optimaler MTU Wert bei Tele2?

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

optimaler MTU Wert bei Tele2?

Beitragvon n4p » So 23 Nov, 2008 11:09

Hallo Leute!

Also ich hab heute mein Modem neu konfiguriert und anschlieĂźend mal ein bischen im Forum herumgesucht und gesehen das es verschiedene MTU Werte gibt.

Zuerst hatte ich 1420 wie es auf der Tele2 HP beschrieben ist. Heute hab ich gefunden das jemand 1490 verwendet.

Kann mir vielleicht jemand sagen was der optimale Wert ist? oder ist dieser Wert wieder von Leitung zu Leitung verschieden?
Wenn ja, wie ermittle ich den besten?

Mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 23 Nov, 2008 11:30

jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon n4p » So 23 Nov, 2008 11:34

jutta hat geschrieben:http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm

Danke, den Link habe ich bereits gefunden. Da ich in meinem Netzwerk einen Router habe, besteht die Unklarheit jetzt darin, dass der Router die Pakete ja auf 1420 begrenzt?

Oder habe ich da einen gedanken fehler?

Mfg
n4p
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 23 Nov, 2008 11:44

stimmt. wenn du die in deiner situation optimale mtu rausfinden willst, solltest du zunaechst die default-werte einstellen und von denen ausgehend testen.

die schlechte nachricht: die mtu kann sich jederzeit aendern, wenn irgendein device zwischen dir und dem zielserver veraendert wird. die gute nachricht: eine "zu kleine" mtu ist relativ egal. probier ein bisschen herum und wenn dein wissensdrang gestillt ist, lass es einfach so, wie es funktioniert.
jutta
Administrator
Administrator

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL