Probleme mit dem Speed bei UPC xdsl privat - Sammelthread

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
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Beitragvon radiomaniac » So 23 Nov, 2008 14:58

jutta hat geschrieben:die gschaeftsleitung von upc, denn da geht es anscheinend um eine groessere investition.


das alleine kann ja wohl auch nicht der grund sein. habe erst seit ca. 6 wochen takeit max, davor web&phone medium und hatte IMMER meine 7mbit beim download. egal zu welcher tages- und nachtzeit. seit dem umstieg gehts mir genau wie werner. den ganzen samstag und sonntag mit 60-70kbs!!! nicht einmal vor 8 jahren war mein internet so langsam. das ist einfach kein tragbarer zustand mehr. sonst unter der woche ab 18:00 - 23:00 uhr.... bin echt am verzweifeln... bin ein inode kunde "der ersten stunde" so ein problem hatte ich in den ganzen jahren nie!
und nicht einmal 100 meter vom wählamt 1050 wien entfernt...
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Beitragvon hjb » So 23 Nov, 2008 15:17

zigan hat geschrieben:
gerry81 hat geschrieben:Ich besitze ... Inode ... mit der bandbreite von 20000kbit/s download und 1024kbit/s upload ... und komme auf eine bandbreite von 532KB/s download und 42KB/s upload.

bitte gern, aber was ist eigentlich dein begehr????

Schön für Dich, wenn Deine Anbindung o. k. ist, aber verarschen kann sich gerry81 sicher selbst, da bedarf es nicht Deiner "Hilfe".

Heinz
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Beitragvon hjb » So 23 Nov, 2008 15:38

Der Großteil der Unzufriedenen hier hat nach einer Tarifänderung - meist mit besserer oder zumindest gleicher Bandbreite - einen massiven Bandbreiteneinbruch. Oft mit der Erklärung der Hotline, dass die Leitungsqualität nicht mehr hergebe. Wie das, wenn bis dahin die Leitung eine wesentlich höhere und zu allen Zeiten stabile(!) Geschwindigkeit ermöglichte?
Kann uns das einer der hier so oft hilfreichen Mitarbeiter erklären?

Heinz, der sogar ohne Tarifänderung von stabilen 12 MBit auf instabile 7 MBit runterfiel
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Beitragvon ANOther » So 23 Nov, 2008 16:12

Oft mit der Erklärung der Hotline, dass die Leitungsqualität nicht mehr hergebe.

diese erklärung ist auch oft die einzig zutreffende...
Wie das, wenn bis dahin die Leitung eine wesentlich höhere und zu allen Zeiten stabile(!) Geschwindigkeit ermöglichte?

ganz einfach, das kupfernetz zwischen dir und deinem provider-kupfer-auf-glas-umwandelkasten ist kein starres, sondern ein lebendes welches. soll heissen, es passiert was auf den leitungen. so kann zb das einschalten einer weiteren datenleitung (dsl, wwi) oder aber auch das "justieren" einer solchen jene probleme verursachen, die du beschreibst

du schrubst es daher genau richtig, ermöglichte. kann sein, dass es wieder besser wird, oder schlechter, heute, morgen, bei der einführung einer neuen technik, bei der abschaltung einer alten, nach dem auftreten eines kabelrisses bzw der behebung eines solchen, ...

stabilen 12 MBit auf instabile 7 MBit runterfiel

dann würde ich dir eine tarifänderung vorschlagen, da du ein "bis 16/20/wwi" nicht erreichst, solltest du auf ein "bis 8" umsteigen. oder aber auf ein produkt, welches bandbreite garantiert, dann kann dich die hotline schwerer ab(w/sp)eisen...
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Beitragvon Oci » So 23 Nov, 2008 16:59

Mir wurde auch des öfteren von der Hotline mitgeteilt, dass es an der Leitung liegt. Interessant ist aber nur, dass ich die schlechteste Bandbreite immer am Wochenende habe. Meiner Meinung nach nur faule Ausreden oder ändert die Telekom die Leitungen am Wochenende?
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Beitragvon werner_q » So 23 Nov, 2008 17:02

