieden seid ist denen schnurzegal, solange es genügend Kunden gibt, die auf ihre best effort Angebote einsteigen.

Insofern muß ich hier Jutta zustimmen: Wenn man nicht wechselt, ist das beste, was man tun kann, daß man die bestehende Leitung behält (also z.B. einen alten Inode-Anschluß).
Nützt halt denen wenig, die schon gewechselt sind.
culixo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Do 07 Okt, 2004 14:22

Beitragvon werner_q » Sa 29 Nov, 2008 11:30

culixo hat geschrieben:Aufregen dürft Ihr Euch dann, wenn Ihr nicht die Bandbreite bekommt, die zugesichert wird


Wann ich mich aufrege, musst Du schon mir überlassen.

culixo hat geschrieben:(und die liegt meines Wissens nach bei allen "best effort" Angeboten deutlich unter Euren Vorstellungen - selbst unter den reduzierten).


Meine "Vorstellungen" sind ja nicht aus der Luft gegriffen oder meine persönliche obsessive Phantasie, sondern a) durch die Werbung und Versprechen aller Anbieter geweckt und b) durch monatelange Erfüllung der Versprechungen bestätigt.

Mir geht's ja hier in diesem Forum weniger darum, auf niedrigere Erwartungshaltung umkonditioniert zu werden, sondern einerseits suche ich Trost und andereseits hoffe ich natürlich über diese Plattform einen - minimalen - Impuls auf inode aussüben zu können, der diese Firma dazu bringt, doch ein bißchen in den Aussbau ihrer Netze zu investieren.

Ich bin in meinem Leben eigentlich immer recht bescheiden und rational gewesen und nicht nur deswegen stellen daher die Aufrufe zu noch mehr Beschiedenheit und Fatalismus für mich keine Hilfe dar.
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 08:47
Wohnort: Baden bei Wien

Beitragvon jutta » Sa 29 Nov, 2008 11:40

> Wann ich mich aufrege, musst Du schon mir überlassen.

dann musst du anderen forums-usern aber auch das recht geben, dein problem nicht sehr ernst zu nehmen. dein internetzugang ist nicht unterbrochen, sondern nur stundenweise ein bisschen langsamer als normal, so what?

> natürlich über diese Plattform einen - minimalen - Impuls auf inode aussüben zu können, der diese Firma dazu bringt, doch ein bißchen in den Aussbau ihrer Netze zu investieren.

jene leute, die bei upc investitionsentscheidungen treffen, lesen hier kaum mit. die koennen wahrscheinlich nicht einmal deutsch. und dass investitionen im budget des jeweiligen jahres vorgesehen sein muessen und daher nicht von einem tag auf den anderen passieren, muss dir auch klar sein.

das soll jetzt keine kritik an dir sein, aber es ist nun einmal so, dass wir hier im forum nur in jenen faellen helfen koennen, wo es um die richtige einstellung der hard- und software oder um allgemeine frage geht.
jutta
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 30485
Registriert: Do 15 Apr, 2004 10:48
Wohnort: wien

Beitragvon werner_q » Sa 29 Nov, 2008 12:01

Schon klar, ich bin halt auch schon ein bißchen frustriert - und es muß und soll mich gewiss keiner sehr ernst nehmen hier ;-)

jene leute, die bei upc investitionsentscheidungen treffen, lesen hier kaum mit. die koennen wahrscheinlich nicht einmal deutsch. und dass investitionen im budget des jeweiligen jahres vorgesehen sein muessen und daher nicht von einem tag auf den anderen passieren, muss dir auch klar sein.


Dann muß ich wohl ein Sit-In vor der Zweigstelle von Liberty Global in Schiphol Rijk organisieren. Damit warte ich wohl besser, bis es wärmer ist.
Bild

das soll jetzt keine kritik an dir sein


Ich kann mich einfach nicht zurückhalten: An wem dann sonst ? (War ein Scherz, bitte)

Und aus. Ich geh' mich jetzt still und heimlich aufregen. Schönes Wochende !
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 08:47
Wohnort: Baden bei Wien

Beitragvon culixo » So 30 Nov, 2008 14:28

werner_q hat geschrieben:Wann ich mich aufrege, musst Du schon mir überlassen.


Ãœberlasse ich Dir eh, nur ist es in diesem Fall eher sinnlos ...
Verstehen kann ich den Ärger eh.

