Probleme mit dem Speed bei UPC xdsl privat - Sammelthread

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

Beitragvon werner_q » So 23 Nov, 2008 19:37

hjb hat geschrieben:Was sagt dem ONU diese aktuelle Datenrate eigentlich? Denn auch wenn es so klingt, erreicht wird dieser Wert beim Download nie. Außerdem bleibt er immer absolut gleich, gleichgültig wie mies die Geschwindigkeit tatsächlich ist (wie z. B. grade eben).
Heinz

Genaugenaugenau darum gehts bei mir auch !!! Leitung Top, Download Flop.
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon radiomaniac » So 23 Nov, 2008 21:34

werner_q hat geschrieben:
hjb hat geschrieben:Was sagt dem ONU diese aktuelle Datenrate eigentlich? Denn auch wenn es so klingt, erreicht wird dieser Wert beim Download nie. Außerdem bleibt er immer absolut gleich, gleichgültig wie mies die Geschwindigkeit tatsächlich ist (wie z. B. grade eben).
Heinz

Genaugenaugenau darum gehts bei mir auch !!! Leitung Top, Download Flop.

jep same here! leitung top (speedtest.inode.at) immer konstant 1555 kb/s also genau das was laut fritzbox aktuelle datenrate ist. max. Leitungskapazität kBit/s 18996 1120.
nur wie eh schon 100 mal erwähnt. unter der woche ab ca. 18:00 zum "restlichen internet" ca. 50-80 kb/s also steinzeit!

ab ca. 23 uhr ist wieder super :) voller speed konstant! und am we kannst es inzwischen total vergessen den ganzen tag auch jetzt noch nur 50-80 kb/s... zum davonlaufen!
radiomaniac
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon Oci » So 23 Nov, 2008 21:37

Und an was kann das liegen?
powered by Web&Phone unlimited large
Oci
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon radiomaniac » So 23 Nov, 2008 21:40

das wĂĽrde ich eben endlich gerne mal wissen und ob licht am ende des tunnels ist... sonst bleibt ja nichts anderes ĂĽbrig, als zu einem anderen anbieter zu wechseln....
radiomaniac
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon werner_q » So 23 Nov, 2008 22:19

radiomaniac hat geschrieben:das wĂĽrde ich eben endlich gerne mal wissen und ob licht am ende des tunnels ist... sonst bleibt ja nichts anderes ĂĽbrig, als zu einem anderen anbieter zu wechseln....

Eben - aber von inode versteigt sich ja keiner zu einer Äußerung - obwohl ich seit 1 Monat den Support mit regelmäßigen Eingabe sekkiere ...
das ärgert mich am meisten. Keiner wechselt ohne Not gerne den Anbieter, aber wenn man so ignoriert wird ... ich frag' mich nur, ob inode die Kunden absichtlich vergrault oder ob das eine so kleine Anzahl ist, die das Problem haben/denen es auffällt ?
Wenn sich in der nächsten Woche nichts tut, geh' ich zur Post. Und aus.
werner_q
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon hjb » Mo 24 Nov, 2008 03:23

radiomaniac hat geschrieben: leitung top (speedtest.inode.at) immer konstant 1555 kb/s also genau das was laut fritzbox aktuelle datenrate ist.

Die aktuelle Datenrate erreiche ich auch mit speedtest.inode.at nie, auch nicht jetzt um 3.22 Uhr.

Heinz
hjb
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 24 Nov, 2008 07:18

schon mit einem anderen rechner versucht? und: wenn du einen speedtest machst, darf nur 1 geraet angeschlossen/eingeschaltet sein.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hjb » Mo 24 Nov, 2008 10:32

Falls mit "Gerät" ein Rechner gemeint ist, so habe ich nur einen angeschlossen, da ich nur diesen einen habe.
Interpretiere ich Dich richtig, Jutta, dass die aktuelle Datenrate mit dem Inode-Speedtest ziemlich ĂĽbereinstimmen sollte? Und da das bei mir nicht der Fall ist, muss dieser Fehler zwischen Router und Monitor liegen?
Das wäre ja schon eine Eingrenzung für die Fehlersuche, vor allem eine, für die ich nicht die Hotline bemühen müsste.

Heinz
hjb
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 24 Nov, 2008 11:00

> Interpretiere ich Dich richtig, Jutta, dass die aktuelle Datenrate mit dem Inode-Speedtest ziemlich ĂĽbereinstimmen sollte?

ja, sollte.

> Und da das bei mir nicht der Fall ist, muss dieser Fehler zwischen Router und Monitor liegen?

nein, das sind nur die einzigen fehlerquellen, die du kontrollieren und ggf. beeinflussen kannst. erfahrungsgemaess reduzieren router und firewalls die erreichbare bandbreite, wlan-router noch viel mehr als welche mit kabel.

das problem kann aber auch zwischen waehlamt und dem backbone von inode liegen, zb irgendein netzwerkgeraet oder eine schnittstellen, die dem ansturm nicht ganz gewachsen ist. da kannst du dich nur darauf verlassen, dass upc den fehler sucht und behebt und von zeit zu zeit daran erinnern.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon hjb » Mo 24 Nov, 2008 11:46

Danke für die Erklärung, Jutta. Dein Wort "verlassen" im Zusammenhang mit UPC erinnert einen gleich an die Mehrdeutigkeit dieses Begriffs.

Heinz
hjb
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 24 Nov, 2008 11:56

hier zum "trost" noch ein beispiel, wo inode sich gekuemmert hat, die ursache aber im wlan des kunden lag: http://www1.netzwerklabor.at/news/artic ... inode#2098
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon makemebad » Mo 24 Nov, 2008 12:39

Hallo! Ich besitze das Produkte Inode Take It max mit der bandbreite von 20000kbit/s download und 1024kbit/s upload.
Ich habe es mit dem Inode FTP-server(ftp://ftp.inode.at) versucht und komme auf eine bandbreite von 1096KB/s download und 90KB/s upload.
Meine neue Inode/UPC Kundennummer ist 31803542
Ich bedanke mich schonmal jetzt.
makemebad
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jai » Mo 24 Nov, 2008 13:33

@makemebad
leider geht nicht mehr.

Generell die Bitte von mir, zuerst mal die Werte in der Box ĂĽberprĂĽfen. Lassen schon RĂĽckschlĂĽsse zu.
Angenommen, es gibt die Wiedergeburt; wer Angst vor dem Sterben hat, war im frĂĽheren Leben vielleicht tot.
jai
upc
upc

Beitragvon makemebad » Mo 24 Nov, 2008 13:44

trotz Leitungskapazität kBit/s 15320

geht nicht mehr?

theoretisch hab ich jetzt 9Mbit anstatt die 20, da hätte ich ruhig die 8Mbit nehmen können!

naja... witzig das ganze!

mfg

ps:aber trotzdem DANKE!
makemebad
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Mo 24 Nov, 2008 13:52

> theoretisch hab ich jetzt 9Mbit anstatt die 20,

praktisch hast du 10 :) 1096MByte*8 + 20% = 10521,6 Mbit

> da hätte ich ruhig die 8Mbit nehmen können!

kleinere bandbreiten sind sowieso besser. aber das will ja keiner hoeren.
jutta
Administrator
Administrator

VorherigeNächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL