leitung schnell - browser aber langsam!

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen ĂĽber Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER gefĂĽhrt.

leitung schnell - browser aber langsam!

Beitragvon goofgoo » Fr 21 Nov, 2008 20:59

hallo liebe gemeinde!

hab seit einigen jahren ein xDSL-student-paket von inode, welches vor ungefähr 2 wochen auf das take-it-paket und somit auf eine 8Mbit-leitung umgestellt wurde.

nur leider geht das ganze seit dieser umstellung nur noch langsamer und nicht schneller! hab deshalb insgesamt schon sicher einen halben tag telefonierend mit dem inode-support verbracht und vom modem-tausch bis zum besuch des technikers so alles durch. leider nur mit kurzem erfolg, denn prompt als der techniker gestern um 9 uhr morgens in der wohnung stand, gings tatsächlich einmal flotter mit rund 600kb/s. beim laptop des technikers sogar 750kb/s. (alles bezogen auf den inode-speedtest)

abends brach das ganze wieder auf unglaubliche 50-70kb/s ein - und wieder einmal strapazierte ich mein handy...grrr...
die situation hat sich bis heute nicht verändert, die geschwindigkeit pendelt zwischen 50 und maximal 250kb/s.

jetzt habe ich vorhin zufällig mit dem downloadtool CryptLoad dateien heruntergeladen - plötzlich mit geschwindigkeiten zwischen 800 und 1000kb/s!!! allerdings kommen diese geschwindigkeiten nur mit diesem downloadmanager zustande - ansonsten ist das internet noch immer total lahm! habe mehrere browser und auch andere download-manager getestet - immer das gleich langsame ergebnis. nur bei cryptload geht die post ab!

bin jetzt absolut ratlos - anscheinend liegt es wirklich nicht an meiner leitung (die wird von allen inode-technikern immer als geradezu sensationell bezeichnet), aber wo steckt dann der fehler im system?!

bin fĂĽr jede hilfe dankbar,
liebe grĂĽĂźe,
christian
goofgoo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 21 Nov, 2008 21:12

andere hardware als vorher? irgendwie klingt mir da nach einem mtu-problem
oder nach einem limit des betriebssystems oder tcp-stacks. erzaehl ein bisschen was ueber deine programme und versionen.

zum testen/anpassen der mtu http://www.gschwarz.de/mtu-wert.htm
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goofgoo » Fr 21 Nov, 2008 21:57

hardware ist völlig gleich geblieben. das selbe problem gibts auch mit meinem laptop... (ist natürlich ähnliche software installiert, beides winxp usw.)

auf beiden rechner ist winxp installiert, getestet mit opera, iexplorer und firefox. asonsten jede menge programme installiert - office, adobe photoshop, zahlreiche musikprogramme, ...

die fritzbox wurde mir wie gesagt gestern von einem techniker ausgetauscht - und zwar in ein zyxel 660HW-D1. das hat geschwindigkeitsmäßig auch was gebracht und bringts auch noch immer (mit der fritzbox ist es auch jetzt noch schlechter als mit dem zyxel).
goofgoo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 21 Nov, 2008 22:05

also hat sich die hardware sogar 2mal geändert - zyxel auf fritzbox, fritzbox auf anderes zyxel. ist das zyxel gleich konfiguriert wie vorher? einzelplatz oder mehrplatz?
hat sich an der verkabelung irgendwas geändert?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goofgoo » Fr 21 Nov, 2008 22:23

also beim alten inode-student-paket war das glaube ich ein altes zyxel modem. danach wurde mir die fritzbox geschickt und anfangs funktionierte das alles ganz wunderbar - mit ca. 7Mbit. das war allerdings vor der "richtigen" freischaltung der neuen leitung - keine ahnung, was da technisch alles verändert wurde, aber seit diesem zeitpunkt funktionierte es nicht mehr so richtig!

dann wurde die fritzbox verdächtigt - also gegen eine andere fritzbox ausgetauscht. und gestern tauchte schließlich der techniker bei mir auf und tauschte die fritzbox gegen ein völlig neues zyxel 660 aus. gestern abend telefonierte ich dann nach problemen mit der leitung erneut mit dem inode-support - und da wollte mir der techniker doch tatsächlich wieder eine fritzbox schicken!!! da hab ich gesagt, das kann er sich sparen, denn ich hab die alte eh noch nicht zurückgeschickt. also wieder umgebaut auf die fritzbox, getestet, gesehen dass es schlechter geht als mit dem zyxel und daher danach wieder umgebaut auf das zyxel. der inode-techniker meinte dann am telefon, dass es evtl. doch ein problem an ihrem verteiler sein könnte und versicherte mir, dass das in den nächsten tagen überprüft werden wird. von solch einem problem war ich dann bis vor kurzem auch überzeugt - bis ich sah, dass mit Cryptload (nur mit diesem download-tool) die 8Mbit eh möglich sind!!! also wird's wohl doch ein problem bei mir sein...

sorry, ich weiĂź ist ne ziemlich lange story - danke fĂĽr die mĂĽhen und hilfe!
goofgoo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon goofgoo » Fr 21 Nov, 2008 22:25

ich nehm mal an, das ganze ist mehrplatz-geeignet (was anderes macht doch bei einem router keinen sinn, oder?).

rechner ist mittels lan verbunden. alles beim alten, nichts geändert.