Und ich muß dazusagen: Ich beschäftige mich nicht dauerhaft mit Internetzugängen. Diese "best effort" - Welle habe ich verschlafen und hätte ich nicht aufgepasst, dann wäre ich selbst auf sie aufgesprungen, weil ich mir halt mehr Bandbreit eingebildet habe. Heute weiß ich, daß ich wohl zufrieden sein muß, wenn meine derzeitige überhaupt garantiert ist.

werner_q hat geschrieben:Meine "Vorstellungen" sind ja nicht aus der Luft gegriffen oder meine persönliche obsessive Phantasie, sondern a) durch die Werbung und Versprechen aller Anbieter geweckt und b) durch monatelange Erfüllung der Versprechungen bestätigt.


Nochmals: Sie sind aus der Luft gegriffen, sobald sie nicht dem entsprechen, was der Anbieter garantiert.
Wenn Du das als Maßstab nimmst, was die Werbung sagt, dann würden Badezimmerfliesen auch nach einmal drüberwischen wie neu sein ;) .
Daß das natürlich eine Frechheit ist, steht außer Frage, aber Werbung zielt nun mal in erster Linie darauf ab, möglichst viele neue Kunden zu generieren und nicht zu garantieren, was darin versprochen wird.

werner_q hat geschrieben:Mir geht's ja hier in diesem Forum weniger darum, auf niedrigere Erwartungshaltung umkonditioniert zu werden, sondern einerseits suche ich Trost und andereseits hoffe ich natürlich über diese Plattform einen - minimalen - Impuls auf inode aussüben zu können, der diese Firma dazu bringt, doch ein bißchen in den Aussbau ihrer Netze zu investieren.


Daß Inode aufgrund von Forumseinträgen reagiert ist eine Illusion.
Die einzige Sprache, die sie verstehen ist z.B. eine Kündigung. Denn würden alle diese "best effort" - Angebote negieren, dann müßten sie sich wirklich was überlegen.
Solange aber alle unterschreiben und darauf hoffen, daß das eingehalten wird was in der Werbung vermittelt wird (aber nicht den AGBs entspricht) wird sich gar nichts tun.
Wozu sollten sie die Netze ausbauen, wenn sie übertrieben augedrückt auch 56k - Leitungen massenhaft verkaufen können ?

werner_q hat geschrieben:Ich bin in meinem Leben eigentlich immer recht bescheiden und rational gewesen und nicht nur deswegen stellen daher die Aufrufe zu noch mehr Beschiedenheit und Fatalismus für mich keine Hilfe dar.


Du hast mich falsch verstanden. Du sollst damit nicht zufrieden sein.
Ich wollte nur aufzeigen, wo das Grundproblem liegt.
Der Punkt ist eben: Solange es Leute gibt, die das Produkt kaufen, wird es nicht geändert. Wozu auch ?
Als Kunde kann man nur dahingehend antworten, daß man es nicht kauft bzw. kündigt. Weil andernfalls wird bei Inode niemand auf die Idee kommen, irgendetwas falsch gemacht zu haben.
culixo
Junior Board-Mitglied
Junior Board-Mitglied
 
Beiträge: 74
Registriert: Do 07 Okt, 2004 14:22

Ãœberbuchte Router?

Beitragvon Psycho82 » So 30 Nov, 2008 15:36

Also ich hab mal ein paar Speedtests gemacht...
Beim speedtest.inode.at komm ich immer auf 1500 kByte/s
Bei allen andren (tools.aon.at,wieistmeineip.at,ftp.univie.ac.at,Speedtest Austria) sogar beim Chellospeedtest komme ich nicht über 2 Mbit
und die Probleme haben mit dem Umstieg von Xdsl Privat 6 Mbit auf F.I.T angefangen...

Hat irgendwer Tipps was ich noch machen kann? Hab schon einige male mit dem Support telefoniert die meinen die Leitung is ok... Nur das die Leitung ok is hab ich denen ja im vorhinein schon gesagt... da drückt irgendein Router oder Trafficshaper den Speed runter. Der E-Mailsupport schreibt mir auch jedes mal zrück das die Leitung ok ist...

Ich war selbst 3 Jahre bei der Telekom und selbst im 2nd Level... und ich kann auch die Leitungsdaten im Modem interpretieren... da is alles wunderbar... die solln das lieber mal an die richtigen Stellen weiterleiten weil der Support selbst kann da eh nix machen...

Hab jetzt mal ein E-Mail mit zig Screenshots geschickt... bei denen man sieht das der Speed nur auf speedtest.inode.at erreicht wird...

Gibts bei Inode sowas wie den NWO/SNO/Wartungsplatz bei der Telekom?
Wenn ja wie kann ich die erreichen?
Dateianhänge
wieistmeineip1.jpg
wieistmeineip1.jpg (42.76 KiB) 4013-mal betrachtet
speedtest aon.jpg
speedtest aon.jpg (12.94 KiB) 4008-mal betrachtet
speedtest inode.jpg
speedtest inode.jpg (40.21 KiB) 4013-mal betrachtet
Psycho82
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 1
Registriert: So 30 Nov, 2008 15:16

Re: Ãœberbuchte Router?

