VDSL2 Ausbau Österreich

Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).
Forumsregeln
Alle technisch orientierten Fragen und Diskussionen rund um Internet-Zugänge via ADSL und xDSL (alle DSL-basierenden Technologien).

Diskussionen über Provider (deren Produkte und Dienstleistungen) werden im Bereich PROVIDER geführt.

Beitragvon jutta » Fr 21 Nov, 2008 05:51

> http://futurezone.orf.at/stories/276378/
klassischer fall von aus einer presseaussendung abgeschrieben. ich hab vom erich moechel schon besseres gelesen.

und ein "flaches netz" hatte inode schon vor vielen jahren. das funktioniert aber nur, solange man wenige kunden hat.

> damit verstehe ich die Forderung "VDSL2 ist ... nur für den Einsatz in einem abgesetzten DSLAM und nicht ab einer Vermittlungsstelle zugelassen." eigentlich so, dass die ANBs daran gehindern werden sollen, so auf Knopfdruck ihre Einrichtungen an den Vermittlungsstellen mit VDSL aufzurüsten und damit einfach in Konkurrenz zur TA loszulegen.

du weisst aber schon, wie die rtr-entscheidung zustande gekommen ist, die hardliner schon einige male zitiert hat? http://xDSL.at/viewtopic.php?t=40945&highlight=vdsl

btw: die neueren dslams der ta sind alle vdsl-faehig. wenn jemand "auf knopfdruck" umstellen koennte, waere es also die ta. (mit "neuere" meine ich jene, die in den letzten 2-3 jahren installiert wurden)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon xebone » Fr 21 Nov, 2008 09:18

@DarthT
Von soviel gebrabbel lässt du dich blenden?
Du glaubst doch wohl hoffentlich selbst nicht das via Mobilfunk Latenzen von 10-15ms für den ersten Hop erreicht werden, selbst wenn sie die "Struktur verflachen". Und die Maximalen Datenraten sind doch nur Prahlerei, wie die Wirklichkeit aussieht weiss man doch selbst.Die angepriesenen Raten erreichst du nur in absoluten Ausnahmefällen.

Es ist eine nette Alternative wenn man Unterwegs ist, Ersatz aber sicher auch 2011 2012 nicht.
UPC chello 100/10Mbit
xebone
Board-User Level 1
Board-User Level 1

Beitragvon Schiwi » Fr 21 Nov, 2008 12:25

Verweise gern auf die Seite 3 dieses Threads wo ein/die Privaten den Ausbau und Anbindung des Outdoor DSALM via Glasfaser verhindert haben da sie nichts daran hätten verdienen können. (Jutta hat den betroffenen Ort von mir bekommen. Kann leider hier nicht genannt werden.)

Eine Fixfertige Lösubg wurde kurz vor Aktivierung verhindert.

PS: Auf mich losgehen hat keine Sinn. Ist ein Beispiel aus der Praxis das sich leider immer wieder wiederholt.
Schiwi
Board-User Level 2
Board-User Level 2

Beitragvon hardliner » Fr 21 Nov, 2008 14:13

Same here in Breitenfurt/West.
Shelter der TA steht seit 08/08, aber Inbetriebnahme wurde auf Grund einer "einstweiligen Verfügung", beantragt von U**, von der RTR unter Strafandrohung untersagt.
Mehr braucht hier nicht erwähnt zu werden! :(
h.
hardliner
Ultimate Power-User
Ultimate Power-User

Beitragvon luckyluke » Fr 21 Nov, 2008 14:39

du kannst mich überzeugen, wenn du mir diese "einstweilige Verfügung" zeigst, der die Inbetriebnahme untersagt. Ich kenne nur die Variante, in der der Betrieb mit Adsl2p an einigen Outdoor Kastln unter Auflage der Ausblendung von Frequenzen zum Schutz des Bestandes vom Hauptverteiler aufgetragen wurde
luckyluke
Senior Board-Mitglied
Senior Board-Mitglied

Beitragvon DarthT » Sa 22 Nov, 2008 21:15

xebone hat geschrieben:@DarthT
Von soviel gebrabbel lässt du dich blenden?
Du glaubst doch wohl hoffentlich selbst nicht das via Mobilfunk Latenzen von 10-15ms für den ersten Hop erreicht werden, selbst wenn sie die "Struktur verflachen". Und die Maximalen Datenraten sind doch nur Prahlerei, wie die Wirklichkeit aussieht weiss man doch selbst.Die angepriesenen Raten erreichst du nur in absoluten Ausnahmefällen.

Es ist eine nette Alternative wenn man Unterwegs ist, Ersatz aber sicher auch 2011 2012 nicht.

Sicher ist etwas Uebertreibung immer dabei. Genauso ist aber ADSL 16/20Mbit ein Wert, der nur im Waehlamt erzielt werden kann. Technologien aendern sich und verbessern sich und gerade in Oesterreich haben wir im Mobilsektor einen Konkurrenzdruck, neue Technologien einzusetzen. Bei Kupfer sehe ich den nicht.
DarthT
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 22 Nov, 2008 21:29

Genauso ist aber ADSL 16/20Mbit ein Wert, der nur im Waehlamt erzielt werden kann
<- definitives NÖ :) 16 Mbit lassen sich durchaus bis ca 1,5 km erreichen wenn die Leitung halbwegs mitspielt.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon wernerkl » Sa 22 Nov, 2008 21:32

Bei Kupfer sehe ich den nicht.

wobei derzeit ja der großteil der mobilfunkanbietersendestationen über kupfer angebunden sind
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon DarthT » Sa 22 Nov, 2008 21:40

Stefan Hedenig hat geschrieben:
Genauso ist aber ADSL 16/20Mbit ein Wert, der nur im Waehlamt erzielt werden kann
<- definitives NÖ :) 16 Mbit lassen sich durchaus bis ca 1,5 km erreichen wenn die Leitung halbwegs mitspielt.

fuer Mitarbeiter vielleicht :)
DarthT
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon wernerkl » Sa 22 Nov, 2008 21:45

nicht nur ma, es gibt ja auch user hier im forum die 16mbit haben und bei keinem provider angestellt sind, und es gibt mitarbeiter diverser provider die auch nicht die volle geschwindigkeit haben
wernerkl
Board-Guru
Board-Guru

Beitragvon jutta » Sa 22 Nov, 2008 22:38

es gibt auch ehemalige mitarbeiter von providern, die froh sind, dass bei ihnen 1 mbit funktioniert. dafuer wohnen sie in einer angenehmen gegend :)
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon Stefan Hedenig » Sa 22 Nov, 2008 22:50

DarthT hat geschrieben:fuer Mitarbeiter vielleicht :)

Wie kommst da drauf? :)
es hat imho keinen Sinn Kunden künstlich im sync speed einzuschränken - außer dass dann der Support 50% der Zeit mit "Wieso hab ich nicht <insert max_speed> Mbit?!?" anfragen beschäftigt ist - was keinem einen Vorteil bringt.
Stefan Hedenig
Advanced Profi-User
Advanced Profi-User

Beitragvon DarthT » So 23 Nov, 2008 08:35

Es haette schon Sinn - geringere Bandbreiten heisst dass die Anbindungen der Provider auch geringer sein koennen. Nachdem heutzutage alles mit dem Preis und nicht mit der Qualitaet gespielt wird - geringere Anbindungen kosten weniger.
DarthT
Board-Mitglied
Board-Mitglied

Beitragvon jutta » So 23 Nov, 2008 08:42

die anbindung hat aber nichts mit der sync-bandbreite zu tun. zumindest in der realitaet nicht.
jutta
Administrator
Administrator

Beitragvon DarthT » So 23 Nov, 2008 09:02

Ich wollte darauf hinaus, dass ich als Anbieter mit weniger Sync auch den Vorteil habe, dass meine Anbindung ans Internet geringer ausfallen kann. = weniger Kosten.
DarthT
Board-Mitglied
Board-Mitglied

VorherigeNächste

Zurück zu ADSL & xDSL