« SpeedGuide.net TCP Analyzer Results »
Tested on: 11.21.2008 16:09
IP address: 84.119.xx.xxx

TCP options string: 020405ac0103030201010402
MSS: 1452
MTU: 1492
TCP Window: 140844 (multiple of MSS)
RWIN Scaling: 2 bits (2^2=4)
Unscaled RWIN : 35211
Recommended RWINs: 63888, 127776, 255552, 511104, 1022208
BDP limit (200ms): 5634kbps (704KBytes/s)
BDP limit (500ms): 2254kbps (282KBytes/s)
MTU Discovery: ON
TTL: 46
Timestamps: OFF
SACKs: ON
IP ToS: 00000000 (0)

MTU-Wert 1492 hab ich auch getestet - so wie's unter deinem link beschrieben ist! sollte funktionieren
goofgoo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Fr 21 Nov, 2008 22:33

> ich nehm mal an, das ganze ist mehrplatz-geeignet (was anderes macht doch bei einem router keinen sinn, oder?).

ein router kann die bandbreite negativ beeinflussen, eine bridge kaum. deshalb frag ich ja, was sich alles geaendert hat.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goofgoo » Fr 21 Nov, 2008 22:36

wie gesagt, das war die ganze story mit allen änderungen. bis gestern fritzbox 7040 via lan und seit gestern zyxel 660 via lan.
goofgoo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 22 Nov, 2008 07:48

und vorher, als du das xdsl student hattest? da hats ja noch funktioniert. was war damals anders?
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goofgoo » Sa 22 Nov, 2008 11:43

als ich xDSL student hatte ging alles tadellos. hatte denselben computer, die gleichen programme. dann entschied ich mich für den umstieg und bekam erstmal die fritzbox geschickt. hab ich dann voller eifer auch gleich umgebaut, allerdings war die bandbreite noch immer limitiert auf die 2Mbit des student-paketes. rief daraufhin sofort bei inode an um die leitung umzustellen, der techniker dort antwortete mir, dass die "richtige" umstellung (keine ahnung, was da technisch passiert) auf die neue leitung erst in ca. einem monat erfolgen würde. er versuchte aber die bandbreite der damals bestehenden leitung auszunutzen und richtete mir die leitung auf 7Mbit ein. das lief absolut tadellos, hatte zu jeder tages- und nachtzeit diese 7Mbit. d.h. zu diesem zeitpunkt hatte ich die völlig identen hardware- und softwaretechnischen voraussetzungen wie ein monat später...

gestern vor 2 wochen genau erfolgte dann die tatsächliche technische umstellung auf das neue produkt und seit diesem zeitpunkt funktionierts nicht mehr richtig, sondern eben langsam. das allerdings auch mit täglichen regelmäßigen schwankungen: morgens schneller (am morgen war auch der techniker da) und abends dann immer seeehr langsam...

blick da echt nicht mehr durch :(
goofgoo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 22 Nov, 2008 12:11

das klingt dann aber nicht nach einem leitungsproblem (dh adsl-problem) und auch nicht nach einem problem mit dem modem, sondern nach einem engpass in der anbindung. der ist halt am abend schlimmer als vormittags, weil da alle heimkommen und alles voll aufdrehen.

aehnliches erleben viele bei der umstellung von einem alten inode-produkt auf ein neues upc-produkt. als moeglichkeiten hast du:

-) alle paar tage dem support schreiben und das problem in erinnerung rufen, bis es hoffentlich irgendwann geloest wird. (wenn es an der anbindung liegt, kann der support allerdings nur trost spenden und zeit gewinnen, bis die anbindung irgendwann verstaerkt wird.)
-) dich abfinden und in der frueh surfen (das hat nebenbei den vorteil, dass die server in den usa weniger ueberlastet sind)
-) kuendigen und dir einen anderen provider suchen
-) auf ein business-produkt wechseln, das an inode-hardware angeschlossen ist.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goofgoo » Sa 22 Nov, 2008 12:28

das macht doch keinen sinn! die techniker von inode meinen, meine leitung mĂĽsste wesentlich schneller sein, da ich angeblich sehr nahe am verteiler liege. auĂźerdem haben wir die leitung auch schon mit 20Mbit getestet - die leitung erscheint dann den technikern superstabil, nur die geschwindigkeit geht ĂĽberhaupt nicht nach oben. auĂźerdem erreiche ich ja auch morgens nicht geschwindigkeiten um die 8Mbit! sondern eben halt 4Mbit oder so...

weiters: warum funktioniert das ganze fantastisch mit dem downloadmanger CryptLoad - und das zu jeder tages und nachtzeit. das klingt mMn nicht logisch :-?
goofgoo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon jutta » Sa 22 Nov, 2008 12:38

die leitung ist ja schnell, dh sie synct gut. dein problem spielt sich ein paar osi-layer hoeher ab, der beschreibung nach auf layer 4 http://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell. was du tun koenntest: einen netzwerksniffer installieren (www.wireshark.org) und dir die pakete genau anschauen. gibt es source-quench? gibt es viele retransmits und duplicates? wie sieht ein einzelnes tcp-paket aus? (segment size, window size use)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon goofgoo » Sa 22 Nov, 2008 13:10

ok, werde mir das tool unter www.wireshark.org mal anschauen, auch wenn ich im moment keine ahnung habe, wovon du sprichst :cry:

mal eine ganz simple frage - könnte es sein, dass eine völlige neuinstallation von windows das problem löst? oder ist das eher sehr, sehr unwahrscheinlich?
goofgoo
Neu im Board
Neu im Board

Beitragvon lordpeng » Sa 22 Nov, 2008 13:13

>mal eine ganz simple frage - könnte es sein, dass eine völlige neuinstallation von windows das problem löst?

möglich ist alles, einfacher wärs aber das ganze nach möglichkeit einfach mit einem anderen computer zu testen ...
lordpeng
Moderator
Moderator

Nächste

ZurĂĽck zu ADSL & xDSL