Beitragvon radiomaniac » So 30 Nov, 2008 18:35

Psycho82 hat geschrieben:Also ich hab mal ein paar Speedtests gemacht...
Beim speedtest.inode.at komm ich immer auf 1500 kByte/s
Bei allen andren (tools.aon.at,wieistmeineip.at,ftp.univie.ac.at,Speedtest Austria) sogar beim Chellospeedtest komme ich nicht über 2 Mbit
und die Probleme haben mit dem Umstieg von Xdsl Privat 6 Mbit auf F.I.T angefangen...

Hat irgendwer Tipps was ich noch machen kann? Hab schon einige male mit dem Support telefoniert die meinen die Leitung is ok... Nur das die Leitung ok is hab ich denen ja im vorhinein schon gesagt... da drückt irgendein Router oder Trafficshaper den Speed runter. Der E-Mailsupport schreibt mir auch jedes mal zrück das die Leitung ok ist...

Ich war selbst 3 Jahre bei der Telekom und selbst im 2nd Level... und ich kann auch die Leitungsdaten im Modem interpretieren... da is alles wunderbar... die solln das lieber mal an die richtigen Stellen weiterleiten weil der Support selbst kann da eh nix machen...

Hab jetzt mal ein E-Mail mit zig Screenshots geschickt... bei denen man sieht das der Speed nur auf speedtest.inode.at erreicht wird...

Gibts bei Inode sowas wie den NWO/SNO/Wartungsplatz bei der Telekom?
Wenn ja wie kann ich die erreichen?


tja da kann ich nur sagen: willkommen im club.... :(
radiomaniac
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 10
Registriert: Mi 30 Jan, 2008 14:19

Beitragvon Evin » So 30 Nov, 2008 19:41

Ganz großes Kino!

Bild

Das soll alles sein, was von ehemals 1200kb/sek übrig geblieben ist?!

Danke dass ihr die AGB ändert... mit Ende des Jahres bin ich weg von dem Sauverein.
Bild
Blizznet @ Teletronic
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Do 06 Sep, 2007 14:36

Beitragvon z3d » So 30 Nov, 2008 21:50

Der schwankende Speed stört mich auch gewaltig. Ab Mitternacht bis ca. 18 Uhr fahre ich mit rund 1400 kb/s. Abends dann mit 100-200 kb/s. Hab' den Anschluss zwar erst seit kurzem, könnte aber auch von dem Sonderkündigungsrecht gebrauch machen. Die Frage ist nur - wohin? Gibt's bei Tele2 ähnliche Probleme? Wenn nein, wäre Volles Rohr XL (16.000/1.024 kBit/s) eine Alternative. Oder ich geh' zu Silver Server und nimm mir das Studentenpaket (6144/512 KBit/s, garantierte Nettobandbreite). Würde halt etwas mehr kosten bei sil.at und Speed ist vergleichsweise gering... Jemand nen Tipp für mich?
z3d
Neu im Board
Neu im Board
 
Beiträge: 3
Registriert: Do 13 Nov, 2008 13:25

Beitragvon werner_q » So 30 Nov, 2008 21:51

Eine netter Mensch vom Telefonsupport hat mir unter der Hand angedeutet, dass es mehr nützt, wenn von möglichst vielen verschiedenen e-Mail Adressen Beschwerde-Mails kommen. Er hat auch gemeint, dass er gar nix machen kann und das es sehr schlecht aussieht (und damit wohl die Auslastung der Verbindungen gemeint). Das Problem scheint bekannt zu sein, aber man weiss nicht, ob etwas getan werden wird.
In diesem Sinne - e-Mails an den Support und hoffen, dass es eine kritische Masse gibt, ab der reagiert wird. Oder natürlich gleich wechseln - nur, wohin - und ob's dann besser wird ?

Bild

Upload > Download - cool, oder ? Und das ist nicht die Ausnahme, sondern Abends und WE die Regel ...
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied
 
Beiträge: 182
Registriert: Mo 30 Jul, 2007 08:47
Wohnort: Baden bei Wien

Beitragvon Evin » So 30 Nov, 2008 22:02

Mittlerweile schei** egal... schlimmer kann's kaum sein.
Da wäre ich ja noch schneller wenn ich mein UMTS-Modem anstecken würde.

Und die Pings dürften auch nicht viel schlimmer sein.
Bild
Blizznet @ Teletronic
Evin
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied
 
Beiträge: 343
Registriert: Do 06 Sep, 2007 14:36

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: DotNetDotCom [Crawler], Google [Bot] und 65 Gäste