Alles schön und gut, aber viele Leute haben mittlerweile das Problem, dass die TASL gut ist und gut war und die Verbindung trotzdem lahmt, weil (in meinem Fall) inode scheinbar dahinter an Routern spart oder die Bandbreite drosselt, weil der Traffic zu teuer ist oder weiss der Geier was aufführt ... es geht also nicht um "8 statt 16, weil 16 technisch nicht möglich ist" ("Best Effort"), sondern es geht um "0,3 statt 16 obwohl die Leitung mit 16 synct, weil der Provider ein A***h ist".
Dazu die Frage an die Telekom-Jünger unter euch: Kann wer sagen, ob die Telekom mehr in die Geräte investiert, sprich, ob für mich die Wahrscheinlichkeit steigt, mit einer 16 MBit Leitung auch öfters mal mit 16MBit downloaden zu können ? Und bitte kein "das hängt aber auch vom Server und deinem PC und deiner Firewall und deinem Virenscanner und den eingewachsenen Fußnägeln deiner Großmutter ab"-Bla bla.
Danke.
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Beitragvon werner_q » So 23 Nov, 2008 17:03

@Oci: bist du jetzt Telekom oder inode (lt. Signatur) ?
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Beitragvon jutta » So 23 Nov, 2008 17:11

> Mir wurde auch des öfteren von der Hotline mitgeteilt, dass es an der Leitung liegt. Interessant ist aber nur, dass ich die schlechteste Bandbreite immer am Wochenende habe.

wie definierst du "leitung" und hast du mit der hotline abgeklaert, ob die unter leitung das gleiche meinen wie du?

> Meiner Meinung nach nur faule Ausreden oder ändert die Telekom die Leitungen am Wochenende?

afaik nur in sehr seltenen ausnahmefaellen. aber es reicht ja, wenn dein leitungsnachbar, der die ganze woche auswaerts arbeitet, am wochenende heimkommt und sein modem einschaltet. --> schon wird deine leitung anders beeinflusst als vorher. in typischen wohngegenden sind am wochende sicher mehr computer in betrieb als waehrend der arbeitszeit. voellig klar, dass sich das auswirkt.
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Beitragvon ANOther » So 23 Nov, 2008 17:13

weil (in meinem Fall) inode scheinbar

Telekom mehr in die Geräte investiert

ob durch neue ta-router inode schneller wird...
--
ändert die Telekom die Leitungen am Wochenende

kann eine auswirkung des "lebenden netzes" sein...
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Beitragvon Oci » So 23 Nov, 2008 17:16

werner_q hat geschrieben:@Oci: bist du jetzt Telekom oder inode (lt. Signatur) ?


War länger nicht mehr hier. Hab die Signatur grad geändert.
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Beitragvon Oci » So 23 Nov, 2008 17:21

@ Jutta
Ist ist auch Nachts oft der Fall!
Auf die 16 Mbit kam ich nie, das war mir auch klar. Aber knapp 12 waren drin. Seit ca. 2 Monaten hatte ich laufend Abbrüche und jetzt wurde runtergedrosselt auf ca. 8 Mbit und noch die hab ich nicht konstant. Meistens habe ich beim Download einen "Sägezahn"

PS: WeiĂź leider nicht wie ich ein Bild einfĂĽge! :-?
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Beitragvon werner_q » So 23 Nov, 2008 17:23

ANOther hat geschrieben:
weil (in meinem Fall) inode scheinbar

Telekom mehr in die Geräte investiert

ob durch neue ta-router inode schneller wird...

Falsch verstanden, ich überlege sehr ernsthaft, zur Telekom zu wechseln. Vor inode hatte ich dort lange ADSL und war immer 100% zufrieden (vor allem mit dem Support). Allerdings hatte inode dann einfach die höhere Bandbreite & Flatrate um weniger Geld - und lange Zeit war ja auch bei inode alles Bestens ... aber die letzten Monate ist die Übertragungsrate am WE und am Abend einfach nur mehr lächerlich.
Jeder, der mir halbwegs ĂĽberzeugend eine Entscheidungshilfe hinsichtlich "inode oder Telekom" geben kann, wird von mir ins Abendgebet eingschlossen (Atheisten bekommen eine andere Form der positiven mentalen Fernbeeinflussung).
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Beitragvon hjb » So 23 Nov, 2008 17:52

ANOther hat geschrieben: so kann zb das einschalten einer weiteren datenleitung (dsl, wwi) oder aber auch das "justieren" einer solchen jene probleme verursachen, die du beschreibst

Und das passiert meinen Vorpostern immer grade zufällig bei einer Tarifänderung?

dann würde ich dir eine tarifänderung vorschlagen, da du ein "bis 16/20/wwi" nicht erreichst, solltest du auf ein "bis 8" umsteigen.

