Zum Verständnis:
Eine Seedbox ist ein dedizierter Server der meistens in einem Rechenzentrum steht und somit in der Regel eine Anbindung von 100mbit oder mehr hat. Diese seedboxes werden gerne von "uploadern" also jene die z.B einen Film als Torrent auf einen Tracker stellen verwendet. Sie sind meist Mitglied einer "topsite" bzw eines grösseren FTP clusters/ring/Zusammenschluss oder wie auch immer ihr das nennen wollt
, auf jeden Fall werden von den diversen "release groups" also Gruppen die den Inhalt bzw das Medium (DVD, Serie, Musik, Film, Software usw.) auf diese topsites geladen, das ganze wird in einer Art Datenbank als "pre" gespeichert, heisst dann auf irgendeiner dieser topsites wurde was veröffentlicht, dann geht es automatisiert weiter, der "release" bzw das veröffentliche verbeitet sich unter den anderen FTP's, ein Mitgleid eines solchen FTP's lädt es dann auf seinen eigenen Server bzw seedbox, von dort kreiert er den Torrent und seedet ihn dann auf dem Tracker. Diese Seedboxes werden aber auch sozusagen vom Endabnehmer verwendet weil das allgemein der speed hilft für alle auf dem Tracker, außerdem kann er so seine Ratio hoch halten.
Ein torrent tracker gilt immer als besonders gut wenn zwischen der "pre time" und dem tatsächlichem erscheinen auf dem torrent Tracker wenig Zeit vergeht! Ist so ne Internet Sache....Ich habs schneller als du... etc...
Dadurch enstehen auch immer die Aussagen der Szene Sie mögen torrents nicht....Weil im endeffekt nur irgendein Mitglied einer topsite den release an einen torrent tracker weiter gibt...Oft ist es aber auch so, dass manche releases nie als torrent verfügbar wird...aber eher selten...Diese topsites kosten sehr viel Geld zu betreiben...deswegen zahlen die Mitglieder mit um die teilweise astronomischen grössen von Servern finanzieren zu können... Wir sprechen hier von FTP's sites die über 100 Terrabyte gross sind und eine Anbindung jenseits der 10Gbit/s haben.
Vielleicht meinte ich irgendwas was so nicht ganz stimmt der soll mich korrigieren