Dazu müsste ich das Ende der Bindungsfrist abwarten, dann müsste ich dafür bezahlen (Downgrading kostet), dann wäre meine Verbindung noch langsamer (was "bis zu" xx Mbit bedeutet, wissen wir alle) und die von Dir erwähnte mögliche Bandbreitenerhöhung wäre nicht mehr möglich.
Das klingt eher nicht verlockend.

... oder aber auf ein produkt, welches bandbreite garantiert

Wie geht das, wenn die Leitung doch nicht mehr hergibt?

... dann kann dich die hotline schwerer ab(w/sp)eisen...

Ich muss sagen, dass ich bei den sieben Anrufen wegen meines Bandbreitenproblems (ich bekam immer wieder Tipps, etwas auszuprobieren, und sollte mich dann wieder melden) nur ein einziges Mal abgespeist wurde. In sechs Fällen hatte ich den Eindruck, dass sich der Hotliner wirklich bemühte.
Ich muss ja auch sagen, dass ich im Vergleich zu den meisten Vorpostern ohnehin noch gut dran bin.

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Beitragvon jutta » So 23 Nov, 2008 18:13

> Und das passiert meinen Vorpostern immer grade zufällig bei einer Tarifänderung?

weil bei fast jeder tarifaenderung hoehere bandbreiten geschalten werden als vorher --> mehr negative einfluesse auf die leitung.

> >da du ein "bis 16/20/wwi" nicht erreichst, solltest du auf ein "bis 8" umsteigen.
> Dazu müsste ich das Ende der Bindungsfrist abwarten, dann müsste ich dafür bezahlen (Downgrading kostet), dann wäre meine Verbindung noch langsamer

jein. wenn du die produktbandbreite trotz diverser verbesserungsversuche nicht erreichst und es ein kleineres produkt gibt, kannst du normalerweise ohne probleme auf das kleinere umsteigen. die leitung waere zwar langsamer, aber auch billiger.

>> .. oder aber auf ein produkt, welches bandbreite garantiert
> Wie geht das, wenn die Leitung doch nicht mehr hergibt?

die produkte mit garantierter bandbreite werden nur verkauft, wenn die aussicht besteht, dass die bb erreichbar ist. sollte sie doch nicht erreichbar sein, kannst du ohne kosten aus dem vertrag aussteigen. da dein vertragspartner sich dann nicht auf "lt. produktbeschreibung und agb sind nur *bis zu ....* zugesagt" zurueckziehen kann, wird meistens auch mit mehr engagement versucht, die leitung hinzukriegen. ausserdem werden bei garantierter bandbreite oft auch andere (teurere) hardware und zt andere technologien eingesetzt als bei den "bis zu"-produkten. natuerlich gibt es auch hier faelle, wo die physik den menschen grenzen setzt, aber dann kostet es dich wenigstens nichts.
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Beitragvon hjb » So 23 Nov, 2008 18:57

jutta hat geschrieben: ... wenn du die produktbandbreite trotz diverser verbesserungsversuche nicht erreichst und es ein kleineres produkt gibt, kannst du normalerweise ohne probleme auf das kleinere umsteigen

Auskunft der Hotline auf meine diesbezügliche Frage: Wenn ich ein Bis-zu-16000-Produkt habe und die aktuelle Datenrate im FRITZ!-Programm mehr als 8000 kBit/s anzeigt, kann ich gar nichts tun und muss auch Inode nichts tun. Erst wenn dieser Wert unter 8000 fällt, kümmert sich ein Techniker darum.
Was sagt dem ONU diese aktuelle Datenrate eigentlich? Denn auch wenn es so klingt, erreicht wird dieser Wert beim Download nie. Außerdem bleibt er immer absolut gleich, gleichgültig wie mies die Geschwindigkeit tatsächlich ist (wie z. B. grade eben).

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